Kastrat und unkast. Bock. Möglich?

Diskutiere Kastrat und unkast. Bock. Möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Nachdem wir in der notstation keinen Erfolg hatten, haben wir mal bei 2Tierheimen nachgefragt.bei dem einen gab es ein kastriertes...
  • Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #1
C

chipmunk

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Nachdem wir in der notstation keinen Erfolg hatten, haben wir mal bei 2Tierheimen nachgefragt.bei dem einen gab es ein kastriertes böckechen, aber dort hat man uns gesagt, das sich ein kastriertes und ein unkastriertes meerli nicht vertragen.
Stimmt das?

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #3
Hallo,

das kommt halt auf die jeweiligen Tiere an.
Prinzipiell ist es natürlich möglich.

Ich hatte auch ein unkastriertes Böckchen, das jahrelang mit einem Kastraten zusammen gelebt hat.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #4
Böckchen.....
Das geht immer.
Aber ein gleichaltriger Kastrat würde schon Chaos verursachen.
Wie alt sind die Tiere denn??

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #5
Es geht ja darum, das mein unkastriertes meeri Herkules von den anderen beiden böckchen unterdrückt wurde und Herkules nun alleine lebt.Als Partner braucht er natürlich ein ruhiges und nicht dominantes böckchen.Da dachte ich eben. An einen Kastrat.Aber im TH wurde uns gesagt, das man unkastriert + kastriert nicht zusammensetzen. Kann.
Da wollte ich nun wissen, ob das stimmt.
Wie alt Herkules ist, wissen wir ncht aber er ist ungefähr schon ein 3/4 Jahr da.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #6
Normalerweise ist das kein Problem. Ignoriere John einfach, ich habe keine Ahnung, wo er solche falschen Infos her hat.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #7
Böckchen.....
Das geht immer.
Aber ein gleichaltriger Kastrat würde schon Chaos verursachen.

Hä? Was schreibst Du denn da? Das stimmt doch nicht!!!
1. Kann es mit Böckchen gut gehen, muss es aber nicht.
2. Ist es sehr gut möglich, dass ein gleichaltriger Kastrat sich mit einem unkastrierten Böckchen versteht!!!

Woher hast Du denn solche falschen Infos? :shock:

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #8
Leute, könnt Ihr bitte mal wieder runterkommen?

Wo genau ist jetzt das Problem, einfach mal zu fragen/anzumerken:

"Sag mal, John, wo hast Du denn die Info her? Die ist nämlich leider falsch - gerade Kastraten gelten als besonders verträglich"...

Oder sowas in der Richtung....

Off-Topic
Da fällt mir ein - mein Gebetsmühlen-Abo ist abgelaufen.... ich geh´ das mal geschwind verlängern.... ;)
Dazu bestelle ich am besten noch ein paar Beruhigungstees......

LG, seven

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #9
Hey,

meiner meinung nach sind diese überlegungen hinfällig- da alle diese Kombinationen nur ein kompromiss auf herkules kosten sind.

es gibt einfach kerle die zwar nicht unbedingt unverträglich sind mit anderen kerlen, aber einfach unglücklich sind. und ich denke herkules gehört dazu.

und bitte: eine VG zweier ausgewachsener kerle (egal ob kastriert oder nicht) ist extrem schwer. das kann wirklich sehr in die hose gehen.

ich an deiner stelle würde herkules einfach kastrieren und weibchen dazuholen, auch wenns schwer ist.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #10
@Ivy-maire:Das geht leider nicht da ja Glöckchen und Haselnuss im selben Raum sind und sich dann vielleicht kabbeln würden.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #11
Off-Topic
kastrier alle 3- dann wird es wahrscheinlich klappen. ich kann nicht garantieren, aber ich hab selber 4 reine bockgruppen bzw kastratengruppen, und 2 gemischte. und es klappt wunderbar

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #12
Wenn unkastrierte Böcke wirklich harmonisch sind, stören sie sich auch nicht an Weibchen im selben Raum. Sind sie sowieso schon kritisch, dann kann es deswegen krachen - allerdings kracht es dann mit und ohne wahrscheinlich irgendwann.

Kastration ist immer der Beste Weg, um Bockgruppen zu stabilisieren, und zwar BEVOR es Ärger gibt.

@ Seven: ich hab John schon etliche Male gefragt, wo er irgendwelche grundfalschen infos her hat und nie eine Antwort bekommen. Da kommen leider immer wieder Tipps die so falsch sind, dass es weh tut, und dann muss man erst mal diesen verkehrten Gedankengang richtig stellen, eigene Tipps geben und weiß dann immer noch nicht, was der Fragesteller jetzt annimmt. Nichts ist gefärlicher als Falsche Infos weiter geben...

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #13
@SusanneC dann würde das kein Problem sein, Haselnuss und Glöckchen mögen sich total,sie teilen sich alles und es gab noch nicht mal Drohgebärden.:D

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #14
In dem Fall bestehen durchaus ganz gute chancen, dass sie der Weibchengeruch wenig stört. Und selbst wenn sie davon beeinflusst werden sollten zerfetzen sie sich deswegen nicht, sondern Du würdest erst mal eine Zunahme der Drohgebärden bemerken, und könntest dann immer noch einen Termin zur Kastration machen.

Ich würde Dir sehr raten, den einzelnen schon mal kastrieren zu lassen, und vielleicht kann Dir ja jemand der Weibchen hält mal etwas mit "weibchenduft" geben, ein Handtuch das im gehege lag oder so, und intensiv nach Mädels riecht - wenn Du das neben der Gehege der Böcke legst und es stört sie nicht, dann müsste es klappen.

Ich hatte schon Bockgruppen, die sich von den Mädels gar nicht gestört fühlten, aber auch mal eine, die deswegen schon aufgeregter waren, aber deswegen nicht übermäßig aggressiv. Sondern einfach nur zickiger.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #15
Wir machens jetzt so:alle 3 werden nächste Woche kastriert und dann kommt ein Weibchen dazu und alle kommen zusammen.
Das Gehege hat ca.4,5qm.Ist das artgerecht für Schweinchen?

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #16
Du kannst nicht drei Böcke mit einem Weibchen in einer Gruppe halten. Die Böcke bringen sich gegenseitig um, wenn sie versuchen auszumachen, wem nun das Mädel gehört, und das Mädel leidet unter enormem Stress, weil alle drei dauernd versuchen sie zu besteigen - nicht nur ihr "Ehemann" sondern auch die anderen beiden werden jede Gelegenheit ergreifen. Sehr wahrscheinlich ist sogar, dass ein oder mehrere Tiere durch den enormen Stress sterben.

Aber ein Gehege in dieser wirklich schönen Größe kannst Du ja sicher auch unterteilen, ohne Blickkontakt und möglichkeit auszubrechen, und einmal die beiden Böcke die sich mögen und einmal den Jastraten mit seinem Mädel unterbringen.

Mehrere Böcke mit Mädels in einer Gruppe klappt nur wenn:
- man mehr als 5 Böcke hat, die relativ zeitnah zusammen zu den Mädels kommen
- diese Böcke alle sehr gut sozialisiert sind, also mindestens bis zur 10.Lebenswoche in einer Gruppe mit erwachsenen Böcken gelebt haben
- mindestens zwei oder mehr Mädels pro Bock vorhanden sind
- man Erfahrung und Möglichkeiten hat, Tiere die mit dieser haltung nicht klar kommen zu erkennen und anders unterzubringen

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #17
@ Seven: ich hab John schon etliche Male gefragt, wo er irgendwelche grundfalschen infos her hat und nie eine Antwort bekommen. Da kommen leider immer wieder Tipps die so falsch sind, dass es weh tut, und dann muss man erst mal diesen verkehrten Gedankengang richtig stellen, eigene Tipps geben und weiß dann immer noch nicht, was der Fragesteller jetzt annimmt. Nichts ist gefärlicher als Falsche Infos weiter geben...

Ja, da hast Du natürlich völlig Recht - nur liest ja nicht jeder User hier jeden Thread jedes anderen Users, und wenn Du dann einfach schreibst: "Ignoriere den einfach" - dann kommt das doch mittelprächtig unhöflich und für User, die die Zusammenhänge nicht kennen, doch ziemlich seltsam rüber...

Ansonsten mal ´ne ganz doofe Frage von mir als Nicht-Meerie-Halter: Es ginge also tatsächlich nicht, 3 kastrierte Kerlchen mit einem Mädel zu halten? Die würden immer noch was von ihr wollen und sich gegenseitig an die Gurgel gehen?
(Ich kann hier wieder nur den Vergleich zu Farbmäusen ziehen - vor einiger Zeit noch wurde davon abgeraten, mehr Kastraten als Mädels zu halten - idealerweise 1 Kastrat auf 3 Mädels - aber davon ist man heute ab und hat festgestellt, dass auch Gruppen mit einem Kastratenüberschuss wunderbar funktionieren.....)
Nun sind Meeries keine Farbis, insofern kann ich das nicht beurteilen und frage wirklich mal ganz unschuldig nach - lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren!

LG, seven

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #18
Bei Meerschweinchen ist die natürliche Gruppenform, die sie von sich aus wählen, ein Bock mit seinen 2-4 Mädels und deren Nachwuchs - bis die Jungböcke so aufmüpfig werden, dass sie raus fliegen. Mäuse sind da anders, die leben ja in relativ freien Sippenverbänden, wo auch die Männchen dauerhaft in ihrer Sippe bleiben.

Meerschweinchenböcke haben den Drang, Chef sein zu wollen, sie wollen alle Weibchen für sich haben. Wenn da nun ein oder zwei weitere Böcke dabei sind entsteht eine große Konkurrenz zwischen den Böcken, alle umwerben die Weibchen. Meerschweinchenböcke produzieren auch in der Nebenniere Testosteron, nicht nur in den Hoden, deswegen sind sie auch nach der kastration weiterhin "echte Kerle" die ein durchaus erfülltes Sexualleben haben. Und dabei sind sie keineswegs fauler als unkastrierte Böcke. Nur sind sie weniger aggressiv mit anderen Böcken, also sie versuchen nicht sie gleich Tot zu beißen. Allerdings mobben sie andere Böcke ganz massiv, in der Hoffnung, dass die Konkurrenten endlich ausziehen und sich ein anderes Revier suchen.

In sehr großen Gruppen mit sehr vielen Böcken verschiebt sich das Verhalten aber. Die Böcke scheinen zu verstehen, dass sie bei so viel Konkurrenz wenig Chancen haben, der Oberboss zu werden - ein oder zwei konkurrenten kann man ja noch verjagen, aber bei fünf Konkurrenten stehen die Chancen schlecht, Vielleicht würden sie mit einem oder zweien von denen fertig werden, wären dann aber so geschwächt und erschöpft vom Kämpfen danach, dass sie ein leichtes Opfer für die anderen Böcke wären.
Also bildet sich da ein komplett anderes Sozialverhalten: die dominantesten Böcke erobern sich eigene Weibchen, ihren kleinen Harem, zurückhaltende Böcke leben dazwischen und machen wenig Ärger, und man teilt sich relativ auf. Am Ende hat man dann eigentlich mehrere getrennte Gruppen, jede in einer anderen Ecke des Geheges, und nur wenige Tiere, die auch mal in einer anderen gruppe vorbei schauen. Ich habe so eine Gruppe mal Live gesehen (das waren so 10 Böcke mit 35 Mädels), die waren in einem Zimmer auf fünf eigentliche Gruppen verteilt, mit jeweils einem dominantem Bock, dessen Weibchen und einigen Böcken, die ein Leben als "Pseudoweibchen" gewählt hatten - keinerlei sexuelles interesse an den Weibchen, unauffälliges Verhalten in der Gruppe.

Solche Gruppen erfordern natürlich irrsinnig viel platz, und wenn man auch nur einen Bock erwischt, der nicht ausreichend sozialisiert ist, nicht erkennt, dass er sowieso nie höchster Chef werden kann, dann kann der einem ALLE Gruppen irre machen und großen Stress auslösen. Außerdem muss man bedenken, dass bei so riesigen Gruppen Krankheiten ein echtes Problem darstellen, und wenn es nur eine Ansteckende Augenentzündung ist, bis man da dann allen Tieren Augentropfen gegeben hat dauert es mehrere Stunden... von extrem hohen Tierarztrechnungen mal abgesehen. Schon das normale Futter schlägt da schnell mit 200 Euro im Monat zu Buche, und alleine misten und Krallen schneiden hält einen den ganzen Samstag nachmittag in Atem.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #19
Off-Topic
susanne, es kann auch nur mit 2 kerlen klappen... aber da braucht man einen sehr devoten und einen dominanten kerl. und noch mehr platz.
ich hab ja eine großgruppe in planung- 2-3 kerle mit je 3-4 weibern pro nase. das würde aber mit meinen kerlen nie klappen, gibt mord und totschlag.

rein theoretisch kann man so eine gruppe "heranziehen" indem man ältere weibchen nimmt- und frühkastraten die noch absolut feucht hinter den ohren sind.

45 meeris sind aber schon eine interessante gruppe.... stelle ich mir toll zum beobachten (und anstrengend zum versorgen) vor.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #20
Wir machens jetzt so:alle 3 werden nächste Woche kastriert und dann kommt ein Weibchen dazu und alle kommen zusammen.
Das Gehege hat ca.4,5qm.Ist das artgerecht für Schweinchen?

:shock: Oh je, mach' das bitte nicht!!! Die drei Böckchen würden sich ja umbringen!!! Drei Böckchen mit einem Weibchen geht gar nicht. Auch nicht zwei Böckchen mit einem Weibchen.
Wenn 3 Böckchen mit Weibchen zusammen leben sollen, dann müssen pro Bock mindestens 2 Weibchen vorhanden sein. Du bräuchstest also mindestens 6 Weibchen und riiiiiiiiiiiiiiesig viel Platz. Da würden 4,5qm gar nicht ausreichen. Und dann kann man immernoch nicht zu 100 Prozent sagen, dass das gut geht.

Also drei Kastraten und ein Weibchen geht gar nicht!! Die würden sich zu Tode beißen gegenseitig. Du musst eine andere Lösung finden...

Thema:

Kastrat und unkast. Bock. Möglich?

Kastrat und unkast. Bock. Möglich? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben