Erstmal Glückwunsch zum Zuwachs

.
@xsofiixx: Das nach Rassen sortierte Futter halte ich auch nicht gerade für sinnvoll und es ist auch nicht wirklich gut (für alle möglichen Rassen gibt's das eh nur von RC). Ein Futter für groß oder klein ist aber durchaus sinnvoll, denn ob Chi oder Leo macht da schon was aus, alleine schon, was die Brockengröße angeht. Bei manchen Herstellern unterscheidet sich das Futter in der Zusammensetzung eigentlich gar nicht, nur in der Brockengröße, bei anderen - und diese sind anzuraten - ist zwar in etwa der gleiche Inhalt zu finden, allerdings ist das Nährstoffverhältnis anders und das ist entscheidend, sowohl Rohasche und Rohprotein, als auch Calcium- und Phosphoranteil sind wichtig, denn da besteht ein anderer Bedarf während des Wachstums. Außerdem kann man Welpenfutter für große Rassen meist bedenkenlos bis in ein höheres Alter hinein füttern, während kleine Rassen meist früher umgestellt werden, was sich auch in der Futterzusammensetzung bemerkbar macht. Wenn man unsicher ist, kann man auch einfach die Inhaltsstoffe der Größenkategorien vergleichen, sie sollten sich schon unterscheiden

.
@elly: Ich habe selbst Welpenfutter für große Rassen gefüttert, du machst dir da also nicht umsonst Gedanken. Ich habe ebenfalls einen Mischling und bin vom höchsten anzunehmenden Gewicht ausgegangen, denn je größer der Hund, desto langsamer sollte er wachsen. Und wenn er nun mittelgroß geblieben wäre, hätte ihm ein langsames Wachstum auch nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Wäre er allerdings groß geworden und das wegen falschen Futters zu schnell, hätte es ihm schaden können. Solange du ein Futter mit guter Zusammensetzung wählst, ist also alles in Ordnung

.
Was das Endgewicht allgemein angeht: Du solltest bedenken, dass auch die Eltern nicht unbedingt dem Rassestandard entsprochen haben müssen bzw. das die Bandbreiten da immer größer werden, besonders wenn es wohl keine richtigen "Zuchthunde" waren, die sich hier fortgepflanzt haben. Ich kenne DSH mit 21kg, aber auch mit 50kg. Und wie du schon sagtest, die Eltern waren wohl beide recht groß. Es ist aber auch möglich, dass die Großeltern eher klein waren und sich das bei deinem Hund durchsetzt, das wird abzuwarten bleiben. Nur mal so als Beispiel: Mein Hund wiegt jetzt 34,5kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 67cm. Sein Bruder wiegt noch nicht einmal 30kg, soweit ich weiß ist er jetzt bei 28kg und natürlich ist er auch dementsprechend kleiner. Eigentlich sind das aber die gleichen Gene

. Vielleicht wächst er aber auch einfach nur wesentlich langsamer.... Ist alles möglich

.
LG