VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen )
Diskutiere VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo erst mal ;D
ich habe schon seit 3 jahren ein weiblichen hasen und einen mänlichen .
Da mir die hasen in tierheim immer leid tun habe ich und...
-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #1
hallo erst mal ;D
ich habe schon seit 3 jahren ein weiblichen hasen und einen mänlichen .
Da mir die hasen in tierheim immer leid tun habe ich und meine familie uns entschlossen
uns noch einen hasen anzuschaffen . jetzt habe ich seit letzten montag schließlich ein
14 wochen altes hasen weibchen.
nun habe ich angst das bei der vergesselschaftung etwas schief läuft .
könnt ihr mir bitte genau erklären wir ich das machen soll ??
ich danke euch

-
-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #2
mit 14 Wochen ist das Kaninchen noch zu Jung für eine VG.
Am besten solltest du noch 2-3 Wochen warten und dann die VG starten.
Der Rammler ist kastriert,oder?
Eine VG macht man immer auf einen Neutralen Boden,das heißt auf einen Boden wo alle 3 Kaninchen noch nie waren

Am Anfang kann es ruppig zugehen,muss es aber nicht.
Wichtig ist das du die Kaninchen nicht trennst außer sie fügen sich Wunden zu.
Sonst brauchst du nur Geduld Geduld und nochmals Geduld

Und viiiel Platz für die VG.
-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #3
Hallo w-hatever und willkommen im Forum
Das ist ja schön, dass du noch ein Näschen bei dir aufgenommen hast :clap:
Weißt du denn schon Bescheid, wie man richtig vergesellschaftet? Denn im Prinzip hast du ja ne "ganz normale Vergesellschaftung" vor dir

Falls du dich noch ein bisschen einlesen möchstest, kann ich dir diese Seite empfehlen.
Fragen kannst du natürlich auch jederzeit stellen, dafür sind wir ja da.
Beachten solltest du, dass die Kleine noch zu jung ist für eine Vergesellschaftung mit ausgewachsenen Tieren. Das heißt, du musst noch 2 Wochen warten, denn erst mit 16 Wochen sind junge Kaninchen bereit für eine Vergesellschaftung. Vorher ist ihre Haut zu empfindlich und sie können schnell verletzt werden.
Ich wünsch dir viel Erfolg bei der Vergesellschaftung und falls du noch Fragen hast, her damit

-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #4
danke für die schnellen antwoten.
gut dan wate ich erst mal noch 2 wochen ,aber wen es dan so weit ist soll ich sie einfach
zu 3 auf neutralen boden setzen und sie in ruhe lassen ?( naturlich in gehege ) .aber schon mit aufsicht oder ?
-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #5
Genau
alle 3 zusammen in ein neutralen Gehege das mindestens 6m² haben sollte zusammen setzen und Geduldig zugucken

-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #6
Ja, Aufsicht empfinde ich als sehr sinnvoll

Kann ja immer mal passieren, dass sich zwei verbeißen und im Ernstfall sollte man dann eben dazwischen gehen.
Ich saß bisher immer die ersten beiden Stunden daneben und den ersten Tag immer in Gehegenähe. Da ich ein echter Schisser bin, hab ich meine dicksten Handschuhe angezogen und den Besen in die Hand genommen, falls ich trennen muss :lol: Die Handschuhe, damit sie mich nicht beißen können und den Besen, falls sie in der hintersten Ecke wären

-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #7
güt dan werde ich bald dicke handschue brauchen

manchmal neheme ich den gitterdeckel von einem innen käfig und setzet meine kleinen
hasen rein (ich stelle das gitter in das freigehege von den großen) und lasse die 3 sich beschnuppern is das nicht gut wen ich das mache ??
-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #8
Hallo w-hatever!
Neee, das ist nicht gut, wenn du das machst. Die drei sollten sich vorher überhaupt nicht gesehen oder gerochen haben. Und dann wirklich direkt zusammen und auch zusammen lassen. Und der Boden sollte neutral sein, also nicht das Gehege von einem

.
-
-
VG von hasenpaar und baby hasen (14 wochen ) Beitrag #9
ohh ok dann lass ich das besser ;D
danke fürs erklären !!

D
Thema: