Hundeschuh in Überlänge?

Diskutiere Hundeschuh in Überlänge? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben :D. (war nicht sicher, ob das zu Haltung gehört, ich hoffe ja :uups:) Leo hat heute morgen seine Fuß-OP hinter sich gebracht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #1
*Mischling*

*Mischling*

Hallo ihr Lieben :D.
(war nicht sicher, ob das zu Haltung gehört, ich hoffe ja :uups:)

Leo hat heute morgen seine Fuß-OP hinter sich gebracht, zum Glück ist alles gut verlaufen *SteinfälltvonmeinemHerzen*. Leider war das doch eine etwas größere Sache als gedacht, daher musste er genäht werden. Am Montag ist Kontrolle angesagt, aber aller Wahrscheinlichkeit nach ist dann alles soweit verheilt, dass er keinen solchen Riesenverband mehr braucht sondern theoretisch ein Schuh reichen würde.

Ich bin ja jetzt nicht so ein Freund dieser Dinger, gebe ich zu, aber mein Hund wäre dankbar, wenn er ein bisschen ohne Verband laufen dürfte. Das Ding muss ja auch nur eine Woche heben. Das Problem ist, die Naht ist oberhalb des hinteren, großen Ballen am rechten Vorderfuß, ein normaler Schuh würde also ziehmlich genau an dieser Stelle zugemacht werden und das geht nicht. Ich brauche also etwas in Überlänge, was bis über das Kniegelenk geht. Hat da jemand eine Idee oder kennt jemand eine Art "Spezialladen" im Internet, bei dem ich so etwas bekomme? Im Tierladen war ich schon, die Schuhe sind alle zu kurz. Für zu Hause habe ich eine Kinderstrumpfhose, die ist für draußen aber zu dünn.

Bitte helft mir, ich verzweifel noch :(. Ich brauch den ja bis Montag schon oO.
Liebe Grüße

• Hundeschuh in Überlänge?

Anzeige

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #2
Setz mal einen super Plüschaugenblick auf und frag den nächsten Schuster, ob er nicht auf die Schnelle etwas basteln kann (eilt ja schließlich ein bisschen und Schuster sind meist nicht so die schnellen Spontanakteure). Das nötige Stück Leder müsstest du in jedem Stoffladen bekommen, wenn er es nicht da hat.

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #3
Ob ich so lieb gucken kann? Das Stück Leder hätte meine Mutter sogar zu Hause, nur selber nähen ist nicht, da die Nähmaschine in Streik getreten ist -.-'
Nächstes Problem: Bei uns gibt es keinen Schuster :?. Ich habe schon mal einen gesucht und es gibt definitiv keinen. Es gibt zwei Schneider, die aber nur reparieren, nicht anfertigen. Sollte ich aber egal wo einen finden, muss mein Hund dann wahrscheinlich mit zum Abmessen, oder? Oh Gott wie erklär ich ihm das, der kann ja kaum stehen (er ist immer noch etwas wacklig und müde, aber im Kopf wieder da^^).

Danke für die Antwort, werde mich gleich mal auf die Suche machen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

So, ich habe alles durch hier in der Nähe und es gibt nichts :?. Das heißt ich bin auf selber machen oder Internet angewiesen... Hat vielleicht jemand eine Idee oder einen Tipp für mich?

LG

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #4
Huhu Mischling :)

Kenne mich da jetzt zwar nicht sonderlich aus, aber reicht es auch, wenn du ihm eine Socke, die lange genug ist anziehst und mit etwas Klebeband oder ähnlichem fixierst?
Also so, dass das Klebeband nicht ans Fell kommt, versteht sich ;)

Liebe Grüße,
Sarah

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #5
Hatte ich auch überlegt, aber ich habe Angst, dass die Fäden am Stoff hängen bleiben oder etwas durchsticht (z.B. Stroh oder ein Stöchchen), verstehst du? Dann hätten wir wieder der gleiche Theater :?.
Ich hab das Internet glaube ich bis zur Erschöpfung genutzt und ich finde nichts, wirklich nichts... Alle Schuhe sind wirklich nur für die Pfötchen ganz unten, weiter nach oben geht nur einer, und den muss man aus den USA importieren :roll:.

LG

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #6
Und wenn man darum noch eine Folie rum macht? So Frischhaltefolie? Aber ist dann sicher auch nicht schön für die Haut :?

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #7
Den Gedanken mit dem Socken hatte ich auch sofort.

Wie wäre es wenn Du zum Schutz der Wunde nur eine Wundauflage an der Stelle fixierst (was wahrscheinlich auch nicht einfach ist).
Vielleicht geht das ja mit einem Nylonstrumpf und etwas Tape.

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #8
  • Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #9
Leo ist operiert worden? Wegen dem Abszess? Ich war ja jetzt ne Woche nicht online, war eben richtig erschrocken.
Werd mal überlegen wegen dem Schuh...
Bis später.

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #10
Ich weiß zwar nicht, ob das die optimale Lösung ist, aber wie wäre es mit Pferdebandagen? Bei nassem Wetter saugen die sich zwar ziemlich voll und besonders schön sehen die nach ein paar Tagen bestimmt nicht mehr aus, aber für's erste könnte es doch gehen, oder? :eusa_think:
Man darf sie nur nicht zu eng anziehen.

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #12
Hallo ihr Lieben,
danke für die vielen Antworten, war leider selbst etwas im Stress.
@Schattenseele: Die sind leider zu kurz und würden direkt über der Naht enden, diese verläuft senkrecht, 14 Stiche vom großen Ballen an aufwärts, an der Hinterseite der Vorderpfote. Ich habe nur einen Schuh gefunden, der in Frage kommt, und das ist dieser: . Leider sitzt der Hersteller in den USA und liefert momentan nicht nach Deutschland.

Bei den Socken habe ich das Problem, dass sie einfach nicht genug Schutz gegen Steinchen und Stoppeläcker bieten. Man kann hier nur im Wald oder auf den Feldern laufen und das heißt leider, er wird mit Stöcken, Steinchen und Strohstoppeln in Berührung kommen, da habe ich bei einem Socken einfach Angst, dass etwas eindringen oder eine Naht reißen könnte.

Die Idee mit der Pferdebandage ist wirklich gut, da wäre ich nicht drauf gekommen. Leider muss die Pfote auch bedeckt sein, da die Naht genau am Ballen endet, der letzte Stich liegt sogar darauf. Ich habe leider vergessen, gestern beim Verbandswechsel ein Bild davon zu machen :uups:.

Ich habe mich auch mit meiner Oma darüber unterhalten (gelernte Schneiderin, viel Berufserfahrung), nur sind wir zu keiner Lösung gekommen. Die Form ist nicht das Problem, sondern das Material und die Verschlussmöglichkeit. Entweder wird der Schuh zu steif, oder zu weich und anfällig. Ich wollte auch zwei gekaufte Schuhe aneinander nähen, leider haben diese hinten eine Öffnung, damit der Hund einsteigen kann, die genau über der Naht liegt. Selbst wenn ich diese schließe drückt eine Naht auf die andere.

Das Ergebnis ist also, wir haben kein Ergebnis. Wir werden wohl notgedrungen einen leichten, trockenen Verband anlegen und hoffen, dass diese Woche schnell vorbeigeht. Die Idee mit der Wundauflage finde ich übrigens auch sehr gut, nur habe ich Angst, dass diese verrutscht. Mit einem Verband bin ich da wohl auf der sichersten Seite. Und mein Gott, dann darf er eben trotzdem laufen und ich wechsel das Ding notfalls zwei mal täglich. Lange laufen darf er wegen der Fäden eh nicht, da hätte ich zu viel Angst, dass sie reißen.

Aber danke für die Besserungswünsche, er scheint es gar nicht mehr zu merken. Die Naht sieht auch wirklich gut aus, das ist bis in 8 Tagen sicherlich geheilt, sodass wir bedenkenlos die Fäden ziehen lassen können. Und keine Sorge, die OP selbst hat er auch gut überstanden, heute Abend werde ich aber seinen Vorstellungsthread aktualisieren und das Ganze genauer schildern, mit etwas Pech auch da schon mit einem Bild der Naht, denn mein Hund schafft jeden Verband, und das noch nicht einmal mit Absicht :roll:. Nur das Vertrauen zur TÄ muss er langsam wieder aufbauen, vor der OP hat er sich vor lauter Angst eingepinkelt, als er sie gesehen hat... Die Helferinnen mag er aber immer noch.^^

Liebe Grüße und danke für die vielen Antworten, wenn noch jemand eine Idee hat: Ich bin für alles offen! Wäre wohl nur besser, ihr hättet ein Bild :eusa_think:. Ich überleg' mir da was.

EDIT: Danke für den Link, das hatte ich auch schon überlegt, nur habe ich die Befürchtung, dass sich das durchläuft. Eigentlich ist das ja nichts anderes, als würde ich ihm eine Tüte umbinden, oder? *grübel*

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #13
Sonst such mal Hundestiefel im Internet,
die müssten doch was höher gehen :)

Diese zum Beispiel, oder sind die auch zu niedrig?

oder so einer:
BUSTER Hundestiefel
BUSTER Hundestiefel
Der ideale Pfotenschutz
Schützt bandagierte Hundepfoten vor Streusalz, chemischen Stoffen, Binsensplittern und
anderen spitzen Gegenständen. Aus Latexgummi. Leicht zu reinigen. Mit verstärkter
Sohle. Besonders effektiver Schutz bei extremen Böden wie Felsen, Müllhalden, Böden
mit Metallspänen, Glas etc.
Eignet sich daher auch ideal als Schutzstiefel für Einsatzhunde, wie Polizei- und
Wachhunde.
Quelle:

Der sieht dann so aus:

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #14
Danke für die Antwort :D.

Den von Trixie hat er anprobiert, der hat ein einfaches Problem: Der hat ebenfalls hinten bis zur Sohle eine Öffnung, damit der Hund leichter einsteigen kann, und die liegt genau über der Naht. Außerdem hatte ich die Sohle in der Hand, der ist sicherlich nur was für drinnen, draußen überlebt der nicht eine Minute, geschweige denn eine Woche. Den von Buster wollte ich tatsächlich bestellen, nur leider ging das bei mir nicht. Frag mich nicht, wieso, aber die Bestellung hat nicht geklappt, war aber glaube ich auch ein anderer Anbieter als der, von dem dein Bild ist. Ich werde gleich nochmal suchen, vielleicht funktioniert es ja woanders. Nur eine Sorge habe ich: Wie hoch ist der? Ich konnte nirgends eine Abmessung dazu finden, auch keine anderen Bilder. In diesem müsste er sowieso noch eine Binde tragen, oder? Der ist doch sonst viel zu fest und scheuert :eusa_think:. Welche Größe müsste ich dann nehmen? L? Und kann er sich darin überhaupt bewegen? Der sieht mir ziemlich steif aus....

LG

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #15

Hier stehen die Groessen wie fest der ist weiss ich allerdings nicht,
Ist aus Latexgummi-ist wahrscheinlich etwas fester, aber durchaus beweglich?
weiss nicht :)

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #16
Danke für den Link, den hab ich inzwischen auch gefunden :D. Leider ist Latexgummi alles andere als beweglich und in meinen Gedanken spukt da das Wort "Druckstelle" umher :?.

Hach, ich weiß es nicht, nachher mache ich es damit noch schlimmer....

LG

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #17
Leider ist Latexgummi alles andere als beweglich und in meinen Gedanken spukt da das Wort "Druckstelle" umher .
Oh, und wieder was dazu gelernt :D
Ja Druckstellen wären übel- könnte man denn nicht den TA fragen ob das klar geht?
Und entstehen Druckstellen so schnell? Also während des Spaziergangs?

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #18
Du musst überlegen, dass Latex keine Luft durchlässt, d.h. er schwitzt in den Schuh rein und es wird feucht. Dazu kommt noch, dass der halbe Fuß ja rasiert und damit noch ein Stück anfälliger ist. Wenn der Schuh dann nicht 100% sitzt (und das wird nicht der Fall sein) und ein bisschen scheuert, gibt dass eine Blase oder reibt sich Wund, bzw. könnte es eine Druckstelle am Gelenk geben, wenn er den Fuß biegt, der Schuh sich aber nicht mitbiegt. Und davor habe ich Angst.

Morgen ist Kontrolle angesagt, dann frag ich mal. Sie meinte bisher nur, der Schuh muss sehr hoch sein und darf keine Fütterung haben, an der die Fäden hängen bleiben könnten (z.B. Schafsfell). Dieser Schuh hat ja aber wieder gar keine Fütterung, das ist auch suboptimal, da müsste ich einen Socken anziehen und dann ist wieder die Frage, ob der nicht rutscht und reibt.... Mann, das ist echt ne Wissenschaft für sich mit diesen blöden Dingern :roll:.

Aber danke für die Hilfe, ich frag auf jeden Fall mal nach, was auch für die Naht am besten wäre.
Liebe Grüße

• Hundeschuh in Überlänge? Beitrag #19
Achso-
vielen Dank für die Erklrung.
Noch gute Besserung für den kleinen Kerl.
Bin mall gespannt, was der TA sagt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeschuh in Überlänge?

Hundeschuh in Überlänge? - Ähnliche Themen

meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben