Frage zur Kaninchenhaltung......

Diskutiere Frage zur Kaninchenhaltung...... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe vor 1 oder 2 Jahren ein Kaninchen gefunden, welches ich bei Oma und Opa untergebracht habe. Nun wollen sie es nicht mehr, sie...
  • Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #1
s_susie

s_susie

Hallo,

ich habe vor 1 oder 2 Jahren ein Kaninchen gefunden, welches ich bei Oma und Opa untergebracht habe. Nun wollen sie es nicht mehr, sie haben noch mehr Tiere die viel Arbeit machen und ich soll es nun nehmen. Daher habe ich einige Fragen. Es ist ein Bock, was muß nun dazu ; ein Mädel und den Bock kastrieren, oder geht ein weiterer Bock? Es ist kein Zwergkaninchen, was genau weiß ich aber nicht, größer jedenfalls, würde auch ein Zwerghase dazu gehen? Können die beiden ganzjährig draußen bleiben?
Eine alte Buchte habe ich noch, wie groß muß die Freilauffläche sein, und geht das auch auf Rasengittersteinen?

Danke......

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #2
Den Bock solltest du kastrieren, nach 6 Wochen könntest du diesen dann mit einem
Weibchen vergesellschaften,
oder aber mit einem weiteren Kastrat - der Vorteil hierbei wäre, dass dein
Böckchen keine 6 Wochen warten müsste. ;)

Zwei unkastrierte Böckchen verstehen sich nicht (!), sind aber beide kastriert,
ist das genau so harmonisch, wie bei der Konstellation Kastrat+Weibchen. ;)

Draußen sollten sie eine Lauffläche von mindestens 6qm zur Verfügung haben,
größer ist natürlich wunderbar. ;)
Wenn sie eine Schutzhütte haben - etwas, wo sie sich vor Regen und Sonne, Wind & Co
zurückziehen können, ist ganzjährige Außenhaltung kein Problem.

Die Haltung auf Rasengittersteinen wäre okay, allerdings bräuchten die Süßen dann
unbedingt noch eine Buddelkiste, um ihrem Hobby nachgehen zu können.
Schöner wäre es, du würdest die Kaninchen direkt auf Rasen halten, der von unten,
in 50cm Tiefe, via Volieredraht gesichert ist. ;)

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #3
Mir wäre es lieber auf den Rasengittersteinen wenn es denn geht, da ich sie dann direkt am Haus hätte und vom Wohnzimmer aus sehen kann und dann auch gleich zur Terassentür mal schnell zu ihnen hin kann. Ich hätte auch eine Rasenfläche, welche aber ungünstig liegt, ich könnte sie dann nicht sehen.Und ehrlich gesagt möcht ich auch nicht mehrere m2 umgraben und Draht verlegen. Eine Buddelkiste wäre kein Problem, mit Kies drinnen und Dach drüber ? Oder wie ?

Und 6 m2 ist aber sehr viel , das hätte ich jetzt nicht gedacht, ich bin nicht sicher ob ich das so umsetzen kann....

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #4
Prinzipiell ist das auch in Ordnung, solange sie mindestens 6qm Platz zur Verfügung haben. :)
Da das Kaninchen, das Böckchen ja bereits ein adultes Tier ist, würde ich im Tierheim nach einem
gleichaltrigen gucken, Männchen sind dort normalerweise bereits kastriert.

Das Gehege sollte auch von oben gesichert sein, damit Raubtiere bzw. Fressfeinde keine Chance haben.
Statt Kaninchendraht solltest du hier Volieredraht nehmen, dieser hält Maderzähnen & Co stand. ;)

Die Buddelkiste kann ein Sandkasten sein, mit ungedüngter Erde gefüllt sein (...).

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #5
Also kann ich auch einfach Erde aus dem Garten nehmen, ja? Kies haben wir aber liegen, wenn das auch geht.
Ich habe gerade mal nachgemessen, ich hätte 1,10 m x 4,50 m maximal zur Verfügung, das wären 4,95 m2.
In unseren umliegenden Tierheimen findet man keine Kleintiere, ich schaue schon Jahre immer mal wieder auf die Internetseiten, das sind nie Nager dabei, das kann ich vergessen. Ich würde aber gerne ein älteres Tier nehmen, wenn dann schaue ich bei ebay-Kleinanzeigen.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #6
Ich denke nicht das es mit fast 5m² gehen würden. 6 m² ist schon Mindestmaße die sie draußen benötigen. Können sie nicht drinnen gehalten werden?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #7
5m² find ich auch knapp. Wäre denn zusätzlicher Auslauf möglich? Also, gesicherter oder beobachteter?
Die Internetseiten von Tierheimen sind übrigens leider nicht immer die besten. Wenn da keine Kleintiere auftauchen, heißt das oftmals nicht, dass keine da sind. Da lohnt sich das Vorbeischauen oder Anrufen doch manchmal.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #8
Also drinnen geht es auf keinen Fall.
Der Hase hat bisher seine Buchte noch nicht von außen gesehen, geschweige denn einen Artgenossen. Kann man ihn dann einfach so verpaaren ?
Die Fläche draußen muß genügen.
Bis jetzt steht aber auch noch nicht endgültig fest ob er zu uns kommt.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #9
kies halte ich für die buddelkiste für ungeignet, da es viel zu hart ist.
hast du eigentlich schon mal im tierheim nachgefragt, ob dort jemand sein kaninhen als vermisst angeben hat. vielleicht ist das kaninchen irgendwo ausgebüxt und wird irgendwo schmerzlich vermisst?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #10
Nein, ich habe damals in dem Dorf wo ich es gefunden hatte rumgefragt, dort vermisste es niemand. Ich bin mir sicher es war ein Schlachthase, nun ist es ja auch schon zu lange her. Komischerweise ist es schon der Zweite den ich gefunden habe(den Ersten schon vor 4 Jahren), den konnte ich aber unterbringen.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #11
ah ok :D na dann kann er ja nun einer schlachtfreien zeit bei dir entgegen sehen :D

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #12
Off-Topic
danie,ich glaub das kaninchen hat sie doch schon vor 1-2 jahren gefunden.. jetzt ist es ein bisschen spät mit nachfragen im tierheim, denk ich..

zu spät :p

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #13
ja das hab ich irgendwie überlesen gehabt :uups: ich werd halt doch langsam alt und ein bischen tüddelig :)

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #14
Hallo,

ich nochmal, eine meiner Fragen war untergegangen;
und zwar ob ich ein Zwergkaninchen zu dem "großen" Hasen setzen kann !?
Und ich wüßte gerne wie hoch das Gehege sein muß damit sie hoppeln können ohne an die Abdeckung zu stoßen, danke.....

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #15
Ja du kannst ruhig ein großes Kaninchen zu einem kleinen setzen. Oder meinst du das mit dem Alter? Also ein Junges zu einem älteren?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #16
Ich geb dir mal ne gute Seite zum durchlesen:

(Ich wundere mich warum die anderen das noch nicht gemacht haben;):silence:)

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #17
Ja nee, wir haben ein Großes und wollen einen Zwerg dazu :)

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #18
Seit gestern Abend steht es jetzt fest ; Flocke muß zu uns...jetzt müßen wir uns ernstlich mit dem Gehege beschäftigen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich weiß das ich jetzt wahrscheinlich euren Unmut auf mich ziehe, aber wir werden das Gehege 1 x 4 Meter bauen.
An mir liegt es nicht, aber mein Mann hat nicht so ein großes Tierverständnis wie ich und er hat hier nunmal auch was zu sagen.
Ich habe nun schon viel mehr erreicht als er für nötig hält. Auch das Partnerkaninchen hat mich lange Überzeugungarbeit gekostet,
denn mein Mann sieht das ganz anders. Er ist halt so groß geworden das Kaninchen nur zum schlachten gehalten werden und zwar einzeln in kleinen Buchten. Das Gehege baut er nur weil ich es mir so sehr wünsche und dafür bin ich ihm dankbar.
Der Hase hat bis jetzt allein auf 1m2 gelebt und nun wird es wenigstens bedeutend besser, wenn auch nicht ideal.
Also 4 x 1 Meter, die Höhe ist noch fraglich. 50 cm würde sich anbieten wegen dem Drahtverschnitt, aber ist das nun hoch genug zum Hoppeln? Unten drunter sind Rasengittersteine die aber gar nicht mehr zu sehen sind, da sie total überwachsen sind. Oben drauf kommen mehrere aufklappbare Deckel. Eine Buchte habe ich noch im Schuppen stehen.
Ich denke wir werden noch diese Woche das Material einkaufen. Ich mache dann Bilder für euch.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #19
Hallo Susie,
dass die Größe nicht ideal ist, weißt du selbst und daher erspar ich mir jetzt mal jeglichen Kommentar ;).
50 cm finde ich arg wenig. Du musst ja auch an Einrichtungsgegenstände denken: Stell da mal was mit 30 cm Höhe rein - da müssen sich die Kaninchen nicht nur drauf quetschen, sondern du hast beim Aufklappen der Deckel auch viel Spaß, sie drinnen zu behalten ;). 80 cm Höhe würde ich dir schon mindestens empfehlen, wobei ich persönlich es immer so bauen würde, dass ich gut reinpasse. Auch einfach zum Saubermachen. Und gerade bei nur 1m Breite hast du ja kaum einen Rand, wo nichts stehen wird, sodass diese Ausbruchgefahr ja schon immer akut ist. Daher wären vielleicht 120cm oder so bei dir noch angebrachter, aber da kann man eben nicht mehr drübersteigen.
Dass du Draht einbuddeln solltest/Gehwegplatten verlegen, dass der Draht kein Kaninchendraht sein sollte, sondern Volierendraht etc., das weißt du alles?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #20
Die Höhe steht ja noch nicht fest. Ich hatte noch keine Kaninchen und weiß nicht wie hoch die hüpfen. Ich denke wir bauen dann lieber 80 cm hoch, dann können wir noch rein steigen. Und hinter der einen langen Seite ist ein 2 Meter hoher dichter Zaun, da kann beim Saubermachen keiner rausspringen, aber daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Und wenn sie mal rausspringen, ist es auch nicht so wild, wir haben ja keinen Hund oder so. Über den richtigen Draht weiß ich bescheid und von unten ist es schon sicher. Ich werde versuchen sie noch auf der restlichen Terasse laufen zu lassen wenn ich frei habe.

Thema:

Frage zur Kaninchenhaltung......

Frage zur Kaninchenhaltung...... - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben