Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe

Diskutiere Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen 3 Süßen und ich brauche unbedingt eure Hilfe!! Felix: 6Jahre, kastriert Pepper: ca. 5 Monate...
  • Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe Beitrag #1
PeNaFe

PeNaFe

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen 3 Süßen und ich brauche unbedingt eure Hilfe!!
Felix: 6Jahre, kastriert
Pepper: ca. 5 Monate, kastriert vor einen Monat
Nala: ca. 4 Monate

Unser kleiner Pepper war vor der Kastration ein auftreibender Racker und seitdem hat sich es ein bisschen beruhigt..aber..Vor ca. 1 Woche hab ich es das erste Mal beobachtet, als Nala vor dem Käfig lag und sich ausgeruht hat und Pepper neben ihr..Als ich sie streicheln wollte hat er mich angegriffen und Nala durch den ganzen Käfig gejagt. Und das ging das immer öfter so und nur wenn sie zusammen waren, wenn er in ner anderen Ecke war, dann nicht. Vor 2 Tagen waren sie draußen in ihren Gehege und ich hab sie vom Fenster beobachtet. Unser Fräulein Nala is Pepper immer hinterher und wollte auf ihm aufsteigen ? Erst dachte ich, dass Pepper vll Eifersüchtig ist, aber wie ich es dann draußen beobachtet hab, is sie ja selber schuld? Die hat ihn nei in Ruhe gelassen und unser Felix is die Ruhe selbst der lässt alles mit sich machen und versucht denen Auftreibern aus den Weg zu gehen, wenn sie so zanken. Aber sonst kümmert er sich rührend um díe beiden, wei ein Papa ;)
Gestern haben wir einen Gasthasen bekommen , den wir jedes Jahr für 2 Wochen zum aufpassen bekommen. Der hat aber seinen eigenen Käfig und sie besschnuppern sich nur durch den Käfig..Und gestern ist es mit unseren 3 eskaliert: Wir haben 2 Käfige und einen auslauf in der Wohnung für alle 3..vorher waren sie 3 immer in einen Käfig(obwohl sie einen 2. und einen Freilauf haben) und haben miteinander gekuschelt usw. aber gestern hab ich Nala in extra käfig, und Felix und Pepper in den größeren. Mittendrin greift Pepper Felix an, die sind rum wie die blöden und Felix hat sich an den Brett angestoßen und ich hab ihn dann raus und zu Nala..Nach ca. 15 Min. is Felix ausgetickt und hat Nala ohne Grund angegriffen und sie gebissen!! Da Felix??!! Ich war total geschockt ich hab die beiden jungen in extra Käfig, zugemcht und Felix im Freilauf..Heute hab ich beide Käfige wieder aufgemacht und Pepper is nur kurz rausgehüpft, geschnüffelt und gleich wieder rein, Nala ebenso. Vielleicht is Eifersucht im Spiel oda unser Gasthase macht die verrückt, aber die sind mit den nicht zusammen..Ich weiß nicht, was ich jetzt tun soll, ich will keinen hergeben und ich will auch nicht dass ich einestages heim komm und i-einer tot drinliegt! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ich weiß nicht mehr weiter, kann nachts auch nicht mehr schlafen! :(

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

• Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe Beitrag #2
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen :)

So wie ich das alles jetzt verstanden hab,zoffen sich die 3 ?

Wurde Pepper Frühkastriert ?
Leider habe ich auch schon ein Fehler bei dir endeckt,und der ist das es leider Falsch ist die Kaninchen nebeneinander stehen zu haben.
Die Kaninchen empfinden dies als purer Stress weil sie sich sehen und riechen aber nie richtig Kontakt haben können.
Wenn sie im Auslauf sind,müssen sie erstmal die Rangordnung klären ( was ja zwischen den Gitterkäfigen nicht geht)
Deine Häsin zeigt mit dem Rammeln ganz klar das sie die Chefin ist.
Durch das trennen in die Käfige,müssen sie jedesmal die Rangordnung neu klären wenn sie wieder in den Auslauf dürfen.
Und dies bedeutete Täglichen Stress für die Kaninchen.

Das Gastkaninchen dürft ihr auf keinen Fall zu den anderen Setzen,oder daneben stellen.
Dies bedeutet auch wieder Stress auf beiden Seiten.
Wenn das Gastkaninchen nur für 2 Wochen da ist,solltet ihr ihn in einem anderem Raum stellen,so das er die anderen weder Sehen noch Riechen kann.
Wieso ist das Kaninchen alleine? Kaninchen sind Rudeltiere und sollten nicht alleine gehalten werden.

Wieviel Platz haben deine 3 Kaninchen?
Man sagt immer pro Kaninchen um die 2m² und da sind die Gitterkäfige leider viel zu klein.
Es gibt keine Käfige die groß genug sind.
Du kannst aber Gitterelemente aufstellen,die sind nicht nur Schöner wie die Käfige sondern die Kaninchen haben noch viel mehr Platz und man kann die Gehegen schön Einrichten. ;)
( )

• Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe Beitrag #3
Danke für deine Antwort! :)

Also der Gasthase ist wie gesagt nicht unserer und der wird allein gehalten, warum das weiß ich nicht aber ich muss sagen der is wie ein Hund!? Das hatte ich mit meinen ersten Kaninchen auch, der war 8 Jahre allein als wir dann Felix belommen haben. Mein Hoppl ist 12 Jahre geworden und hat auf mich gehört wie ein Hund, vll haben das einzelne so, weil sie an den Menschen mehr gewöhnt sind, weil ja nur wir für sie da sind..ich weiß es nicht aber ich kann sagen, dass Hoppl der zutraulichste war, konnten ihn sogar stundenlang im Garten laufen lassen ohne das er auf die straße läuft und kam zum trinken wieder rein..also echt ungewöhnlich naja.. =)
Pepper ist mit ca 4 Monaten kastriert worden..Das wir unseren Gast wo anders hisntellen das werden wir machen, weil ich das echt nicht mehr aushalte! Danke, dass du mir den Tipp gegeben hast! :)

Also wir haben 2 Käfige in einen gewissen Abstand gegenüber an der Wand, beide Käfige waren immer offen und vor den 2 Käfigen haben wir ein Gitter damit sie ned raus können..Die gesamte Fläche würd ich mal sagen so ca. 3 m², also meinst du viel zu wenig? schön eingerichtet haben wir es, aber was ich an der ganzen Sache nicht versteh, vorher war nichts, gar nix...sie haben sich von ersten augenblick super verstanden und auf einmal war es so..da muss doch was vorgefallen sein, was wir nicht mitbekommen haben? Oh man, gerade vorhin hab ich mal wieder versucht, sie zusammen zu lassen, dann haben sie sich wieder langsam angenähert und haben sogar kurz alle 3 die Köpfe zusammen gekuschelt, aber dann sind sie mittendrin wieder auseinander gehüpft..Jetzt hab ich sie wieder getrennt über Nacht, weil es mir zu gefährlich ist. Aber ich werde mal schauen, was wir machen können, damit sie genug Platz bekommen..Is halt leider sehr schwer, da wir ein 6-Mann-Haushalt sind und uns der Platz bisschen fehlt..

Ich danke dir recht herzlich für deine Antwort! :)

LG :D

• Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe Beitrag #4
Warum sie sich die ganze Zeit anzicken habe ich bei deinem Text auch schon gefunden ;)

Eine VG geht bei Kaninchen echt ruppig zu,das bedeutet sie Jagen sich und da fliegt schonmal ordentlich Fell ;)
Das ist aber alles völlig Normal und solange es zu keinen Wunden kommen sollte man die Kaninchen nicht Trennen.
Leider hast du sie nachts immer getrennt,und dies bedeutet das sie jedesmal wenn du sie wieder zusammen lässt eine neue Rangordnungsklärung.
Dies ist für dich und für die Kaninchen purer Stress.

Ich würde dir Raten die Kaninchen jetzt 1-2 Wochen komplett zu Trennen,so das sie sich nicht Riechen oder Sehen können und danach Vergesellschaftest du die 3 auf neutralen Boden erneut.
Keine Sorge so eine VG kann wie gesagt richtig ruppig stattfinden,aber solange da kein Blut fließt darf man sie nicht Trennen.
3m² sind leider zuklein.
Man sagt pro Kaninchen um die 2m² das würde in deinem Fall mindestens 6m² heißen.

• Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe Beitrag #5
Oh man ob ich da zuschauen kann :(
Also ich hab das jetzt besprochen, wie du schon sagst, wir versuchen sie erstmal ganz zu trennen und da wir eh dabei sind unser Haus zu renovieren werden wir ihnen einen so einen großen Doppel-Käfig kaufen und sie dann wenn wir fertig sind, immer in der ganzen Wohnung laufen lassen, weil für Abtrennung ist es wie gesagt zu klein..vll hilft das ja was aba danke für deine Hilfe, das hat mir sehr geholfen ;)

LG

• Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe Beitrag #6
Die Doppelkäfige sind leider der letzte Mist. :(
Die sind zwar groß aber die Kaninchen müssen die 2m² auf einer Ebene haben.
Sie laufen und Springen gerne,und brauchen deswegen Platz.
In so einem Doppelkäfig machen die Ninis 2 Hopser und sind schon am andere Ende des Käfiges.
Leider sind die echt Schrott.
Ihr könnt auch die Käfige aufmachen,so das die Gitterteile wegkommen und nur die Käfigunterteile da stehen.
an den Teilen könnt ihr Gitterelemente .. ( sowas mein ich : ) ( Quelle : google ) drumherum aufstellen.
Die sind leicht verschiebbar und man kann sie nach Belieben und Möglichkeit aufstellen. ;)

Thema:

Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe

Zwergkaninchen - plötzliche Kämpfe - Ähnliche Themen

Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Ratten Vergesellschaften: Hallo zusammen… ich habe jetzt schon über ein halben Jahr 2 Rattenweibchen von einer Freundin übernohmen. ( die für ihre Ratten keine Zeit mehr...
Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
2 Kitten mit Yorkie zusammenführen (lief schief): Hallo ihr lieben, wir haben bereits unsere 11-jährige Yorkshire Terrier Dame und uns nach reichlicher Überlegung nun auch noch 2 Kitten...
Oben