Kaninchen beißt anderes schwer Blutig

Diskutiere Kaninchen beißt anderes schwer Blutig im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Moin zusammen, selber besitze ich keine Kaninchen, pflege aber seit einem Jahr die Kaninchen einer Freundin. Es sind ein kastrierter Bock (ca...
  • Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #1
S

snejtche

Punkte Reaktionen
0
Moin zusammen,
selber besitze ich keine Kaninchen, pflege aber seit einem Jahr die Kaninchen einer Freundin. Es sind ein kastrierter Bock (ca 2Jahre) und ein unkastriertes Weibchen (ca. 5 Monate) sie wurde vor einem Monat dazugeholt da sein vorheriger partner vor einem halben Jahr Starb..die Vergesellschaftung fand auf neutralem Boden statt und hatte eigentlich auch gut geklappt,sie frassen aus einem Napf (sie durfte ihm sogar was aus dem maul stibitzen) haben gekuschelt und sich auch gegenseitig gepflegt.Der Bock ist dabei richtig aufgeblüht . Jetzt ist es aber passiert das er plötzlich auf das Weibchen losgegangen ist und sich in sie verbissen hat (sie ist vorher immer wieder über ihn hinweggesprungen) und ihr dabei ein großes stück Haut aus der Pfote gerissen hat ,das Fleisch ist zu sehen und ein teil des Knochens. Liegt es daran das sie nicht Kastriert ist und nun in die Geschlechtsreife kommt??Vorher waren die beiden ein Herz und eine Seele
.Auslauf haben die beiden auch reichlich,sie haben einen doppelstöckigen Käfig mit Höle,die kommplette Wohnung einen doppelstöckigen Aussenkäfig und einen abgesicherten Garten zur verfügung.

• Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #2
.....

Besteht die möglichkeit die beiden Tiere noch mal zu Vergesellschaften und woran kann es liegen das die zwei so aufeinander losgegangen sind???
Für hilfreiche Antworten währe ich dankbar :p:p

• Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #3
hallo und willkommen im forum, :)
1.frage warst du mit dem weibchen beim Tierarzt?
2. wieviel platz haben die tiere denn? also dauerhaft 24 stunden lang? steht der käfig immer offen?

du kannst sie auf jeden fall nochmal vergesellschaften, ich nehme mal sie sind jetzt getrennt?
du solltest die jetzt zwei wochen so voneinander trennen, dass sie sich nicht sehen und riechen können, also am besten in verschiedenen räumen unterbringen. dann kannst du es wieder auf neutralem boden probieren

• Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #4
Ja die zwei sind jetzt getrennt zum Glück war meine Freundin der die Kanienchen gehören zu dem Zeitpunkt da und konnte sie mit ans Festland (leben auf einer Insel) zu einer Tierklinik nehmen.Die kleine wurde gestern Operiert und die verletzung war schon schlimm (Sehnen sind durch und ein großes stück Haut wurde abgerissen) jetzt heißt es hoffen das sich nix entzündet sonst kann es sein das die Pfote Amputiert werden muß,sie wird jetzt jeden Tag in die Klinik gepracht wo sie versorgt wird.Die Kanienchen stehen bei meiner Freundin in der Wohnung und können den ganzen Tag raus wie sie wollen wenn sie da ist (auch in den Garten) Wenn sie nicht da ist ist es nicht den ganzen tag so da ich sechs tage die woche von morgens bis abends arbeite von daher kann ich sie nur abend raus laße da laß ich sie dann immer 4-5 stunden laufen und kontroliere in meiner mitagspause ob alles o.k.ist. Der Käfig ist doppelstöckig und sehr groß ,mit einer Höhle.Wie gesagt sie haben sich vorher überhaupt nicht gekabbelt und sie durfte ihm sogar fressen aus dem Maul klauen und sie haben sehr viel geschmußt und sich geputzt.
Ich vermute es lag an den umständen das es sehr warm war an dem tag er mitten im Fellwechsel ist sie ständig über ihn rübergesprungen ist meine Freundin mit ihrem Freund an dem we. da war und dadurch mehr leben in der bude war und Waldameisen auf der Terasse aufgetaucht sind. Da sind ihm wohl einfach die nerven durch..Der Käfig war bei der auseinandersetzung offen und da hatte er sie auch nur verwarnt ohne zu beisen sie ist dann in den Garten weg und er später hinterher und da hat er sie dann erwischt.

• Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #5
die tiere brauchen wirklich 24 stunden auslauf, also die plötzliche aggression kann schon daher kommen, dass sie zeitweilich auf zu engem raum leben müssen
ich drücke die daumen daß die kleine ihr bein behält

• Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #6
Hab eben mit der besitzerin gesprochen,sieht ganz gut aus laut Ärztin:) die kleine ist auch ganz gut drauf und hat wieder unsinn im Kopf. Den ganzen Tag laufen lassen kann ich die zwei nicht wie gesagt ich arbeite sechs Tage die woche , habe den Käfig eben gemessen er hat zwei etagen jede etage hat ungefähr die maße 110cm lang 90cm breit und 140cm hoch.Vom unteren teil kann man die rückwand öffnen und der war offen zu dem zeitpunkt bzw. schon die vohrigen 2 tage durchgängig. na ja erst mal muß sie gesund werden danke für den Tip..wir werden uns daran machen den Käfig zu vergrößern

• Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #7
es gibt so gitterelemente die man an den käfig anbauen kann, damit kann man recht schnell und einfach das gehege auf die richtige größe bringen :)

• Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #8
Hallo snejtche,

schön zu lesen, dass es der kleinen wieder besser geht, die Wunde schien ja doch sehr tief gewesen zu sein.

Hat der Käfig zufällig nur eine Tür zum raus und rein gehen für die Tiere?
Für Kaninchen ist es sehr wichtig, dass in geschlossenen engeren Orten, z.B. Häuser mind. zwei Eingänge vorhanden sind, so können die Tiere sich ausweichen ohne dass es zu solch einer beißerei kommt.
Ebenso ist der Platz entscheident, denn Kaninchen werden immer mal wieder ihre Rangordnung klähren und wenn da der unterlegene nicht etwas auf distanz gehen kann, bedeutet dies zum einen hohen Stress und zum anderen leider auch sehr häufig schwere Verletzungen.

Auch wenn Tierhandlungen immer noch leider die normalen Käfige anbieten, sie sind zu klein, da ändern die Etagen nicht im geringsten etwas.
Danie hat dir ja bereits die Möglichkleit mit den Gitterelementen genannt, mit ihnen lässt sich ganz schnell und einfach ein 4qm großes Gehege einrichten (denn den Platz brauchen deine mind. + Freilauf), der Käfig könnte dann als Toiletten Ecke genutzt werden. ;)
Viele hier sind auch zum Hobby Heimwerker geworden und haben ihren Tieren ein eigenes Heim aus Holz und Draht gebaut, schaut nicht schlecht aus und der eigenen Fantasie sind keine grenzen gesetzt.

Liebe Grüße

• Kaninchen beißt anderes schwer Blutig Beitrag #9
Ja der Käfig hat nur die Rückwand zum öffnen :(
Den Tip mit den einzelelementen finde ich Prima da gibt es dann sicher auch welche die hoch genug sind das die da nicht rüberspringen können Harry ist nähmlich der festen Überzeugung er sei Spiderman und versucht wirklich überall rüber zu springen (hab ihm schon ein paar Rampen gebaut) . Also Danke noch mal für die Ratschläge:p

Thema:

Kaninchen beißt anderes schwer Blutig

Kaninchen beißt anderes schwer Blutig - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Kastrat beißt Häsin plötzlich Blutig !: Hi Leute ! Ich bin schockiert über das Verhalten meines Kastraten, denn er hat gestern plötzlich sein Weibchen blutig gebissen ! Dabei waren die...
Kaninchen ignorieren sich...?: Hallo, wir haben seit gestern morgen einen neuen Partner (kastriert, 5 Jahre) für unser, seit ca. 3 Monaten allein lebendes, Weibchen (3-4...
Mein Rammler beisst mein Weibchen, nachdem sie kastriert worde! Bitte dringend um Rat!! :(: Hallöchen Ihr Lieben, bin ganz neu auf der Seite, da ich vieles gutes gelesen habe und gerne einfach mal persönliche Erfahrungen austauschen...
Kaninchen Bock beißt: Hallo ihr Lieben, ich bin die Neue:roll: Ich habe ein rieeeseeen Problem mit unserem Bock. Wir haben ihn vor ca 3-4 Monate bekommen, er ist ca...
Oben