viel rasse wenig klasse (WDR)

Diskutiere viel rasse wenig klasse (WDR) im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Viele der sogenannten Designerhunde sollen aber gar keine neuen Rassen in dem Sinne werden, sondern bleiben ewig in der F1 Generation stehen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #41
Viele der sogenannten Designerhunde sollen aber gar keine neuen Rassen in dem Sinne werden, sondern bleiben ewig in der F1 Generation stehen. Da werden immer wieder die Ursprungsrassen verpaart.

Für die Entstehung von Rassen gibt es ja unterschiedliche Möglichkeiten. Der Cairn hat sich über Jahrhunderte in Schottland bei Bauern entwickelt, ohne dass die anfangs allzu gezielt gekreuzt hätten. Das war einfach der typische "Mischling" der Region.

Bei uns in der Gegend gibt es beispielsweise diesen typischen 40-45cm hohen Mischling mit Kippohren in schwarz oder schwarzweiß. Die sind so einheitlich im Aussehen, die könnte man auch glatt zu einer neuen Rasse machen.

Der Cesky Terrier wurde eben aus wenigen einzelnen Hunden zweier Rassen durch einen Genetiker in einem über 20 Jahre laufendem Programm erschaffen. In den 80ern wurde dann wegen zunehmender Unfruchtbarkeit aufgrund des hohen Inzuchtkoeffizienten nochmal ein einzelner Hund einer der Ursprungsrassen eingekreuzt. Die genetische Basis wurde also um ein einziges Induviduum erweitert. :eusa_doh:

Ich persönlich bevorzuge für mich eindeutig den erstgenannten Entstehungsweg einer Rasse.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #42
Dieser Herr Däuber finde ich, ist doch sehr schön mit seinen Hunden umgegangen. Ich erinnere mich an 2 Toller die auf dem Sofa dösten?
Wenn ich die Wahl hätte zwischen eine VDH-Dogge im Zwinger und einem Mischling auf dem Sofa, würde ich letzteres bevorzugen.
Außerdem hat man bei den Goldies doch gesehen wie er sich über den Gesundheitszustand des Rüden informierte, also gehe ich davon aus, dass das zeigen sollte, dass er auch da "dahinter" ist? :eusa_think: Ich fand ihn da auch nicht "genervt" oder so. Und, soweit ich mich erinnere und du Mischling, ja auch geschrieben hast, "durfte" er den Goldie nicht nehmen, eben wegen dem VDH.
(Allerdings habe ich auch erst zu spät eingeschaltet... eventuell habe ich was verpasst.)

Sein Grundgedanke ist zumindest sehr gut.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #43
Ja, für die Einkreuzung beim VDH kam dieser nicht in Frage, allerdings war er bei bester Gesundheit. Wieso nimmt er dann nicht diesen, wenn er eh schon aus dem VDH ausgetreten ist, sondern den Aussie? Das leuchtet mir nicht ein. Für mich sah das eher danach aus, dass er die Fragen eben stellte, weil es Pflicht für die Einkreuzung ist. Und es sollte an dem Punkt ja, so die Einleitung zumindest, gezeigt werden, wie schwer die Auflagen zu erfüllen seien und dass das Ganze damit Teil des bösen Plans des VDHs ist (ich weiß, etwas überspitzt, aber so kam's bei mir an ;)).

Mir ging es übrigens nicht darum, wo die Hunde leben, sondern darum, wo die Wurfkiste stand, nämlich weit ab vom Schuss. Klar, die Welpen brauchen auch Ruhe, aber eine ruhige Ecke im Haus, die dennoch Anschluss an die Familie erlaubt und eine gewisse Nähe zu dieser wäre mir lieber. Allerdings hat man das auch nicht so genau gesehen. Für mich sah es aus wie ein extra abgetrennter Raum, damit die anderen Hunde und das ganze Familiengeschehen, was ja aber wichtig für die Hunde ist, nicht in die Nähe der Welpen kommt.

LG

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #44
Bevor ihr nun auf allen Doggenzüchtern rumhackt, die ihre Hunde in kleinen Gruppen in Zwingern halten:

Ich möchte denjenigen sehen, der mal eben einen Rüden, locker drei bis vier Hündinnen und natürlich deren Nachkommen in Doggengröße bei sich auf dem Sofa liegen lässt. Das geht schlichtweg nicht, Idealismus hin oder her.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #45
Stimmt, das ist auch mal ein Argument, Dogma ;). Diese Dame speziell hat mich mehr wegen ihrer Äußerungen gestört, weniger wegen des Zwingers. Und wenn ich es richtig gesehen habe, hatte dieser ja auch eine Hundeklappe, oder? Die Architektur hat man da nicht so richtig erkennen können, wie beim Tollerzüchter auch. Kann auch sein, dass es noch eine Klappe ins Haus gibt...

LG

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #46
Ich habe mir gerade die HP des Tollerzüchters ergoogelt und die liest sich nicht gerade uninteresant. Ich geh dann mal weiter stöbern.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #47
Ja genau er hat den Goldi nicht nehmen dürfen wegen dem verband er war nicht VDH aber er wurde untersucht (leider wurde nicht gesagt ob der Hund Gesund ist) aber das war er der sich da erkundigt hat und Ihm schien das echt wichtig

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Stoffel bekomm ich nen Link??

Mischling man hat es nicht gesehen es kann genausogut sein daser nur anfangs Trennt/getrennt hat eben damit erst mal Ruhe ist für die Hündin

Edit Gefunden

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #48
Weil es mich interessiert, google ich gerade ein wenig rum und habe nun die effektive Populationsgröße einiger Rassen gefunden:

Akita Inu 45, Boxer 45, English bulldog 48, Chow chow 50, Rough collie 33, Golden retriever 67, Greyhound 17, German shepherd dog 76, Labrador retriever 114, English springer spaniel 72

An einer anderen Stelle habe ich gefunden, dass Nutztierrassen mit einer effektiven Population unter 500 Tieren auf die rote Liste der vom Aussterben bedrohten Rassen gesetzt werden. Das finde ich erschreckend.

Ich kann mich aber noch erinnern, dass wir im Biounterricht gelernt haben, dass man eine effektive Population von 80 braucht, damit eine Art oder Rasse überleben kann. Lang, lang ist's her.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #49
@Flumina,den darf sie dir nicht geben,kriegst aber gleich ne PN ;)
@Dogma der VDH hat den ACEB(Allgemeine Club für Englische Bulldogs) mehrmals gesagt,sie sollen diese Qualzucht sein lassen-mal einfach ausgedrückt.Der VDH hat jetzt glaube ich einen Antrag gestellt,dass der ACEB raus soll,ist aber noch nicht bestätigt.Klar,der Vorsitzende vom VDH,der auch in der Reportage zu sehen war,hat sich nicht richtig bemüht das zu erklären,warum auch immer.nochmal ein Link.

Als die Welpen zu sehen waren,waren sie ja schon 2 Wochen alt und ich kenne keinen Züchter,der Mutter und Kinder nicht bei sich hat.

Herr Däuber durfte nicht glaube ich nicht mit dem Goldi züchten,weil er halt im VDH war.Da wären die Besitzer dann raus geflogen.

Die Mischung Aussie und Toller ist wirklich das Dümmste,was der werte Herr sich einfallen lassen konnte.Hütetrieb+Jagd/aportiertrieb?Und diese Hunde dann auch noch als leicht zu erziehende Familienhunde an zu preisen ist wirklich nicht gerade schlau.Und seriös alle Male nicht.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #50
Dogma, ich denke man erkennt eine liebevolle Züchterin. Und diese Dame hatte (meiner Meinung nach) zu viele Hunde in zu vielen Zwingern. Ihre Aussagen brauche ich gar nicht zu erwähnen.
Das passt einfach nicht. Natürlich kann ich auch nur nach dem urteilen was in dieser Reportage gesehen habe.

Stoffel, habe die Seite vom Herrn Däuber auch gleich gegoogelt.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #51
Ich möchte denjenigen sehen, der mal eben einen Rüden, locker drei bis vier Hündinnen und natürlich deren Nachkommen in Doggengröße bei sich auf dem Sofa liegen lässt. Das geht schlichtweg nicht, Idealismus hin oder her.

Ich gehe auch schon soweit, dass das auch bei "kleineren" Rassen schon nicht möglich ist. Meine Bekannten hatten mal einen 13er großen Schweizersennenhund Wurf. Da war auch klar, dass die alle nicht ins Wohnzimmer + Welpenzimmer passen, wie es sonst der Fall ist. Da wurde dann der Schuppen richtig umgebaut, mit ordentlicher Heizung, Wärmelampen und richtigem Welpengehege, mit Anschluss zum Garten und stetiger Überwachung.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #52
Die seite vom herrn Däuber finde ich klasse wirklich gut gestaltet.

Mischling ich dachte/denke der Goldi war net beim VDH so klang es für mich jedenfalls

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #53
Hallo Leute,
sorry das ich jetzt mal gerade so doof frage, aber ich bin gerade sehr unsicher geworden... Ist der VDH jetzt eigentlich der passende Ansprechpartner für gesunde und wesensfeste Hunde? Meine Familie und ich sind ja derzeit auf der Suche, nach dem passenden Familienhund für uns und da wir einen Welpen wollen und auch ungefähr wissen wollen in welche Richtung der Charakter geht, steht/stand für uns eigentlich fest, dass es ein Rassehund werden soll. Bisher haben wir uns also an den VDH gehalten und dort nach Züchtern gesucht, weil wir bisher der Meinung waren, dass wir dort einen gesunden! (und das ist für uns ebenso wichtig wie der Charakter!!) Welpen bekommen... Nachdem Bericht sind wir jetzt allerdings sehr verunsichert, was den VDH betrifft zumal unsere Favouriten bisher der Golden und Labrador sowie der Collie, also so genannte "Modehunde", sind. Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir nicht vielleicht wenn einen Rassehund aus einem anderen Verband, also nicht VDH-Mitglied oder vielleicht doch lieber einen Mischling zu nehmen...
Wenn wir jetzt also einen gesunden Hund wollen, ist es dann Ratsam beim VDH zu bleiben oder lieber einen anderen Züchter verein zunehmen oder vielleicht einen Mischling, der aus zwei Rassen gezielt "entsanden" ist, wie im Film der Nova mit dem Aussie? Würde mich einfach mal freuen eure Meinung zu hören! =)
LG,
Bella

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #54
Hmm es ist schon sehr schwehr das zu sagen ICH denke das es auch gute Rassehundverbände auserhalb des VDH gibt aber da muss man GENAU schauen und wirklich genau selektieren ob es nicht doch vermehrer sind. Anfängern rate ich daher schon eher beim VDH zu bleiben aber nach dem Bericht bin selbst ich mir nimmer sicher was ich raten soll

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #55
Der VDH wird dir die Suche nach einem guten Züchter natürlich nicht abnehmen können. Bei fast allen Rassen ist es mittlerweile Pflicht, dass vor allem auf die Gesundheit geachtet wird. Oft gibt es aber auch Richtlinien, die sich mehr auf das Aufsehen beziehen und eben ein gesundheitliches Risiko mit sich bringen können. Das ist aber von Rasse zu Rasse verschieden und kann daher nicht pauschal beantwortet werden. Auch beim VDH gibt es viel Schmuh, ob sie es wissen oder nicht, sei mal dahingestellt. Viele "Züchter" brüsten sich auch mit dem VDH als vermeintlichen Dachverband aber manche sind dann in der Liste gar nicht zu finden und betrügen entsprechend.

Ich meine, Fini hatte mir mal etwas von einem alternativen Dachverband erzählt, der ihres Erachtens besser war. Leider fällt es mir gerade nicht ein, weil sie es mir in einem Chatgespräch erzählte, aber schick ihr doch mal eine PN :) Sie ist zwar gerade im Urlaub, wird sich aber geschwind melden, wenn sie wieder da ist.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #56
@Flumina: Daher schrieb ich ja, man hat es nicht genau gesehen ;). Aber wie Marsepein schon schrieb, die Hunde waren etwas zu alt um nur in diesem Zimmer und in Ruhe zu sein, wenn dem denn so ist. Und ich meine auch, ich hätte nicht geschrieben, dass der Goldi im VDH ist?! oO Sondern nur, dass der Tolelrzüchter, als er bereits ausgetreten war, ja dennoch den Goldi hätte nehmen können, der die Untersuchungen ja bereits hat, da mit ihm gezüchtet wird. Aber er nahm dann doch lieber den Aussie, wieso auch immer. Ist er schon nicht mehr im VDH, hätte es ja keinen Unterschied mehr gemacht. Ich verstehe aber auch nicht, wieso er überhaupt dort war. Man weiß doch vorher, welcher Züchter in welchem Verband ist und dass das verbandsübergreifend nicht möglich ist.

Ich werde mir jetzt auch mal die Seite raussuchen, das interessiert mich dann schon.
@Stoffel: Die Zahlen sind wirklich erschreckend. Ich wusste ja, dass es nicht allzu viele Individuen sind, aber so wenige?

@Bella: Ich kann mich den anderen nur anschließen. Der VDH oder auch andere Zuchtverbände sind nur eine Art "Richtlinie". Am sichersten ist es, sich den Züchter selbst sehr genau anzuschauen, auch die Hunde dort und die Umgebung, sowie seinen Umgang mit den Tieren. Hake genau nach, wie es gesundheitlich um die Tiere steht, welche Untersuchungen gemacht wurden und in welchem Verband der Züchter ist. Lass dir am besten auch etwas schriftliches darüber zeigen (eine Art Gesundheitszeugnis z.B.). Und wenn ihr euch für eine Rasse entschieden habt ist es auch von Vorteil, sich zuvor im Internet über ein paar rassetypische Krankheiten zu informieren und gleich danach zu fragen. Auch wenn euch an der Haltung der Tiere etwas komisch vorkommt, fragt gleich nach. Wenn ihr das Gefühl habt, der Züchter weicht den Fragen aus oder es ist ihm unangenehm, seid ihr wahrscheinlich an der falschen Adresse. Und die Zugehörigkeit zu bestimmten Verbänden oder der Gewinn bestimmter Preise usw. kann man auch im Internet ganz leicht überprüfen.

LG

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #57
Herr Däuber durfte nicht glaube ich nicht mit dem Goldi züchten,weil er halt im VDH war.Da wären die Besitzer dann raus geflogen.
Die Besitzer waren eben nicht im VDH. Er konnte die ihn erst nicht nehmen, weil er noch im VDH war und er davon ausging, dass der VDH keinen Vereinsfremden Hund akzeptieren würde. Das stand allerdings nicht in den Vorgaben und nachgefragt hat er auch nicht, aber ich bin mir sicher, er hätte das durchbringen können. Eben weil es nicht in den Vorgaben dabeistand. Er hat es simpel nicht versucht.

Off-Topic
@bella1992: kommt ein Hund aus dem Tierheim denn garnicht infrage? Ein gutes Tierheim berät dich, welcher Hund zu dir passt. Und das nicht nur nach Rasse, sondern eben auch nach dem Wesen der einzelnen TH-Bewohner. Und auch da gibt es Welpen und ebenfalls reinrassige Hunde.
Nebenbei tut man noch etwas gutes, und gibt einem Hund ein neues Zuhause, der sonst vielleicht keine Chance gahabt hätte.

PS: schickt mir auch noch jemand den Link zu der HP? Oder sagt mir, was ich in google eingeben muss, dass ich sie finde?

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #58
Du musst nach "Däuber Toller" googeln, dann ist es das erste Suchergebnis.

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #59
Bevor ihr nun auf allen Doggenzüchtern rumhackt, die ihre Hunde in kleinen Gruppen in Zwingern halten:

Ich kenne einen Kennel, der Old English Mastiffs und French Bullies züchtet.
ALLE Hunde leben im Haus, die Wurfbox ist ihm Wohnraum, auch wenn es ca. 5 Mastiffs und ca. 8 Frenchies sind.

Können und Wollen sind zwei Paar Schuhe.
Wenn amn nicht KANN, weil man ein dafür zu kleines Haus hat, sollte man meiner Meinung nach nur so viele Hunde wie in das Haus passen halten.
Das Gleiche kommt bei wenn man nicht mehr putzen WILL heraus, nur das ich dort auch sagen würde, wer keinen Dreck sehen kann, sollte kein Haustier halten.
Hunde sind Rudeltiere, werden sie nicht bei ihrer Bezugsperson gehalten, baut sich auch meistens keine wirklich feste Hund-Mensch-Beziehung auf.

Allerdings sah es bei der Doggendame schon sehr nach kommerziel aus, dort würde ich keinen Welpen nehmen, da Zwingerhunde oft nicht stubenrein und mit dem häuslichen Leben generell nicht vertraut sind, und ich glaube kaum, dass sie mit jeder ihrer Doggen mindestens dreimal täglich eine "Lösungsrunde" macht.
Diese viel zu tiefhängende Wärmelampe im Welpenhaus ist ka auch im wahrsten Sinne des Wortes brandgefährlich.
Wenn die richtig aufgeheitzt ist und die (trächtige) Mutter kommt dagegen, verbrennt sie sich im Kopfbereich und bekommt im worst case eine Fehlgeburt, die sie auf Grund ihres Beckens nicht natürlich abtreiben (ja, das heißt in der Tierzucht wirklich so) kann.
Wenn niemand was bemerkt, wäre das ihr Ende.
Eine Wärmelampe im Welpenzimmer ist außerhalb Alaskas oder dem Norden Skandinaviens und Russlands sowieso gefährlich.
Da die Welpen in den ersten tagen ihre Körperwärme nicht selbsttätig regulieren können, können sie sich auch nicht abkühlen wenn es zu warm wird, was Organschäden verurachen kann.
Ganz ehrlich: ich wäre nicht glücklich, wenn mein vierpfotiges Baby mit 5 Monaten seine erste Nierentransplantaton hat.:?

• viel rasse wenig klasse (WDR) Beitrag #60
ich finde diesen Bericht schockierend!!
eine Rasse als gesund zu bezeichnen, die sich nicht eigentständig vermehren könnte, kann nicht Zuchtziel eines Verbandes sein. Das heißt nicht, dass ich mich gegen seriöse Züchter ausspreche. Ich finde nur dieses Weiß-Schwarz Denken von manchen hier wirklich borniert. Rassehund-Züchter gut - Hybrid-Züchter schlecht
das ist doch blöde. Es gibt hier wie da Züchter, die das ganze mit viel Verstand machen. Und die Schwarzen Schafe auch auf beiden Seiten.
Ich finde das, was Däuber macht, eine gute Idee. Er hat einen gesunden Rüden einer anderen Rasse ausgesucht. Er vermarktet sie ja nicht als reinrassig, was ist also dagegen zu sagen. Er hat gesunde vitale WElpen. Also genau das, was jeder Züchter gerne hätte. Ich hätte lieber so einen, als einen kranken tollen reinrassigen!
Kann es sein, dass man aus einem Wurf die Nasen der Welpen operieren muss, damit sie ein normales Leben führen können? Nein, das darf nicht sein. Die Optik eines Hundes darf doch nicht das entscheidende Kriterium sein. Und ich finde, das kam bei dem Bericht rüber.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

viel rasse wenig klasse (WDR)

viel rasse wenig klasse (WDR) - Ähnliche Themen

Welche Wärme für Kronengecko?: Hallo, Ich habe einen Kronengecko und habe immer so um die 21 Grad in meinem Terrarium 90x45x90. Mit einer 20Watt Wärmelampe wird es 22 Grad. Ist...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Oben