Welcher Hund?

Diskutiere Welcher Hund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo seit einiger Zeit überlege ich,mir einen Hund zuzulegen. Das ganze wird noch einige Zeit dauern,da ich noch bei meinen Eltern wohne. Erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welcher Hund? Beitrag #1
R

rattenfan91

Punkte Reaktionen
0
Hallo

seit einiger Zeit überlege ich,mir einen Hund zuzulegen. Das ganze wird noch einige Zeit dauern,da ich noch bei meinen Eltern wohne. Erst wenn ich eine eigene Wohnung habe und das finanzielle passt und auch die Zeit,wird es soweit sein. Nun überlege ich aber natürlich schon,welcher Hund es dann sein soll.
Erst war ich sehr begeistert von der französischen Bulldogge... Nachdem ich mich aber über diese Rasse schlau gemacht habe (krankheitsanfällig,Atemprobleme) kommt diese Rasse nicht für mich in Frage.
Im Moment schwanke ich zwischen Chihuahua,Cocker Spaniel und Boston Terrier. Vielleicht können mir hier andere Hundehalter etwas über ihre Hunde erzählen. Aber zunächst ein paar Sachen,die bei der Wahl eine Rolle spielen.

Wenn ich bei meinen Eltern ausziehe,werde ich nur eine 2-Zimmer Wohnung in der Stadt haben. Bei uns gibt es aber viel Wald und auch Wiesen.
Nächstes Jahr werde ich eine Ausbildung anfangen,bis dahin nur 400€-Job.
Ich bin nicht sehr sportlich und möchte daher einen Hund,der nicht permanent rennen möchte also kein Border Collie (jetzt mal als Beispiel).
Ich halte mir außerdem Ratten.
Irgendwann in den nächsten Jahren sind auch Kinder geplant,daher vielleicht eine Rasse,die kinderfreundlich ist.
Außerdem sollte es ein Hund sein,der nicht grundsätzlich krankheitsanfällig ist wie der Bully.

Danke schonmal für Antworten.

• Welcher Hund?

Anzeige

• Welcher Hund? Beitrag #2
Sobald du eine AUsbildung anfängst, bist du neun Stunden und mehr außer Haus. Meinst du, ein Hund wäre dann noch das Richtige für dich?

• Welcher Hund? Beitrag #3
Ich würde den Hund ja eben gerne so ein halbes Jahr mindestens vor Ausbildungsbeginn holen. So dass ich ihn erziehen kann und langsam daran gewöhnen kann,alleine zu bleiben. Und dann für die Zeit,wenn ich arbeiten bin kann ich ihn wahrscheinlich zu meinem Stiefvater geben,da er bereits in Rente ist. Aber hier wäre dann eben wichtig,dass es ein Hund ist,der nicht extrem wild ist,da mein Stiefvater am Stock bzw draußen am Rollater geht. Wenn das vor der Ausbildung nicht mehr geht,dann kommt eben erst nach der Ausbildung ein Hund zu mir. Aber ich mache mir halt jetzt schon Gedanken.

• Welcher Hund? Beitrag #4
Ein "Wahrscheinlich" ist die erste ungünstige Voraussetzung. Die zweite ist die Tatsache, dass es nahezu unverantwortlich ist, einen Menschen,der um Gehen einen Rollator braucht, mit einem vitalen Junghund vor die Tür zu schicken. Auch kleine Hunde können unvermittelt austicken und dann liegt dein Stiefvater da, wie ein Maikäferchen aufm Rücken. Ich würde dir raten, mit dem Hundekauf bis deutlich nach der Ausbildung zu warten, zumal es ja nicht mit dem Heimkommen abends getan ist. Danach ist ja noch Lernen angesagt, Einkaufen, Kino, Schwimmbad, Freunde und und und. Du wirst sehen, dass du kaum noch Zeit haben wirst, wenn du erstmal voll im Berufsleben stehst.

• Welcher Hund? Beitrag #5
Ja ein Hund während der Ausbildung ist wirklich sehr schwer. Wenn ich grad dran denke jetzt einen Hund zuhaben in meiner Ausbildung ? ich hätte ein sehr schlechtes Gewissen. Auch wenn dein Stiefvater den Hund solange nehmen könnte, was ist wenn der mal Krank ist ? Und so wie es sich anhört wird er wohl keine großen Spaziergänge machen können. Und einmal am tag sollte da schon ein großer spaziergang drin sein über 1-2 stunden. oder eben mehr. Und das hat nichts mit sportlichkeit zutun. Das braucht so ziemlich jeder Hund. Und daneben halt noch mehrere kleine Runden. Und wenn du in der Ausbildung bist, dann wirst du warscheinlich nicht unbedingt die Zeit dafür haben. Schließlich fällt auch noch die Hausarbeit an und dann noch viel lernen für die schule/ausbildung.
Ich würde es mir wirklich nochmal sehr gut überlegen ob es wirklich die richtige ´zeit ist.
Und übrigens: wenn du nach der Ausbildung dann arbeiten gehst, wirst du wohl ziemlich sicher einen Vollzeitjob haben. Heißt also das du danach auch erst um 16 Uhr schluss hast. Und wieviel Jahre soll/kann dein Stiefvater den Job vom Hundesitter übernehmen ?

• Welcher Hund? Beitrag #6
Also demnach kann man sich dann nur einen Hund anschaffen,wenn man durchgehend arbeitslos ist oder in Rente...

seit einiger Zeit überlege ich,mir einen Hund zuzulegen. Das ganze wird noch einige Zeit dauern,da ich noch bei meinen Eltern wohne. Erst wenn ich eine eigene Wohnung habe und das finanzielle passt und auch die Zeit,wird es soweit sein.

Das hatte ich extra geschrieben,dass ich mir den Hund nicht sofort holen möchte. Und es wird ja auch alles noch durchdacht. Aber naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welcher Hund? Beitrag #7
Hey,
also erstmal finde ich es toll, dass Du dich vor der Hundeanschaffung informierst! Ich denke nicht, dass man sich nur als Arbeitsloser oder Rentner einen Hund anschaffen kann, aber gerade wenn man im Berufsleben ist (besonders am Anfang) ist es natürlich deutlich schwieriger - daher muss es dann wirklich sehr sehr gut überlegt sein, ob man dem Hund dann auch gerecht werden kann - denn sonst kann der Hund sehr schnell zu Problemen führen!! Es ist schon möglich einen Hund auch als Vollzeitbeschäftigter zu halten - allerdings ist es dann schwieriger und man muss sich Gedanken machen, ob man dann nach einem stressigen 9 Stunden Job noch Lust hat spazieren zu gehen und den Hund auch geistig auszulasten - hinzu kommt, dass man auch noch sein "normales" Leben wie Einkaufen,Putzen,Kochen (also Haushalt), Freunde treffen und lernen regeln muss und dann trotzdem den Hund sinnvoll beschäftigen muss. Gerade wenn es ein Welpe ist bedeutet das auch noch eine Menge Erziehungsaufwand. Außerdem muss geklärt sein, was passiert in den 9 Stunden, an denen Du arbeiten bist - was ist wenn dein Schwiegervater (zumal er ja auch nicht mehr ganz so gut zu Fuß ist) nicht auf den Hund aufpassen kann bzw ihn nicht auslasten kann? Könntest Du dir dann evtl einen Hundesitter leisten oder hast anderweitig Unterstützung von Familie oder Freunde?
Ich denke, wenn Du all diese fragen (neben den finanziellen Belangen die ein Hund so mit sich bringt) geklärt hast und Du Dir sehr sicher bist, dass Du das alles leisten kannst und auch willst, ist einen Hundehaltung durchaus möglich!
Ansonsten würde ich Dir raten noch mit der Hundeanschaffung zu warten, bis Du deine Ausbildung beendet hast und Du den Bedürfnissen eines Hundes gerecht werden kannst.
LG,
Bella;)

• Welcher Hund? Beitrag #8
Also demnach kann man sich dann nur einen Hund anschaffen,wenn man durchgehend arbeitslos ist oder in Rente...
Zum Glück ist die Welt nicht schwarzweiß, sondern recht bunt. Und so gibt es noch ganz viele Lebensmodelle zwischen "Alleinstehend mit Vollzeitbeschäftigung" und "arbeitslos/Renter". So gibt es

- Menschen, die von Zuhause aus arbeiten
- Menschen, die ihren Hund mit zur Arbeit nehmen können
- Menschen, die nicht alleine leben und wo sich die Schichten der Partner so überschneiden, sodass der Hund kaum alleine ist
- Menschen, die nicht alleine leben und bei denen ein Partner gar nicht oder nur teilzeit arbeitet.

Du siehst, es gibt schon Möglichkeiten, einen Hund eben nicht den halben Tag alleine lassen zu müssen. Aber wenn man ihm das nun mal nicht bieten kann, sollte man es lassen. Ich hätte auch gerne noch weitere Tiere, denen ich aber ihrer Art gemäß nicht gerecht werden könnte. Den Tieren zuliebe verzichte ich dann halt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welcher Hund?

Welcher Hund? - Ähnliche Themen

Hautpilz beim Hund: Hallo, also erstmal möchte ich gleich sagen das mein Vertrauen bei den Tierärzten durch jahrelanger schlechter Erfahrung verloren gegangen ist und...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben