Maus scheint schwanger zu sein

Diskutiere Maus scheint schwanger zu sein im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, bin neu hier im Forum und habe auch gleich mehrere Fragen. Bis vor zwei Jahren hatte ich noch viele Farbmäuse, die auf einer ca. 3 - 4 qm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maus scheint schwanger zu sein Beitrag #1
B

Bulli77

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin neu hier im Forum und habe auch gleich mehrere Fragen. Bis vor zwei Jahren hatte ich noch viele Farbmäuse, die auf einer ca. 3 - 4 qm Mäuseburg lebten. Habe dann eine Mäusepause gemacht, da ich das mit der Zeit so schlimm fand, wenn immer wieder ein Mäuschen gestorben war.
So gesehen bin ich ja nicht so ganz unerfahren. Doch ich hatte mich noch nie mit dem Problem Schwangerschaft auseinandersetzen müssen, da meine Mausis meistens aus dem Tierheim kamen.

Vor sechs Tagen habe ich von einem jungen Mädchen 5 Mausis übernommen. Die Umstände waren etwas verworren und über die Vorgeschichte der Mäuse habe ich auch nicht viel erfahren.

Sie sind unterschiedlichen Alters. Vier davon noch jung, noch nicht ganz ausgewachsen. Und jetzt habe ich den Eindruck, dass eine Maus evtl. schwanger ist.

Habe zur Sicherheit noch ein Häuschen rein, Nistmaterial und gebe zusätzlich Eiweiß.

Sollte sie schwanger sein (versuche sie heute abend zu fotografieren) habe ich eine Frage zur Reinigung des Geheges. Sie pieseln hauptsächlich in ihr Rodi-Labyrinth. Und teilweise schlafen sie auch darin, u.a. auch die "Schwangere". Sollte sie schwanger sein, dann dauert es noch höchstens eine Woche. Kann ich die Pipiecken, solange sie nicht geworfen hat, alle zwei Tage reinigen? Oder ist das zu viel Stress?

Ansonsten kann ich ja erstmal nicht viel machen. Hoffe es sind nicht zu viele Männer, denn dann wirds teuer. Drückt mir die Daumen.
Vielen Dank schon mal.

• Maus scheint schwanger zu sein Beitrag #2
Hi Bulli,

ich denke schon, das du die Pipiecke sauber machen kannst. Auch wenn die Babys schon da sind, kannst du die Pipiecken sauber machen, aber eben nur die Ecken, mehr würde ich nicht machen.

Aber es wird sich ja erst zeigen, ob deine Maus überhaupt schwanger ist.

• Maus scheint schwanger zu sein Beitrag #3
Huhu Bulli77,

wenn sie in dem Labyrinth ihr Nest haben, solltest Du es nicht reinigen, bis die Jungtiere von alleine herauskrabbeln. Wenn die Mutter sich da nämlich sicher fühlt und dort auch ihre Jungen zur Welt bringen möchte, kann jeder Eingriff zu viel Stress bedeuten.
Ich drücke Dir und den Kleinen die Daumen, dass alles gut läuft. Du scheinst ja bestens vorbereitet zu sein.

• Maus scheint schwanger zu sein Beitrag #4
Wenn sie wirklich in dem Labyrinth ihre Babys bekommen sollte, dann würde ich es auch nicht sauber machen... aber ob sie dann weiterhin dort reinpinkeln ist halt dann auch die Frage.

• Maus scheint schwanger zu sein Beitrag #5
Vielen Dank schon mal.
Also, am Freitag sind die Babys zur Welt gekommen. Jedenfalls war sie Freitag morgen wieder schlank.

Jetzt schlafen alle fünf Damen mit im Labyrinth. Das muß ja ganz schön eng sein. Ist das Labyrinth Pico von Rodipet. Aber sie werden schon wissen.

Ich hoffe, es ist alles gut gegangen und alle Babys sind wohlauf. Ist ne harte Zeit für mich nicht zu wissen was los ist. Kann jetzt nur abwarten. Ich gebe nur Futter und Wasser, ansonsten mache ich gar nichts.

In ca. 10 Tagen werde ich mehr wissen....

• Maus scheint schwanger zu sein Beitrag #6
So, heute sind die Kleinen 20 Tage alt und sie haben ganz schön auf sich warten lassen. Kamen spät raus. Und jetzt seh ich auch immer nur mal eins oder zwei draußen. Scheinen aber wohlauf zu sein und das ist ja die Hauptsache.

Als ich gestern mal einen kurzen Blick ins Nest gewagt habe, habe ich sechs Stück gezählt, könnte mich aber auch verzählt haben und es sind doch mehr. Hoffe mal nicht.

Hoffentlich habe ich Glück und es sind nicht viele Böckchen...

• Maus scheint schwanger zu sein Beitrag #7
Bulli , bitte lass' die Mäuse in ruhe bzw. heb das Häuschen nicht hoch. Das ist nur Stress für alle ;)

Mach den Käfig auch nicht richtig sauber ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maus scheint schwanger zu sein

Maus scheint schwanger zu sein - Ähnliche Themen

Farbmaus lange schwanger: Hallo zusammen, ich habe seit dem 30.06. meine Farbmäuse. Ich habe mir 4 „Weibchen“ gekauft (privat, nicht in Zoohandlung) wobei sich wohl eins...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Ist meine Maus schwanger?: Ein Verwandter von mir fanden letztens in einem Karton 6 Weisse Mäuse mit Roten Augen... 4 Böcke und 2 Weiber... durch schlechter Haltung meines...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...

Neueste Beiträge

Oben