Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee!

Diskutiere Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich stehe vor der vielleicht größten Vergesellschaftungsmaßnahme meines Lebens. Es handelt sich um 9 Mädels die im neuen Gehege vergesellschaftet...
  • Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! Beitrag #1
M

Milena164

Punkte Reaktionen
0
Ich stehe vor der vielleicht größten Vergesellschaftungsmaßnahme meines Lebens. Es handelt sich um 9 Mädels die im neuen Gehege vergesellschaftet werden sollen, Anderswo haben wir wohl kaum genug Platz - deswegen muss es das Gehege sein.

• Das Gehege ist ausgestattet mit Zweigen, sowieso viel Holzarbeiten, Tunneln und Röhren. Auf jedes Kaninchen kommt eine Versteckmöglichkeit. Insgesamtgröße: 35m²
  • Die Mauerhöhe beträgt einen Meter, es handelt sich um ein Innengehege, muss sie vergrößert werden? Einige Kaninchen sind "sehr Springfreudig"..
  • Wie soll ich vorgehen?

Ich bin für eure Tipps und Anregungen sehr dankbar!

• Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! Beitrag #2
Hallo
da hast du ja mächtig was vor :) also ich würd sagen, mach es einfach, wie eine "normale" VG alle auf einmal rein und dann gut beobachten.und futter verstreuen, sodass sie ein wenig abgelenkt sind ;)
ich wünsche schonmal viel erfolg:) wann solls losgehen?

• Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! Beitrag #3
Also ich hab vor 3,5 Jahren 7 Kaninchen vergesellschaftet und da alle fremd waren im neuen Zuhause ,hat das super geklappt.

Kein Gezicke etc und bis heute lebt meine Gruppe sehr harmonisch zusammen und auch wenn ein neues Kaninchen in die Gruppe kommt,ist das kein Problem.

Sie haben ein sehr gutes Sozialverhalten

• Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! Beitrag #4
Geplant ist Anfang September, bis dahin bauen wir noch weiter um undsowas ;)

• Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! Beitrag #5
Aber hab ich das richtig vertsanden? sie sollen in Innenhaltung? wow dann müsstet ihr ja n riesenraum haben, wo die alle rein passen bei 35 m² und wie bist du an die ganzen tiere ran gekommen? ich find das echt interessant hätte auch gern so ne große gruppe :)

• Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! Beitrag #6
Sie werden in einem umgebauten Schweinestall gehalten, der bietet natürlich allerlei Platz. Wenn die Umbauarbeiten beendet sind, stelle ich hier gerne mal Bilder rein.

Wenn ich das jetzt sage werde ich sicherlich verurteilt ;O
Also, ich bin ein Hobbyzüchter und beziehe daher meine meisten Tiere (Ich habe insgesamt 10) von anderen Züchtern - wobei ich wirklich ein hartes Auge auf die ganzen Umstände bei diesen werfe und persönliche Kontakte, also Leute, die man eh schon kennt und weiß wie sie ticken, sehr bevorzuge. Meine Kastrate stammen grundsätzlich von Notstationen / Tierheim ab und ich vermittle nur in Ausnahmefällen weiter an Züchter.

Ich habe sehr strenge Grundsätze, damit es jedem Kaninchen gut geht. Dazu gehört: Eine artgerechte Ernährung, viel Platz zu jeder Zeit, Gehege im Innen- und Außenbereich, Gesundheitskontrolle udn -Überwachung, Tierärztliche Kontrollen d. Tiere u. d. Nachwuchses, Impfungen (Alle Tiere, auch Jungtiere), streng ausgesuchte Käufer, vermittlung nur mit Schutzvertrag, Zuchtbuchführung, Genetikwissen, allgemeine Kompetenz zum Thema, Beratung für jedermann zur artgerechten Haltung, Rammler werden mit drei J. kastriert, Häsinnen s. keine Geburtsmaschienen u. gehen mit ~4 J. in Rente

Damit es erst gar nicht zu Mißverständnissen kommt: Ich bin hier, weil auch ich ab und zu Fragen zu Kaninchen habe. Die Vergesellschaftung mit 2-3 Tieren ist ja kein Problem - aber mit 8 Tieren liegen keine Erfahrungswerte vor. Bevor es zum ultimativem Remmi-Demmi kommt, erkundige ich mich lieber.

LG ;)

• Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! Beitrag #7
Hallo Milena!
So schnell verurteilen wir hier niemanden. Ich persönlich kann sowas null nachvollziehen, aber letztlich muss das (leider) jeder für sich selbst entscheiden.
35m² finde ich für eine VG arg viel. Kannst du das vielleicht kleiner machen?

• Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! Beitrag #8
Ich könnte auf ~12m² verkleinern ;)

Thema:

Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee!

Gleich 8 Kaninchen vergesellschaften - Hilfee! - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben