Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter??

Diskutiere Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; mein kleiner ist nun 4 mon u frisst nur im nassfutter untergemischtes trockenfutter. ich habe schon einiges ausprobiert, pedigree, royal canin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #1
Schnoopy7

Schnoopy7

Punkte Reaktionen
0
mein kleiner ist nun 4 mon u frisst nur im nassfutter untergemischtes trockenfutter.
ich habe schon einiges ausprobiert, pedigree, royal canin, lidl, rossmann usw.
heute hat mir eine dame eine pröbchen von bosch junior lamm & reis mitgegeben
u siehe da, der herr hat alles aufgefressen.
er wird sehr groß werden u mir wurde gesagt, ich solle auf die calcium werte achten.
hat jemand erfahrung damit?
und vor allem wie oft füttert ihr euren kleinen wurm am tag?
und vor allem wie oft trockenfutter?
meiner bekommt momentan 4x am tag.
die rippen kann man noch fühlen. ;-)
vielen lieben dank für eure antworten.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter??

Anzeige

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #2
mhh meiner meinung nach ist alles was du aufgezählt hast eher nicht zur hundeernährung geeignet....

ich find den getreide anteil einfach bei allem zuhoch,zumal in viele was du aufgezählst hast auch zucker oder anderer müll ist...

ich würde platinum puppy oder vieleichtnoch orijen puppy futtern.

es kommt ja nicht nur drauf an wie oft ; ) sonder welche menge insgesamt.

es macht ja nen unterschied ob du z.b 4 mal am tag 800 gramm oder 4 mal am tag 200gramm fütterst

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #3
Bisher hast du leider nur minderwertige Sorten ausprobiert,inkl.Bosch:eusa_think: massenhaft Getreide,kaum Fleisch,teils Abfallprodukte verarbeitet......sei froh das dein Hund das nicht frißt;)

Hier mal ein paar Beispiele von gutem Trofu:
Platinum puppy
Granatapet junior
Bestes Futter
Acana
Schau mal hier kann man gutes Futter bestellen:

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #4
Hatte aus unwissenheit auch zuerst Bosch und kann nur davon abraten!
da steckt so viel chemie drinnen.
Mein Hund hat auf dauer davon end gestunken usw.. o_O
kauf dir lieber n hochwertiges futter.. Hunde austricksen das sies fressen geht eig ganz einfach, du kannst entweder n leckeres Öl kaufen (fischöl o.ä.) das er gerene frisst und anfangs n bisschen was übers futter tun, wenn ers gar nicht fressen will, las ihn mal 2 fasten tage machen, danach wird ers fressen (keine angst 2 tage mal kein futter ist nicht schlimm.. normal sollte aber auch ein tag schon reichen)
die ausrede "Mein Hund frisst nur billig Futter" find ich quatsch, Hunde insgesamt, vorallem welpen sind so verfressen und selbst wenn sie wählerrisch sind, jeder Hund lässt sich mir nem TL Öl oder andren leckerein ganz leicht austricksen.
Wenn ich keine Lust hab mal 50€ oder mehr für 15kg hochertiges Futter zu behazhlen und mir billig futter ausm supermarkt hol, find ich solte man sich erst gar keinen Hund holen.
Auf dauer macht das ganze billige futter krank, zahnstein,.. enthält alles zu viel zucker, chemie und getreide.
also wenn dus nicht schafst deinem Hund n gutes Futter zu kaufen solltest dich vllt mal nach leuten umschaun die mehr für den kleinen tun würden als 5euro in futter zu investieren..
willst du jeden tag von brot und süßigkeiten leben? da wirst du i.wann auch krank von..

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #5
@designerfake: wer sagt, dass ich für den hund nur 5€ in hundefutter investieren möchte?
nur weil ich günstige marken aufgezählt habe? royal canin ist auch nicht gerade günstig.
zudem hat es der hund bei mir 10x besser als bei menschen, die mit ihrer tierliebe übertreiben und komplett bei aldi einkaufen gehen müssen,
weil das geld zu knapp wird. naja!
bitte keine behauptungen aufstellen, wo man nur vermutet. danke!!! :x
der kleine frisst nun mal nicht alles, auch wenn er einen tag hungert.
da probiert man schonmal rum und kauft nicht direkt einen 15kg sack, der am ende sowieso nicht gefressen wird!

also ist das nicht so ein gutes futter?
laut der bewertungen

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

soll es eigentlich gut sein. ok ich schaue mal auf der futter seite.
danke.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #6
1. es gibt auch 1kg säcke zum testen
2. wie gesagt, man kann eig JEDEN Hund überlisten, mit fischöl, o.ä. und spätestens wenn der Hund richtig Hunger hat wird ers schon mal versuchen.. außerdem wird ja langsam umgestellt da muss er das futter ja so oder so mit fressen weil kein Hund die stücke aus dem trockenfutter sortieren kann.. so groß sind die nicht ;)

und wer sagt das du nur billig futter kaufst? deine auflistung sagt das! ich informiere mich BEVOR ich ein tier hole, nicht danach.
Und wenn du teures futter füttern würdest und nicht nur supermarkt futter würds ja oben in DEINER auflistung stehen ;) das ist keine unterstellung sondern lediglich das was du geschrieben hast.
und das mit leuten die es mit tierliebe übertreiben ist quatsch.. ;) Meine Hunde und andren tiere kommen IMMER an erster stelle, bekommen alles was sie brauchen und BEVOR das geld nicht für gutes Futter reichen würde verzicht ich eher auf mein eigenes Essen.
Ja mein geld ist manchmal knapp aber meine Tiere mussten nie auf TA besuche oder Futter verichten, selbst wenn ich dann mal betteln gegangen bin.. o_O
Wüsst ja nicht warum ein tier bei einem tierlieb haber billig futter mit chemie, zucker und getreide bekommen sollte?

royal canin ist auch nicht das tollste futter.. ;)

noch was, wenn der Hund sehr groß wird musst du erst recht spezielles Futter für große rassen kaufen da die andre nährstoffe brauchen da diese länger wachsen, andre sachen brauchen als kleine hunde,...
Solltest Futter für "große Rassen" kaufen und KEIN normales welpen futter.
Mein Hund ist 60cm groß und hab das damals von der TA erklärt bekommen das es WICHTIG ist hier auf ein spezielles Futter für große Rassen zu achten da sonst der Hund zu schnell wächst, die gelenke daran kaputt gehn,... kann ganz schlimme gesundheitliche folgen haben! da ist das supermarkt futter erst recht dreck.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #7
Hallo!

Ich persönlich finde das Bosch Junior ganz gut. Die Hunde vertragen es gut und wachen gut davon. Das die Zusammensetzung nicht die beste ist,ist bei jedem Trockenfutter so. Bei Platinum steht 70% Frischfleisch...ja trocknet das Fleisch mal, dann sinds nur noch 20% und da ziehe ich ein Futter, wo 30% Trockenfleisch drauf steht, vor.
Royal Canin ist in der Zusammensetzung minderwertiger als das Bosch Futter und dabei teurer!
Wenn man den Hund richtig gesund ernähren möchte, verzichtet man auf Trockenfutter oder nimmt nur Kaltgepresstes, das sehr teuer ist und vielen Hunden nicht schmeckt.

Achte darauf, dass in der Zusammensetzung nicht Hühnermehl seht, sondern HühnerFLEISCHmehl. Den nur Hühnermehl bedeutet Schnäbel, Federn, Krallen aber kein Fleisch. Bei Royal Canin steht fast immer nur Hühnermehl aufgelistet und alternativ nichts anderes was Fleisch beinhalten könnte.

Ich kann noch Animonda empfehlen als Trockenfutter. Ich selber Füttere Taste of the Wild. Acana kann ich nicht empfehlen. Die Zusammensetzung klingt gut, das Futter lässt sich aber in der Praxis nicht einweichen und die Hunde verdauen es sehr schwer.

Und übrigens, Aldi ist nicht unbedingt schlecht. ;) Preis ist nicht alles. Teuer bedeutet nicht unbedingt gut.

LG

Nenya

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #8
Hallo,

ich hatte hier auch ein Probiererchen Trockenfutter von Bosch (wir hatten von vielen Marken Probepäckchen hier, die eigenen sich für den Anfang gut als Leckerli, auch wenn ich es nicht komplett gefüttert hätte). Ich finde das Futter nicht gerade gut, besonders für einen Welpen großer Rassen nicht. Du solltest ein Trockenfutter für große Rassen wählen, darin ist weniger Rohprotein und das Calcium-Phosphorverhältnis sollte dann auch stimmen (1,2:1 Calcium zu Phosphor). Dein Hund sollte nämlich nicht zu schnell wachsen.

Ich kann dir was das angeht daher nur von Royal Canin, Bosch, Aldi & Co. abraten. Man mag für Adults davon halten was man will, aber das Welpenfutter finde ich auf keinen Fall geeignet. Ich würde Granatapet, Black Angus oder Platinum nehmen. Das Black Angus hatte ich selbst und fand es gut, besonders, weil es kaltgepresst und für große Rassen erhältlich ist. Bei den anderen beiden ist das Ca zu P-Verhältnis aber auch i.O. für einen großen Hund, auch wenn diese nur für Welpen allgemein ausgeschrieben sind.

Wenn ein Hund übrigens kein TroFu mag und sich dann plötzlich auf eine bestimmte Sorte stürzt kann das auch heißen, dass darin genügend Geschmacksstoffe und/oder Zucker enthalten sind, dass er es frisst. Meiner mag eigentlich gar kein TroFu (wir haben viele Sorten versucht), haut aber rein als gäbe es kein Morgen, wenn er an die Schüssel mit Aldifutter kommt, die dem Hund meines Freundes gehört :roll:. Es gibt einfach Hunde, die mögen kein TroFu und das heißt für dich, das Futter entweder mit frischem Obst/Gemüse/Joghurt/etc. zu strecken, bis er es frisst, ihn fasten zu lassen oder früher oder später kein TroFu mehr zu füttern. Wenn er es eh nicht mag, kannst du dich auch mit einer guten Sorte mit ihm herumschlagen ;).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #9
Als Welpen Futter recht annehmbar ist auch noch Josera ;) Und das ist mit 40€ für 15kg auch nicht grad teuer.

aber das nicht für große Welpen.. vergessen^^

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #10
aber das nicht für große Welpen.. vergessen^^

Ob das Futter nun für große oder für kleine Rassen ist, ist eher nebenher zu betrachten. Wichtig sollte das Calcium-Phosphor-Verhältnis sein - das wird recht gut erklärt.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #11
ja aber man sollte es eben doch auch auf den Hund anpassen, und wenn der recht groß wird braucht der halt nun mal ne andre zusammensetzung, hat mir die tierärzitn damals ganz genau erklärt, weil sonst hunde von großen Rassen zu schnell wachsen und dadurch gelenk probleme bekommen.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #12
ja aber man sollte es eben doch auch auf den Hund anpassen, und wenn der recht groß wird braucht der halt nun mal ne andre zusammensetzung, hat mir die tierärzitn damals ganz genau erklärt, weil sonst hunde von großen Rassen zu schnell wachsen und dadurch gelenk probleme bekommen.

Jaja, da hast du recht;) Allerdings muss da nicht unbedingt immer für große Rassen draufstehen - einfach ein Blick auf das Ca-P-Verhältnis verrät einem schon, obs geeignet ist oder nicht. Wobei man bei großen Hunden auch glaub ich früher auf Adultfutter umstellt.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #13
Nein das sollte man besser nicht tun da die ja eben länger wachsen, wie gesagt hatte damals das gespräch mit meiner TA weil kliff fürn border collie als welpe schon recht groß war und ich ihn daher auch auf futter für große rassen umgestellt habe.
Bis zum 12 Monaten bei großen Rassen sollte Welpenfutter bleiben. Da meinte sie das im erwachsnen Futter ja eine andre zusammensetzung ist als für die Welpen und dann die gefahr zu groß ist das der Hund zum schluss noch mal zu viel wächst was dann auf die gelenke gehn würde. Besser 12 Monate Welpen Futter, damit ist man meiner Meinung nach auf der sicheren Seite, lieber zu vorsichtig als am schluss nen Hund mit gelenk probleme.
Bei kleinen Hunden kann man nach 6 Monaten schon umstellen da die ja da schon ausgewachsen sind.

aber ansich stimmt schon.. lieber die richtige zusammenstzung als nur drauf zu achten das für große Hunde drauf steht.. ;P

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #14
Den nur Hühnermehl bedeutet Schnäbel, Federn, Krallen aber kein Fleisch.
Nun ja, Schnäbel werden nicht von den Köpfen abgetrennt, Federn landen für gewöhnlich im Dünger, Krallen werden gern nach Japan exportiert. Nicht alles von der Kategorie 3 landet im Tierfutter. Und auch beim Tierfutter ist ein Maximum an Kategorie 3 Material vorgeschrieben.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #15
Hatte aus unwissenheit auch zuerst Bosch und kann nur davon abraten!
da steckt so viel chemie drinnen.

Woher weißt du von der "Chemie"? Steht das vlt irgendwie verschlüsselt drinnen? Ich weis dass GEschmacksverstärker drinnen sind. Und es nicht gut ist.
Aber bei mir auf Arbeit wird es hoch geprießen, was ziemlich nervt.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #16
designerfake hat recht. hunde die groß werden, was ich bei meinem nicht hunderprozentig weiß, brauchen von anfang an spezielles welpenfutter. der kleine bekommt momentan beim nassfutter calcium unter gemischt damit er überhaupt etwas hat. wie gesagt hat er jetzt zum ersten mal das trockenfutter von bosch gefuttert. deshalb frage ich ja um dies zu ändern.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #17
Wieso und in welcher Form mischst du denn Calcium unter? Das Bosch hat laut Internet 1,2:09, d.h. wenn dann müsstest du den Phosphorgehalt erhöhen, nicht den Calciumgehalt ;).

LG

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #18
Off-Topic
Achso - mmh, dann hatte ich wohl irgendwas verwechselt ;)

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #19
Calcium würde ich nicht untermischen. In Hundefutter ist eher zuviel als zu wenig drin. Wenn du wissen willst wie es um das eine oder andere Futter steht, könntest du dich mit der Ernährung der Uni München zusammensetzen. Die haben mehrere Futtermittel analysiert und eins ihrer Hauptforschungsgebiete ist die Fütterung von großwüchsigen Hundewelpen.

• Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? Beitrag #20
danke hundenase. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter??

Hat jemand Erfahrung mit Bosch Junior Trocknfutter?? - Ähnliche Themen

Charly & Calimero - Sorgenkinder mit heftigen Magen - Darmproblemen: Hallo, ich schreibe hier für eine Freundin, die langsam wirklich verzweifelt ist. Charly & Calimero sind zwei Maincoon Kater, die in der Wohnung...
Richtiges welpentrockenfutter brauche Hilfe!: Hallo ihr lieben, ich brauche dringend eure Hilfe. Also seit Tagen lese ich mich nun durchs Internet auf der suche nach dem richtigen...
Was ist geeignetes hochwertiges Nassfutter bei Oxalatsteinen?: Hallo ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen oder zumindest Tipps geben kann. :) Mein Freund und ich haben einen Kater...
Oben