Wann Einzelmaus vergesellschaften?

Diskutiere Wann Einzelmaus vergesellschaften? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, da ich nun meine Keks gehen lassen musste und Luna als einzigste von der alten Truppe zurückbleibt (neue sind aber schon da und VG war bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wann Einzelmaus vergesellschaften? Beitrag #1
F

Fränzchen

Punkte Reaktionen
0
Hi,
da ich nun meine Keks gehen lassen musste und Luna als einzigste von der alten Truppe zurückbleibt (neue sind aber schon da und VG war bei der kranken Keks nicht mehr möglich) wollte ich wissen wann ich Luna mit den anderen vergesellschaften kann. Der TA meinte einen Tag Trauerzeit sollte sein, gut der läuft jetzt.
Heißt das jetzt dass Luna morgen zum Rest kann, also von Badewanne über TB etc. angefangen oder sollte ich ihr noch etwas Zeit geben (oder denk ich in der Sache vielleicht zu menschlich)?
Ein weiteres Problem ist dass die Neuen den oberen Teil des Endkäfigs schon kennen, während die alte Truppe getrennt unten wohnte (ich wollte sie nicht die ganze Zeit in einem der kleineren lassen). Reicht es alles mit Essig abzuwaschen und den Rest umzustellen, damit nichts mehr erkannt wird wenn die VG fertig ist. Und muss ich nun um meine alte Luna bangen, dass sie vielleicht zum Mobbingopfer wird, da es in der neuen Truppe öfters mal Gezicke gibt (keine Bisse oder Jagden, eher Futter-oder Lieblingsplatzstreit)?

LG Fränzchen

• Wann Einzelmaus vergesellschaften? Beitrag #2
Huhu Fränzchen,

die Antwort kann da nur lauten: So schnell wie möglich. Den Käfig und das Inventar gründlich mit Essigwasser schrubben und alles ganz langsam angehen.

Das mit Keks tut mir leid. :(

• Wann Einzelmaus vergesellschaften? Beitrag #3
Gut dann bin ich erleichtert. Irgendwo im Netzt stand glaub ich was von bis zu 5 Tagen Trauerzeit bei manchen älteren Tieren und das war mir wirklich zu heftig. Wer weiß wie lange Luna noch einigermaßen fit ist. Dann setz ich die Mädels morgen gleich in die Wanne.

Ja Keks fehlt, die Kleine war was ganz Besonderes. Hoffentlich sind die Neuen allesamt eher Lunaartig was Krankheiten betrifft, die war ja meist nur etwas mitbetroffen wenns an Krankheiten was zu holen gab (und das auch nicht immer).

• Wann Einzelmaus vergesellschaften? Beitrag #4
Ich hatte auch grad eine Vergesellschaftung in Folge des Sterbens einer Maus.
Ich habe eine Oma-Maus mit 2 kleinen Babymäusen vergesellschaftet, was ja nicht sone gute Kombi ist.
Ich habe das mit den 5 Trauertagen auch gelesen, hab es aber ignoriert. Ich habe schon erlebt, dass eine gesunde Maus nach drei Tagen Einzelhaltung verstorben ist und deshalb habe ich nicht gewartet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wann Einzelmaus vergesellschaften?

Wann Einzelmaus vergesellschaften? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe VG Chinchilla: Hallo zusammen, ich benötige Eure Erfahrung / Euren Rat. Ursprünglich hatte ich zwei Böckchen, mittlerweile 1,5 Jahre alt, damals unkastriert -...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ich bin ratlos bei Vergesellschaftung!: Hallo ihr Lieben! Seit letztem Samstag (seit einer Woche) vergesellschafte ich meine zwei Farbis mit 3 neuen. Der Altersunterschied beträgt 2...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Streithahn in Mädelsgruppe: Hallo ihr Lieben, wir haben jetzt seit 5 Wochen 6 Mäuse, alles Weibchen. Es sind alle gleich alt und zusammen "aufgewachsen" (laut der...
Oben