es tut so weh, ohne dich zu sein

Diskutiere es tut so weh, ohne dich zu sein im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Tier Ecke; vor 5 tagen mussten wir uns von unserer lieben kleinen katze fritzi verabschieden. 16 jahre haben wir mit ihr verbringen duerfen. 16 lange...
  • es tut so weh, ohne dich zu sein Beitrag #1
rafranka

rafranka

Punkte Reaktionen
0
vor 5 tagen mussten wir uns von unserer lieben kleinen katze fritzi verabschieden.

16 jahre haben wir mit ihr verbringen duerfen. 16 lange jahre, in denen sie immer fuer uns da war, in denen sie unser leben so sehr bereichert hat. jede veraenderung, jeden umzug hat sie mitgemacht und sich niemals beschwert.
wir sind mit ihr aufgewachsen, sie war unsere treuste freundin!
vor einem jahr war noch alles gut, sie hat viel geschmust, geschnurrt, gefressen und ist noch immer durchs gras gehuepft. die letzten monate hat sie dann mehr und mehr an kraft und frohsinn verloren, hatte probleme mit der schilddruese und wahrscheinlich demenz und wir mussten sie gehen lassen....

es tut so weh, dass das kleine weiche fellknaeul nicht mehr da ist, keine tippelschritte mehr auf dem parkett zu hoeren sind, niemand mehr nachts mein kopfkissen erobert oder genussvoll auf der bettdecke trampelt. ach kleine maus, ich vermisse deinen lieben blick, dein schnurren, die gekruemmten weissen barthaare und dein kuscheliges fell. so viele kleine dinge erinnern mich an dich und ich kann nicht aufhoeren, traurig zu sein!

unsere mietz hat eine grosse luecke hinterlassen. auch wenn wir wussten, dass irgendwann dieser tag kommen wuerde, faellt es jetzt so schwer zu akzeptieren....

ich weine so viel um dich, meine suesse! wenn ich doch nur wuesste, dass es dir jetzt wieder gut geht, dass du wieder umherspringst, wieder froehlich bist und uns nicht vergessen wirst...
es faellt mir so schwer, mein leben "normal" weiter zu leben. ich habe im moment keine energie und keinen antrieb! ich bin in gedanken staendig bei unserer kleinen traube. am liebsten moechte ich die zeit zurueckdrehen...nur um ein jahr...ich moechte momentan nicht nach vorn sehen. wie soll das alles ohne dich sein????

mausezahn, du bist das beste was uns je passieren konnte!
we miss you :(

• es tut so weh, ohne dich zu sein Beitrag #2
Meine liebe Lafranka-

trösten kann ich Dich nicht wirklich-

aber ich kann Dir versichern, dass es Eurem Schätzlein nun besser geht-
dort, wo sie nun ist, gibt es keine Schmerzen nur Liebe-
und diese schickt sie Dir für all das, was Du für sie empfunden hast-

die Liebe bleibt- sie möge Deine Trauer umhüllen und erleichtern

bettyundgoldie

• es tut so weh, ohne dich zu sein Beitrag #3
liebe bettyundgoldie,

ich danke dir fuer die lieben worte!

es hilft ein bisschen, dass man mit seiner trauer nicht allein ist und es leute gibt, die die trauer nachempfinden koennen.
ich bin so dankbar dafuer, dass ich so eine liebe fuer ein tier empfinden durfte. diejenigen, die nie eine so enge bindung zu einem tier hatten, koennen diese trauer nicht nachempfinden und nicht verstehen, weshalb man so sehr leidet! meine grosseltern z.b. haben kein verstaendnis - fuer sie waren haustiere immer nur nutztiere. unvorstellbar, dass ein tier mit ins bettchen darf oder auf der couch schlafen kann. liebe, liebe maus: danke fuer all diese gefuehle die wir fuer dich haben und die du auf deine art erwidert hast!

ist es denn hilfreich, wenn man fest daran glaubt, dass die kleine auf uns herabschaut? dass sie uns sehen kann? jedes detail erinnert mich an sie....sogar die raschelnden blaetter der baeume - sie wuerde das wetter lieben und den blaettern hinterherlaufen!

ich bin 26 und fuehle mich wie ein kleines kind. meine ganze denkweise ist im moment so naiv und ich straeube mich, rational zu denken.
wir haben unsere kleine, eingehuellt in eine ihrer decken, begraben und jetzt werde ich den gedanken nicht los, dass man sie doch nicht einfach so in der kalten und feuchten erde liegen lassen kann, dass ihr weiches fell schmutzig wird und sie sich bestimmt einsam fuehlt. ich weiss, dass das quatsch ist weil ihre kleine treue seele nicht mehr in ihrem koerper ist...und dennoch koennte ich staendig heulen bei dem gedanken daran, wie wir sie in das grab gelegt haben, wie wir sie bedeckt haben.

heute ist tag 6 ohne sie. die sonne scheint aber ich empfinde nicht die freude fuer einen schoenen tag, die ich sonst fuehlen konnte.

unserer kleinen ging es schon mehrere monate nicht mehr gut. und dennoch hatten wir immer wieder hoffnung und haben alle leute verurteilt, die uns sagten sie sehe krank und ungluecklich aus. erst als der tierarzt auch dieser meinung war, war alle hoffnung dahin. ich bewundere meine mutti fuer die kraft, diese entscheidung allein getroffen zu haben und bin froh, dass unser kleines samtpfoetchen nicht allein war als sie gehen musste. gerne haette ich ihr noch was zum abschied gesagt, wuerde ihr gern noch danken und mich fuer all das entschuldigen, dass ihr vielleicht zu unrecht passiert ist!

menno :(

• es tut so weh, ohne dich zu sein Beitrag #4
Mein Mitgefühl für Dich und Fritzi alles Gute im Regenbogenland.
Ich kann gut nachempfinden, wie es Dir gerade geht. Genauso habe auch ich mich gefühlt, als meine Benji gehen musste.
Fritzi geht es gut, wo sie jetzt ist. Sie wird Euch niemals vergessen und ihr werdet auch sie nie vergessen, weil sie in Euerer Erinnerung und in Euerem Herzen weiterlebt.
Irgendwann werdet ihr Euch wiedersehen, jenseits der Regenbogenbrücke wird Fritzi geduldig warten!

Traurige Grüße

Willi

Die Sonne trug Trauer, vom Himmel fielen Tränen, der Wind schwieg
und die Tiere verstummten, denn es war ein Engel,
der in Liebe starb. (Herkunft unbekannt)

• es tut so weh, ohne dich zu sein Beitrag #5
danke, willi-m!

unsere mutti ist gerade dorthin gefahren, wo wir sie begraben haben, unsere kleine. ich bin leider ueber 400 km weg und kann sie nicht dort besuchen und das tut mir so leid :(

viele haben im forum geschrieben, dass sie sowas wie ein zeichen gesehen/bekommen haben und deshalb wissen, dass ihr liebling an sie denkt und dass es ihm gut geht. bis jetzt habe ich sowas nicht erlebt aber irgendwie wuensche ich es mir ganz doll. ich will doch nur wissen dass unsere kleine gut angekommen ist, im paradies.

vorhin war ich kurz im park und habe einen vogel zwitschern gehoert. dann gleich wieder der gedanke an meine suesse, die jetzt die oehrchen spitzen und den vogel fokussieren wuerde. ach mausi, du fehlst mir so sehr!

mein freund findet, dass ich zu sehr und zu viel trauer. er findet es nicht "gesund", dass ich mir immer wieder bilder von ihr ansehe und ploetzlich weinen muss. aber was soll ich machen? sie war ein teil meiner familie, wie eine 2.schwester auf pfoetchen.
jetzt fuehle ich mich nirgends am richtigen platz. bin ich hier, will ich nach dort. bin ich dort, will ich hierher. ich fuehle mich so leer, so rastlos.

• es tut so weh, ohne dich zu sein Beitrag #6
Liebe Rafranka,

auch ohne ein Zeichen Deiner geliebten Fritzi kannst Du sicher davon ausgehen, dass es ihr jetzt gut geht, dort, wo sie jetzt ist und sie wird bestimmt auch an Dich denken, so wie Du an sie!
Sie ist ganz bestimmt gut im Paradies angekommen und dort werdet ihr euch irgendwann wieder in die Arme schliessen.
Ach ja ... und nur Du allein bestimmst, wieviel Du trauerst, wie tief Du trauerst und wie intensiv Du trauerst. Unsere Wegbegleiter sind wie menschliche Familienmitglieder und deshalb ist auch die Trauer um sie so riesengross. Bitte Deinen Freund einfach um Verständnis dafür. Man braucht einfach Zeit zu trauern. Bei mir ist es jetzt schon mehr als ein Jahr her und ich trauere immer noch!

LG
Willi

Du kannst...
Du kannst Tränen vergießen, weil sie gegangen ist
oder Du kannst lächeln, weil sie gelebt hat.
Du kannst Deine Augen schließen und beten dass sie zurückkommen wird
oder Du kannst Deine Augen öffnen und sehen was von ihr geblieben ist.
Dein Herz kann leer sein, weil Du sie nicht mehr sehen kannst
oder es ist voll von der Liebe die sie mit Dir geteilt hat.
Du kannst dem Morgen den Rücken drehen und im Gestern leben
oder Du kannst dankbar für das Morgen sein,
eben weil Du das Gestern gehabt hast.
Du kannst immer nur daran denken, dass sie nicht mehr da ist,
oder Du kannst die Erinnerungen an sie pflegen und sie in Dir weiterleben lassen.
Du kannst weinen und Deinen Geist verschließen, leer sein und Dich abwenden
oder Du kannst tun was sie wünschen würde: Lächeln, die Augen öffnen, lieben und weitermachen...
(Autor: Unbekannt)

• es tut so weh, ohne dich zu sein Beitrag #7
RAFRANKA- Mädel-

Du könntest meine Tochter sein-

glaub mir, Dein Schmerz ist immer noch auch mein Schmerz, wenn eins meiner geliebten Tiere die Reise ins Jenseits antritt-

ob jünger, oder älter- der Schmerz- dieser unendliche Schmerz wird niemals Routine-

NEIN- drück mal Deine Mama von mir- sie ist ein tapferer Mensch-
und Du kannst stolz auf sie sein- und auch auf Euren Tierarzt-
der sich so viel Zeit genommen hat, Euch zu erklären, weshalb dieser Weg für Euer Tier der Sinnvollste war.

Fühl Dich umarmt von bettyundgoldie-
zwei wunderbaren Tieren...

• es tut so weh, ohne dich zu sein Beitrag #8
Lieber Willi,

danke fuer die troestenden Worte! Ich kann verstehen, dass man einem so wichtigen und bedeutungsvollen Familienmitglied immer wieder nachweinen wird - auch nach Monaten und vielleicht auch Jahren. Der Schmerz sitzt einfach zu tief, die Luecke ist zu gross und ueberall finden sich neue Anhaltspunkte, die die Erinnerungen wieder aufleben lassen.

Der Glaube daran, dass es unserem Schatz "dort oben" gut geht und er uns nicht vergessen wird troestet ein wenig. Bis jetzt habe ich nicht an ein "Leben nach dem Tod" glauben koennen/wollen. Vielleicht ist aber jetzt die Zeit gekommen, das zu aendern - die Vorstellung ist einfach so viel schoener als die von einem grossen "Nichts". Und ja, ich wuensche mir so sehr, die Kleine irgendwann wieder in meinen Armen halten und streicheln zu koennen!!!!!!!

Mein Tag gestern war gepraegt durch ein staendiges Auf und Ab meiner Gefuehle. Mal scheint es, ich koennte mit einem Laecheln an sie und die schoene Zeit zurueckdenken und dann falle ich wieder in ein tiefes Trauerloch wo alles so sinnlos und leer ist und ich meine Traenen nicht zurueckhalten kann. Ich habe meinem Freund jetzt gesagt, dass er mir Zeit geben soll...

Ich mache mir viele Gedanken darueber, ob wir sie nicht schon frueher haetten gehen lassen sollen, ob wir sie nur aus purem menschlichen Egoismus festhalten wollten. Vielleicht waere es ihr auch gar nicht erst so schlecht ergangen, wenn wir schon im Winter einen Tierarzt um Rat gefragt haetten? Fragen ueber Fragen! Aber was nuetzt dieses Gedankenkarrussel - sie wird nie mehr zurueckkommen....

Liebe bettyundgoldie,

danke auch fuer deine Zeilen!
Beim Lesen der verschiedenen Schicksale und Geschichten in diesem Forum ist mir erst einmal bewusst geworden, dass man Leid wirklich teilen kann. Erst wenn man selbst diese schmerzvolle Erfahrung machen musste, kann man nachempfinden weshalb andere so lange und so schmerzvoll unter dem Verlust ihres felligen Familienmitglieds leiden. Es tut weh, den Schmerz der anderen nachzuempfinden, aber es sagt dir gleichzeitig auch: "es ist richtig so und du bist dabei nicht allein".

Ja, meine liebe Mutti ist wirklich ein starker Mensch. Schliesslich war es sie, die insbesondere in den letzten Wochen die "Altenpflege" unseres Lieblings uebernommen hat und fuer sie da war. Wie schwer muss es fuer sie sein, allein in der Wohnung mit all den Erinnerungen :(

Unser Tierarzt war wirklich eine Seele von Mensch. Vielleicht schenken wir ihm zum Dank ein schoenes Foto unserer Huebschen mit ein paar netten Zeilen...acuh wenn sie nicht mehr da ist....

Thema:

es tut so weh, ohne dich zu sein

es tut so weh, ohne dich zu sein - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze hat Atemnot - wann möchte sie gehen? :(: Liebe Community, unsere 11-jährige Katze leidet an Atemnot. Wir haben sie vor ca. zwei Monaten in eine sehr gute Tierklinik gebracht und dort...
Kaninchenmama schmeißt das Nest um: Hallo meine Lieben, ich hab mal eine Frage, unsere 2,5 Jahre alte Kaninchen Dame ist immer sehr aktiv daran an den Gittern des Auslaufs zu ziehen...
Welpen wieder weg geben?: Hallo, Zu aller erst ein mal möchte ich sagen dass meine Mutter aufgrund unserer ziemlich großen und auch nahestehenden Familie bestehend aus...

Neueste Beiträge

Oben