Hilfe! Hasenbabys

Diskutiere Hilfe! Hasenbabys im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; allo ihr lieben, es sind vorab nicht meine Hasen! Ich betreue sie für 4 Monate, da meine Bekannte für ihre Masterarbeit ins Auland musste! Nun...
  • Hilfe! Hasenbabys Beitrag #1
S

Smutzarella

Punkte Reaktionen
0
allo ihr lieben,

es sind vorab nicht meine Hasen! Ich betreue sie für 4 Monate, da meine Bekannte für ihre Masterarbeit ins Auland musste!

Nun hat sie ohne das ich es wusste mir ein Pärchen vorbei gebracht, ohne das sie wusste welches Geschlecht sie hat. Sie hat die Hasen zu Hause auch getrennt, eben weil sie nicht weiß welches Geschlecht die beiden haben, nachdem die bei mir dann waren, habe ich erst mal geguckt und es ist Pärchen und als sie ankamen sind sie auch ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgegangen.

Sie sind bei uns natürlich in getrennten Käfigen, nun liegen seit heute Hasenbabys bei der Häsin im Käfig und alle sind total zerstreut, sie hat kein Nestgebaut, baut ab und zu jetzt n bisschen was aber nicht wirklich das man sagen kann es wird ein Nest.
Abgeschleckt sind alle drei aber wie gesagt sie liegen nicht zusammen und die Häsin beachtet sie auch nicht, sie trampelt auch über sie einfach drüber.

Kann mir einer sagen, ob auch Hasen nach der Geburt ein Nest bauen oder wie hoch die Chancen sind das sie noch die Babys annimmt?

Habe die Hasenbabys noch nicht angefasst, habe sie aber mit der Ausputzschaufel zusammen nun getragen und ein bisschen Heu darüber.

Hoffe mir kann jemand weiter helfen.

Achja die Rasse ist Widder-Löwenkopfhasen.

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #2
Ich weiß nur, dass die Kaninchen (ich hasse es, wenn man sie mit Hasen verwechselt :lol:) auch kurz vor der Geburt ein Nest bauen können. Und ihre Babies säugen sie nachts, soweit ich weiß.
Vermutlich ist es bei dir einfach zu warm und darum ist das Nest offen oder so... aber mehr wird dir hier jemand sagen können, der sich damit auskennt.

Und leg deiner Bekannte diese Seite ans Herz:
Keine Einzelhaltung bei sehr bewegungsfreudigen Kaninchen :wink:

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #3
Huhu,

tut mir leid, ich kenn mich eben mit Kaninchen selbst nicht aus, sie hat überhaupt kein Nest gebaut.
Liegt auch nie bei den Babys selber.
Das mit der Einzelhaltung ist mir bewusst, aber wie gesagt ich habe sie nur als Pflege da und von daher kann ich es ihr nur raten, was sie letztenldich selbst damit macht kann ich leider nicht beeinflussen wenn sie wieder da ist.

LG Ines

p.s ich hab nochmal geschaut es ist definitiv kein Nest vorhanden und die Babys liegen schon wieder verstreut im Käfig rum :(

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #4
Du kannst ihr ja wenigstens Diebrain zeigen, wenn sie wieder da ist. Sag ihr, das sei eine tolle, informative Seite. Und sehr hilfreich :mrgreen: (und es gibt ja noch andere schöne Seiten..)

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #5
Hallo.
Also normaler weiße sollten die Junge zusammen liegen..Die Kaninchen meines Opas tragen ihre Jungen nur aus dem Nest wenn sie Krnk oder Tod sind...
Das mit dem Nest ist ungewönlich denn Hasen bauen manchmal vor der Geburt...aber gar keins??
Und sie liegen verstreut sagst du??
Also aus meinem wissen würde ich sagen das die Mutter die Kleinen nicht annimt.
Was passiert wenn du deine Hand nur rein steckst??
die Hasen vom Opa gehn die Hand dierekt an oder sitzen sich vor die Jungen...Naja wenn das ihr erster Wurf ist könnte es sein das sie sie nicht annimt...oft sind sie unsicher..Ach ja genau,sind die Jungen alle gleich groß??
Und das Kaninchen die Jungen nur Nachts sugen stimmt nicht...ich konnte es schon öfter des Tages beobachten
GLG müsle

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #6
Die Babys krabbeln total verstreut rum und die Häsin kümmert sich auch nicht drum.
Wenn ich die Hand reinstecke, macht die Häsin gar nix, schnuppert mich kurz vllt an und das wars, keine Reaktion.
Sie liegt auch nie bei den Babys, immer woanders.
Die Mutter trägt sie auch nicht rum :(
Vermute auch eher das sie die Babys nicht annimmt aber ich warte jetzt einfach ab, mehr als das kann ich leider eh nicht für sie tun :(
Was ich sehr schade finde, alle drei wirken sehr kräftig, aber die Bäuche sind verschrumpelt also gehe ich davon aus das sie nicht gesäugt sind.

LG

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #7
Und sie selbst groß zuziehen??
Schon mal dran gedacht??#

GLG

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #8
Hasen sind Nestflüchter und bauen gar kein Nest.
Kaninchen sind Nesthocker und bauen sehr wohl ein Nest. Im Regelfall passiert das schon 2 Wochen bis wenige Minuten vor der Geburt. Häsinnen, die zum ersten Mal werfen, machen das auch ab und an wenige Minuten nach der Geburt. Baut eine Häsin dann immernoch kein Nest ist es entweder zu warm oder sie hat die Jungen aus unterschiedlichen Gründen nicht angenommen. Da sie bei dir auch noch verstreut liegen und sie ständig auf sie tritt, wird sie die Jungen sehr wahrscheinlich gar nicht erst angenommen haben.
Gerade bei Häsinnen, die das erste Mal werfen, kann sehr viel daneben gehen. Angefangen von abgebissen Gliedmaßen, fehlender Nestbau, verstoßen der Jungtiere. Ursache dafür ist, dass die Häsin keinerlei Erfahrung hat und somit der Stress vor und nach der Geburt sehr groß ist. Die Häsin ist gestresst und mit der Situation einfach überfordert.
Die Häsin kann die Jungtiere allerdings auch aus anderen Gründen nicht angenommen haben, z.B. weil sie krank sind oder genetisch was nicht stimmt (Lethalfaktoren). In dem Falle wird man sie auch nicht mit der Hand aufziehen können, da z.B. die Lethalfaktoren in den ersten Lebenswochen unweigerlich zum Tode führen.

Du hast aktuell 3 Möglichkeiten:
1. Ein Nest selbst bauen und mit Fell der Mutter polstern sowie die Jungtiere (falls noch nicht zu schwach) bei der Mutter anlegen und hoffen sie nimmt diese dann an
2. Es mit einer Handaufzucht versuchen. Du musst aber gleich wissen, dass du bei einer Handaufzucht nicht alle Jungtiere durch bekommen wirst.
3. Der Natur ihren lauf lassen (so hart es auch klingen mag)

EDIT: Ich würde bald handeln. Wenn die Jungtiere zu schwach sind, kann man nicht mehr viel machen.

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #10
Guten Morgen,

ich hab die Mutter erst mal machen lassen und immer versucht das die Babys zusammen geblieben sind.
Nun hat sie alle drei in einer kleinen Höhle zusammen getragen, ich warte einfach mal ab ob die Babys durchkommen.

liebe Grüße

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #11
Normal sollten die Babies zusammen im Nest liegen.
Mich hat der Nachwuschs auch sehr überrascht, man hat mich quasi ins kalte Wasser geworfen. Da, der Rammler auch rechtzeitig kastriert wurde.

Wie dem auch sei, sie hat 3 Stunden bevor sie geworfen hat das Nest gebaut.
Habe dann das Männchen getrennt gesetzt.

Nachdem ich mich informiert habe ist es so: dass unerfahrene Weibchen, die das 1. Mal werfen die Babies nicht beachten oder auch kein richtiges Nest bauen und das auch die Babies verstreut liegen und nicht im Nest. Hier habe ich gelesen, dass du die Babies ins Nest legen musst, da es die Mama von alleine nicht tut. Ruf doch mal beim Tierazt an. Das wird das beste sein.

Sie ernähren die Kleinen nur 2 Mal, Morgens und Nachts. Meist wirkt es auf uns Menschen so, dass sie sich nicht darum kümmert.

Ich habe mein Weibchen schon dabei beobachtet, wie sie die Kleinen säugt.

Wenn die Kleinen tagsüber in die Nähe von der Mama kommen, hoppelt sie auch weg.

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #12
Sie ernähren die Kleinen nur 2 Mal, Morgens und Nachts. Meist wirkt es auf uns Menschen so, dass sie sich nicht darum kümmert.

Eine Häsin säugt in der Regel nur 1x am Tag, in seltenen Fällen auch 2x. Die Uhrzeit des Säugens hängt mit der Uhrzeit des Werfens zusammen. Häsinen die Nachts gebären säugen auch nachts, Häsinnin die morgends werfen säugen morgens. Die Säugezeit ist +/- 1 Stunde von Wurfzeit.

Das Häsinnen das Scheinbild des nicht kümmerns erwecken hängt damit zusammen, dass in der Natur öfteres Säugen keinen Schutz vor Fressfeinden bietet. Je öfters eine Häsin bei den Jungen ist, desto wahrscheinlicher findet sie der Feind. Deswegen wird auch meist nachts geworfen und gesäugt.

• Hilfe! Hasenbabys Beitrag #13
Meine Oma meint das sie keine Milch hat und das wenn mann nix tut das sie sterben

Thema:

Hilfe! Hasenbabys

Hilfe! Hasenbabys - Ähnliche Themen

Jungtiere mit Vater /Transport der Jungtiere: Halli Hallo, Ich habe zwei Fragen bezüglich des Transportes zum Tierarztes und der Zusammenhaltung der Jungtiere mit dem Vater Erstmal versuche...
Hilfe :( Hasenbabys wurden angefasst was tun ?: Hallo liebe Leute ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !!! unsere Häsin hat vor 2 Tagen babys bekommen 4 Stück, bis jetzt leben sie alle und sehen...
59514 Welver Kaninchenpaar Kalle (mk, ca. 1 Jahr) und Molly (w, ca. 1 Jahr): •Name: Molly und Kalle •Geschlecht: weiblich und männlich, Männchen ist kastriert •Alter: ca. 1 Jahr •Rasse (wenn bekannt): Weibchen Molly...
Häsin plötzlich geworfen. Hilfe!: Ich habe am Montag (15.08.) von einer Bekannten eine Häsin bekommen. Sie (Nini) sollte als Partnerin für meinen kastrierten Rammler (Pooh)...
Hilfe meinen Ninis gehts nicht gut =(: Erstmal bitte nicht gleich sowas wie: Wenn man sich ein Tier anschafft braucht man auch geld dafür und muss es versorgen können. Du Tierquäler...
Oben