Zweiter Hund zieht ein!

Diskutiere Zweiter Hund zieht ein! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, weiß leider nicht ob das Thema hier richtig ist aber ich versuchs mal. Also, ich besitze einen Border Collie Rüden der jetzt 1Jahr und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #1
DesignerFake

DesignerFake

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

weiß leider nicht ob das Thema hier richtig ist aber ich versuchs mal.
Also, ich besitze einen Border Collie Rüden der jetzt 1Jahr und 3Monate alt ist.
In 2 Wochen zieht nun mein zweiter Border Collie ein, eine kleine Hündin.
Nun hab ich angst davor das er auf dauer "sein" revier verteidigen könnte o.ä.?
Wie reagiert man wenn der rüde nun die kleine anknurrt o.ä.?
Ich meine bis jetzt war es nun mal nur SEIN revier.
Darf ich ihn die kleine dann mal anknurren und zurecht weißen lassen? oder wie verhält man sich in dieser situation dann am besten?
Ich mein er kennt die kleine zwar, aber sie war nun mal noch NIE in SEINER wohnung und auch noch nie i.ein anderer Hund.
Wie sind eure erfahrungen hier zu?
Was ratet ihr mir?

Und noch was:
Ich weiß das mein großer es abartig hasst wenn ein andrer Hund in "seiner" wohnung frisst.
Als er noch n Welpe war hatten wir in der alten Wohnung mal eine Border Collie Hündin zu besuch und als die bei uns Futter bekommen hat ist er durchgedreht (damals war er 12 Wochen alt).
Haben ihn dann erst mal festgeleint damals, da ist er an der leine rumgesprungen und hat gejault und gebelt als ob er gleich verhungert.
Was wenn er nun wieder so einen "Futterneid" haben sollte auf die neue?
Ihn rausschicken? Ihn anleinen und das sich gefallen lassen müssen?
gerne auch hierzu ein paar tipps aus erfahrung :)

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #2
Hi,

du hast dir die Anschaffung eines Zweithundes doch überlegt, bevor du ihn geholt hast, oder? Und die Hunde kennen und verstehen sich und passen auch charakterlich zusammen? Dann hast du doch bestimmt die richtige Entscheidung getroffen und alles durchdacht, dann wird das auch nur halb so schlimm ;). Du warst dir bei der Entscheidung doch sicher, dass dein "Erstgeborener" soweit ist, dann hat sich daran bis jetzt sicherlich auch nichts geändert :D.

Wie man sich bei Revierstreit verhält ist Ansichtssache und hängt immer von der jeweiligen Situation und den beteiligten Hunden ab. Pauschal kann man das schelcht sagen. Bei meinem und dem meiner Mutter halte ich es so, dass es nichts zu knurren gibt und basta. Keiner weist den anderen zurecht, denn nur ich darf das. Wenn einer knurrt, unterbinde ich es mit einem "nein" und unterbinde aber auch gleichzeitig die Handlung, die für Streit gesorgt hat (wenn der meiner Mutter z.B. an das Spielzeug von meinem gehen würde, dann kommt das Spielzeug kurz weg und gut ist). Am Anfang solltest du die Hunde einfach gut beobachten und nicht miteinander alleine lassen. Du wirst sehr schnell ein Gespür dafür bekommen, was der eine mag und nicht mag, ebenso beim anderen, wo Streitpunkte liegen können, wie man es den beiden anmerkt und wie und wann am besten zu reagieren ist. Ich ersticke solche Streitigkeiten gleich im Keim, bei mir wird nichts ausdiskutiert. Das kann man aber auch durchaus anders sehen und handhaben und bei zwei anderen Hunden könnte das auch das falsche Verhalten sein, aber hier klappt das so ;).

An das gemeinsame Fressen wird sich dein Hund gewöhnen müssen. Dann darf eben keiner an die Schüssel des anderen und dein Rüde bekommt seines zuerst. Bleib dabei und beobachte das, nach ein paar Tagen wird er verstehen, dass er an dieser Schüssel nichts zu suchen hat und sein eigenes Futter bekommt. Du kannst auch bevor der neue Hund kommt seine Schüssel aufstellen und mit deinem üben, dass er nicht drangeht, ähnlich dem "nicht vom Tisch klauen usw.".

Wenn du so unsicher bist hol dir doch gleich für die ersten Wochen eine Hundetrainerin nach Hause. Besser präventiv Hilfe geholt, als dass es nachher um wahnsinns Probleme geht, die man lösen muss ;).

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #3
Huhu,
Also mein "erstgeborener" ist ansich ein total lieber Hund!
Normal ist er niemals gegenüber einem andren Hund aggressiv gewesen draußen, wenn mal wer auf ihn los ist versteckt er sich eher bei mir^^
Wenn er merkt das jemand der ihn sonst provuziert an der Leine ist geht er dann aber schon hin, läuft in nem radius das der an der Leine nicht zu ihm kann und kläfft ihn dann mal an.
Der weiß ganz genau wann er überlegen ist ;)
Aber das war halt immer draußen.

Das er zu erst frisst geht schon, aber der ist eh niee sat der würd den ganzen tag durchfressen bis er platzt ;)
das nächste: er kriegt eig nur einmal am tag futter (für die nächste zeit wird er 2 mal kriegen) aber der Welpe hat anfangs nun mal noch seine 4 malzeiten, was ich für kliff nicht mehr möchte da ich viel unterwegs bin mit ihm und dann nicht 4stunden ruhe pause mit ihm am tag durchziehn kann.
Also Kliff anleinen wenn er sich aufführt und ihn einfach ignorieren bis er aufhört zu springen, jaulen, bellen und knurren?
bzw im gegenteil dann wenn er sich ruhig verhält belohnen und spielen?
wahw freu mich eig schon total auf die kleine aber so kurz bevor kriegt man halt schon so seine gedanken und sorgen^^
ich weiß ja das Kliff auch zu meinen Kaninchen und Ratten totaaaal lieb war als die gekommen sind/da waren, aber das war halt kein zweiter Hund^^

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #4
Hallöle!
Wir haben uns vor gut drei Monaten eine Hündin zu unseren Rüden geholt. Sie sind jetzt Beide 2 Jahre alt. Alicia (die Hündin) haben wir zusammen mit Felix (der Rüde) abgeholt und als wir zu Hause waren, sind wir erstmal mit den Beiden spazieren gegangen. Felix hatte dann kein Problem sie ins Haus zu lassen. Mitlerweile sind Beide auf einer süßen Art eifersüchtig. Wenn es dann zum Streit kommt gehen wir auch dazwischen und versuchen ihnen zu zeigen, dass Beide die gleiche Aufmerksammkeit bekommen. Das klappt sehr gut.
Zum Thema Fressen:
Jeder Hund hat seinen eigenen Napf. Das hatten sie sehr schnell raus. Wenn sie fertig sind, werden die Futternäpfe ja eh hochgestellt.
LG

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #5
Bei mir kriegen ja auch beide verschiedene Näpfe aber Kliff mein großer ist nun mal sehr Futterneidisch.. weiß nur das eine mal wo er 12wochen alt war und wie gesagt rumgesprungen ist an der leine, gebellt, gejault und geknurrt hat.
Und die Hündin damals hatte ja ihren eigenen Napf mitgebracht ;) das war ihm aber egal, war ja SEINE wohnung,

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #6
Wenn dein Rüde nicht so oft bekommt wie der Welpe würde ich ihn dabei ehrlich gesagt nicht zuschauen lassen. Ich finde, das ist keine Erziehungssache, dass er da ruhig zuschaut, sondern einfach nur fies, wenn er das Futter sieht und nicht hindarf, der Neue aber schon ;). Lass ihn dann einfach kurz im Wohnzimmer und der Welpe bekommt Futter in der Küche. Dafür spielst du dann kurz mit dem Rüden, wenn du zurückkommst und er brav gewartet hat.

LG

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #7
Ja ansich seh ich das schon genauso das es für Kliff einfach nur gemein wär Maanika beim futtern zu zu schaun wo er schon viel länger zum Rudel gehört und selbst nichts bekommt.
andrer seits wird er auch mal damit klar kommen müssen das sie n leckerchen bekommt und er nicht?
werd wohl zu den zwei zeiten wo er futter bekommt, ihn danach zu sehn lassen wie sie frisst, und dann wenn NUR sie futter bekommt die beiden räumlich trennen und schaun das ers nicht mitbekommt.. ;)

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #8
Also wenn Leckerli, dann beide, so läufts bei uns ;). Ich möchte da keinem das Gefühl geben, er würde bevorzugt werden. Den Älteren zuerst zu füttern ist ja ok, das stärkt seine Position, aber gar nicht finde ich unfair (ich weiß, ist vielleicht zu menschlich gedacht). Du kannst mit Kliff ja auch ein paar Tricks üben und Leckerli dafür verteilen, während die Hündin frisst. Dann lernt er auch, es zu ignorieren. Allerdings könntest du auch Gefahr laufen, dass die Hündin dann nicht frisst. Auch wenn er im Raum bleibt und Terz macht könnte das passieren. Also einfach testen, entweder nebenher arbeiten oder räumlich trennen. Außerdem bleibt die Hündin auch nicht ewig ein Welpe und bekommt vier Mal am Tag :D.

LG

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #9
Mich würde mal interessieren,allgemein,wie macht ihr das mit Rüde und Hündin?
Kastriert ihr einen von beiden?oder wie funktioniert das?

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #10
Ob ich kastriere ist noch nicht fest, und wenn dann eh erst höchstens die hündin nach der ersten läufigkeit da Kliff nen total lieber, netter und ruhiger rüde ist der von "aggressivität" wohl noch nie was gehört hat.
Bin der Meinung das es hier auch andre lösungen als Kastrieren gibt.
Hab ja auch noch zB eltern und 6 geschwister mit Haus und Garten die mal nen Hund 3 Wochen nehmen könnten.
Für Kliff wärs auch nicht das erste mal dort ein paar wochen zu sein (Wärend meiner Klink Zeit u.ä) hat er dort schon oft gewohnt ohne mich und auch ich war dort schon mal n paar tage mit kliff über nacht zu besuch.
Der freut sich da immer total wenn er da mal hin darf da er dort das erste halbe jahr über aufgewachsen ist und eltern und geschwister für ihn wohl so zu sagen schon sein "zweites rudel" sind.
außerdem hat er dort auch den aussi rüden chino der ihn damals "groß gezogen" hat, nen sehr dominanter rüde der nur mit kliff als andrem rüden klar kommt da die beiden sich kennen seit kliff n welpe war und immer klar war das chino über kliff steht.
Wenn las ich die Hündin eben erst mit einem jahr, wenn sie ausgewachsen ist usw, opperrieren und bis dahin hab ich ja noch genug zeit mir darüber gedanken zu machen. ;)

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #11
Ufff, aber das ist für nen Rüden auch nicht einfach,einfach mal so weggegeben zu werden für drei-vier wochen.
Ich meine,der Kapiert doch garnicht was los ist und warum er z.b.das Weibchen nicht mehr da hat.
zudem muss man bedenken,das Hündinnen noch lange Zeit danach gut riechen und der Rüde darauf anspringen wird.

Ich finde die zusammensetzung Rüde und Hündin irgendwie total schwer,weil der Rüde bei anderen Hunden sicher auch oft sein "weib" verteidigen wird.
und grade diesen ganzen Stress mit der Läufigkeit...

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #12
Den Rüden weggeben, auch wenn er es kennt und dort gut hat, empfinde ich nicht als Lösung. Immerhin muss er dann aus seinem gewohnten zu Hause und weg von seinem Rudel. Und die Hündin riecht auch schon ein paar Tage vorher gut ;). Dann kommt er zurück und alles riecht nach läufiger Hündin, da kann es auch mal passieren, dass er aufsitzt, auch wenn sie nicht mehr läufig ist und auch da gibt es Gefahren. Und wer weiß, wie er sich verhält, wenn die läufige Hündin direkt bei ihm zu Hause ist.

Grundsätzlich würde ich auch eher sie als ihn kastrieren lassen, denn an seinem Verhalten während ihrer Läufigkeit würde es nichts ändern, wäre er kastriert. Er könnte dadruch aggressiv und zum Beschützer werden, oder eben liebeskrank. Ich würde auch sie kastrieren lassen, aber ich würde vielleicht über eine Kastra vor der ersten Läufigkeit nachdenken. Ich weiß, dass das umstritten ist, aber es bringt auch gesundheitliche Vorteile für den Hund und könnte euren Haussegen retten. Das würde ich mir aber jetzt überlegen und nicht auf die lange Bank schieben, denn was ist, wenn die Hündin mit 6 Monaten läufig wird, der Rüde hat's schon mitbekommen und kann nirgends anders mehr hin?

LG

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #13
Hab mich aber gezielt gegen einen zweiten rüden entschieden da ich weiß wie es damals mit chino gelaufen ist und chino immer noch jedes mal kliff unterwirft.
außerdem wird kliff nicht "abgeschoben" das ist ja keine andre stadt oder n fremder ort für ihn, er ist dort 1. gerne und 2. sagt keiner das sich die hunde und vorallem kliff und ich nicht sehn, hauptsächlich geht es um schlafenszeit und zeit die die hunde allein wären, gassi gehn usw kann man ja trotzdem mit beiden auch wenns dann bisschen kompliziert wird.. ;)
und kliff war noch nie traurig wenn er zu meiner familie musste, meist bin ich wieder gekommen und wurde kaum begrüßt weil er viel zu beschäftigt war dort.
und bei 8 leuten ist erst recht immer jemand da zum spielen, raufen, gassi gehn,.. auslauf mit chino,.. und naja es ist ja nicht das erste mal das ich ihn weggeben musste.
wo ich meinen psychiatrie aufenthalt von 3 monaten hatte musste er auch zu meiner familie und ich konnt ihn nur 2-3mal die woche sehn für n paar stunden.
fand ich aber besser da die andre lösung zwinger haltung auf dem klinik gelände gewesen wäre.
Ich find läufigkeit könnt man genauso gut damit vergleichen als ob ich mal im krankenhaus oder wieder in der klinik bin oder mal in urlaub fahr und ihn lieber bei meiner familie lasse weil ich ihm flug, 10stunden zugfahrt usw nicht antun will.
außerdem würde das ja nur für die ersten 1-2mal läufigkeit gelten da ich sie nun mal nicht kastrieren will bevor sie ausgewachsen ist da nicht sicher gestellt ist ob das nicht die entwicklung der hündin beinträchtigen könnte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

naja zeit zum überlegen ist aber trotzdem noch ob ichs doch vor der ersten läufigkeit mache, die ist ja erst 10 wochen alt und bei meiner TA bekomm ich da auch kurzfristi nen termin ;)
aber wie gesagt.. vor der ersten läufigkeit ist das nun mal so ne sache.. und ich geh da lieber auf nummer sicher als dann nen zurückgeblieben hund zu haben...
Das kliff nicht vernachlässigt wird, wird natürlich an 1. stelle kommen sobald der welpe da ist. nicht das der am ende eifersüchtig wird o.ä.

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #14
Hab mich aber gezielt gegen einen zweiten rüden entschieden da ich weiß wie es damals mit chino gelaufen ist und chino immer noch jedes mal kliff unterwirft.
Nimm's mir nicht übel, aber genau dann wird es doch für deinen Hund nicht gerade toll sein, wenn er dort für vier Wochen bleibt? Und wenn er euch dann jeden Tag sieht und ihr dann aber ohne ihn und mit läufiger Hündin wieder geht wird er sicherlich nicht begeistert sein. Ich weiß, man soll nicht vermenschlichen, aber eine Trennung ist es für ihn alle Mal. Nur weil dort bespaßt wird heißt das nicht, dass ihr ihm dann nicht fehlt. Außerdem, wenn ich mal von mir ausgehe, ich würde meinen Hund nie für diese Zeit weggeben, auch nicht nur zum Schlafen oder wenn ich nicht da bin. Mir wäre dabei einfach nicht wohl und er würde mir auch fehlen, wenn ich ohne ihn zu Hause sitze.

LG

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #15
Das mit den 4Wochen wäre ja nur eine einmalige Sache und auch nur dann wenn das mit beiden Hunden wärend der läufigkeit einfach gar nicht geht.
Ich mein bevor ich den Rüden da "leiden" lasse weil er nicht zu seiner Hündin darf find ichs halt besser die beiden für die eine Läufigkeit zu trennen.
Klar nicht die beste möglichkeit aber genauso wenig will ich die entwicklung der hündin durch ne frühzeitige OP gefährden, denke das muss jeder für sich entscheiden.
Und wie gesagt, würd türlich nicht sagen, Klif weg in 3-4wochen hol ich dir wieder, tagsüber bzw nachmittags und wärend dem gassi gehn wäre das alles ja kein problem da man dann aufpassen kann, aber nachts wäre mir das zu gefährlich, vorallem da Kliff sich beigebracht hat türen zu öffnen.. ;)
Freund hat ihn mit in die arbeit beim Fressnapf genommen da ich in der arbeit war und ihn nicht allein lassen wollt, dort sollte er die zeit wärend der freund arbeitet im aufenthaltsraum warten. tja... kurze zeit später steht Kliff bei den kassen und begrüßt den freund.. ;) wieder eingesperrt, das gleiche spiel gleich noch mal.. Tja die Borders mit ihrer hartnäckigkeit...
und wenn dann ne Hündin läufig ist würde er wohl noch um einiges mehr ansporen haben so ne tür mal eben auf zu bekommen
Zurzeit sind wir aber eh auf wohnungssuche, weiter aufm Land, größer,.. vllt geht das dort mit räumlich trennen dann auch besser o.ä.
wie gesagt da ist eig schon noch n bisschen Zeit ne Lösung zu finden bzw noch rechtzeitig zu kastrieren. :)

fehlen, das ist klar.. ich bin am tag nur n paar stunden ohne meinem Hund und krieg da schon jedes mal nen schock weil ich denk ich hät meinen Hund i.wo vergessen und will ihn suchen xD
Dabei sitzt der ja grad zu Haus oder bei wem der aufpasst.
Und musste ihn im Welpen alter ja mal 3Monate in Pflege geben weil ich in ne klinik musste und hab ihn nur 2-3 mal die woche n paar stunden gesehn, das war horror, hätte am liebsten abgebrochen nur um bei meinem kleinen sein zu können...

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #16
Für mich persönlich wäre es ein ungünstiger Moment ein knapp 1 Jähriger Rüde, er wird mit Sicherheit noch seine Grenzen austesten, und dann kommt noch ein neues Rudelmitglied. Zudem sind manche in diesem Alter noch nicht so Reif dass sie wissen wie es ist eine läufige Hündin zu riechen. Ich kenne manche Hütehunde die erst ab 2 Jahren das Bein heben und plötzlich den läufigen Hündinen hinterher heulen...bin gespannt.
Zusammen spazieren gehen mit beiden wenn sie läufig wird..joah so schnell wird man gar nicht blinzeln können wie da was passiert.

P.S auf dem Foto steht: 15.7 geboren...wie ist sie denn da 10 Wochen so schnell geworden? Korrigier mich aber sie ist erst 7 wird morgen 8 Wochen. (die Fotos sind dann auch nicht erlaubt...da zu jung)

du bist seit 2 Jahren dabei und hast bestimmt schon sämtliche Beiträge gelesen und die ewige Diskussionen wegen Vermehrer usw. Warum zum Kuckkuck holst du dir einen Welpen für 350Euro, von Eltern ohne Papiere mit nicht zugelassenden Farben bei Border und dann noch von Menschen die 2 Würfe gleichzeitig haben? wenn die Eltern reinrassig sind knall ich mir ins Knie!

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #17
Für mich persönlich wäre es ein ungünstiger Moment ein knapp 1 Jähriger Rüde, er wird mit Sicherheit noch seine Grenzen austesten, und dann kommt noch ein neues Rudelmitglied. Zudem sind manche in diesem Alter noch nicht so Reif dass sie wissen wie es ist eine läufige Hündin zu riechen. Ich kenne manche Hütehunde die erst ab 2 Jahren das Bein heben und plötzlich den läufigen Hündinen hinterher heulen...bin gespannt.
Zusammen spazieren gehen mit beiden wenn sie läufig wird..joah so schnell wird man gar nicht blinzeln können wie da was passiert.

P.S auf dem Foto steht: 15.7 geboren...wie ist sie denn da 10 Wochen so schnell geworden? Korrigier mich aber sie ist erst 7 wird morgen 8 Wochen. (die Fotos sind dann auch nicht erlaubt...da zu jung)

du bist seit 2 Jahren dabei und hast bestimmt schon sämtliche Beiträge gelesen und die ewige Diskussionen wegen Vermehrer usw. Warum zum Kuckkuck holst du dir einen Welpen für 350Euro, von Eltern ohne Papiere mit nicht zugelassenden Farben bei Border und dann noch von Menschen die 2 Würfe gleichzeitig haben? wenn die Eltern reinrassig sind knall ich mir ins Knie!

Ich korrigiere dich mal, sie ist erst 6 Wochen alt und wird morgen 7. :wink:

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #19
Hallo

Ich lese hier schon sehr interessiert den ganzen Thread mit und muss sagen: ich habe ein sehr schlechtes Gefühl bei dieser Sache. Sorry. :silence:
Es handelt sich um 2 Border Collies, wovon der Rüde wohl schon einige Verhaltensweisen zeigt, die sich für mich nicht einfach zum "auf die leichte Schulter nehmen" anhören.
Der Rüde ist nun gerade mal ein wenig älter als ein Jahr, zeigt bereits Auffälligkeiten und nun holst Du Dir noch (aus dem Bericht von Tayet zu entnehmen, was ich ihr auch 100% glaube) eine junge Hündin, die älter geschrieben wird von Dir als sie ist aus einer unseriösen (so interpretiere ich das) Zucht dazu...

Also ganz ehrlich, ich finde, die Sache ziemlich seltsam und will da auch gar nicht gross Tipps geben, denn um diese Sache wirklich in den Griff zu bekommen, hätte man erst den Rüden an sich binden, ihn richtig erziehen, ihn Bordergerecht auslasten und trainieren müssen. Dann, wenn er vielleicht 3-4 Jahre alt und in seinem Verhalten und Charakter reif und gefestigt ist, könnte man allenfalls drüber nachdenken, sich einen zweiten zu holen... Aber gerade ein Hund, von dem man weiss, dass er keine anderen Hunde im Haus mag, sehr futterneidisch ist---das sind Verhaltensweisen, die nicht gerade ideal sind, einen Zweithund dazu zu holen! Das sind Verhaltensweisen, die man abgewöhnen, umlenken kann. Aber das muss in den ersten Monaten geschehen. Ist es hier allem Anschein nach nicht. Und dann holt man dennoch einen Zweithund?! :eusa_think:

Bitte nimm es mir nicht persönlich aber ich kann nur hoffen, dass es trotz all dem wirklich gut geht. Schon nur aber die Tatsache, dass da noch Familie und viele Geschwister da sind, die "den Hund mal so nehmen", finde ich, passt nicht wirklich zu einer bordercollie-gerechten Haltung. So ein Hund will Arbeit. Der will Action. Und der gewöhnt sich einen Haufen Mist an, wenn er rumgeschoben wird und alle anders mit ihm umgehen.
Für mich hört sich das auch an, als sei es ein Familienhund. Und sorry, Border Collies sind nun mal keine idealen Familienhunde. :?

Tut mir leid, für meine nicht sehr hilfreichen Aussagen, aber es ist wohl ein Tropfen auf den heissen Stein hier seriöse Tipps zu geben. Erst muss der 1. Hund "funktionieren", dann kann man sich (allenfalls, wenn man sich das verdammt gut überlegt!) einen zweiten holen... Diese Üvberlegung wurde hier wohl nicht gemacht.

Mein Tipp: hol Dir einen guten (!!), am idealsten Bordererfahrenen Hundetrainer und lass die Sache anschauen. Aber warte nicht noch lange... Die Hündin wird sonst unter Umständen verhaltensgestört, wenn sie schlechtes erlebt. Und das schreibe ich nicht nur, das meine ich ernst denn genauso einen Hund, der ähnliches erlebt hat, wie die Hündin wohl nun erleben muss, habe ich zu Hause. Auch ein Border... Und glaub mir, ich hatte lange genug, den so "zurechtzubiegen" und "normal zu bekommen" wie er heute ist. Wobei, von Normalität kann kaum die Rede sein... ;)

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #20
tayet: wie kommst du auf sowas? o_O
Ich hab kliff damals vom züchter geholt und daher hol ich sie auch?
wie kommst du auf 350?
versteh grad nicht was du meinst o_O
oh ja stimmt, ich mach die bilder raus, is noch zu jung.
Und ich weiß das sie noch keine 10 Wochen alt ist? deswegen hab ich sie ja auch noch nicht geholt sondern warte noch ab.

wo ist kliff den auffällig? weil er mit 12 wochen nicht damit klar kam das ne andre in seiner gegenwart frisst?
das ist nen Jahr her?
und ansonsten die "auffälligkeiten" die du meinst haben teils gesundheitliche gründe weil Kliff schlecht sieht und daher schnell mal verunsichert ist?
(Ja wir waren beim TA usw) wie das gekommen ist weiß keiner aber ist nun mal so.
Wie kommst du darauf das Kliff nicht ausgelastet ist?
Kliff und ich sind täglich mind 3 stunden unter wegs, trainieren zusätzlich, gehn 1 x woche zur hundeschule, fangen demnächst agillity an und ein mal die woche mach ich nen tag lang einen ausflug mit ihm.
im winter darf kliff schlitten ziehn,..
ich hab hier nirgends aufgelistet was kliff macht? und weiß halt grad nicht was du mit "auffälligkeiten" meinst?

und andre hunde im Haus damit hat er KEIN problem, er hatte mit 12 wochen mal n problem damit das n andrer Hund frisst und er nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweiter Hund zieht ein!

Zweiter Hund zieht ein! - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Oben