was meint Ihr ?

Diskutiere was meint Ihr ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ich habe mal ne etwas komische Frage aber in Bailey ( 9 W 1T) stecken 3 Rassen. Seine Mama ist eine Schäferhund/Husky Mischung und der Papa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • was meint Ihr ? Beitrag #1
E

elly3004

Hallo
Ich habe mal ne etwas komische Frage aber in Bailey ( 9 W 1T) stecken 3 Rassen.
Seine Mama ist eine Schäferhund/Husky Mischung und der Papa ein Labrador.

Vom aussehen kommt er eher nach seinem Papa .. also ein Labrador; nur eine andere Fellfarbe !!!

Aber nun meine Frage: nach welchem Gewicht/Größe sollte ich aus gehen; denn die 3 haben jeweils ein anderes Stockmass ... eher das was in der Mitte liegt oder doch wo er optisch eher zu neigt ...

Danke

Liebe und aufgeregte Grüße
Elly **die heute endlich Bailey heim holen darf**

• was meint Ihr ? Beitrag #2
Aber nun meine Frage: nach welchem Gewicht/Größe sollte ich aus gehen; denn die 3 haben jeweils ein anderes Stockmass ...

Gegenfrage. Wofür ist das wichtig? Lass Dich doch einfach überraschen. Dein Mischling ist ein Ü-Ei. Nimm ihn wie er ist.
Viel Spaß mit dem Süssen.

• was meint Ihr ? Beitrag #3
Hallo
Ich hoffe Ihr versteht das wirklich nicht falsch; Bailey ist egal wie groß; dick oder dünn; bei uns willkommen; Ihm gehört mein Herz; und eigentlich ist es mir wirklich wurscht .. aber es kommt auch ein wenig darauf an .. wegen Futtermenge und Welpenfutter für **maxi oder large**

Wobei wir nun für große Hunde besorgt haben ... aber ich möchte halt auch keinen Fehler machen ....

Und danke, wir holen Ihn heut nachmittag ab :) und ich bin schon sooooooooooooo gespannt.

Lieben Gruß
Elly

• was meint Ihr ? Beitrag #4
Aber er bekommt doch eh erst Welpenfutter .

• was meint Ihr ? Beitrag #5
Jeep; aber das ist auch unterteilt .. in für kleine - mittlere und große Hunde ...
Ich habe jetzt rein intuitiv für bis **gehmalgucken kg geholt .. weil das so die goldene Mitte wäre .. von dem was ich als Gewichtsangabe im Internet gefunden hatte.

Ok, ihr haltet mich für gaga .. kann sein ... :D :D :D :D

Lieben Gruß
Elly

• was meint Ihr ? Beitrag #6
wegen Futtermenge und Welpenfutter für **maxi oder large**

Wobei wir nun für große Hunde besorgt haben ... aber ich möchte halt auch keinen Fehler machen ....

Aber er ist doch jetzt erstmal ein 9 Wochen alter Welpe und sollte erstmal weiter das Futter bekommen, das er kennt. Und dann kann man es später immer noch anpassen. Gut, ich hatte noch nie nen "grossen" Hund. Meinen Hunden war es immer relativ egal, was es zu fressen gab. Hauptsache es schmeckt. Wir haben das Futter nie der Größe angepasst :lol:.

• was meint Ihr ? Beitrag #7
Hallo.
So genau kann man das nie sagen...
Unsre Ronja sollte Knie hosch werden....naja nur haben die vielleicht vergessen was der Papa war...naja lass dich überraschen...
GLG müsle

• was meint Ihr ? Beitrag #8
Hab jetzt nachgeschaut und es ist ab 25 kg ..

Und wir holen Ihn heute ab und wir bekommen sein altes Futter mit so das wir das Stück für Stück auch einführen ... 1 Tag - 1/8 -- 4 Tag 1/4 --- 8 Tag 1/2 usw.

Ich habe das neue Futter geholt weil ich hinter seinem derzeitigen **von den Inhaltsstoffen nicht so überzeugt bin** aber lasse ihm natürlich Zeit sich einzugewöhnen und umzugewöhnen

Es ging mir ja nur darum .. ob ich die richtige Kategorie ( ab 25 kg) erwischt hab ... und nicht das ich weil Labrador äusserlich .. v ielleicht nicht nur nach dem optischen gehen muss

denn Stella war ein Ratero ;) da war das weniger kompliziert ;) ....

lieben Gruß
Elly

PS: das Thema --> welches Futter für Bailey --- habe ich schon in einem anderen Thread erörtert und mich dann auch an eure Tipps orientiert !!

• was meint Ihr ? Beitrag #9
Ich würd ehrlichgesagt, nie futter kaufen das nach größe oder gar rasse geht. Meine Tiere bekommen Xantara. ich versteh auch nicht ganz wieso ein Labrador ein anderes Futter brauchen soll als ein schäfer oder ein Pudel. ^^

• was meint Ihr ? Beitrag #10
Moment -- ich rede nicht davon das die ein komplett anderes Futter benötigen sondern nur REIN die Gewichtsklasse .. denn z.b. steht in der Rassenbeschreibung das Husky's 19 kg wiegen -- dagegen sind Labrador + Schäferhund eigentlich sich von Gewicht und Größe sehr ähnlich; nämlich zwischen 30-40 kg ..

Daher habe ich einfach mal ein Futter über 25 kg geholt .. Welpenfutter .. versteht sich ...

Ich war unsicher ob ich wirklich 100 % passend bin

Aber vergesst es ... Ich mache mir ein Kopf um Dinge .. *grr* ... hackt es ab .. ist vielleicht auch nur die Aufregung ... zähle schon die Stunden

Lieben Gruß
Elly

• was meint Ihr ? Beitrag #11
Ich hätte auch das Welpenfutter für große Hunde (ab 25 kg) geholt. Wenn er dann doch nicht so schwer werden wird, kannst du später immer noch ein anderes nehmen. Ich glaube in der Zusammensetzung des Futter (mittel oder große Hunde) sind nicht so große Unterschiede.

• was meint Ihr ? Beitrag #12
Hallo
Gut zu wissen das Du es auch so gehandhabt hättest wie ich ..
Die Mama haben wir heute auch kennen gelernt und spätestens da wusste ich das Large ( ab 25 kg) die richtige Entscheidung war und ... es wurde die 1 Ration sehr verputzt; es wurde mehr als angenommen :) von den beiden .. warum beide .. das erzähle ich morgen; denn irgendwie war dies ein total verrückter Tag

Lieben Gruß
Elly

• was meint Ihr ? Beitrag #13
Erstmal Glückwunsch zum Zuwachs :D.

@xsofiixx: Das nach Rassen sortierte Futter halte ich auch nicht gerade für sinnvoll und es ist auch nicht wirklich gut (für alle möglichen Rassen gibt's das eh nur von RC). Ein Futter für groß oder klein ist aber durchaus sinnvoll, denn ob Chi oder Leo macht da schon was aus, alleine schon, was die Brockengröße angeht. Bei manchen Herstellern unterscheidet sich das Futter in der Zusammensetzung eigentlich gar nicht, nur in der Brockengröße, bei anderen - und diese sind anzuraten - ist zwar in etwa der gleiche Inhalt zu finden, allerdings ist das Nährstoffverhältnis anders und das ist entscheidend, sowohl Rohasche und Rohprotein, als auch Calcium- und Phosphoranteil sind wichtig, denn da besteht ein anderer Bedarf während des Wachstums. Außerdem kann man Welpenfutter für große Rassen meist bedenkenlos bis in ein höheres Alter hinein füttern, während kleine Rassen meist früher umgestellt werden, was sich auch in der Futterzusammensetzung bemerkbar macht. Wenn man unsicher ist, kann man auch einfach die Inhaltsstoffe der Größenkategorien vergleichen, sie sollten sich schon unterscheiden ;).

@elly: Ich habe selbst Welpenfutter für große Rassen gefüttert, du machst dir da also nicht umsonst Gedanken. Ich habe ebenfalls einen Mischling und bin vom höchsten anzunehmenden Gewicht ausgegangen, denn je größer der Hund, desto langsamer sollte er wachsen. Und wenn er nun mittelgroß geblieben wäre, hätte ihm ein langsames Wachstum auch nicht geschadet, ganz im Gegenteil. Wäre er allerdings groß geworden und das wegen falschen Futters zu schnell, hätte es ihm schaden können. Solange du ein Futter mit guter Zusammensetzung wählst, ist also alles in Ordnung :D.

Was das Endgewicht allgemein angeht: Du solltest bedenken, dass auch die Eltern nicht unbedingt dem Rassestandard entsprochen haben müssen bzw. das die Bandbreiten da immer größer werden, besonders wenn es wohl keine richtigen "Zuchthunde" waren, die sich hier fortgepflanzt haben. Ich kenne DSH mit 21kg, aber auch mit 50kg. Und wie du schon sagtest, die Eltern waren wohl beide recht groß. Es ist aber auch möglich, dass die Großeltern eher klein waren und sich das bei deinem Hund durchsetzt, das wird abzuwarten bleiben. Nur mal so als Beispiel: Mein Hund wiegt jetzt 34,5kg und hat eine Schulterhöhe von ca. 67cm. Sein Bruder wiegt noch nicht einmal 30kg, soweit ich weiß ist er jetzt bei 28kg und natürlich ist er auch dementsprechend kleiner. Eigentlich sind das aber die gleichen Gene ;). Vielleicht wächst er aber auch einfach nur wesentlich langsamer.... Ist alles möglich :D.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

was meint Ihr ?

was meint Ihr ? - Ähnliche Themen

Kampfschmuser, Vorbilder und schreckliche Menschen: ///Vorab: Hier kommen auch ein paar Geschichten von Hunden die nicht so fröhlich und einfach hinzunehmen sind/// Ich möchte euch heute mal von...
Welche Rasse passt zu mir?: Huhu Liebe Hundefreunde :-) Da ihr sicher mehr Erfahrungen habt mit Hunden, möchte ich euch um eure Einschätzung bitten... Gesucht ist: Die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Die passende Rasse für jeden Hundehalter: Hallo zusammen, da sich ja in letzter Zeit die Anfragen a la "welche Rasse passt zu mir" wirklich häufen und ich mich an manchen Stellen schon...
Lexikon: Hunde: Lexikon: Hunde Der Haushund (Canis lupus familiaris) ist ein Haus-, Heim- und Nutztier aus der Familie der Hundeartigen (Canidae). Gelegentlich...
Oben