Dog Dance-Meine Probleme...

Diskutiere Dog Dance-Meine Probleme... im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Dog Dance Profis.:mrgreen: Ich hab ein Problem.bzw mehrere. Mein erstes, Ben ist teilweise total überdreht wenn wir Üben. Er hibbelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #1
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Punkte Reaktionen
65
Hallo ihr Dog Dance Profis.:mrgreen:

Ich hab ein Problem.bzw mehrere.

Mein erstes, Ben ist teilweise total überdreht wenn wir Üben.
Er hibbelt dann vor mir rum,sitzt z.b.soll Tip Tap machen und hibbelt dann auf seinem Po von links nach rechts und kommt immer näher.
Sobald ich meinen Clicker in die Hand nehme und ihm zeige,was ich von ihm will, dreht der total auf.
Was kann ich dagegen machen?

Dann das nächste Problem, wie kann ich Trainieren,wenn beide Hunde dabei sind.
Baby sitzt dann immer ganz dicht bei Uns und will immer mitmachen.
Er tut mir dann unendlich leid,wenn ich ihn weg schicke oder irgendwo liegen lasse.
Genauso Ben,wenn ich mit Baby üben will, lässt Ben uns nicht in ruhe.

Wie kann ich es beiden Konsequent beibringen und mit welcher Methode am besten?
So kommen wir sonst nicht weiter :(
Und es ist echt doof, wenn ich mit einem Übe und der zweite schnappt sich das Leckerlie*seufz*

Ahso und dann, habt ihr irgendwo eine Liste, in der Z.b.die Komandos zu den Tricks sind?
Welche werden da am besten genutzt?
und welche Handbewegungen?

Freu mich auf eure Antworten...

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #2
Sobald ich meinen Clicker in die Hand nehme und ihm zeige,was ich von ihm will, dreht der total auf.
Was kann ich dagegen machen?
Ich würde es mit kleineren Übungseinheiten versuchen. Und dazu selbst evtl. noch viel ruhiger werden.
Hab einfach mal etwas geduld und warte bis Ben ruhiger ist, bevor du wieder neu ansetzt.
Mitunter reicht es aber auch schon, wenn man etwas 'langweiligeres' Futter dabei hat.
Mach am Anfang auch noch nicht zu viel durcheinander.
Ein Trick - 15 Wiederholungen davon und 2 Minuten Pause und noch mal das Ganze.
Falls er vorher hochdreht gibt es eben noch viel mehr Pausen.

Das Überdrehte ist oft ein Zeichen davon, dass der Hund in dem Moment überfordert ist und zwar tun und machen will - aber nciht so genau weiß, was er machen soll.
Da hilft es dann dem Hund noch mehr Hilfestellung zu geben, bzw. die Lern-Schritte noch etwas zu verkleinern.

Dann das nächste Problem, wie kann ich Trainieren,wenn beide Hunde dabei sind.
Bei uns läuft es so ab, dass ich im Wechsel mit den beiden übe.
Pepsi (ranghöher) fängt mit einer kleinen Übung an, während Tacka rumschnüffeln darf oder abgelegt wird.
Wenn ich dann mit Tacka alleine üben will, muss ich Pepsi zwangsweise in ihre Ecke schicken oder unterwegs ablegen, weil sie ansonsten ständig 'mitmachen' würde.
Wenn ich dann wieder mit Pepsi übe, kann ich Tacka oft auch so laufen lassen, weil sie es von Anfang an gelernt hat nicht immer 'dran' zu sein. - Aber 'stört' sie, muss sie auch eben die 5-10 Minuten im Platz liegen.
Länger als die 5-10 Minuten trainiere ich nicht im am Stück mit den Hunden. Da gibt es dann immer eine Zwangspause für die Hunde, bzw. kann ich hier mit zwei Hunden ja gut abwechseln.
War jeder Hund 1-2 Mal dran mache ich meist noch was mit beiden zusammen und dann ist erst Mal Pause für einige Stunden oder bis zum nächsten Tag. ;]

Tja... Und hier würde ich wirklich erst mal wieder in kleinen Schritten anfangen.
Heißt, ein Hund bleibt liegen und du entfernst dich mit dem anderen Hund nur 2-3 Schritte. Danach zurück und Lob. Als nächstes gehst du die 2-3 Schritte und machst ein Sitz und Platz und danach wird wieder der abgelegte Hund für das liegen bleiben belohnt. Nun dehnst du die Zeit, die der Hund liegen bleiben soll immer weiter aus und machst in der Zeit immer mehr mit dem zweiten Hund.

Bellt der abgelegte Hund oder macht sonstwie Theater würde ich es ignorieren und das nächste Mal die Zeit wieder verkürzen die er liegt.

Ahso und dann, habt ihr irgendwo eine Liste, in der Z.b.die Komandos zu den Tricks sind?
Welche werden da am besten genutzt?
und welche Handbewegungen?
Puh... Eine Liste habe ich nicht.
Das ist irgendwie alles im Kopf verankert. ><

Aber es ist wirklich hilfreich, wenn man sich die Tricks wie damals in der Schule beim Vokabeln lernen aufschreibt.
Ist auch klasse zum späteren auffrischen von den Tricks. Da wird dann einfach eine Karte gezogen und genau das wird dann an dem Tag geübt. ^^

Was meinst du mit "Welche werden da am besten genutzt?"??
~§~

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #3
Hallo DD.

Ich werde deinen rat beherzigen und morgen in kleineren Schritten versuchen ob Ben das hinbekommt.
Leider dreht der schon total auf,wenn er nur sieht,was ich vor habe.
Es sieht sehr nach Überschwinglicher eifer aus,weil er so gerne Lernt.
Ich berichte dann morgen abend mal,wie es gelaufen ist =)

Und das ich mit Baby anfange,hätte mir eigentlich klar sein sollen*gegen kopf klatsch*
Er ist ja der ranghöhere...

Ich meine damit, es gibt ja so bestimmte Komandos, die z.b.viel zu lang sind.
Sollten es eher Kurze komandos sein,oder ist das vollkommen egal?
und die Hand bewegungen sollten sich ja auch nicht unbedingt alle gleichen.

Ich hab in deinen Videos ja schon einige gesehen.
Die idee mit den Karten finde ich klasse.
Solche hab ich hier noch rum fliegen.
Da muss ich mal drauf schauen.
Danke dir erstmal für deine Tips:)

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #4
In der Kürze liegt bei Kommandos immer die Würze! *g*

Nein - für den Hund und auch für uns Menschen ist es leichter sich ein 'Pfote' zu merken als ein 'Gib mir die linke Pfote in die rechte Hand' *übertreib* ..
Für das Pfoten geben habe ich z.B. 'Tip' = rechte Pfote und 'Tap' = rechte Pfote.

Die Körpersprache ändert sich eigentlich schon von alleine bei den jeweiligen Tricks.
Du zeigst einem Hund ja ganz anders, wie er sich im Kreis drehen soll und wie er sich hinlegen soll.
Und das Ziel am Ende der Tricks soll ja auch sein, dass der Hund die Kommandos schon mit minimalerer Körpersprache oder nur auf Kommando ausführt.

Ich würde mich hier einfach mehr auf die jeweiligen Tricks konzentrieren als auf die jeweilige Handbewegung.

Also:
Trick aussuchen und dafür verschiedene Möglichkeiten probieren. Denn nicht jeder Hund reagiert auf die selbe 'Hilfestellung' so gut wie ein anderer Hund.
Manche Tricks bieten die Hunde schon von sich aus an und man braucht es nur noch bestärken.
Sagt dir der Begriff 'shapen' etwas? - Das ist klasse! Grade bei recht eigenständigen Hunden die von sich aus einiges anbieten. ^^
~§~

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #5
Huhu.

Nein,Shapen sagt mir garnichts.
Ich hab allerdings dies eine Buch zum Geburtstag bekommen.
http://www.amazon.de/Dog-Dancing-Trick-Tanz-Choreographie/dp/3938071575/ref=sr_1_3

Wir sind jetzt beim ersten Trick,beim Tip Tap.
Ich will ihn auch nicht überfordern.
Aber er hat z.b.das Tip Tap von alleine abwechselnd hinbekommen,weil er selber ausprobiert hat.
Das finde ich klasse und das wird in dem Buch ja auch erklärt,das man das Positiv bestärken soll.

Gut,also kurze Komandos,dann muss ich mir mal welche aufschreiben und schauen worauf er reagiert.
Ich bin schon gespannt.
Ansonsten komm ich einmal die Woche zu dir und du Übst mit uns.:mrgreen:

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #6
Das Buch ist toll!
Ist auch mein kleine Dogdance-Fibel hier. *g*

--
*hehe* - und klar - notfalls treffen wir uns zwischendurch einmal mehr und wir üben den praktischen Teil.
Ist eh leichter direkt am Hund zu erklären als per Buchstabensalat. ;p

Ansonsten immer alles aufschreiben und ich antworte so gut ich kann! ^^

--
Beim "Free Shapen" geht es darum, dass du als Mensch überhaupt nichts sagst und nur über den Clicker bestätigst.
Soll der Hund also lernen sich auf eine kleine Kiste zu stellen, wird am Anfang schon der Blick zur Kiste beklickert, danach kommt der Klick, wenn der Hund einen Schritt auf die Kiste zu macht, dann wenn der Hund mit der Nase gegen stubst, dann, wenn die erste Pfote drauf ist und so weiter bis der Hund sich von alleine raufstellt.
Das ist dann Kopfarbeit-Extrem für den Hund, weil er sich den kompletten Trick selbst erdenkt/erarbeitet. *g*
~§~

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #7
Kann man eigentlich das free shapen lernen?
Wenn ich das z.B mit Maxi machen möchte, macht er die Dinge 1, 2 mal, legt sich dann hin und fängt an zu bellen..
Ich würde das auch mal gerne machen, weil es eben eine gute Kopfarbeit ist, aber irgendwie klappt das nicht so recht..

LG

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #8
...

Kann man eigentlich das free shapen lernen?
Wenn ich das z.B mit Maxi machen möchte, macht er die Dinge 1, 2 mal, legt sich dann hin und fängt an zu bellen..
Ich würde das auch mal gerne machen, weil es eben eine gute Kopfarbeit ist, aber irgendwie klappt das nicht so recht..

Ich würd es vermutlich in noch kleineren Schritten versuchen, damit Maxi noch mehr 'Erfolgserlebnisse' hat und gar nicht erst zum bellen kommt.

Letzlich liegt das free shapen manchen Hunden einfach besser als anderen.
~§~

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #9
Aber Maxi bietet ja nichts an.
Also er legt sich hin, wartet kurz und bellt.
Ich weiß gar nicht, was ich shapen soll, weil Platz kann er ja..

LG

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #10
Das Problem habe ich auch ;)
Ich wollte ja mal, dass er selber was anbietet und ich schaue, was ich draus machen kann.
Habe also mein mini tischchen hingestellt und was macht der Herr?
Schaut selbst :D

rh352a.jpg

Und so hat er dann gewartet, ob was von mir kommt :roll: oder er setzt sich vor mich .. liegen auch .. Aber was soll man da beclickern?! :D

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #11
Ja das ist auch meine Frage.
Weil Maxi das auch genauso macht.
Und da kann ich nichts drauf weiterentwickeln, weil ich da keine Ahnung hätte, was.

LG

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #12
hmmmm, aber man kann doch mit dem Kopf auf legen aufm Tisch z.b. anfangen, dann,das er eine Pfote drauf legt,dann die zweite und das er dann wieder abwechselnd runter geht!
Kann man bestimmt ins Dog Dancing einbauen*G*

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #13
Ja stimmt, das wäre eine Idee.
Das werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Danke!

LG

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #14
Sanni hat vollkommen Recht und genauso funktioniert das free shapen ja auch ;)

Jede Aktion die erwünscht ist wird beklickt, aber dafür muß der Hund erst merken worum es geht.

Du holst also dein Tischchen und denkst: Ja, nu mach mal was schönes Hund.
Hund so::eusa_think:????

Er weiß das irgendwie was passieren soll, wundert sich jedoch das eben nichts passiert und legt einfach mal so seinen Kopf auf den Tisch.

In diesem Moment hat er ja schon was angeboten und man kann das durchaus erstmal beklickern. Ich gehe dabei jedoch anders vor.

Möchte ich nun das DJ etwas mit einem Objekt anstellt so bin ich schon mit dem Klicker bewaffnet wenn ich das Objekt gerade hole. DJ beobachtet mich dabei sehr genau und sobald ich das Objekt plaziert habe klicke ich schon den ersten schüchternen Blick dort hin. In diesem Augenblick weiß DJ schon das er genau damit was anfangen soll und holt sich einige Bestätigungen meinerseits ab.

So wird aus dem flüchtigem Blick rasch ein Schritt in die Richtung des Objekts, dann zwei, später folgen dann andere Aktionen wo ich letztlich nur die klicker, die ich am Ende auch haben möchte. Dabei beklicke ich wirklich jeden Minischritt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und so hat er dann gewartet, ob was von mir kommt :roll: oder er setzt sich vor mich .. liegen auch .. Aber was soll man da beclickern?! :D

Das ist doch das Schöne am free shapen. Du kannst wirklich jede Aktion beklickern, eben alles was der Hund anbietet und da hat Nero das was Feines angeboten :mrgreen:

Du kannst aber auch gezielt shapen. Du überlegst dir im Vorfeld schon was dir so vorschwebt und du beklickst nur das, wo du meinst das sich später was drauf aufbauen lässt. Das klappt dann meist besser wenn du Anfangs nur den reinen Blickkontakt beklickst.

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #15
Lilly, so habe ich es auch gemacht. Ein Blick zum Tisch und es wurde geclickt .. Immer so weiter.. Hat gut geklappt.
Nur irgendwann legt er sich einfach hin und starrt mich an :roll:
Oder legt den Kopf auf den Tisch, was er immer macht, wenn er nicht weiter weiß :mrgreen: Wollte das auch erst beclickern, aber dachte, dass ich es lieber lasse .. weil... ja warum? :eusa_think: Ich weiß es nicht mehr. :D

Aber gut. Beim nächsten mal beclicker ich das mal und mal sehen ob dann was anderes auch mal kommt oder sowas ;)
Ich werde es versuchen ^^

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #16
Was möchtest du denn? Hast du schon eine vage Ahnung in welche Richtung es gehen soll? Oder möchtest du einfach nur das er in irgtendeiner Form aktiv mit dem Tisch wird?

Bei letzterem würde ich ihn ein wenig mit einem kleinen Trick unterstützen. Leg einfach etwas auf den Tisch so das er vielleicht mit den Pfoten was macht oder das Ding auf dem Tisch einfach nur anschnuffelt, oder kleb einen Sticker,oder male einen Punkt drauf :D

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #17
Ehm ich wollte, dass er mit den vorder Pfoten drauf steht und dann mal weiter sehen ..
Aber danke für den tipp.. werde mal was drauf kleben, sodass er vlt mit der Pfote dran möchte ^^

• Dog Dance-Meine Probleme... Beitrag #18
Tacka fällt das shapen bei uns auch wesentlich leichter als Pepsi.
Pepsi macht oft solange nichts, bis ich irgendwas sage und sei es ein "Morgen kommt der Weihnachtsmann".

Aber es ist auch wahnsinnig schwer für einen Hund, der Jahrelang auf Kommandos reagieren sollte dazu zu bringen, dass er nun für selbstständiges Handeln belohnt wird.
Bei Tacka hatte ich es ja von Anfang an gemacht und sie arbeitet über das shapen schneller als anders. Vor allem verinnerlicht sie damit die Tricks auch wesentlich besser als wenn ich zu viel Hilfestellung anfangs gebe.

Das meinte ich damit, dass unsere Hunde alle etwas anders ticken. Bei den einen gehts schneller und bei den anderen dauert es länger. ;p

--
Was ich ganz gerne mache, um den Hund einfach zwischendurch zu motivieren ist, dass ich auch mal jede kleine Reaktion klickere. Also es ist mir in dem Moment ganz egal, was mein Hund anbietet. Ob er nun ein Pfötchen gibt, danach ein Platz, dann ein Kriechen, dann eine Rolle, dann mal irgendwas, etc. -> Ich denke, dass wäre auch für Maxi und Nero ein guter erster Schritt Richtung 'shapen'.
Danach kann es dann weitergehen, dass man sich ein Ziel setzt und nur dann klickt, wenn der Hund auch eine Reaktion in die Richtung des Trick-Ziel's macht.
Anfangs reicht der Blick oder ein Schritt in die Richtung, was schon beklickt werden muss. Gerne auch einige Wiederholungen an der Stelle, bis man dann etwas länger wartet, dass der Hund einen weiteren Schritt in Richtung 'Ziel' macht.
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dog Dance-Meine Probleme...

Dog Dance-Meine Probleme... - Ähnliche Themen

Katze aggressiv gegen über Kater: Hallo, ich habe keine Problem, seit Mitte Mai ist es hier Katastrophal. Ich habe einen Kater und eine Katze beide ca. 5 Jahre alt. sie leben...
Fragen eines künftigen Chinbesitzers: Hallo zusammen. Seit geraumer Zeit interessiere ich mich schon für Chins. Meine Mutter hatte zu ihrer Jugend welche und immer die niedlichsten...
Dog Dancing - Kurs 5: Dog Dancing - Kurs 5 *blub* Ja, und am Montag war der 5tel vom Dog Dancing dran. Aufgrund Wetter und Urlaub waren arg wenig da. Am Ende haben...
Probleme mit Buddy - Hundeschule: Hallo zusammen, in diesem Thread: https://www.tierforum.de/t46097-probleme-mit-buddy-was-ist-richtig.html habe ich schon einiges über meinen...
Gesellschaft für zahme Amsel: Hallo Leute, ich war die letzten Tage im Internet auf der Suche nach Informationen, da ich wegen meines Studiums nicht mehr so viel Zeit für...
Oben