Frage zur Kaninchenhaltung......

Diskutiere Frage zur Kaninchenhaltung...... im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das war auch nur ein lautes Grübeln ;). Und Rausspringen ist natürlich nicht so schön. Da kann unheimlich schnell was passieren und das...
  • Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #21
Das war auch nur ein lautes Grübeln ;).
Und Rausspringen ist natürlich nicht so schön. Da kann unheimlich schnell was passieren und das Wiedereinfangen ist einfach Stress.
Grenzt die Terrasse denn direkt an das Gehege? Ich finde dieses Rumgeschleppe nämlich immer blöd. Und schlecht gesicherten Auslauf halte ich auch für problematisch...

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #22
Könnt ihr nicht wenigsten 1,20m Breite nehem, denn sonst können deine Kleinen gar kein Haken schlagen und nichts:(. Gerade wenn du ein etwas größeres Tier hast..
Könnt ihr noch mal über etwas mehr Breite nachdenken.(?) -zum wohle eurer Nasen

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #23
Glaub mir ich arbeite seit Wochen daran......

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #24
nicht aufgeben ;) bei meinem musste ich 6 jahre reden bis hier kaninchen überhaupt eingezogen sind, dann kam erst eins dann wurde der käfig vergrößert und vergrößert und dann kam das zweite und aus dem angebauten käfig wurde ein gehege bis endlich alles gepasst hat :D ich hab mir zwischendurch immer wieder den mund fusselig reden müssen
kerle eben ;)
von der höhe würd ich auch eher schon bis zu einem meter tendieren, wenn nicht sogar wirklich in deiner körpergröße denn zu sauber machen wäre das echt bequemer

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #25
Nun steht es auf einmal doch wieder nicht fest ob der Hase zu uns kommt :roll:
Und obwohl ich ihn zuerst doch nur notgedrungen aufnehmen wollte, bin ich jetzt doch sehr enttäuscht das es vielleicht doch nicht klappt.
Nun ja in ein paar Tagen weiß ich mehr......

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #26
Huch, wodran liegt es denn?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #27
Wenn Opa sich dazu durchringt ihn weiter mit durchzufüttern, sieht mein Mann keine Veranlassung ihn zu nehmen.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #28
Ok nun ist es endgültig, der Hase kommt zu uns.
Ich habe heute schon die Buchte aus meinem alten Haus geholt und werde sie später auskärchern. Sollte ich die desinfizieren ? Ist aber 5 Jahre her das die bewohnt wurde.

Nun war ich heute bei meiner Oma (andere) , die halten auch Schlachthasen , bestimmt seit über 50 Jahren. Und sie hat mir mehrfach energisch abgeraten einen zweiten Hasen dazuzusetzen. Sie sagt die beißen sich immer ganz schlimm, das ging noch nie gut aus.
Was jetzt nicht heißen soll das ich es nicht versuchen werde, ich werde sie ja nicht einfach zusammen in eine kleine Buchte sperren, aber Oma ist total überzeugt das das gar nicht geht und das das böse ausgeht.

Aber jetzt muß ich mich wieder in Geduld üben und das fällt mir immer schwer.
Ich habe zwar ein Notgehege da, also einfach Maschdraht im Kreis gespannt, aber ich kann den Hasen nicht so einfach holen, da es über eine Stunde Fahrt ist und mein Mann der Meinung ist, nur deswegen fahren wir nicht los, in den nächsten Wochen müßen wir eh hin.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #29
Ja, in Geduld bin ich auch schlecht ;).
Das mit den 2. Kaninchen ist wirklich Quatsch. Inzwischen bin ich sogar überzeugt davon, dass es keine Kaninchen gibt, die lieber allein wären. Wichtig ist nur, dass Geschlecht, Charakter und Alter passen und die VG richtig durchgeführt wird. Das klappt schon!

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #30
Wie groß sind denn die Buchten wo du sie vergesellschaften willst?
(Tschuldige wenn ich da was überlesen habe)
Wenn die Buchten zu klein sind, dann kann es schon sein, dass sie sich bekämpfen ;)

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #31
Wie weit ist denn überhaupt euer Gehegebau? Und für was habt ihr euch entschieden? Das hab ich vorhin ganz vergessen.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #32
Wie groß sind denn die Buchten wo du sie vergesellschaften willst?
(Tschuldige wenn ich da was überlesen habe)
Wenn die Buchten zu klein sind, dann kann es schon sein, dass sie sich bekämpfen ;)
Das ist noch in weiter Ferne , da hab ich mir noch nicht wirklich Gedanken zu gemacht.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Wie weit ist denn überhaupt euer Gehegebau? Und für was habt ihr euch entschieden? Das hab ich vorhin ganz vergessen.

Noch gar nicht angefangen, da es ja noch nicht fest stand......

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #33
Aufjedenfall die VG nicht auf zu engen Raum machen, das macht den Tieren nur Stress!

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #34
Hallo Susie,
ja die Männer sind immer etwas schwierig zu überzeugen, da kann ich auch ein Lied davon singen.
Mein erstes und bisher einziges Außengehege ist auch nur an die 5qm groß und 70 cm hoch, wird allerdings jetzt nur noch ab und zu genutzt, da jetzt die Kaninchen drin leben.
Ich würde dir auf jeden Fall raten, bau das Gehege so groß wie nur irgendwie möglich und auch nicht zu niedrig, damit noch was zum drauf rum klettern reinpasst. Bei 1 m Breite hast du leider nicht viele Möglichkeiten der Inneneinrichtung, war bei mir nämlich auch der Fall. Auf jeden Fall drücke ich dir die Daumen, daß du ein passendes Partnertier findest. Große Kaninchen finde ich total toll, die sind viel gemütlicher als Zwerge.
Lass dich durch deine Oma nicht verunsichern, die kennen das eben nur so. Kaninchen sind Gruppentiere und brauchen Gesellschaft und genügend Platz. Rangkämpfe sind auch völlig normal und können unter Umständen Wochen dauern.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #35
Es geht los....

Endlich hat mein Mann mit dem Bau begonnen. Ich konnte noch 20 cm in der Breite rausschlagen, immerhin.
Aber da er immer lange arbeitet und wir in einer Woche auch noch ein paar Tage wegfahren, wird sich der Bau sicher einige Zeit hinziehen.
Ich denke das Karnickel kann dann so Mitte bis Ende Oktober kommen. Es ist ja bisher Außenhaltung gewöhnt, das ist also kein Problem.
Kann ich ihn denn auch im Winter kastrieren, oder muß ich damit bis zum späten Frühjahr warten ?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #36
Hey Susie!
Was die Kastration angeht, weiß ich das leider auch nicht, aber ich wüsste nicht, was gegen eine Kastration im Winter spricht, solange du ihn zumindest für ein paar Tage sauber halten kannst. Aber das weiß sicher noch jemand anders ;).
Welche Maße bekommt das Gehege denn jetzt? Mich interessiert vor allem, für welche Höhe ihr euch entschieden habt. Habt ihr alle Materialien wie Draht etc. schon besorgt?

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #37
Wir bauen jetzt 4,00 x 1,20 x 0,80 Meter.
Wir haben alle Materialien hier (mal ein Tipp ; Maschendraht nicht im Baumarkt kaufen sondern z.B. bei ebay, kostet trotz Versand nicht mal die Hälfte )
Nur Lasur müssen wir noch besorgen, wir haben zwar literweise hier , aber keine spielzeuggeeignete Lasur.

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #38
Ich hoffe, du meinst nicht Maschendraht, sondern Volierendraht - Maschendraht wäre überhaupt nicht geeignet ;).

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #39
Keine Sorge, das ist bestimmt mein 5. oder 6. Bau, wenn auch sonst für Sittiche oder ähnliches, bis jetzt ist mir noch kein Tier zu Schaden gekommen oder ausgebüxt, ich kenne mich da schon aus :023:

• Frage zur Kaninchenhaltung...... Beitrag #40
Da die Frage immer wieder aufkommt welche ungiftige Lasur es auch für außen gibt ; diese hier gibt es im OBI : bio pin basis Leinölfirnis zur Grundierung und dann bio pin Wetter Wetterschutzlasur. Beides lösungsmittelfreie, ungiftige Naturprodukte.

Anhänge

• 27.09.11 001.jpg
    27.09.11 001.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 101
Thema:

Frage zur Kaninchenhaltung......

Frage zur Kaninchenhaltung...... - Ähnliche Themen

Neuen Hasen!: Hallo! Ich bin neu hier! Ich habe auch erst seit 1.4.2023 2 Zwerghäsinen! Am 11.5. hab ich sie beide kastrieren lassen,hat alles super geklappt...
Kastriertes Männchen bei Weibchen lassen?: Hallihallo, wir haben zwei Zwergkaninchen: 1 Widderweibchen, 1 Jahr alt, ein kastriertes Zwergmännchen, ca. 6 Jahre alt (aus dem Tierheim). Die...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Zwergkaninchenpärchen sucht liebevolle neue Besitzer: Sehr geehrte Damen und Herren, schweren Herzens müssen wir unsere beiden Zwergkaninchen in neue liebevolle Hände abgeben. Aus familiären Gründen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben