wieder einige fragen...

Diskutiere wieder einige fragen... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallo, heute hab ich wieder einige fragen und hoffe das ihr mir diesmal auch wieder mit rat und tat zur seite steht ;) ich habe eine neue voliere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wieder einige fragen... Beitrag #1
Jolina

Jolina

Punkte Reaktionen
0
hallo, heute hab ich wieder einige fragen und hoffe das ihr mir diesmal auch wieder mit rat und tat zur seite steht ;)

ich habe eine neue voliere geschenkt bekommen, die ich umbauen möchte für meinen dschungi hamster.
einige etagen sollen entstehen. die voliere ist fast 175 hoch.
(es soll auch ein zugang zu seinem alten käfig und seinem freilauf haben...)
die voliere soll einfach nur zus. dazu angeboten werden.

die einzelnen etagen möchte ich mit plexiglas machen (leicht zu reinigen)
damit sich hamsterchen nicht weh tut dachte ich mir ich werde statt stiegen so rollen nehmen (wo ich innen versuche stäbchen anzukleben damit er nicht runterrutscht und sich wehtun kann.)
weil siegen oder so eine offene holzleiter scheint mir da etwas zu gefährlich.

dachte ganz unten in der etage geb ich ganz viel einstreu rein, zum graben....
dann in eine etage sein sandbad das er liebt.
und oben was zum klettern und verstecken und so....

in seinem "alten" käfig hätte er wie gehabt futter und trinken....
in seinem auslauf auch wie gehabt dann seine "alten" klettermögl.
achso ja laufrad hat er zur zeit in seinem alten käfig, da dachte ich das ich in die voliereauch eines reinstelle.

welches einstreu ist am besten?

wo kann man sand für das sandbad online bestellen?
wo das einstreu?
er hat jetzt 4 mögl. zum trinken wobei er immer nur eine nutzt.
er hat zugang zum freigang rund um die uhr.

meint ihr das könnte meinen liebling gefallen oder ist das eine dumme idee die voliere umzubauen und sicher zu machen für ihn?

ich suche online shops wo man sand und einstreu bestellen kann.
welches da am besten geeignet ist und soll ich das mischen mit heu und/oder stroh?

habt ihr tips für mich?
und wie findet ihr die idee mit der voliere?

• wieder einige fragen... Beitrag #2
Bevor ich auf deine FRagen eingehe, würde mich interessieren wie ´Breit und Tief die Voliere ist?

• wieder einige fragen... Beitrag #3
Bevor ich auf deine FRagen eingehe, würde mich interessieren wie ´Breit und Tief die Voliere ist?

110x110 und die höhe 175 (ohne dach, das würde ich nicht aufbauen, da würde ich ein gitter raufgeben)

• wieder einige fragen... Beitrag #4
Naja im Grunde kannst du das schon machen, wenn du Volletagen einbaust.
Ob der Hamster das dann so nutzt, ist eben die Frage.
1,75m ist schon sehr hoch, dafür dass Hamster die Grundfläche eigentlich mehr nutzen als die Höhe. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich dann bevorzugt unten aufhält und die oberen Bereiche kaum genutzt werden. Zumal Dsungis jetzt nicht die super Kletterer sind.

Was für ein Modell ist die Voliere? Die hat sehr schöne Maße.

• wieder einige fragen... Beitrag #5
Naja im Grunde kannst du das schon machen, wenn du Volletagen einbaust.
Ob der Hamster das dann so nutzt, ist eben die Frage.
1,75m ist schon sehr hoch, dafür dass Hamster die Grundfläche eigentlich mehr nutzen als die Höhe. Ich könnte mir vorstellen, dass er sich dann bevorzugt unten aufhält und die oberen Bereiche kaum genutzt werden. Zumal Dsungis jetzt nicht die super Kletterer sind.

Was für ein Modell ist die Voliere? Die hat sehr schöne Maße.

hamsterchen haltet sich bestimmt auch oben auf, da er komischerweise gerne klettert. er ist viel unterwegs - und im jetztigem käfig liebt er das rauf und runter laufen der etagen.... deshalb kam mir die idee etwas neues zu "versuchen" muss auf jedenfall ein volletage sein. damit da ja nichts passieren kann.

welches modell diese voliere ist kann ich leider nicht sagen, steht nichts drauf.

• wieder einige fragen... Beitrag #6
Hast du mal ein Bild von ihr, weil so schöne Maße kenn ich auch nicht, vorallen nicht in der tiefe:D

Ich würde die Volletagen aus beschichteten Sperrholz machen, dann sind sie auch Uringeschützter, auf Plexi rutschen sie leichter.
Einstreu kannst du ganz verschiedene nehmen, die kannst du im ZL kaufen genauso wie den Chinchillasand (man muss nciht alles online bestellen)

Warum bietest du ihm 4 Möglichkeiten mit trinken an?
Meine habne alle nur eine, außer HIro aber der hat Diabetes, der brauch viel Wasser.

• wieder einige fragen... Beitrag #7
@ tina, 4 mögl. zu trinken biete ich dem hamster an weil er aus so trinkflaschen trinkt weil er die wasserschüssel nicht wollte und immer wieder gesucht hat. ausserdem vertrau ich den trinkflaschen nicht 100%
wegen dem prexiglas, da kann er nicht rutschen, wie soll er den das machen? es kommt auf das glas ganz hoch streu rein, und auf die andere etage sand. oder meinst du die 3 etage?
hmmm zum laufen und herumgehen ist sicher so eine besch. sperrholzplatte besser da hast du sicher recht.

was ist ZL?
für mich ist online bestellung einfach besser und auch günstiger. da wo ich wohne gibt es keine "guten" geschäfte für kleintierzubehör. und ein supermarkt kommt für mich nicht in frage......

• wieder einige fragen... Beitrag #8
ZL = Zooladen :D
Ich meinte als Ebene, weil ichd as so gelesen hatte, das du das Plexi als Ebene neben willst :uups:
Bestellen kannst du z.b. bei Zoo+ dein STreu, ich hole meines immer im FN (Fressnapf)

• wieder einige fragen... Beitrag #9
ZL = Zooladen :D
Ich meinte als Ebene, weil ichd as so gelesen hatte, das du das Plexi als Ebene neben willst :uups:
Bestellen kannst du z.b. bei Zoo+ dein STreu, ich hole meines immer im FN (Fressnapf)

danke für deine antwort.
zooladen, und fressnapf gibts bei uns da am land nicht, leider!
zooplus kenn ich, finde den aber teuer für den sand.

vielleicht kommen ja noch online shops tips :)

das mit den glas als ebene würd ich nur dort machen wo streu und sand ist, wegen dem rutschen......

• wieder einige fragen... Beitrag #10
Hallo!

Meinen Chinchisand kaufe ich immer auf Ebay. Da gibt es sehr günstige Angebote von Händlern. Wenn Du viel Platz hast, kannst Du dort auch günstig große Mengen an Streu einkaufen. vor allem bekommt man es ja auch geliefert und muss nicht alles selbst schleppen.

LG,
Alexandrayxz

PS:
Ich finde die Kürzel hier manchmal lästig.

• wieder einige fragen... Beitrag #11
hallo!

an ebay hab ich auch gedacht, danke.
wegen den schleppen ist es nicht :) eher das fehlende geschäft da bei uns in der umgebung!

heu und stroh könnte ich bei bauern bei uns kaufen, platz zum lagern habe ich. (mach ich ja für die meeris auch immer.)

naja, so eng darf man die "abkürzel" nicht nehmen, man lernt was dazu und denkt sich dann - ja eh so einfach *ggg*
nachfragen kann man ja auch... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wieder einige fragen...

wieder einige fragen... - Ähnliche Themen

Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Degu ziebt mitten in der Nacht: Hallo ihr Lieben! Ich brauch dringend eure Hilfe. Einer meiner Degus fängt momentan jede Nacht an zu ziepen - ziemlich laut und wird dabei immer...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich: Hallo zusammen :D, haben 2 Babyrattis geschenkt bekommen, aus der Zoohandlung (jaja, ich weiß... man hat's ja nur gut mit uns gemeint). Die...
Viele Fragen zur Umgestaltung eines Käfigs.....: Hallo liebe Hamsterfreunde, ich habe eine Frage zur Umgestaltung meines Hamsterkäfigs. Meine Emmy(Robo) besitzt ja das "Luxusnagerappartement"...
Oben