Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!!
Diskutiere Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen zwei junge Meerlis in einer Zoohandlung gekauft. Ich habe seit ca 2-3 Tagen bemerkt das eines ab und zu niest...
-
-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! Beitrag #1
Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen zwei junge Meerlis in einer Zoohandlung gekauft. Ich habe seit ca 2-3 Tagen bemerkt das eines ab und zu niest. Ich kannte das schon von meinem Hasen und dachte mir das das nichts besonderes ist, wenn es ab und zu mal niesen muss. Allerdings habe ich dann gestern Nacht entdeckt das um die Nase herum etwas Fell fehlt und es dort auch wund ist..Ich wollte natürlich sofort zum Tierarzt heute..habe aber völlig vergessen das heute Mittwoch ist und sämtliche Tierärzte bereits seit 12:00Uhr geschlossen haben! Ich habe mich ein wenig informiert im Internet und gelesen das eine Meerli-Erkältung, falls dies eine ist, tötlich sein kann..was tun?! Zum Tierarzt kann ich erts morgen wieder..
Ich muss dazu sagen das mein Tier jedoch immernoch ganz normal frisst und Futter annimmt wie gewohnt. Was muss ich bis morgen tun oder beachten??

-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!!
-
-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! Beitrag #2
Habt ihr denn keine Tierklinik oder einen tierärztlichen Notdienst?
LG
-
-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! Beitrag #3
Doch, aber der ist nur ab und zu..und dann auch nur Samstags und sonntags

deshalb muss ich gucken was ich solange zuhause für den kleinen machen kann...
-
-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! Beitrag #4
Du wohnst in Dortmund, da muss doch irgendwer Mittwoch Nachmittag Notdienst haben?!
In Kliniken kann man auch jeden Tag fahren.
Ich würde nicht bis morgen warten.
LG
-
-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! Beitrag #5
Meine Tierklinik hat auch immer offen und außerhalb der Spechzeiten ist dann der Notdienst 24h lang.
Drück dir die daumen, das nichts schlimmes rauskommt und du schnell einen Ta findest
-
-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! Beitrag #6
Bei uns is das leider ned so... Wohne eig auch eher nähe Dortmund. Habe zum glück einen guten Freund der bei seinem Vater in der Tierarztpraxis mitarbeitet. Der hat mir nun bis morgen euphorbium d3 empfohlen für den Kleinen, da er selber gerade nicht verfügbar ist.. Solange er frisst, kein Gewicht verliert und munter ist geht das wohl noch...bin ja morgen sofort beim Arzt!
-
-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! Beitrag #7
Hallo!
Also solange nur die nase verklebt ist und es abund zu niest ist nichts tödlich und auch kein Notdienst zwingend erforderlich. Wenn Atemgeräusche oder röcheln hinzu kommen, dann bitte SOFORT zum Notdienst, notfalls mit dem Taxi 50km durch die gegend jagen. Aber nicht wegen einer verklebten Nase.
Du kannst das Schweinchen jetzt einfach erst mal inhalieren lassen (eine Tasse kamillen- oder Pfefferminztee aufbrühen und beim ziehen lassen 5 Minuten in den Dampf halten (finger unter die Nase, wenn Du Dir die Finger verbrennst ist es für das Schweinchen auch zu warm) dann kann es fürs erste besser Atmen, da läuft das Schnodder besser ab.
Und morgen dann gleich zum Tierarzt, abhören lassen ob die Lunge frei ist, dann wird das wieder.
-
-
Eins meiner Meerlis scheint krank?! (Mittwoch-> kein Tierarzt hat geöffnet!) Hilfe!! Beitrag #8
Vielen dank für den Tipp

Dann koch ich meinem Meerli gleich mal Tee und morgen dann rasch zum TA
LG Jasmin
Thema: