Kastrat und unkast. Bock. Möglich?

Diskutiere Kastrat und unkast. Bock. Möglich? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Das mit dem Weibchen wurde uns im TH vorgeschlagen. Wir werden es nun wirklich so machen, das Herkules kastriert wird und dann ein Mädel kommt.
  • Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #21
Das mit dem Weibchen wurde uns im TH vorgeschlagen.
Wir werden es nun wirklich so machen, das Herkules kastriert wird und dann ein Mädel kommt.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #22
Off-Topic
Susanne, danke für die Aufklärung! Wieder ´ne Menge dazugelernt ;)

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #23
Also aus eigener Erfahrung: ich würde nicht mehr so viele Meerschweinchen halten wollen. Zur Schlimmsten zeit hatten wir 35 Stück. Futter, Platz und misten waren kein großes Problem, aber einfach die Zeit. Wenn man wenigstens einmal die Woche jedes fangen will, wiegen, Krallen schneiden, Zähne und Geschlechtsorgane kontrollieren, das dauert einfach 5 Minuten pro Tier. Schon alleine das einfangen bei so großen gehegen ist ja ne größere Sache.

Mit meinen momentanen 23 Stück sind das ja schon fast zwei Stunden, und danach brauche ich echt nichts mehr. So nach dem 10. oder 12. Schweinchen tut mir das Rücken weh, vom gebückt hinterher jagen, halten auf die richtige Höhe, damit mein Mann gut die Krallen schneiden kann, und ab dem 16. Schweinchen renne ich zunehmen häufiger mit dem Kopf gegen die Dachschräge, was meiner Fitness auch nicht gut bekommt. Deswegen mache ich meistens meine beiden Gruppen an getrennten Tagen. Und manchmal schaffe ich es auch nur alle zwei Wochen.

bei 35 Schweinchen habe ich das einfach nicht geschafft. Da wurde dann geschludert und raus geschoben und "mach ich ganz bestimmt am Samstag". Und wenn ich dann nachgeschaut habe war der letzte große TÜV plötzlich sechs Wochen her, und die Krallen waren auch schon so lange nicht mehr geschnitten.

Und wenn welche krank waren, dann am Ende oft mehrere gleichzeitig, war das echt schwer zu machen, dann mit mehreren zum Tierarzt, und die Rechnungen fressen einen dann echt auf. Und es hat eben auch ziemlich gekostet, ich musste dann teilweise eben doch am Futter sparen.

deswegen haben wir uns klar entschlossen, drastisch zu reduzieren, die Nottiere haben wir abgegeben, wenn welche gestorben sind, sind keine mehr nachgerückt, und so soll es auch weiter gehen. Nur alle 1-2 Jahre kommen wei Jungtiere dazu, um den Altersdurchschnitt gesund zu erhalten, damit das keine reine Rentnergruppe wird. Ich denke, so 12-15 sind dann eine nette gruppe, die man auch von der Zeit her gut versorgen kann, bei der man nicht beim Futter sparen muss, und wo man auch teureres Tierwohl super einstreuen kann, weil es so schön Staubarm ist.

und von dieser einen Haltung mit 45 Schweinchen und einer zweiten Haltung (auch über 40, aber nur ein Kastrat), muss ich sagen, die haben es auch nicht wesentlich besser hinbekommen mit dem regelmäßigen TÜV. Züchter schaffen das oft noch weil die eben kleine Boxen haben, wo man jedes Tier schnell erwischt und das auch leichter aufteilen kann auf mehrere Tage. Aber mit einem Riesengehege ist das eben wirklich ein Zeitproblem.

• Kastrat und unkast. Bock. Möglich? Beitrag #24
Susanne,

glaub ich dir... ich merke es ja bei meinen 17, die machen ja auch ausreichend arbeit. wobei ich eben das "glück" hab mehrere gruppen zu haben. da wird halt jeden tag eine andere gemacht.

ich denke so 17-20 sind wirklich das maximum dass man schaffen kann ohne ein einzelnes tier zu vernachlässigen.

Thema:

Kastrat und unkast. Bock. Möglich?

Kastrat und unkast. Bock. Möglich? - Ähnliche Themen

2 kastrierte Meerschweinchen Böcke mit 1 kastrierten Meerschweinchen Weibchen vergesellschaften?: Hallo zusammen! Ich halte derzeit 1 kastrierten Meerschweinchen Bock (ca 4 1/2 Jahre alt) mit 1 kastrierten Weibchen (5 Jahre alt) zusammen...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Vergesellschaftung dreier Böcke ?: Hallo, ich brauche mal einen Rat. Seit Samstag ist mein männliches Meerli (ca. 5—6 Jahre) leider alleine, da sein Freund leider über die...
Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Oben