Border Collie nimmt nicht zu!!

Diskutiere Border Collie nimmt nicht zu!! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Als erstes die Daten zum Hund: Größe fast 60cm!!! Gewicht: 19kg.. Auslauf am Tag: Normalerweiße 3Stunden Ausflüge, Hundeschule usw las ich da mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Border Collie nimmt nicht zu!! Beitrag #1
DesignerFake

DesignerFake

Punkte Reaktionen
0
Als erstes die Daten zum Hund:
Größe fast 60cm!!!
Gewicht: 19kg..
Auslauf am Tag: Normalerweiße 3Stunden
Ausflüge, Hundeschule usw las ich da mal weg, ist jetzt NUR aufs laufen bezogen.

Also, das Problem: Mein kleiner ist jetzt 1Jahr und 2 Monate alt und hat anfangs mit nem Jahr 400g Royal Canin Medium Adult bekommen.
War vieeel zu dünn.
Also Futter auf 450g gesteigert, ändert sich nichts!
Nun sind wir bei 500g Futter am Tag! Und ich spür immer noch jeden einzelnen Knochen von ihm. Richtig schlimm.. ich glaub wenn der nich so schön langes Wuschelfell hätte wäre jeder geschockt den zu sehn.. Hüftknochen und Rippen würde man mehr als nur leicht sehn!!!
Gutes Gewicht wäre laut TA so um die 23kg.. also er dürfte locker noch 4-6kg zunehmen..!
Hat jemand Tipps was man hierfür füttern kann?
Ich mein.. 500g Futter für n Hund der 25 wiegen dürfte max ist eig schon um einiges zu viel finde ich.. (Die kosten für das Futter interessieren mich zwar nicht aber die gesundheit des Hundes!!)
Er ist ansich n aufgeweckter, freundlicher, lebendiger Hund, viel am toben, schwimmen und laufen.. Border Collie halt^^ Der würd so lang laufen bis er umkippt wenn er könnte.. ;)
Habt ihr Tipps?
Hatten die vermutung das es auch an der Schilddrüsse liegen könnte?
Bei menschen kennt man es ja das die dann nicht zu nehmen, kann das daran liegen?

• Border Collie nimmt nicht zu!! Beitrag #2
Hallo Designer Falke,

deinen Verdacht mit der Schilddrüse würde ich selbstverständlich tierärztlich abklären lassen.

Viel wichtiger erscheint mir aber, dass du das Hundefutter wechselst. Royal Canin zählt nicht zu den hochwertigen Hundefuttersorten.
Schau mal hier:

Dort findest du einige durchaus empfehlendswerte Hundefuttersorten.
Hast du schon mal überlegt, ob du deinen Hund nicht barfen möchtest? Auch hierzu findest du jede Menge Infos in den entsprechenden Threads.

Ich wünsche dir, dass du das Problem bald in den Griff bekommst.

• Border Collie nimmt nicht zu!! Beitrag #3
Will aufjedenfall auf Barfen umstellen aber erst in der neuen Wohnung weil ich mir dann erst mal n Gefrierschrank hol extra zwecks fleisch da ich selbst vegetarisch lebe.. ;)

Ja umstellen auf ne andre sorte vorübergehend hatte ich mir auch schon überlegt.. was wäre mit Josera? Das hat er damals als Welpe beim Züchter bekommen.
Dachte immer Royal Canin wäre so toll? (erzählen ja so viele) warum das nicht? Wegen getreide anteil? Weiß ja das Getreide ansich ungeeignet ist als Hundefutter aber hab bis jetzt kein TroFU ohne gefunden.
Markus Mühle fand ich auch sehr ansprechend, vorallem wegen dem Preis oder Lukullus?
Preislich darfs halt dann doch nicht zuuu teuer sein aber minderwertiges Futter möcht ich natürlich erst recht nicht da zahlt man dann doch lieber n bisschen mehr.

Zur Frage mit Schilddrüsse.. wie wird das denn getestet? Blut abgenommen? oder wie wird das gemacht? Und wie viel kostet das ca? Werde das türlich 100%ig machen aber mags ungern mit zu wenig geld beim TA zu stehn^^ das hatte ich schon nen paar mal.. *rod werd*

• Border Collie nimmt nicht zu!! Beitrag #4
Bei Problemen mit der Schilddrüse wird Blut abgenommen und eingeschickt/vor Ort untersucht. Ich weiß leider nicht, wie viel das kostet.

Die von dir aufgezählten Sorten sind eigentlich alle ganz in Ordnung - Josera (Emotion Optiness) und Markus Mühle sind zwar nicht das Gelbe vom Ei aber durchaus akzeptabel. Wenn dein Hund Mais verträgt, könntest du auch das Platinum Chicken nehmen, das ist etwas günstiger als das Lamm&Reis, aber dennoch mit einem hohen Fleischanteil.

Wenn dein Hund sowieso zunehmen soll würde ich das Futter gar nicht auf 500gr am Tag abwiegen, fütter einfach so viel, wie der Hund frisst. Gekochte Nudeln (Achtung Weizen) und Reis haben auch massig Kalorien :D

• Border Collie nimmt nicht zu!! Beitrag #5
Naja bei der Aussage "Fütter einfach so viel, wie der Hund frisst." Würde ich leider arm werden.. Kliff würde nicht allein aufhören zu fressen.. Frag mich nicht warum aber dem könntest du 3kg hinstellen und er würds fressen..
Festgelegt ist es ja nicht auf 500gr, das ist nur die trockenfutterration.. Dazu kommen noch n paar leckerchen am tag und ab und an mal obst, gemüse, joghurt,.. was er halt noch so gern frisst.
Ah okay Blut wird abgenommen.. da bin ich mal gespannt wie er sich das gefallen lassen wird^^ ist n kleines sensibelchen.. ;)
Nächsten Monat wird eh geimpft da lassen wir das dann gleich mal überprüfen..

Ja.. hab jetzt voerst Josera (Emotion Optiness) da, hab rumgeschaut und das "Wolfsblut" ist genauso teuer wie das Royal Canin dann werd ich wohl auf das umstellen, da bleiben die Kosten dann gleich. :)
Wer noch Tipps hat was man Füttern kann zum zunehmen kann sie gerne geben.
Wenn was mit der Schilddrüsse ist, bekommt der Hund dann medikamente o.ä. dazu? also kann man da dann was machen oder bleibt der dann einfach so dünn?
Hab halt teils echt angst den anzufassen weil ich dauernt denk ich könnt ihm weh tun so dürr wie der ist.

• Border Collie nimmt nicht zu!! Beitrag #6
Designer Falke,

Ich füttere meiner Laekenoishündin auch Wolfsblut. Sie bekommt etwa 230g TF am Tag und dazu noch ein paar Leckerchen, die sie sich erarbeiten darf/muss.
Sie ist auch sehr schlank; sie wiegt ca 21.5kg. lt Rassestandard darf sie zwischen 27,5 und 28,5 kg wiegen. Danach wäre auch sie zu dünn. Ich finde es aber nicht so schlimm, wenn sie etwas dünner ist, als der Standard es vorschreibt. Denn wenn sie schwerer wäre, würde das wieder die Knochen zu sehr belasten.

Die Knochen sollten nicht zu fühlen sein.

Eventuell kannst du auch etwas Schmalz oder Öl über das TF geben. Oder mal eine Dose Thunfisch in Öl. Sowas setzt schnell an, wie bei uns die Schokolade;).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Border Collie nimmt nicht zu!!

Border Collie nimmt nicht zu!! - Ähnliche Themen

mein border collie verteidigt immer und überall (s)ein revier: hallo leute, ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar gute tipps geben könnt. meine border collie Hündin iia ist eineinhalb jahre alt und...
Ich will einen Hund!: hallo leute könnt ihr mir weiter helfen und mich beraten ??? erstmal zu mir...ich heiße alexander bin 26 jahre , ledig und wohne in einen kleinen...
Zweiter Hund zieht ein!: Hallo, weiß leider nicht ob das Thema hier richtig ist aber ich versuchs mal. Also, ich besitze einen Border Collie Rüden der jetzt 1Jahr und...
Oben