Kaninchen jagen sich!

Diskutiere Kaninchen jagen sich! im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Kaninchen (2 Stück) leben seit ca. vier Wochen zusammen. Sie haben sich bislang auch relativ gut verstanden, zwar nicht viel...
  • Kaninchen jagen sich! Beitrag #1
F

Fritz

Hallo, meine Kaninchen (2 Stück) leben seit ca. vier Wochen zusammen. Sie haben sich bislang auch relativ gut verstanden, zwar nicht viel gekuschelt oder geputzt aber alles war ok. In den letzten Tagen kommt es zu wilden Jagden, wenn ich die Kaninchen füttere. Heute ist es richtig schlimm. Kaninchenböcken, ca. 11 Wochen alt (wird bald kastriert), Weibchen ca. 14 Wochen alt. Woran kann die Jagerei liegen? Es fliegt richtig viel Fell und sieht nicht gerade angenehm aus. Platz steht genug zur Verfügung (überwiegend 11 m², selten nur 4 m²).

• Kaninchen jagen sich! Beitrag #2
Hallo Fritz!
Woran auch immer es liegt, du solltest die beiden trennen. Mit 11 Wochen beginnt durchaus schon die kritische Phase und wenn du nicht innerhalb der nächsten paar Tage eine Frühkastration durchführen lässt, musst du sie ohnehin für 6 Wochen trennen.
Zum eigentlichen Grund: Dazu müssten wir noch ein paar Sachen von dir wissen: Wie wurden sie vergesellschaftet? Wie leben sie? Wie ist ihr Gehege eingerichtet?

• Kaninchen jagen sich! Beitrag #3
Hallo, d. Vergesellschaftung hat wie bei Die Brain vorgeschlagen stattgefunden (neutraler Boden, viele Versteckmöglichkeiten, Futter zum ablenken). Es war ja zunächst auch alles gut. Sie haben allerdings bislang nie viel gekuschelt. Der Kleine rennt aber der Großen immer hinterher. Nur gestern gab es halt dieses Theater. Mit der Kastration habe ich mich auch schon beschäftigt. Der Tierarzt hat mir erst Dienstag gesagt, dass noch nichts passieren könnte, da die Hoden noch so klein sind. Ich soll jetzt Anfang September wiederkommen. Der Tierarzt hat sich das Kaninchen auch genau angesehen. Daher gehe ich davon aus, dass das so stimmt. Das Gehege ist abwechselungsreich gestaltet. Häuser, Äste, Toiletten, Brücke, Rascheltunnel, Etagen, Käfigschale mit Einstreu und ab und zu ein Katzenklo als Buddelkiste mit Sand. Reicht das an Infos sonst noch mal speziell nachfragen bitte. Wie gesagt, habe mich ausführlich bei Die Brain informiert von daher kann es an zu wenig Platz, Auslauf, zu wenig Beschäfitungsmöglichkeiten eigentlich nicht liegen. Außer ich habe irgendetwas absolut überlesen...könnt ja auch passieren.

• Kaninchen jagen sich! Beitrag #4
Bis Anfang September halte ich ehrlich gesagt für ganz schön gefährlich und würde ich niemals riskieren. Vor allem, da du sie eh für 6 Wochen trennen musst. Weiß nicht, wieso man das Risiko eingehen sollte?!
Wie lange hast du sie denn auf dem neutralen Boden gelassen? Wie lief es da? Und kannten sie das endgültige Gehege?

Thema:

Kaninchen jagen sich!

Kaninchen jagen sich! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Nach erfolgreicher VG wird sich jetzt wieder gejagt: Hallo, ich bräuchte einmal Hilfe bzw. Rat und Tipps. Wir hatten 2 Chins (2 Böcke ca. 6-7 Jahre, unkastiert). Einer der 2 wurde krank und ist...
Oben