Loona das grunzeschweinchen öÖ

Diskutiere Loona das grunzeschweinchen öÖ im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Loona benimmt sich seltsam. es ist schon seit einigen tagen so aber noch sie so extrem wie heute öÖ Erstmal kurze vorgeschichte: Loona und...
  • Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #1
-Tiffy-

-Tiffy-

Punkte Reaktionen
1
Loona benimmt sich seltsam. es ist schon seit einigen tagen so aber noch sie so extrem wie heute öÖ

Erstmal kurze vorgeschichte:

Loona und Fynn mussten letztenDonnerstag crash-VG werden. 1 !/2 stunden in meinem zimmer, dann ab in Loonas gehege. es lief alles wie in einem bilderbuch und die beiden verstehen sich super.

Loona ist 3 jahre alt und Fynn 11 wochen.
Seit Samstag sind beide in einem handelsüblichen käfig da ich sie wegen kokzidien behandeln muss.

Vorgestern ist mir schon aufgefallen, dass loona ab und zu etwas gegrunzt hat. aber heute wars extrem. ich bin zu den beiden und sie fing schon an zu grunzen als ich in den schuppen kam. Fynn saß neben ihr und sobald er sich bewegt und sie berührt: leises "grunz".

Hab sie mal angestuppst und wurde auch angegrunzt. umso näher ich richtun bauch kam umso lauter wurde das gegrunze und ich hab gemerkt wie sie leicht bockig wird. das ist bei ihr schon extrem da sie nie jemanden auch nur ansatzweise angreifen würde, nichtma unsanft wegstuppsen. also schnapp ich mir die kleine dreh sie um hab sie aufm arm und fahr ihrlangsam am bauch lang. das gegrunze wurde imemr weniger bis es vertsumtme. ich setz sie wieder in den käfig und da fängts wieder an bei ejder berührung.

Nu bin ich ratlos. Liegt es am viel zu kleinen Käfig? was größeres hatte ich auf die schnelle nicht da und sie dürfen ja auch bald wieder ins gehege.

Tragend KANN sie garnicht sein.

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #2
tragend kann sie nicht sein, wenn er denn kastriert ist, aber nen hormonschub kann sie haben. meine süße hat als sie noch nciht kastriert war alles und jeden angeknötert ;)

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #3
Da sie grade vergesellschaftet wurden, klingt das für mich erst einmal nach einer Scheinträchtigkeit. Die kommt da häufig vor und ist nicht weiter tragisch.

Wenn ich aber nun etwas von Kokzidien und Berührungsempfindlichkeit am Bauch höre, muss ich an Schmerzen denken. Da würde ich lieber einen Tierarzt draufschauen lassen, bevor die Kleine sich wirklich quält und wir das nur auf die Haltungsumstellung schieben...

Liebe Grüße :)

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #4
Fynn ist noch nciht kastriert- wird ca gegen ende des monats gemacht ;)

huch ich wusste garnicht das, dass nach einer VG vorkommen kann. man lernt ja immer dazu^^ übrigens war sie schonmal vor längerer zeit scheinträchtig.

Schmerzen hab ich mir auch gedacht aber die kokzidien wurden ja grad behandelt und von einem blähbauch keine spur. auch ist sie nicht abgemagert und benimmt sich ansonsten ganz normal, frisst etc.
Als sie vor einigen monaten starke schmerzen hatte (trommelsucht) hat sie allerdings garnicht gegrunzt oder töne von sich gegeben. auch kann ich sie ohne probleme hochnehmen und ihr bäuchlein streicheln sie zuckt nicht zusammen und das grunzen hört auch nach ner weile auf.
ich würde dann doch eher zu einer scheinträchtigkeit tendieren. na super. rumgezicke hat mir grade noch gefehlt *seufz* naja zum glück ist sie wenigstens umgänglich und kratzt oder beißt mich nicht "xD

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #5
:shock: er ist nicht kastriert? und die sitzen zusammen? oh man es gibt durchaus auch mal böckchen die schon mit 11 wochen können.

grunzen ist auch eher selten ein zeichen für schmerzen, sondern eher für hormonschübe oder sie wollen einem zeigen, daß ihnen was nicht passt, schmerzen äußern sich eher durch zähneknirschen
aber ich würde wie wibi schon sagte schon aufgrund der tatsache daß sie schwanger sein könnte den Ta gucken lassen.

und die beiden kannst du niciht zusammenlassen bis ende des monats wenn du keinen nachwuchs willst. ich würde sie allerdings sofort trennen

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #6
Bei riesen liegt die grenze deutlich höher bei 16-20 wochen ;) bis dahin kann man noch frühkastrieren denn erst mit frühstens 16 wochen sind sie fruchtbar *anti-panik-tablette geb*

sie ist definitv nicht trächtig. Fynn rammelt noch nichtma. nichtma um ihr das revier streitig zu machen ;)

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #7
puhhhhhhhhh *herzrase
das wusste ich nicht, ha wieder was dazu gelernt :)
a

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #8
keine sorge- bin ja nicht verantwortungslos. wäre ja das reinste chaos eine 3 jährige häsin die noch nie geworfen hat überhaupt decken zu lassen und dann noch von einem riesen. gäbe bestimmt viel zu große häschen was leicht zu komplikationen führen könnte =/

ein bisschen zeit hat der "kleine" noch bis ihm etwas fehlt ;) hab auch schon eine praxis rausgesucht die erfahrung mit frühkastrationen hat. ähm und unser TA meinte Fynn sieht sehr nach weibchen aus (er wurde mir allerdings als männchen verkauft), aber er ist ja noch sehr jung. muss mal schauen vllt ist es in 2 wochen klarer ^^" da gehts nämlich zur nächsten kotuntersuchung und da nehm ich ihn gleich mit.

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #9
hihi dann meinst du ist er dann quasi automatisch kastriert da er kein kerl mehr ist dann :lol:

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #10
Naja, das Problem ist, dass Kaninchen durchaus auch frühreif sein können. Und da man eh nie genau sagen kann, wann ein Tier denn nun geschlechtsreif wird, ist es schon ein Risiko, das du da eingehst.. Dass er es jetzt schon ist, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich, aber so langsam würde ich ihn schon kastrieren lassen, da er nun schon mit einem Weibchen zusammenhockt... Sicher ist sicher.

Dani, aber Schmerzen passen ihnen auch nicht, deshalb wird da auch gegrunzt, besonders wenn man sie dann anpackt. Hättest mal letztens vorbeikommen müssen als sich Flippo die Kralle ausgerissen hat - Hörte sich an als hätte ich ein Schwein :lol:

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #11
:shock: ja das glaub ich armer flippo :056:
ne ich meinte daß zähneknirschen in der regel eher das zeichen für schmerzen ist, als dieses vor sich hin gegrunze- sicher gibts auch schmerzgrunzer, ich meinte nur daß es nicht das typische schmerzanzeichen ist

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #12
Achso, dann war ich grade ein wenig blond... Ignorier mich dann einfach^^

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #13
Also das Grunzen kann auch einfach nur sein, da sie eine "Phse" hat, dass kenne ich von meiner Lilu nur zu gut..xD
Es kann natürlich auch sein, dass sie vielleicht ja Scheinschwanger ist?
Wäre nun meine Vermutung?
Als Lilu das erste mal Scheinschwanger wurde, da fing sie auch das erste mal richtig an zu Grunzen etc. xD
Aber auch heute kommt es noch oft vor, dass sie richtig am Grunzen ist, wenn sie sich mit Strolchi meinem Rammler in den Haaren hat.
Würde mal abwarten vielleicht legt es sich ja wieder und ist nur eine Phase oder so :)

Off-Topic
Bilder? xD

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #14
Wibi ;) ignorieren ne ne ne

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #15
da bin ich wieder :D

bei Fynn scheint ja die geschlechtsbestimmtung sogar noch zu schwer =/ ich hab aber schon eine praxis die frühkastras macht und werde mir bald einen termin holen also keine sorge :)

Gestern abend schien Loona etwas ruhiger aber heut braucht ich sie nur angucken und sie verwandelte sich in ein schweinchen. anfassen nun sogar wenn ich sie ANTIPPE, egal wo. ich denke wir haben hier wirklich einen sehr schweren fall der scheinträchtigkeit xD der arme Fynn wird auch angekeift.

Off-Topic
Bilder von welchem hoppel? :D

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #16
Hatte die letzten Tage viel zu tun. Loona hat bis vor kurzem immernoch gegrunzt- allerdings hab ich auch gemerkt, dass sie sich Fynn total aufdrängt. Also legte sich hin und grub ihren Kopf beim grunzen unter Fynn (nicht gebissen). Seit heute sind sie im wieder Gehege und sie hat noch nicht einmal mehr gegrunzt^^ wede das weietr beobachtena ber ichd enke es lag wirklich an geringem Platz.

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #17
*Thread wieder ausgrab*
Und seit 2 Tagen hat sie sich wieder in ein Schweinchen verwandelt. Wenn ich mich dem Gehege näher fängts richtig an und wenn man sie anfässt (anpieksen reicht schon) gehts auch schon wieder los.

So langsam mach ich mir Sorgen um den Hormonhaushalt :|
Ich bin eh bald wieder beim Tierarzt... Beide impfen lassen und Loona mein Zoohandlungs- und wahrscheinlich Inzuchtskind hat ja immer Probleme mit den Backenzähnchen und dem Auge. Vllt fangen die Backenzähnchen wieder an zu pieksen und dahher kommt dieses Verhalten? :eusa_think:

• Loona das grunzeschweinchen öÖ Beitrag #18
Also meine Susi konnte das auch gut, allerdings nur, wenn sie sich geärgert hat. Bei ihr war das ein Ausdruck von: "Hau bloß ab und geh mir nicht auf den Zeiger!" Ob das an Hormonen lag, kann ich nicht sagen. Aber ich würde jedenfalls vermuten, dass ihr irgendwas nicht passt.
Meine war übrigens auch ein Mantelscheckenwidder. Vielleicht gibts da nen Zusammenhang? :D

Thema:

Loona das grunzeschweinchen öÖ

Loona das grunzeschweinchen öÖ - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Ratte zeigt depressives (?) Verhalten, beißt sich in den Schwanz: Hallo Leute, ich habe wie aufgefordert die Suchfunktion benutzt und schon geguckt, ob jemand ein ähnliches Problem mit seiner Ratte hatte. Bei...
Probleme mit Kastrat und vergesellschaftetem Weibchen (auch kastriert): Hallo, ich bin mir nicht absolut sicher, ob ich hier richtig bin, da die VG schon durch ist und die Beiden eher in der Eingewöhnung sind, finde...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Oben