Zwei Fragen zum säugen und überleben...

Diskutiere Zwei Fragen zum säugen und überleben... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallole, also am Silvesterabend sind die Ninchen nun auf die Welt gekommen, wie im anderen Thread berichtet... Ich hab am Montag morgen dann...
  • Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #1
J

Jassl1982

Punkte Reaktionen
0
Hallole,

also am Silvesterabend sind die Ninchen nun auf die Welt gekommen, wie im anderen Thread berichtet...

Ich hab am Montag morgen dann eine Nestkontrolle gemacht alle waren Fit und haben sich bewegt. Hab dann das Nest wieder zugedeckt und so blieb es auch den ganzen Tag liegen. Heute morgen (Dienstag) war es dann bisschen weniger zugedeckt und man hat ein Baby durchs Fell und stroh durchblitzeln sehen *g*. Ich hab dann nochmal nachgeschaut weil ich sie wieder richtig zudecken wollte... Bin bissle ängstlich, dass denen kleinen kalt ist! Ist ja das erste mal das ich sowas erlebe! Jedenfalls gehe ich dadurch das die Decke des Nestes anders da lag und auch die Babies, davon aus, dass die Mama die Kleinen gesäugt hat.

So wie gesagt ich bin unerfahren was das betrifft und bissle ängstlich, dass sie das nicht richtig macht oder die Kleinen nicht genug Milch bekommen! Ich hab gelesen das die Bäuche keine Falten haben dürfen und die Bäuche rund sein sollen. Vielleicht kann mir das jemand etwas genauer erklären, da sie ja nackig sind zieht die Haut ja eh Falten am Nacken zum Beispiel. UNd wie rund genau sollen die Bäuche sein?

Zum zweiten hab ich ne Frage ob man irgendeinen Zeitpunkt sagen kann wo man dann schon ziemlich sicher sein kann das sie überleben werden... Einen Tag oder so...

Hmm ich hoffe ihr lacht nicht wegen den Fragen und sorry für den langen Text aber man macht sich halt doch so seinen Kopf und Sorgen...

Im Voraus schon danke für Antworten...

LG Jassl

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #2
Hallo Jassl,

hier wird keiner über deine Fragen lachen, ich kann dich gut verstehen. Hab sowas zwar noch nicht mitgemacht, aber ich denke ich wär da auch sehr aufgeregt und hätte Angst was falsch zu machen.

Ich hab gelesen das die Bäuche keine Falten haben dürfen und die Bäuche rund sein sollen. Vielleicht kann mir das jemand etwas genauer erklären, da sie ja nackig sind zieht die Haut ja eh Falten am Nacken zum Beispiel. UNd wie rund genau sollen die Bäuche sein?

Am Nacken ist ein wenig Haut mehr ganz normal, aber am Bauch sollten keine starken Falten sein. Ist aber auch schwer zu erklären wie es aussehen sollte.. Aber mach dir da keine Sorgen, dein Kaninchen scheint sich ja gut drum zu kümmern und zu wissen was sie tun muss. Die Bäuche müssen nicht super prall sein, solange man sieht dass etwas drin sein müsste wirds ok sein.

Ab welchem Tag sie eine große Chance haben kann ich dir leider auch nicht sagen, hab keine Erfahrungen und auch vieles verschiedene gelesen, scheint immer anders zu sein?

Liebe Grüße und eine gute Nacht!
Christiane

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #3
Hallo!
Erfahrungen hab ich auch nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass die Gefahr von Tag zu Tag sinkt, dass ihnen was passiert. Und heute werden sie schon drei. ;o)

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #4
Wer eine Woche überlebt hat, von den Jungen, überlebt in der Regel auch die nächsten vier Wochen. Mit dem Absetzen werden die Jungen wieder empfindlicher, auch hier kann es passieren, daß wieder Junge sterben, vor allem, wenn Trockenfutter, Sämereien, Getreide, getrocknetes Gemüse und getrocknetes Obst oder Pellets an die Jungen verfüttert wird.

Die meisten Häsinnen säugen nachts, da müssen dann früh morgens die Bäuchlein prall gefüllt sein, Falten dürfen höchstens am Nacken auftauchen. Abends können auch Falten am Hinterteil oder um die Vorderläufe auftauchen. Die Bäuchlein aber sind, wenn genug Milch getrunken wurde, immer faltenfrei.

Die Häsin kann die Aufzucht viel besser wie wir Menschen, wenn Kümmerlinge im Wurf bei sind, also Junge, die nicht richtig gesäugt werden, sind es meist kranke Tiere. Päppelt man solche Tiere und man bekommt sie durch, haben sie sehr oft Stoffwechselstörungen, Zahnfehlstellungen, empfindlichen Magen-Darm-Trakt etc - dies ist dann angeboren. Alt werden solche Kümmerlinge meist nicht.
Was die Häsin aufzieht, auch wenn es Kümmerlinge sind, sind dagegen gesund - deshalb sollte man da möglichst gar nicht eingreifen.
Tote Junge müssen in der ersten Woche rausgesammelt werden, sonst brauchst du nix zu machen, macht alles die Häsin!

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #5
Hmmm also ich hab jetzt eben nochmal nachgeschaut... die Bäuche seh ich leider nicht alle liegen anders rum ... aber alle leben noch und bewegn sich....

Bezieht sich das faltig sein denn wirklich nur auf die Oberschicht der Haut? Und kann ich mir das so vorstellen, dass wenn sie nicht geade da liegen oder ein anderes auf ihnen drauf, das dann auch Fältchen am Rücken sein können? Oder darf wirklich nichts sein?

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #6
Ich denke mal, wenn ein paar Fältchen da sind, weil sie komisch liegen, dann ist das nicht weiter schlimm, aber die Falten sollten halt nicht zu ausgeprägt sein...
Ich guck mal ob ich Bildmaterial finden kann....;)

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #7
Nach dem Säugen sollte auf dem Rücken keine Falten sein, vorm Säugen können da Falten sein. So sieht ein Wurf am ersten Tag aus (siehe Anhang), wenn noch nicht gesäugt wurde. Am dunklen erkennst du auch Falten im Rückenbereich - ist zwar nicht schön, also hart an der Grenze (in die Zucht gehört so ein Tier nicht), bei den meisten Zufallswürfen ist dies jedoch normal, weil da bei den Vorfahren nie auf Gesundheit selektiert wurde.
Gepäppelt werden darf bei einem Wurf, der so aussieht, nicht, denn die Häsin bekommt hier alle durch (es sei denn, es sind über 10 Junge ... )

Bäuchleinbilder hab ich leider nicht, man sollte Würfe nicht einfach so fotografieren und auch nicht täglich mehrmals ans Nest gehen, weil die meisten Häsinnen dadurch gestreßt werden. Dieses Bild konnte ich nur deshalb machen, weil die zugehörige Häsin gerade nicht zum Häuschen schaute ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #8
Ich konnte auch keine Bäuchleinbilder finden, aber Murx hat dir ja schon eins zur Verfügung gestellt....;)

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #9
Also ich lass Pebbles immer ins Wohnzimmer rauslaufen, wenn ich die NEstkontrolle mache... eigentlich immer so gegen Mittag so wie heute... soltle ich auch mal ein Foto machen oder ist das nicht gut für die Kleinen? Vielleicht könnt ihr mir dann sagen ob es ok scheint?

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #10
man sollte Würfe nicht einfach so fotografieren und auch nicht täglich mehrmals ans Nest gehen, weil die meisten Häsinnen dadurch gestreßt werden.

Hier stehts schon...;)

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #11
Du hast doch schon heute kontrolliert ... wenn du ein Foto machen willst, dann erst frühestens morgen bei der nächsten Kontrolle. Es muß sichergestellt sein, daß du deine Häsin möglichst nicht beunruhigst, denn Streß führt zu weniger Milch.

Im Grunde genommen ist das Beste, was du tun kannst, dich möglichst wenig in der Nähe des Nestes aufhalten!

Wirklich notwendig sind die Kontrollen nur am ersten Tag, am dritten Tag und am siebten Tag und es geht bei den Kontrollen nur darum, zu schauen, daß keine Toten im Wurf sind. Den Rest macht die Häsin ganz allein und viel besser, wie wir blöden Menschen! Wenn wir eingreifen, ist das meistens das Verkehrte, was wir machen.

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #12
ja er schreibt ja auch das seine Häsin gerade nicht da war oder nicht hinschaute... ist ja bei meiner auch so....
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich meinte ja auch morgen dann ... du hattest mir ja im anderen Thread schon geschrieben nicht oft ans Nest ranzugehen... ich geh nur einmal am Tag hin und schau nach... aber auch nur deswegen, weil die Babies morgens fast offen im Nest liegen und kaum zugedeckt sind... mind. zwei kann man immer erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #13
Du kannst es ja morgen probieren mit dem Fotografieren ... solltest dazu allerdings nicht extra die Jungen rausnehmen.

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #14
ich lass die jungen immer im Nest hab noch keins angefasst nur die Nestdecke mach ich mit Servietten umwickelten händen auf...
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
MIr fällt da grad noch was ein...

wenn die Babies jetzt drei Tage alt sind und sie nicht gesäugt werden sollten, dann müssten sie ja schon hunger haben oder? Quiecken sie dann vielleicht auch oder rufen nach der Mutter und machen Laute?
Kann man an den Zitzen der Mutter erkennen ob sie säugt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #15
Ich weiß nicht, ob sie hier noch gebraucht werden und ob ich sie reinstellen darf, aber ich hab noch Bäuchlein-Bilder...

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #16
das wäre lieb wenn du das machen würdest... ich sags auch wenn ichs angeschaut hab und dann kannst wieder löschen oder mir per email schicken

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #17
Hi,
Hab auch ungefähr vor fast 5 Wochen ungewollten Nachwuchs bekommen (war nicht meine schuld).
Ich wollte nur mal drauf eingehen, mit dem überleben. Ich hatte 5 kleine, aber 3 sind gestorben, eines wegen meinem fehler, hab eine lücke übersehen und es ist aus dem gehege, war aber noch am leben, ist später aber leider gestorben :cry:
Einen gwissen Zeitpunkt gibt es nicht, wo sie sterben. Bei mir fing es nach einer Woche an. Ich dachte auch am anfang, alle überleben, aber jetzt hab ich nur noch zwei, Puschel(der helle in der signatur in dem Napf) und Blacky(der dunkle ganz links in meiner sigi). Hätte ich Blacky nicht noch zugefüttert, wäre er auch tot. Viele halten hier davon nichts, aber ich habe Blacky nur etwas nachgeholfen, er war ja putzmunter, nur einfahc bisschen zu dünn und zu klein, was er immer noch ein bisschen ist ;)

Und wenn wirklich eines der Babys stirbt, mach dir keine Vorwürfe, dafür kannst du echt nichts. Ich weiß, das ist leicht gesagt, ich weiß ja selber wie das ist....nur ein nini hab ich auf dem gewissen, nur weil ich diesen dummen spalt übersehen habe...

Noch eine kurze anmerkung, hier dürfen doch keine Baby Bilder reingestellt werden, oder irre ich mich?!?

Viel Glück mit deinen kleinen ;)
LG
Laura

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #18
ISt eben nicht so einfach... ich wollte die Fotos nur sehen, damit ich eine Vorstellung habe wie es aussehen soll... mehr möchte ich ja mit den Bildern nicht...

• Zwei Fragen zum säugen und überleben... Beitrag #19
ISt eben nicht so einfach... ich wollte die Fotos nur sehen, damit ich eine Vorstellung habe wie es aussehen soll... mehr möchte ich ja mit den Bildern nicht...
War übrigends nicht böse gemeint, gibt aber viele Leute die das nachmachen wollen, leider... :cry: Und die können ja hier rein schauen. ;)
Also, bitte verzeih mir, das war echt nicht böse gemeint, und ich kann dich wirklich verstehen ;)

Thema:

Zwei Fragen zum säugen und überleben...

Zwei Fragen zum säugen und überleben... - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Verletzte wilde Katze mit Katzenbabys gefunden...Katze füttern?: Hallo, Gestern Mittag habe ich es in unserem Garten laut maunzen hören, ich habe dann schließlich ein Katzenbaby gefunden, ganz allein und ca...
ERlösung oder Tötung?: Hallo, ich bin neu hier habe aber schon oft hier im Forum gelesen und mitgetrauert! Heute brauche ich einfach mal Eure Hilfe, ich fühle mich...
Lucy – ein Rattenleben: Auf Wunsch einer einzelnen Dame ;) stell ich die Geschichte auch hier mal ein. Sie ist eigentlich vollkommen fiktiv und heute Nachmittag meinem...
Oben