Frage zur Kaninchenhaltung......

Diskutiere Frage zur Kaninchenhaltung...... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Und die entsprechen der DIN-Norm? Reicht Lasur denn? Ich hab bisher immer Lack genommen.
  • Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #41
Und die entsprechen der DIN-Norm? Reicht Lasur denn? Ich hab bisher immer Lack genommen.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #42
Warum soll Lasur nicht reichen ? Holz im Außenbereich lasiert man doch eher als man lackiert. Selbst unsere Fenster werden lasiert, hält bis zu 10 Jahre, je nach Wetterseite.

Ich habe schon die ersten Felder grundiert, hier mal ein Bild :

Anhänge

• 27a.09.11 003.jpg
    27a.09.11 003.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 97
  • Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #43
Na, war ja nur ne Frage ;). Ich dachte, weil Lasur ja eher einzieht und Lack ja wirklich die Feuchtigkeit drauf stehen lässt. Aber mit so Außensachen kenn ich mich auch echt nicht aus.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #44
Problem

So wir sind von unserem Kurztripp aus London zurück.

Und wie es aussieht kommt Flocke am Dienstag. Das Gehege ist noch lange nicht fertig, er kommt dann erstmal nachts in seine Buchte und tagsüber in ein provisorisches Auslaufgehege welches ich einfach mit Maschendraht abstecke.

Nun das eigentliche Problem ; jemand im Nachbarort will ein braunes Zwergwiddermädel loswerden. Ich würde sie gerne nehmen denn es sitzt allein in einem Käfig im Wohnzimmer eines Teenagers, welcher offensichtlich schon nach kurzer Zeit das Interesse verloren hat. Den Käfig gibt es dazu.

Wo hin nun mit ihr ?
Flocke ist nicht kastriert und das Mädel ist erst 4 Monate und war bisher in der Wohnung. Nun kann sie ja gar nicht raus zu ihm ? Würde ja eh erst in 4 bis 6 Wochen gehen, aber dann haben wir Mitte November :-(
Das heißt wenn wir sie nehmen müßen beide noch bis April allein bleiben.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #45
Hey Susie,
das mit dem Maschendraht halte ich ehrlich gesagt auch für übergangsweise für keine prickelnde Lösung - wäre mir viel zu gefährlich. Man weiß ja nie, was am Gehege vorbeiläuft und 100%ig aufpassen kann man einfach nicht. Wann wird das endgültige Gehege denn fertig sein?
Das weibliche Kaninchen kennt gar keine Außenhaltung, richtig? Jetzt ist es auch schon ganz schön spät für die Gewöhnung... Hättest du vielleicht die Möglichkeit, beide über den Winter reinzuholen? Wann wird Flocke denn kastriert?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #46
Wenn ich nächste Woche gleich einen Termin kriege, wird Flocke dann auch gleich kastriert.

Das Mädel kennt keine Außenhaltung und hat dem entsprechend wohl auch noch kein Winterfell angesetzt.

Ich hätte tatsächlich die Möglichkeit die beiden über den Winter reinzuholen, denn wir haben noch eine koplette Etage nicht ausgebaut und dort fangen wir auch erst im späten Frühjahr an. Dort heizen wir auf geschätze 5-7 Grad.
Damit komme ich aber bei meinem Mann nicht durch, keine Chance.
Er macht sich hier die Mühe und baut Flocke ein großes Gehege, und dann wohnen beide über den Winter im Haus ? Das traue ich mich gar nicht zu fragen :silence:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #47
Hm, das kann ich schon verstehen - aber was sind denn die Alternativen? Vielleicht kannst du es ja auch als toll für ihn auslegen, weil er sich mit dem Gehege nicht stressen muss?! Ich weiß aber auch gar nicht, ob 5-7°C für ein Innenhaltungskaninchen nicht auch zu kalt sind - da müssten die Außenhalter was zu sagen....
Die Kastrafrist beträgt übrigens 6 Wochen ;).

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #48
Hallo Susie,

es tut mir leid, wenn ich jetzt eure Pläne auf den Kopf stelle, doch Flocke muss so oder so diesen Winter zu euch ins Haus.
Um Kaninchen draußen halten zu können, brauchen sie eine Schutzhütte, mehrere qm Platz zum Freilauf und einen Partner zum gegenseitigen wärmen... Flocke hat keinen Partner.
Diesen Winter soll wieder ziemlich frostig werden und das würde ich ihm nicht zumuten.
Meinst du du könntest deinen Mann nochmal umstimmen?

Was die Temperaturen betrifft würde ich mich an das umsetzen von drinnen nach draußen orientieren.
Kaninchen können von Innenhaltung nach Außenhaltung gewöhnt werden, solange es noch draußen mind. 10 Grad ist, ich würde den Raum also mind. auf 10 Grad heizen, da er allein ist evtl. noch 2 bis 3 Grad mehr.

Liebe Grüße
Amber

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #49
und nach der kastra bitte auf jeden fall 6 Wochen warten ;) vier sind zu kurz

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #50
Ihr müsst doch auch gar kein Gehege für drinnen bauen.

Ein normaler Käfig tut es auch, nur eben noch 4 qm mit Gehegeelementen angebaut. Da noch bisschen Einrichtung rein und fertig.

So Elemente bekommt man in Ebay / Kleinanzeigen recht günstig und wenn bei der Häsin der Käfig schon dabei ist, passt das doch.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #51
es tut mir leid, wenn ich jetzt eure Pläne auf den Kopf stelle, doch Flocke muss so oder so diesen Winter zu euch ins Haus.

Also ich will ja nicht klugscheißen, aber Flocke war den letzten Winter auch allein draußen, sowie um die 12 andere Hasen die Opa und Schwiegervater schon immer einzeln gehalten haben.
Flocke wird auf jeden Fall draußen bleiben, wenn es aber starke Minustemperaturen gibt würde ich ihn über Nacht eh reinholen.

Ich habe aber inzwischen die richtige Partnerin für ihn gefunden :) gleiche Größe, gleiches Alter und aus Außenhaltung und schokoladenbraun.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

und nach der kastra bitte auf jeden fall 6 Wochen warten ;) vier sind zu kurz
Ich habe inzwischen mit der Tierärztin gesprochen, sie meinte nur 2 Wochen.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #52
Auch nach 2 Wochen kann er das Weibchen noch Schwängern!

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #53
  • Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #54
Kaninchen können sowohl im Sommer als auch im Winter Babys bekommen

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #55
Also ich will ja nicht klugscheißen, aber Flocke war den letzten Winter auch allein draußen, sowie um die 12 andere Hasen die Opa und Schwiegervater schon immer einzeln gehalten haben.
Flocke wird auf jeden Fall draußen bleiben, wenn es aber starke Minustemperaturen gibt würde ich ihn über Nacht eh reinholen.

nur weil die beiden es all die Jahre so gemacht haben, bedeutet dies nicht, dass es so in Ordnung und richtig war/ist. Kaninchen sollten z.B. auch nicht allein gehalten werden.;)
Ebenso währe es falsch das Tier bei minus Graden in die Wohnung zu holen und dann wieder raus zu setzen, durch diesen wechsel könnte er sich eine ordentliche Erkähltung holen.

Liebe Grüße

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #56
Ebenso währe es falsch das Tier bei minus Graden in die Wohnung zu holen und dann wieder raus zu setzen, durch diesen wechsel könnte er sich eine ordentliche Erkähltung holen.

Das ist mir soweit schon klar, mein Gedanke war das wenn in der Wohnung nur wenige Plusgrade sind, der Temperaturunterschied gering ist und nicht solche Auswirkungen hat.
Ich hoffe nun einfach das es die nächsten Wochen noch nicht so kalt wird und dann können sie ja kuscheln, vorrausgesetzt sie mögen sich.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #57
Kaninchen in Massentierhaltung leben auch, genau wie Einzelkaninchen und die die draußen zu wenig Platz haben, sie überleben alle. Nur ist es die Frage, wie sie es überleben... Das ist doch kein Leben. Das der Einzelkaninchen ist keins und wenn er draußen friert weil er allein ist, dann ist das auch kein Leben. Ich persönlich finde es im Moment schon sehr kalt, werde aber (hoffentlich) noch ein paar Wochen das Fenster bei meinen auch Nachts auflassen (können). Die Hoppels würden es vermutlich auch vertragen, wenn das Fenster im Winter auch dauerhaft offen wäre, aber den Meerlis wäre es zu kalt.

Würdest du draußen allein sein wollen, nur mit einer Decke?... Denk mal drüber nach...

Und halte bitte eine 6 wöchige Kastrationsfrist ein!
Off-Topic

Bei unseren Meerlis hat es nach 4 Wochen noch geklappt. Aber bei Meerlis sind die Würfe kleiner als bei Kaninchen (wir hatten 3 und alle behalten) und unsere waren/sind drinnen.

Ich hab Innenhaltung und bei den Temperaturen der letzten Jahre (Sommer wie Winter) bin ich echt froh, dass ich meine drinnen habe.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #58
nein haltet es bitte nicht alleine im winter draußen es is so wie wenn ihr im winter bei der kälte außen hockt während sich eure herchen vor dem christbaum kuscheln !!! diesen winter KEINE AUßENHALTUNG !!!!!!

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #59
kann die beiträge der anderen nur unterschreiben und was dein ta gesagt hat bezüglich 2 wochen; wird deine Ta dann auch den nachwuchs nehmen, der dann immer noch möglich ist? sicher nicht! also wenn du sicher sein willst daß da kein nachwuchs kommt, dann halte die 6 wochen ein und lass die beiden in diesem winter drin, ich würd ein frisch operiertes kaninchen ohnehin nicht draußen lassen

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #60
Die Diskussion erübrigt sich da mein Mann was dagegen hat.
Und ich kann es auch nicht recht verstehen, da viele von euch die Kaninchen doch auch ganzjährig draussen halten. Ich habe eine Schutzhütte und Ende November einen Partner für Flocke. Und wenn es arg kalt wird würde ich sie eh reinholen (wie gesagt haben wir eine ungenutzte Etage wo wir nur ein wenig heizen damit die Rohre nicht einfrieren).

Thema:

Frage zur Kaninchenhaltung......

Frage zur Kaninchenhaltung...... - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben