muss verletzte Ratte gerettet werden?

Diskutiere muss verletzte Ratte gerettet werden? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle, ich hatte heute Vormittag ein Erlebnis, das mich nicht mehr loslässt. In einer Zoohandlung habe ich bemerkt, dass sich eine Ratte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • muss verletzte Ratte gerettet werden? Beitrag #1
H

hamsibamsi

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich hatte heute Vormittag ein Erlebnis, das mich nicht mehr loslässt. In einer Zoohandlung habe ich bemerkt, dass sich eine Ratte in mit dem Vorderbein in dem Draht verfangen hatte, an dem die Tränke aufgehängt war. Hab gleich Bescheid gesagt und die Ratte wurde auch sofort befreit. Leider ist jetzt ihr Beinchen verletzt (kann nicht beurteilen wie schlimm). Ich hab nachgefragt, was jetzt aus der Ratte wird und der Verkäufer hat gemeint, dass am Nachmittag sowieso ein Tierarzt kommen wird. Der würde sie sich dann anschauen. Jetzt denke ich aber die ganze Zeit darüber nach, was passiert, wenn die Ratte durch die Verletzung nicht mehr zum Verkauf "geeinget" ist. Was passiert dann mit ihr?
Wird sie dann einfach eingeschläfert?
Oder der Schlange zum Fraß vorgeworfen?
Weiß jemand von euch, was Zoohandlungen in so einem Fall machen.
Ich muss dazu noch Folgendes sagen: Ich hatte in meiner Jugendzeit bereits acht Ratten (also nicht alle gleichzeitig natürlich) und kenne mich prinzipiell mit Ratten schon aus. Jetzt wohne ich in einer WG in einem recht kleinen Zimmer. Ich wünsche mir schon lange so sehr eine Ratte. Leider habe ich nur ein sehr kleines Zimmer, dass nicht rattensicher ist (viele Stromkabel und so...geht leider nicht anders). Meine Ratten durften früher immer tagsüber in dem Arbeitszimmer meiner Mutter frei laufen. So viel Auslauf könnte ich hier keiner Ratte bieten. Darum habe ich es mir immer wieder schmerzlich verkniffen, mir wieder Ratten zuzulegen.
Und jetzt heute diese Ratte!
Wenn sie wirklich in Gefahr sein sollte, würde ich sie am liebsten kaufen (auch wenn sie verletzt ist). Und natürlich noch eine andere Ratte dazu, weil man Ratten ja nicht allein halten sollte.
Aber es bringt ja gar nichts, wenn die Ratten bei mir dann nicht glücklich wären, weil sie zu wenig Auslauf hätten. Zur Verfügung steht nur unser Gang und das nur unter Aufsicht. Meinem kleinen Hamster reicht das. Aber einer Ratte wohl nicht.
Darum wollte ich nochmal fragen: kennt ihr einen Trick, wie man einer Ratte trotz wenig Platz möglichst viel Auslauf geben kann (und sie dabei nicht immer beaufsichtigen muss.) Die Ausläufe, die ich aus der Hamsterhaltung kenne finde ich viel zu klein für Ratten.
Falls ich etwas zu durcheinander geschrieben habe:
Es sind eigentlich zwei Fragen, die ich habe:
1. Wisst ihr, was mit der Ratte passiert, wenn sie nicht mehr verkauft werden kann?
2. Welche Tricks habt ihr, um eurer Ratte genug Auslauf zu verschaffen?
Zu diesem Forum haben die Fragen noch am ehesten gepasst.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG
hamsibamsi

• muss verletzte Ratte gerettet werden? Beitrag #2
Hallo hamsibamsi,

ich antworte erstmal auf Deine Fragen:
1. Wisst ihr, was mit der Ratte passiert, wenn sie nicht mehr verkauft werden kann?
Sie wird getötet, eingefrohren und als Frostfutter verkauft oder einfach so eingefrohren :( Das ist zumindest am wahrscheinlichsten...

2. Welche Tricks habt ihr, um eurer Ratte genug Auslauf zu verschaffen?
Ratten sollten schon ca. 8-12 Quadratmeter Auslauf haben. Sie sind einfach sehr aktive Tiere. Di kannst Dein komplettes Zimmer entweder mit Kabelkanälen usw. absichern und alle Schlitze usw. abdichten oder ich sehen da wenige Möglichkeiten für einen artgerechten Auslauf.

Ich rate Dir das Tier nicht zu kaufen. Damit unterstützt Du nur wieder die Industrie hinter der Zoohandlung und spülst Geld in ihre Kassen. Allerhöchstens kannst Du das Tier umsonst abquatschen und dann zum TA gehen, dann im Tierschutz nach einem, aber besser 2-3 Partnertieren schauen, denn zu zweit ist es für Ratten auch nicht so besonders schön. Sie sind zwar schonmal nicht alleine, aber es ist nur eine Zweckgemeinschaft und kein Rudel. Das geht erst ab 4 Ratten los.

Würdest Du die Ratte mitnehmen, was könntest Du ihr außer Partner bieten? Wie weit stünden die Tiuere vom Hamster entfernt und wie groß könntest Du den Käfig gestalten?
Kannst Du viel Geld (mehrere 100 Euro) beiseite Legen für hohe TA-Kosten? Das ist bei ZooLA-Tieren häufig der Fall. (Ich hatte letzten Monat 350-380 Euro TA-Kosten.)

Ich verstehe, dass Dir das Tier leid tut, aber die Konsequenzen aus einem Mitleidskauf für alle weiteren produzierten Tiere, für die Du damit Dein Ja gibst, für Dich selber und für das Tier, finde ich nicht besonders gut.

LieGrü Schnitzi

• muss verletzte Ratte gerettet werden? Beitrag #3
Hey !

Ich würde es an deiner stelle nicht machen... Vor allem weißt du ja garnicht, wie sehr es sich verletzt hat... Und dann die Ratte zu kaufen, nur um sie vllt. später einschläfern zu lassen... Und dafür, wie schon gesagt, den Zooladen unterstützen... Ich weiß nicht ..

Natürlich könntest du ihr noch ein schönes Leben gestalten.. Aber..: Es gibt genug Leute, die aus Mitleid Ratten kaufen - ansonsten gäbe es schon keine Ratten mehr in Zooläden!!!

Der Markt besteht ja aus Angebot und Nachfrage - leider auch bei Tieren !!
Und irgendwo (ich glaube bei einer "Doku" bei Youtube) habe ich mal gehört, dass wenn man nur noch aus Mitleid kaufen würde, das ein Dauerzustand in Zooläden wäre !

Louve

PS: Ich weiß, dass hört sich sehr gemein gegenüber der Ratte an - aber warscheinlich ist es besser... Vor allem für andere Tiere...
Und je nachdem wie groß sie ist, kann sie sowieso nicht mehr als Frostfutter verkauft werden... ToiToiToi

• muss verletzte Ratte gerettet werden? Beitrag #4
Hallo nochmal,

Vielen Dank euch beiden für die Antwort. Hab mich schweren Herzens dazu entschlossen nicht mehr zurück in die Zoohandlung zu gehen. Es hat ja einen Grund gegeben, weshalb ich mir keine Ratten mehr zugelegt habe (siehe in meiner Anfrage). Was mit den nicht verkauften Tieren in Zoohandlungen passiert ist ja echt schlimm:-(
Na ja, was speziell die Ratte angeht: im besten Fall ist sie nicht so schlimm verletzt und kommt zu netten Leuten.
Ich wünsch es ihr.

LG,
hamsibamsi

• muss verletzte Ratte gerettet werden? Beitrag #5
huhu,
einen tipp noch von mir! betrete diese läden in zukunft einfach nicht mehr ;)

mir fällt sowas auch unheimlich schwer, da einfach weg zu sehen! ich bin auch durch mitleid an meine ratten gekommen...bereuen tu ich es nicht, der laden hat aber auch nicht wirklich an mir profitiert. (2 kostenlos weil B ware nach umtausch, ware "defekt!" (bissig!) die dritte die ich nicht allein zurück lassen wollte, musste ich bezahlen, weil allein zurückgebliebene A ware von einem anderen wurf! ich befürchte aber, ich hätte sie auch alle drei mitgenommen, wenn ich sie hätte bezahlen müssen. damit die "defekte" ware nicht verfüttert worden wäre) von daher, am besten gleich solche läden meiden! damit man erst garnicht schwach werden kann! nicht leicht, ich weiß, aber für die tiere das beste.

lg

• muss verletzte Ratte gerettet werden? Beitrag #6
Ja...
War vor zwei Wochen auch da... Nur um die Haltungsbedingungen mal anderen zu präsentieren... Furchtbar !
Da war eine einzeln gehaltene Ratte in einem total verdreckten Käfig ! Und auf dem Schild stand: "Huskyratte männlich" und "Farbratte männnlich" ...
Die Ratte war aber weiblich (da ich nicht glaube, dass sie die kastriert lassen haben) !!!
. . .
Dann bin ich zum Personal und habe dann mal gefragt, ob sie noch weibliche Ratten hätten...
Sie geht hin und guckt kurz rein. "Nee, die ist männlich und hinten haben wir auch nur noch Männer... Normal wären weibliche in dem Käfig dahinten" ...
Die arme tat mir sooooooo leid :-(

Aber es ist besser, wenn sie irgendwann mit der Tierhaltung aufhören müssen .. !

(Kaufe auch in diesem Zooladen nichts .. Von mir bekommen die kein Geld !)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

muss verletzte Ratte gerettet werden?

muss verletzte Ratte gerettet werden? - Ähnliche Themen

Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben