Zweiter Hund zieht ein!

Diskutiere Zweiter Hund zieht ein! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; ich rede nicht von Kliff, sondern von der Hündin die du dir jetzt holen möchtest. Als ich in Browserspiel war, kamen da oben Ebay Kleinanzeigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #21
ich rede nicht von Kliff, sondern von der Hündin die du dir jetzt holen möchtest. Als ich in Browserspiel war, kamen da oben Ebay Kleinanzeigen. Dabei sind 2 Fotos gewesen von 2 Border die viel weiß hatten. Hab dann drauf geklickt. Der Wurf war von 18.7 und unten stand der anderer von 15.7 von selben Menschen. Preis 350 Euro, Eltern von beiden Würfen fast weiß, 100% nicht reinrassig, das Foto was du im Profil hast ist von da. Also rede jetzt nicht von "Ich bin Hase und weiß von nichts"
Mit deine Aktion machst du nicht nur dir das Leben schwer und dem Kliff, sondern unterstützst auch die Vermehrer. Oder wo siehtst du hier reinrassige Border?
die ist ja erst 10 wochen alt und bei meiner TA bekomm ich da auch kurzfristi nen termin ;)

das hab ich nicht geschrieben sondern du.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #22
ich seh es auch nicht als "rumschieben" wenn ich meinen hund so lang ich arbeite lieber zur familie geb als ihn allein zu lassen? find ich schöner für kliff und dort ist er ja auch das erste halbe jahr aufgewachsen.
und sry wenn ich mal ins krankenhaus muss für ne längere zeit o_O
sowas ist nicht hervorzusehn und das passiert nun mal.. was würdest du machen wenn du mal in ne klinik musst?
ich wär am liebsten sofort wieder heim zu kliff aber sowas kann man nicht vorraussehn bzw ändern?

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #23
und bevor was kommt. ich hab absolut nichts gegen Mischlinge. aber sowas bringt meine Haare immer zum stehen. Die meisten Welpis sind auch schneeweiß mit kleinen Schwarzen Flecken drauf.

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #24
was ist mit dem TA?
und sry aber ich find dort immer noch kein bild von ihr?? warum sollt ich mir auch meinen ersten aus na zucht holen und dann nen 2 ausm i.net?
und der preis ist auch sehr nett.. aber der ist übers doppelte... ;)

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #25
  • Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #26
und sry aber ich find dort immer noch kein bild von ihr?? warum sollt ich mir auch meinen ersten aus na zucht holen und dann nen 2 ausm i.net?
und der preis ist auch sehr nett.. aber der ist übers doppelte... ;)

Als ich in Browserspiel war, kamen da oben Ebay Kleinanzeigen. Dabei sind 2 Fotos gewesen von 2 Border die viel weiß hatten. Hab dann drauf geklickt. Der Wurf war von 18.7 und unten stand der anderer von 15.7 von selben Menschen. Preis 350 Euro, Eltern von beiden Würfen fast weiß, 100% nicht reinrassig, das Foto was du im Profil hast ist von da.

Nun, eine Erklärung bitte...?

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #27
Mädels, kommt bitte alle mal ein wenig runter und atmet Tief ein und Aus ;)

DesignerFake,wenn der Welpe in deiner Signatur der Welpe ist um den es hier geht,bitte ich dich diesen ebenfalls zu Entfernen,da der ebenfalls noch nicht dem Alter der Abgabe Entspricht.

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #28
sie hatte im Profil Foto mit Geburtsdatum. Ich war auf Howrse, da oben kamen die anzeigen (schalten immer danach aus was man so angeklickt hat) Davor hab ich halt nach Border Collie in Sachsen gehscuat (laut Profilangabe) und da waren die 2 fast komplett weißen BC mit 2 Würfen und auf den Fotos stand im gleichen Schrift Geburtsdatum. Das hab ich nach gefragt. Ob die es sind. Darauf kam von TE nur die sieht da nichts usw.

ich mein OK, sollte ich mich geirrt haben (was durchaus möglich ist, aber ich nicht denke) werd ich mich entschuldigen. Das ich den 1 Jährigen Rüden unpassend von Zeit her finde für 2 Hund bleibt so bestehen.

Verständlich?

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #29
Leute, ich habe bis jetzt hier mitgelesen, aber irgendwie finde ich, seid ihr sehr offensiv.
Schlatet doch einen Gang zurück, vielleicht mag DesignerFake dann auch lieber antworten.
Ich verstehe eure Einwände, aber lasst die Arme doch mal vernünftig zu Wort kommen.

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #30
Off-Topic
Man sollte auch noch wegen Copyright drauf hinweisen. Man muss derjenige, der das Foto gemacht hat, zuerst nach Erlaubnis fragen, bevor man es veröffentlicht. Keine Ahnung ob sie es gemacht hat, aber sicher ist sicher. :wink:

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #31
Gut hab die Bilderlinks entfernt.

@ Akani: oben waren eher die Gedanken geschrieben wegen Rüden. Wie gesagt sollte ich mich geirrt haben tut meine Diskussion über Vermehrer und 350 nichts zu Sache.

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #32
Ich meinte es jetzt auch nicht böse, finde es ja auch etwas eigenartig.
Vor allem weil "little Shepherds of Green Valley" den letzten Wurf im März hatte, aber ich fand, es hagelt hier zu viele Vorwürfe usw.
So was ist der TE bestimmt nicht angenehm.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #33
Wow hier war ja einiges los....

Also zum Züchter kann ich mich nicht äußern, da habe ich nichts mitbekommen. Tipps zur Haltung habe ich ja schon gegeben, ich halte es also durchaus für möglich, einen Zweithund zu holen, die Frage ist, ob es auch sinnvoll ist.

Zum gemeinsamen Spaziergang kann ich nur sagen, dass es mit manchen Rüden funktioniert, mit anderen nicht. Mit meinem Max war es kein Problem, die Hündin blieb angeleint und er ging nicht einmal in ihre Nähe, weder mit 2 noch mit 5 Jahren. Leo hält sich bis jetzt auch komplett fern, wenn wir mit einer läufigen Hündin laufen gehen. Allerdings habe ich dabei Augen wie ein Adler und beobachte nur noch meinen Hund, ebenso mein Freund, der die Hündin dann an der kurzen Leine führt. Ich lasse ihn aber auch nicht in die Nähe, d.h. er darf auch nicht mal kurz schnuppern o.Ä., das ist schon viel zu nah. Allerdings kann ich mir dadurch nun sicher sein, dass mein Hund auch noch folgt, wenn eine läufige Hündin neben ihm ist und dass er nicht liebeskrank wird (noch nicht) und das ist alles, was ich will. Aber bedenke: Das waren bei uns drei Spaziergänge, zu zweit, sodass einer die Hündin führt und einer zusätzlich den Rüden im Auge behält. Und mein Hund ist 10 Monate und interessiert sich grundsätzlich nicht für den Geruch, aber deiner ist in einem Alter, in dem das noch kommen könnte. Willst du dann wirklich mit beiden stets getrennt gehen, sollte es nicht klappen? Mir wäre das zu anstrengend, daher gibt's in unserem Haus auch zwei Rüden, das ist unkomplizierter.

Zum Verhalten des Rüden möchte ich noch sagen, dass auch ein "soziales Schweinchen" sich an "seinen" Zweithund gut gewöhnen kann, besonders wenn dieser im Welpenalter ist. Aber: Dein Hund hat weniger ein soziales Problem als ein Problem mit dem Gehorsam und da sollte man abwägen, ob die Probleme des Ersthundes und die Erziehung des Zweithundes nicht zu viel auf einmal sind. Besonders bei zwei BCs, die an sich schon fordernd genug sein dürften. Warten doch lieber noch ab, bis dein Hund zwei oder drei Jahre alt, etwas gefestigter und aus dem Gröbsten raus ist. Dann kannst du dir sicher sein, dass du damit auch fertig wirst ;).

LG

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #34
wo ist kliff den auffällig? weil er mit 12 wochen nicht damit klar kam das ne andre in seiner gegenwart frisst?
das ist nen Jahr her?
und ansonsten die "auffälligkeiten" die du meinst haben teils gesundheitliche gründe weil Kliff schlecht sieht und daher schnell mal verunsichert ist?

Also, ich versuche es nochmals ein bisschen mit Fakten. Schon nur die Tatsache, dass er, bereits mit etwas über einem Jahr, nicht mehr gut sieht (warum?!) spricht 1. nicht gerade für eine seriöse Zucht und 2. ist auch dies ein Argument, ihm einen Zweithund zu ersparen.
Nun kommt die kleine, will mit ihm spielen, rempelt ihn an, Kliff sieht die nicht, erschrickt sich und schnappt nach der? Die kleine versteht das ja nicht. Schlussendlich hat die vielleicht total Angst vor ihm...

Wenn er merkt das jemand der ihn sonst provuziert an der Leine ist geht er dann aber schon hin, läuft in nem radius das der an der Leine nicht zu ihm kann und kläfft ihn dann mal an.
Der weiß ganz genau wann er überlegen ist ;)

Das geht für mich schon in die Richtung Angstbeisser. Hat er keine Chance, packt er ein, merkt er, dass er eine Chance hat, geht er stiften. Klasse. Dann guckt die kleine sich das ab, dann habt Ihr 2 Hunde, welche die anderen Hunde (welche an der Leine sind) umkreisen und verbellen! Übrigens eine tolle Situation, die mich persönlich rasend machen würde. Wenn meine Hunde an der Leine sind, geht der andere auch an die Leine sonst gibts heftig Zoff. Was soll denn das? Das ist das, was ich meinte, mit "Auffälligkeiten". Bring dieses Verhalten Deinem Border, nun noch in der Puberträt, wieder raus... :roll:

weiß nur das eine mal wo er 12wochen alt war und wie gesagt rumgesprungen ist an der leine, gebellt, gejault und geknurrt hat.
Und die Hündin damals hatte ja ihren eigenen Napf mitgebracht ;) das war ihm aber egal, war ja SEINE wohnung,

Warum soll das SEINE Wohung sein? Ihr seid Rudelführer und es ist EURE Wohnung und IHR entscheidet, wer in diese Wohnung darf und wer nicht und wer, wo, wann, wie und was fressen darf. Punkt. Das ist Erziehungssache, jeder Hund, der seinen Menschen als "Chef" akzeptiert, akzeptiert auch die Entscheidungen dieses Menschen. Das er das nicht gerade prickelnd findet, wenn ein anderer Hund ihm einen Knochen aus dem Maul zieht---ok, kein Thema, da darf er auch Radau machen. Aber auch das nur in Massen. Aber ein fremder Hund im Haus, sowas darf einfach kein Problem sein, sonst stimmt mit Eurer Rudelordnung einfach etwas nicht. Was mich aber auch nicht wundern würde, denn...

wo ich meinen psychiatrie aufenthalt von 3 monaten hatte musste er auch zu meiner familie und ich konnt ihn nur 2-3mal die woche sehn für n paar stunden.

Und musste ihn im Welpen alter ja mal 3Monate in Pflege geben weil ich in ne klinik musste und hab ihn nur 2-3 mal die woche n paar stunden gesehn,

Wie solltest Du so eine Beziehung zu Deinem Hund aufbauen und den wirklich trainieren?! Wieso erwartest Du von ihm, dass er nun, mit etwas über einem Jahr alt, Sehproblemen und wohl auch Sozialisierungsproblemen, bereit ist für einen Zweithund? Ich finde das sehr viel verlangt...Du sagst das ist DEIN Hund. Ich denke aber eher, das ist ein Familienhund. Und wie will der, mit sovielen Leuten, die ihn rumjonglieren, zu irgend jemanden eine engere Bindung aufbauen? :?

dort sollte er die zeit wärend der freund arbeitet im aufenthaltsraum warten. tja... kurze zeit später steht Kliff bei den kassen und begrüßt den freund.. ;) wieder eingesperrt, das gleiche spiel gleich noch mal.. Tja die Borders mit ihrer hartnäckigkeit...

Das hat mit Hartnäckigkeit und Borders nichts zu tun. Das ist Erziehungssache. Klar, wenn ein Border seinen Kopf mehrmals durchsetzen konnte, dann wird er hartnäckig, natürlich. War dies so? Ich meine, wenn ein Hund gelernt hat, "Platz und warten", dann ist das so und dann hat er nicht aufzustehen? Das meine ich mit Erziehung und Training. Wenn Du einen Zweithund holen willst, sollte der erste einfach "funktionieren". Und ich habe leider, leider nicht das Gefühl, als ob das bei Euch der Fall wäre.

Was die Läufigkeit betrifft: wenn wir Menschen merken, dass der Hund läufig ist, dann blutet er meist schon. Da ist er aber bereits ein paar Tage vorher schon läufig gewesen, was wir oft nicht bemerken. Der Rüde aber schon. Das heisst, Ihr würdet sie wohl erst trennen können, nachdem sie schon einige Tage heiss war. Und das ist purer Stress. Vorallem für den Rüden, aber auch für die Hündin. Gerade die Hündin, für sie ist das eine neue Situation. Kennt Ihr sicher auch, als Ihr das erste Mal Eure Tage hattet. Und die Hunde dann einfach zu trennen, dennoch aber gemeinsam Gassi gehen---davon würde ich, in Eurer Situation, bei der Ausbildung dieser Hunde, aber garantiert verzichten. Gerade mit einem Hund, der eh schon körperliche Probleme hat (Augen) DARF es einfach keine Jungen geben!!
Und auch die Hunde trennen... Dann geht ihr ja doch alle hin und her. Mal zur Hündin, mal zum Rüden... Die sind doch nicht doof, die riechen sich doch, bzw. der Rüde die Hündin. Dann heult und jault er rum, wird liebeskrank, frisst nicht mehr--- und dann?
Klar, das muss nicht! Aber es kann. Und ich würde vom "kann" ausgehen.

Also alles in allem eine prekäre Sache. Den Zweithund ausschwatzen können wir Dir aber eh nicht mehr, Du hast ihn ja bereits in der Signatur. ;)
Off-Topic
Sind dort Babybilder eigentlich erlaubt?

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #35
  • Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #36
Off-Topic
eben, dachte ich mir doch.... ;)

• Zweiter Hund zieht ein! Beitrag #37
Hey,

*pppuh* Ich würde auch sagen ein Zweithund wäre gerade nicht das Beste für euch.
Auch Ich weiß wie es ist einen Zweithund haben zu wollen, aber auch Ich musste mich 4 Jahre gedulden, denn was habe Ich davon wenn schon mein erster Hund nicht gut erzogen ist und der Zweite es sich abschaut??

Sorry, aber Ich bin der Meinung dass bei euch was nicht stimmt.
Immer sagst Du SEINE Wohnung, SEIN Revier.... ja sorry, aber wessen Wohnung ist dass denn? Man könnte fast meinen Du musst um Erlaubnis fragen ob Du dich auf die Couch setzen darfst bei all dem "SEIN/E" ;)

Und dass der Hund schon mit 12 Wochen völlig ausflippt wenn ein anderer Hund frisst finde Ich schon erschreckend.
Also unser Zweithund ist nun 4,5 Monate und der kennt die Worte "ausflippen" und sowas wohl gar nicht.

Auch die Situation beim Gassi gehen... das spricht nicht für gute Voraussetzungen für einen Zweithund.
Dein Hund sollte schön entspannt an Artgenossen vorbei gehen können, und es nicht ausnutzen wenn er meint er wäre überlegen.
Allein die Tatsache dass Du deinen Hund dann auch dorthin lässt, und den anderen mobben lässt finde Ich echt frech und Du würdest einiges von mir zu hören bekommen, sollte dein Hund sich meinem gegenüber so verhalten wenn er angeleint ist. Wenn der angeleinte ihn aber mal erwischt, dann ist das Geschrei groß.
Du solltest deinen Hund gar nicht erst zu angeleinten Hunden lassen, dass hat schon enen Grund wieso Sie an der Leine sind, und wenn es nur die gegenseitige Rücksichtnahme ist.

Auch den Hund hin und her zu geben....
na Hallo? Was sind dass denn für Methoden??
Ein Hund ist ein Rudeltier und auch wenn er sich woanders wohlfühlt ist es sicher nicht toll wenn er so lange von Dir, wo Du ja seine Bezugsperson bist, getrennt bist. Zumal fehlt dann auch noch seine neue Freundin und Mitbewohnerin und das wird ihn richtig irritieren.
Und wie schon gesagt wurde, die riechen sich ja... Mir wäre das Risiko dass der Rüde Eifersüchtig wird und beim Wiedersehen die Hündin attakiert zu groß.
Also ganz ehrlich, dieser Aspekt schokiert mich wirklich... wenn man einen Hund respektvoll und wohlüberlegt hält, dann gibt man ihn doch nicht seelenruhig so lange weg und sagt "er fühlt sich doch da wohl!". Das ist doch nicht alles was zählt, und Ich könnte das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren dass mene Hündin schön bei ihrem Rudel ist und es sich gut gehen lässt, während mein Rüde "abgeschoben" wird und sich nach seiner Bezugsperson sehnt (und dass wird er, egal wie wohl er sich dort fühlt).

Aber zu deinen eigentlichen Fragen:

Ja, der Ersthund darf die Kleine ruhig mal anknurren und zurechtweisen. Allerdings alles in einem gesunden Maße und nur wenn es gerechtfertigt ist.

Wegen dem Füttern würde Ich es so handhaben, dass die Beiden erst in getrennten Räumen fressen, dann aber Stück für Stück näher rücken.
Aber Du solltest immer dabei sein wenn Sie gefüttert werden, auch wenn Sie später zusammen fressen können...
denn Du musst deinem Hund auch die Gewissheitgeben dass Du ein Auge darauf hast dass die Kleine ihm nicht sein Futter streitig macht, und die Kleine muss sofort lernen dass Sie nur an ihrem eigenen Napf was zu suchen hat.

Dass dein "Großer" nicht jedesmal mit fressen kann ist logisch, macht unser auch nicht.
Unser bekommt dann eben ein Leckerchen.
Entweder eines was er sehr gerne frisst und ein Hightlight ist, oder eines was ihn etwas länger beschäftigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zweiter Hund zieht ein!

Zweiter Hund zieht ein! - Ähnliche Themen

Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Unsauberkeit bei läufiger Hündin: Hallöchen 😊 Mein Freund und ich haben seit 2 Wochen eine 4 jährige Yorkshire Terrier Hündin bei uns. Sie ist sterilisiert und wiegt circa 2,3 kg...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Oben