Diskutiere Vergesellschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu,
ich habe vor kurzem einen Rammler von meinem Bruder "vererbt", da er aber noch alleine ist möchte ich gerne noch ein zweites Ninchen...
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #1
Huhu,
ich habe vor kurzem einen Rammler von meinem Bruder "vererbt", da er aber noch alleine ist möchte ich gerne noch ein zweites Ninchen "adoptieren". Ich weiß aber nicht, ob ich ein weilbliches oder ein männliches Kaninchen hohlen soll, was würdet Ihr da nehmen?
Und hättet Ihr mir ein paar Tipps wie ich die Beiden dann am besten vergesellschafte?
Ich habe gehört, man soll die beiden in ein Raum oder ein Gehege tun, in dem noch niemand von den Beiden davor drin war und sie erst einmal ihre Rangordnung klären müssen, also auch mal die Fetzen fliegen...
Sonnige Grüße
MyThelamb
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #2
hallo,
Ist der Rammler denn schon kastriert? Du solltest dir am besten ein Weibchen zu dem Männchen holen.
Vergesellschaften solltest du sie in einem neutralen Raum, mit vielen Verstecken, genug Platz und mehreren Fressmöglichkeiten.
Wo sollen die beiden denn wohnen?
Schön das du dich für ein zweites Kaninchen entscheidest
lg
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #3
Mein Kaninchen ist noch nicht kastriert, aber ich werde es bald machen lassen. Die beiden würden dann in einem 3 Etagenhaus mit einem Auslauf in dem sie nur tagsüber sind, weil das nicht so buddelsicher ist, und in einem zweiten Gehege wo sie auch buddeln können und tag und nacht drin sind im Garten leben.
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #4
Denk aber auch an die Kastrationskarantäne, die sechs Wochen beträgt.
Wie groß ist denn das Etagenhaus? Und ist der sichere Freilauf direkt an dem Etagenhaus? Kannst du das andere Gehege nicht auch noch buddel sicher macehn, ansonsten ist es nämlich ziemlich gefährlich, da Marder teilweise auch über tags kommen und sich dann unten durch buddeln können.
Vielleicht magst du mal ein Bild einstellen, kann mir das noch nicht so gut vorstellen.
lg

-
-
Vergesellschaftung Beitrag #5
Das Haus hat eine Etage die auf dem Boden ist und etwa 1 qm groß, dann geht eine Leiter in das mittlere Geschoss, wo er essen und trinken bekommt und dann kann er von einer Heukiste aus in die oberste Etage springen, seinen schlafplatz. Die mittlere etage ist auch so 1 qm groß und die oberste Etage ca. 50 qcm.
Lg MyThelamb
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #6
Ist er denn durchgehend da drinne? Kann er von da aus in den sicheren Freilauf?
Wie groß ist dieser?
Bilder wären wirklich hilfreich

-
-
Vergesellschaftung Beitrag #7
Hallo
also ich persönlich finde so etagenställe ja eher unpraktisch. es geht ja darum, dass die tiere genug hoppel- und austobfläche bekommen, deswegen wertet man immer nur die m² zahl pro ebene. Heißt, dass du 2m² pro ebene für 1 kaninchen haben müsstest. Sonst müssen die kleinen ja mmer wieder abbremsen, um eine etage höher zu kommen. So ideal finde ich das nicht. Auch, wenn es "nur" zum schlafen ist reicht 1 m² pro ebene nicht aus, weil kaninchen grade nachts sehr aktiv sind sich bewegen wollen.
aber Fotos davon fänd cih auch gut
lg rabb
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #8
Ich würde deinen Rammler kastrieren, und mit einem weiteren
Kastrat aus dem TH vergesellschaften, zwei Kastraten verstehen sich ebenso
gut, wie Männlein und Weiblein - und der Vorteil ist, dass er dann keine
6 Wochen alleine bleiben muss, um sich auszuhormonisieren!

Thema:
Vergesellschaftung