Kater beißt & kratzt

Diskutiere Kater beißt & kratzt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Moin. Ja, ich schon wieder. Hab mich gerade mal wieder queerbeet durch's Forum gelesen & bin dabei auf Verhaltensstörungen gekommen die durch zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater beißt & kratzt Beitrag #1
K

Khaosprinz

Punkte Reaktionen
0
Moin.

Ja, ich schon wieder. Hab mich gerade mal wieder queerbeet durch's Forum gelesen & bin dabei auf Verhaltensstörungen gekommen die durch zu frühe Trennung von der Mutter stammen, da kam ich dann auf die Idee hier mal wegen meinem Kater zu posten (genau der der gestern kastriert wurde).

Der Kleine ist beim Spielen oder auch nur wenn er auf dem Schoß liegt & gekrault wird leider total bissig. Er fängt dann immer an Händen & Fingeknöcheln erst ein wenig zu lecken & dann zu knabbern & zu beißen, meistens fängt er dann auch noch an einem die Krallen in die Haut zu jagen. Wenn ich ihn dann laut "Nein" sage guckt er mich kurz erschrocken an, macht dann aber weiter als wäre nichts passiert.
Wir haben ihn & seine Schwester mit ca. 12 Wochen bekommen, vllt drei Tage mehr, vllt drei weniger, genau weiß ich es nicht mehr. Wenn er mit ihr spielt macht er das auch & sie quäkt dann meistens kurz etwas rum bevor sie dann entweder zurückbeißt, was er noch heftiger erwiedert, oder sie geht einfach weg & legt sich woanders hin.
Hin & wieder wenn er zB. hier auf dem Schreibtisch liegt & man nur mit dem Arm über ihm drüber ist um irgendwas zu greifen beißt er auch stumpf mal in den Unterarm. Auch Zehe & Hacken sind tolle Kauspielzeuge.
Seit etwas zwei Wochen fängt auch sie an beim Spielen oder auch beim Schmusen mal Zähne & Krallen zu benutzen, obwohl sie das vorher nicht gemacht. Könnte sie sich das von ihm abgeguckt haben? & allgemein, warum macht er das? & kann man das irgendwie verhindern? Meine Arme sehen leider aus wie ein Nadelkissen.

Dass sie hin & wieder mal etwas kratzen stört mich ja nicht, gnauso wenig wie wenn sie mir inklusive Krallen ans Bein springen wenn die Maus von der Spielangel da gerade hingeflitscht ist, das ist dann halt so, aber in dem Moment machen die beiden, wenn auch sie weniger, mit Vorsatz.

• Kater beißt & kratzt Beitrag #2
Er mag Dich ;)
Er sieht das als Spielen ;)
Die zwei sind noch Babies - die werden im Umgang miteinander lernen, was wehtut und man besser lässt ;)
Unser Poldi ist auch so´n Kampfkuschler - der hat mir heute 2x seine sämtlichen 4 Pfoten inklusive ausgefahrener Krallen in den Arm gerammt und in meine Hand gebissen - aber das alles ganz sanft und zärtlich....

LG, seven

• Kater beißt & kratzt Beitrag #3
Hi,

wir haben auch zwei junge Kater aufgenommen und haben Anfangs das gleiche Problem gehabt. Wir dachten eigentlich, dass sich die zwei eigentlich gegenseitig ziemlich auslasten, jedoch haben wir anscheinend ziemliche Energiebündel erwischt ;)

Es ist auf keinen Fall eine Verhaltenstörung. Kitten in dem Alter können noch nicht genau einschätzen wie "grob" sie sein dürfen und testen euch gerade. Wenn er euch weh tut oder euer Kitten zu brutal wird, müsst ihr ihn etwas grober zurückweisen. Zum Beispiel mit einer Hand auf den Rücken drehen und ihn etwas(!) grober anfassen und unterwerfen, sodass er euch nicht mehr beißen bzw. kratzen kann, wenn das noch mit einem lauten und dominanten "Nein!" verbunden wird, braucht ihr nur noch Geduld. Ihr müsst einfach Konsequent bleiben, früher oder später versteht das Tier, wie grob er sein darf und wann es genug ist.

Dass wenn ihr irgendwas greift oder von dem Kitten "wegzieht" und der Gegenstand verfolgt wird bzw. auch der Unterarm ist ganz einfaches Spielverhalten bei Kitten und muss einfach toleriert werden.

lg LivH

• Kater beißt & kratzt Beitrag #4
Nein nein, Moment, die beiden sind jetzt schon etwas über 5 Monate alt. Er macht das seit Anfang an, sie seit etwa zwei Wochen.

Auf den Rücken drehen... Ehm ja, zumeist liegt er ja schon auf dem Rücken, & wenn ich ihn dann am Brustkorb runterdrück & "Nein!" sage guckt er mich halt immer groß an & sobald ich ihn loslass stürzt er sich auf meine Hand & die Sache geht von vorn los, sprich das interessiert ihn kein bisschen. Mit konsquentem runtersetzen erreich ich nur, dass er sich irgendwo beleidigt hinlegt & nach zwei Stunden wieder kommt & wieder seine"Kaufinger" einfordert.

Btw, ist es normal dass unsere Katze wenn sie schmusen will mir den Kopf dermaßen hart gegen den eigenen Kopf bzw Kiefer haut dass ich mir regelmäßig in die Lippe bzw Zunge beiße & es Minuten später noch weh tut? Eigentlich bin ich alles andere als zimperlich, aber da würde ich an ihrer Stelle höllische Kopfschmerzen kriegen, wenn ich das mach. oO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater beißt & kratzt

Kater beißt & kratzt - Ähnliche Themen

Katze "beißt" in Zehen: Hallo. Wir haben seit ungefähr einem Jahr zwei Katzen (Brüder) die beide jetzt ungefähr 3 Jahre alt sind. Der eine davon hat es hin und wieder...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Kater faucht Besuch an: Hallo, ich bräuchte mal eure Meinung Wir haben zwei Cornish Rex Kater, beide 7,5 Jahre alt. Kater 1 super verschmust und unschuldig, Kater 2...
Kater faucht Schwester seit Neustem an: Liebe Freunde der Katze, ich habe seit ca. 4-5 Monaten zwei (seit November kastrierte) Straßenkatzen (1 Kater, 1 Katze) aus dem Urlaub zu Hause...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Oben