Zahme Wellensittiche. Woher?

Diskutiere Zahme Wellensittiche. Woher? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Huhu liebes Forum. Ich habe gerade auf Youtube ein paar Videos zu Wellensittichen gesehen, die total zahm waren. Ich hatte auch mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #1
Chris.

Chris.

Punkte Reaktionen
0
Huhu liebes Forum.
Ich habe gerade auf Youtube ein paar Videos zu Wellensittichen gesehen, die total zahm waren. Ich hatte auch mal Wellensittiche, allerdings waren die schon älter und wollten sich nicht richtig an mich gewöhnen. Meine Frage wäre, wenn man auf der Suche nach zahmen Wellensittichen ist, die auch gerne auf die Hand kommen usw, wie stellt man das an?

Kauft man sich ganz junge Wellensittiche, und gewöhnt sie von Anfang an an sich?
Oder sind zahme Wellensittiche auch bei anderen Leuten noch zahm? :)

Oder würdet ihr mir für meinen Fall eine andere Tierart empfehlen?

Denn ich hatte mal zahme Farbratten, allerdings bekam meine Mutter eine Allergie dagegen. Ich vermisse ein zahmes Tier was auch etwas mit dem Menschen zutun haben will. Könnt ihr mir da was empfehlen?

LG
Chris :)

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #2
Hallo!

Ich kann gut nachvollziehen, dass du dir ein menschenbezogenes Tier wünschst. Ich finde es auch toll, wenn Tiere auf den Menschen zukommen. Ist allerdings Typsache. Wir haben seit Jahren Tiere und behandeln alle gleich. Manche zeigen Interesse an uns, andere tolerieren :D uns lediglich. Mir ist am Wichtigsten, die Tiere möglichst artgerecht zu halten, d.h. mit Partner und sie so an uns zu gewöhnen, dass sie zumindest keine Angst vor uns haben.
Unser jetziges Welli-Pärchen steigt schonmal auf unsere Hand, wenn ein Leckerli drauf liegt, aber ansonsten sind sie hauptsächlich mit sich selbst beschäftigt. Bei unseren Rennmäuse hat eine Maus überhaupt keine Scheu und klettert begeistert auf die Schulter während die andere viel scheuer ist. Ob ein Tier zahm wird, kann man nicht vorher sagen, finde ich.

Wenn du gezielt ein schon zahmes Tier möchtest, dann würde ich mich in Tierheimen umschauen oder die Kleinanzeigen von Zeitungen lesen. Auch bei Züchtern kann man Glück haben. Meiden würde ich Zoohandlungen. Aber bitte keinen Welli alleine halten! Er braucht einen Partner und den kannst du ihm, egal wie viel Mühe du dir gibst, nicht ersetzen.

Oder würdet ihr mir für meinen Fall eine andere Tierart empfehlen?
Naja, ein Schmusetier ist ein Welli sicherlich nicht. Ich schätze, Hund oder Katze scheiden aus? Das sind ja die klassischen menschenbezogenen Tiere, die sich gerne durchkraulen lassen.
Auch Kaninchen können sehr zahm werden. Aber die brauchen vieeeel Platz und einen Partner.

Viele Grüße

londongirl

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #3
Erstmal Danke für deine Antwort :)
Dass Wellensittiche keine Schmusetiere sind weiß ich ja. Mir reicht es ja schon mit dem Zeigefinger ein bisschen am Gefieder lang zu gehen :) Und ich würde auf jeden Fall mindestens 2 Wellensittiche halten :]
Ich werde mich dann mal umschauen :)
Chris

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #4
Gerade bei Wellis ist zahmsein so eine Sache:Es gibt Wellis, die nie zahm werden, egal, wie sehr der Halter sich anstrengt. Klar ist das nicht immer so, aber woher willst du das beim Kauf wissen? Überleg dir noch mal, ob Wellis wirklich dein Ding wären.

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #5
Hey ,
ich finde auch die Vorraussetzung zu stellen das die Wellis zahm sind/werden nicht unbedingt förderlich für eine gute Haltung . Natürlich kann man Glück haben und die Vögel kommen irgendwann auf die Hand oder die Schulter etc. aber davon sollte man eben nicht ausgehen .
Wellis und allgemein Vögel sind eben Beobachtungstiere und sollten es auch bleiben . Würde mir deshalb wirklich nochmal überlegen ob Vögel die richtigen Haustiere für dich sind .
Ich finde es persönlich auch viel schöner , wenn die Wellis sich miteinander beschäftigen . Natürlich sind zahme Vögel was tolles aber es sollte eben nicht die Grundbedingung sein .
Falls du trotzdem welche kaufen möchtest , dann bitte KEINE Handaufzuchten .

LG Anna

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #6
Hallo Chris,

herzlich willkommen im Tierforum. ;)

Mir reicht es ja schon mit dem Zeigefinger ein bisschen am Gefieder lang zu gehen :)

Wellensittiche mögen es gar nicht, wenn man sie berührt. Wenn du Glück hast und dich viel mit ihnen beschäftigst, werden sie sich mit etwas Kolbenhirse bestechen lassen, mal auf deine Hand zu steigen.

Aber es macht viel Spaß, sie einfach nur zu beobachten.

Wenn du ein menschenbezogenes Tier haben möchtest, würde ich zu einem Hund raten. Aber das wird vermutlich wegen der Allergie deiner Mutter nicht gehen. :?

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #7
Grüße!

Also ich habe mir zuerst ein wirklich jungen Welli vom Züchter geholt und mich mit ihm die ganzen Sommerferien lang mit ihm beschäftigt. Am anfang mit Hirse auf den Finger locken, dann Freiflug und ihn an Schulter kopf ect gewöhnen. ICh kann ihn meist abend am Kopf kraulen und das gefällt ihm wirklich sehr! Er badet auch liebend gern unter ´nem tropfenden Wasserhahn in der Küche =) Er Tapst auf meiner Tastatur rum und mag vorallem PLaystation-controller :p Nach den Ferien habe ich mir dann einen Zweiten geholt damit es artgerecht wird und er nicht allein ist wenn ich mal nicht da bin. Der zweite hat meinem ersten nach und nach alles nachgemacht und ist fast von ganz allein zahm geworden ! Sie lassen sich auch von mir ohne zögern in die hand nehmen ( Einer hatte sich mal auf einen kleinen Sticker gesetzt den ich dann entfernen musste) . Mit Hirse schaffst du sogut wie alles UND es ist artgerecht!

Ich hoffe das hilft dir, mfg Homer

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #8
Erst einen jungen Vogel einzeln zu halten, bis er zahm ist und dann einen zweiten dazu zu holen, sollte hier völlig außer Frage stehen.
Jeder Tag, den ein Welli in Einzelhaft verbringen muss, ist Quälerei und die Zahmheit eines Einzelvogels basiert auch nicht auf Vertrauen, sondern ist als Verhaltensstörung anzusehen. Das arme Kerlchen wendet sich in seiner Verzweiflung dem Menschen zu, denn sonst hat er ja niemanden. Daraus kann sich ein hartnäckiges Fehlverhalten entwickeln, damit ist nicht zu spaßen.

Als Mensch sollte man die Geduld aufbringen, das Vertrauen seiner Vögel zu gewinnen und nicht ihre Lebensumstände so zurechtbiegen, dass die Tiere sich in die gewünschte Richtung entwickeln. Jeder Welli sollte selbst entscheiden können, ob er einen Bezug zu seinem Menschen aufbauen will und nicht aus Einsamkeit dazu gezwungen werden...

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #9
:)

hallo chris,

also wenn du wellis möchtest, würde ich dir empfehlen sie vom züchter zu holen.
ich habe am sonntag vor einer woche zwei wellis gekauft und bin super glücklich. beide sind schon handzahm und einer hat heut sein erstes wort gesagt.
aber das ist schon eher ungewöhnlich. gleich am ersten tag sind beide schon ohne probleme auf meinen finger gehopst :)

zum thema schmusetier?!?!?! also wer behauptet wellensittiche sind keine schmusetiere naja ?!?!?!?! meine zwei sind verschmust. die machen die äuglein zu und lassen sich kraulen oder strecken ihr kopf unter die nase und möchten unterhalten werden.

der kleine hat heute sein erstes wort gesagt :)

ich beschäftige mich abends sehr viel mit ihnen und eine halbe stunde in meiner mittagspause :) langsam auf sie zugehen und viel mit ihnen reden dann kommt das vertrauen von alleine. bin nicht der fan von anlocken mit futter :) bei manchen vögeln dauert es länger bei manchen geht es schneller :) bei meinen ging es rasend schnell :) glück !!!!

ich kann dir wellis nur empfehlen. hatte schon mal welche und die waren auch zutraulich und haben den ganzen tag gequatscht :)

viel erfolg

• Zahme Wellensittiche. Woher? Beitrag #10
@ Ina 90 : Dann waren Deine Wellis wahrscheinlich bei der Abgabe noch sehr jung, auch nicht wirklich tiergerecht. ;) Ein wirklich seriöser Züchter gibt seine Vögel möglichst erst mit 10-12 Wochen ab. So lange sollten sie bei Eltern und Geschwistern bleiben, da sie von diesen Sozialverhalten lernen.

Und nein, Wellensittiche sind definitiv keine Schmusetiere, Ausnahmen, wie bei Dir z.B., gibt es natürlich immer. Aber meistens lässt sich für diese Ausnahmen bei näherem Hinschauen dann auch ein Grund finden...zu jung abgegeben, Handaufzucht, Einzelhaltung...
Wellensittiche sind kleine, paarweise im Schwarm lebende Papageien mit eigenem Charakter und sollten als solche gehalten und angenommen werden. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahme Wellensittiche. Woher?

Zahme Wellensittiche. Woher? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Hund - Milben/Allergie oder doch eine eingewachsene Granne? Ratlos: Gleich vorab. Wir waren nun insgesamt 3x beim TA (Donnerstag, Montag & Dienstag) und kamen 2x dran :evil: Die Tierärztin weiß nicht was unser...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Das Katzenklo: «Katzenklo, Katzenklo, ja das macht die Katze froh.» Helge Schneider hat es in seinem Lied gut auf den Punkt gebracht. Nicht nur für Katzen in...
Oben