Schutzhundedienst?

Diskutiere Schutzhundedienst? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe sogut wie keine Ahnung vom Schutzhundedienst. Heute kam unsere neue Hundetrainerin zu uns. Wir haben 2 Flure. Eins ist im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schutzhundedienst? Beitrag #1
Maische

Maische

Punkte Reaktionen
1
Hallo,

ich habe sogut wie keine Ahnung vom Schutzhundedienst.
Heute kam unsere neue Hundetrainerin zu uns. Wir haben 2 Flure. Eins ist im Aussenbereich und dann geht die 2. durch eine Tür in unsere Wohnung. Im 1. Flur hat Emma nicht gekläfft garnix. Im 2. Flur hat sie dann aufeinmal unsere Trainerin angekläfft wie sonstwas. [Heidi hat sie dann mit Leckerlies bestochen, damit sie nett wirkt zu ihr, was sie natürlich auch ist;)]
Heidi meint dann später zu uns, [weil wir ja nix von ihr früher wissen, ausser das sie geschlagen und eingesperrt worde] dass sie eventuell im Schutzhundedienst früher war. Sie meint das, weil sie sich angeblich so in den weg gestellt hätte wie es diese Hunde machen. Ich habe da keine Ahnung von.
Nun meine Frage:
-Kann man das mit irgenwelchen Übungen rausfinden?

Sie meinte das es geht, das will sie später, wenn sie das vertrauen hat ausprobieren.

Aber nun bin ich gespannt, wie man es rausfinden kann.

Was genau macht man eigentlich im Schutzhundedienst?

LG

• Schutzhundedienst? Beitrag #2
Es gibt einen einfachen Test, der nur leider schwer zu beschreiben ist, aber ich versuche es mal:

Zuerst umwickelst du deinen linken Arm mit einem dicken Handtuch, schön fest, damit kein Fetzen heraushängt. Nimm einen festen Stand ein, leicht breitbeinig, und stell dich vor den Hund, mit ca. einem Meter Abstand. Du hebst deinen linken Arm angewinkelt in Bauch-/Brusthöhe. Dann fixierst du den Hund, schaust ihm direkt in die Augen und machst eine hektische Bewegung vorwärts, sprich du schiebst den Arm ruckartig immer noch angewinkelt nach vorne und trittst fest mit den Füßen auf, bleibst aber mehr oder weniger auf der Stelle. Lediglich der Oberkörper beugt sich etwas vor in Richtung Hund. Dabei machst du ein Geräusch wie zur Spielaufforderung, ein "Heya" oder so etwas, freudig und leicht herausfordernd, so wie man seinen Hund zu einem Zerrspiel auffordert.

Dann kommt es darauf an, was der Hund tut. Wenn sie auf den Arm zuspringt gehst du sofort wieder hoch mit dem Oberkörper, stellst die Beine fest zusammen, nimmst beide Arme hinter den Körper und senkst den Blick zu Boden. Dabei machst du keinerlei Geräusch und atmest ganz ruhig. Übe das vorher ein paar Mal, die Bewegungen müssen innerhalb einer Sekunde ablaufen. Hat dein Hund Schutzdienst gemacht, wird er sich vor dich setzen und dich verbellen, ohne dich zu berühren. Wichtig ist, dass dann eine zweite Person dabei ist, eine Bezugsperson des Hundes, die die ganze Zeit hinter ihm steht und ihn in diesem Fall auch festhebt, denn sobald du dich dann bewegst, würde ein erfahrener Schutzhund in den Arm beißen. Die Bezugsperson muss die Situation auflösen, damit der Hund weiß, das Spiel ist vorbei. Wenn dein Hund nicht auf den Arm geht, dumm aus der Wäsche schaut oder dich unsicher anbellt/anschaut, hat sie sicherlich nie Schutzdienst gemacht.

Ich frage mich aber, wie die Trainerin auf Schutzdienst kommt? Wurde der Hund darin ausgebildet wird er dennoch ziemlich sicher nicht im Haus so agieren bzw. hätte sie gepackt, wenn sie weiter auf ihn zugelaufen ist. Ein Schutzdiensthund wendet das Gelernte meist nur auf dem Platz an, außer er hätte es auf sein Haus bezogen gelernt. Dann wäre aber das zuvor erwähnte passiert.

Kann es nicht sein, dass dein Hund einfach sein Revier gegen Fremde verteidigt? Ein Hund, der richtigen Schutzdienst beherrscht, agiert überlegt und zielstrebig und lässt sich nicht mit ein bisschen Futter bestechen. So ein Hund reagiert in so einer Situation ausschließlich auf das Kommando seine Halters.

Eigentlich ist Schutzhundesport auch genau das, was ich beschrieben habe, das Beißen in den Schutzärmel des Helfers. Richtig gemacht wird es rein über den Spieltrieb aufgebaut und der Hund wird das in einer unsicheren oder gefährlichen Situation nie einsetzen. Wenn er es tut, dann als Spielaufforderung und das war hier nicht gegeben. Wurde der Hund einfach scharf gemacht ist das kein richtiger Schutzhund und dann spielt es auch keine Rolle, ob er diesen Sport gelernt hat, denn dann ist er einfach nur aggressiv und agiert nicht so, wie ein richtig ausgebildeter Schutzhund das tun würde. Folglich kann man sich dann bei der Problembehandlung auch nicht darauf verlassen.

Aber schön, dass ihr eine Trainerin gefunden habt :D. Läuft es ansonsten gut???
LG

• Schutzhundedienst? Beitrag #3
Hui war das jetzt viel :D
Werde es vielleicht morgen mal ausprobieren. Ich hoffe ich habe nicht allzuviel Angst. -.-

Aber Danke für die Antwort :D

Sie kommt darauf, weil sie es auch mit ihren Hunden macht oder Trainiert[habe ich jetzt vergessen.] und wie gesagt sie die Haltung eingenommen hat. Wie gesagt ich weiß nichts über diese Sportart ;)

Also früher hatten wir ja schonmal eine, aber die hat erst mit Wasser geübt. War für mich nicht allzuschlimm, aber der Hund hat es nicht begriffen, dass sie dann aufhören solle zu bellen. Dann kam sie wieder mit der Klapperdose. Das hat mich aggressiv gemacht. Ich habe die nie angewendet und wenn die Dose nur so mitgenommen und zu meiner Tante dann gesagt das es überhaupt nichts bringt *Pfeif*
Ja dann hatte sie halt nach einem Monat nochmal angerufen und sich beschwert das alles was sie macht nix bringt, aber sie hatte halt eine Woche später Urlaub und war ansonsten ausgebucht.
Naja dann habe ich mich halt an ihr gewandt. Erst wollte meine Tante sie ja nicht weil sie neben einer wohnt, die wir nicht mögen und Heidi aber deren Freundin ist. Naja jetzt haben wir sie doch und sie macht es halt besser als die andere Hundetrainerin. Ist ja erst der erste Tag, ist klar das es noch nicht alles so schnell wirkt. Ebend waren wir draußen und haben mit dem Ball auf uns aufmerksam gemacht und es klappte erstaunlich gut. Außer das der Ball andauernt auf der Straße[die kaum befahren ist] oder unter einem parkenden Auto landet :D

• Schutzhundedienst? Beitrag #4
Hallo!

Ich habe mal eine Frage an die Schutzdienst-Profis.^^

In einem anderen Forum sind wir auf das Thema SD und Akita Inu gekommen. Es wurde gesagt, dass man mit dieser Rasse keinen SD machen sollte, da er sehr eigenständig ist und man nie wissen würde, ob er auch mal außerhalb des Sports zubeißen würde, wenn er meint, er erachtet es als richtig.

Meine Frage ist nun, welche Hunde werden denn bevorzugt genommen beim SD? Habt ihr auch außergewöhnliche Rassen in dem Sport gesehen? Müssen diese wirklich diesen extremen WTP haben um dafür geeignet zu sein?

• Schutzhundedienst? Beitrag #5
Eine gute Frage :mrgreen:.

Bei uns gibt es nur vier Rassen im SD: Rottis, DSH, Dobis und Malis (vielleicht mal noch ein Boxer oder Schnauzer, aber eher selten).
Viele neigen dazu zu sagen "wenn die Rasse Schutzdienst macht wird sie bissig oder nicht mehr kontrollierbar" oder "diese Rasse eignet sich nicht, die haben nicht den Trieb dafür".
Das mag teilweise stimmen, aber man muss das etwas differenzieren: Ein sehr schwerer, behäbiger und massiger Hund eignet sich allein schon aus gesundheitlichen Gründen kaum für den Schutzdienst. Ich denke da in etwa an einen Leonberger oder ähnliches (wobei ich den Blick des Helfers gerne sehen würde, wenn so ein Leonberger auf den Platz kommt :p).

Andere Rassen sind aufgrund der Größe einfach nicht für den Schutzdienst geeignet, zum Beispiel Chis, Prager Rattler, Westies usw., obwohl ein Dackel sicher ausreichend Trieb dafür hätte. Im Spiel mag das dann auch noch funktionieren, aber die Prüfung wird dann schon schwieriger.^^

Und dann gibt es noch die Sache mit dem Trieb... Jeder Hund hat einen Trieb und jeder Hund lässt sich in gewisser Weise über diesen Trieb steuern. Für den Schutzdienst reicht ein Beutetrieb, den eigentlich jeder Hund hat, aber nicht jeder Hund geht für den Trieb in den Arm. Es gibt tatsächlich Rassen, die eher zum Bellen als zum Beißen gezüchtet wurden und die sich dann mit dem Einbeißen entsprechend schwer tun. Ich würde das aber nicht unbedingt an einer Rasse fest machen, sondern eher sagen, dass es eine individuelle "Veranlagung" ist.

Und jetzt zur Frage, ob der Hund auch draußen "durchknallt": Das kann man meiner Meinung nach überhaupt nicht an einer Rasse festmachen. Es gibt Hunde, die einen ausgeprägteren Beschützertrieb haben und die vielleicht nicht unbedingt auch noch lernen sollten, wie man im Ernstfall zubeißt, aber mal ehrlich - jeder Hund kann zubeißen, SD hin oder her.
Es gibt aber durchaus Hunde, die eine SD-Ausbildung haben und dann den Kopf verlieren, das sind aber Hunde, die wirklich scharf gemacht und nicht normal trainiert werden. Meist wird dann viel mit Druck und Zwang gearbeitet, was bei dem Hund so einen Stress verursacht, dass er es irgendwann wirklich nicht mehr trennen kann oder sein Nervenkostüm so dünn ist, dass er einfach durchknallt und vorgeht.

Ich würde es schlicht vom Hund und vom Helfer abhängig machen. Gefällt meinem Hund (egal welcher Rasse) der SD - wieso nicht? Nur sollte von vorne herein klar sein, dass der Hund über Spiel und Beutetrieb lernt, nicht über Zwang. Bei meinem Max hat das damals super geklappt ;).

Liebe Grüße

• Schutzhundedienst? Beitrag #6
Danke für die schnelle Antwort.

ich habe in dem Forum auch gleich gekontert, dass es doch eine super Beschäftigung für den Hund ist und eine schöne Erziehungssache. Wir gehen jetzt mal vom ordentlichen SD aus, wo nichts unter Zwang gemacht wird.^^

Akitas neigen wohl ehern nicht zum Beißen. Wird so gesagt, aber ich weiß es nicht. Sie sind ja doch meist ruhig und gelassen.
Ich würde es wohl auch ehern vom Charakter des Hundes ausmachen, dennoch ist es ja nicht zu übersehen, dass eigentlich nur WTP Hunde in diesen Sport kommen. Es wäre sicherlich eine Herausforderung mit einem Akita. Wenn es ihm zu langweilig wird, würde er sich einfach an den Rand legen.:mrgreen:
Dennoch interessiert es mich, ob auch andere eigenständige Rassen (von Größe und Körperbau genehm) im SD verwendet werden? Und wenn nicht, warum nicht.

• Schutzhundedienst? Beitrag #7
Hallo,
wie groß muss denn ein Hund mindestens sein, um im Schutzdienst tätig sein zu können?

LG Billie

• Schutzhundedienst? Beitrag #8
Wenn es ihm zu langweilig wird, würde er sich einfach an den Rand legen.​
Sag das nicht, ich hatte einen Rotti-DSH-???-Mix, der optisch (und in etwa auch vom Verhalten her, wenn man das so sagen kann) wohl der perfekte Schutzhund war. Wenn der Helfer ihm nicht genug Action gemacht oder schnell genug den Arm gegeben hat, hat er sich hingelegt und den Helfer keines Blickes gewürdigt (der war vielleicht sauer - und nachher auch müde :mrgreen:). Auch das soll es geben. Das kann man sicher bis zu einem gewissen Maß trainieren, aber wenn der Hund so wenig Bock darauf hat, wozu die Mühe?^^
Off-Topic
Abgesehen davon, dass es bei uns nur Steuerermäßigungen für SD-Prüfungen, Blindenhunde und aktive RHS-Hunde gibt *hust*.

Ich würde Leo als eigenständig bezeichnen, würde aber nie Schutzdienst mit ihm machen. Weniger, weil er es nicht könnte, sondern weil er nicht wollen würde. Er ist skeptisch gegenüber Menschen (typisch HSH eben) und ich würde mir da viel kaputt machen. Außerdem ist er zwar gerade in seiner oralen Phase, aber er neigt überhaupt nicht zum Beißen oder Bellen, also wieso damit anfangen?
Wieso aber ein Hund der denken kann nicht geeignet sein soll weiß ich auch nicht. Spontan würde ich annehmen, dass es damit zusammen hängt, dass viele Alt-VPGler dazu neigen, den Hund zu unterdrücken, ebenso jeden selbstständigen Gedanken des Hundes. Da wird das einfach nicht gerne gesehen, wenn der Hund mal selber nachdenkt oder sich selbst beibringt, eine Türe zu öffnen. Manche habe ich schon gefragt, ob sie ihrem Hund auch ein Kommando zum atmen geben :roll:.
Aus dieser Annahme kommt vielleicht der Rückschluss, dass "intelligente" Hunde nicht für den SD geeignet sind. Das ist aber grundsätzlich eine sehr antiquierte Ansicht und nicht alle SDler sind heute noch so.

@Billie.Joe: Er sollte an den Arm kommen.^^ Ich habe schon Dackel gesehen, die bei der langen Flucht in den Arm gesprungen sind, ohne dass der Helfer sich bücken musste, doch die sind eher die Ausnahme. Außerdem glaube ich nicht, dass ein Hund eine solche Anstrengung auf Dauer aushält. Das ist nur meine Meinung, aber da wäre vielleicht eine Sportart sinnvoller, bei der sich der Hund nicht derart anstrengen muss um mithalten zu können. Ich würde sagen - je nach Hund - ab 20-25kg?! Aber zwingt mich nicht, mich da festzulegen. Der Fang sollte eben groß genug sein, dass der Arm rein passt ;).

LG

• Schutzhundedienst? Beitrag #9
Mischlings Testbeschreibung funktioniert sicher, allerdings würde ich einfach mit dem Hund bei einem HuPla vorbei schauen und nachfragen ob man es antesten kann. Reagiert der Hund auf den Ärmel, weiß man es sicherer ob da evtl dran rumgedoktort wurde.
Die TE sollte es aber nicht provozieren, da Sie ja bereits bei dem Gedanken daran unsicher ist. Ich denke nicht dass der Hund im IPO gearbeitet wurde (dann müsste fährten und Unterordnung ja ebenfalls schon zu einem gewissen Grad aufgebaut sein, könnte man ebenfalls austesten).
Aber Selbstversuche mit Beißhandlungen können schnell nach hinten losgehen, besonders wenn der Besi unsicher und die Vergangenheit des Hundes unbekannt ist.

Wenn ihr es also genau wissen wollt, geht zu einem HuPla, zeigt ihr den Helfer, samt Ärmel und schaut auf ihre Reaktion. Ist für alle Beteiligten sicherer :)

• Schutzhundedienst? Beitrag #10
Hallo,
danke Mischling, für diene Antwort.
Also nichts für meinen Jacki-Mix ^^
Ich finde Schutzdienst oder allgemein Schutzhundesportarten richtig interessant.

LG Billie

• Schutzhundedienst? Beitrag #11
[YOUTUBE]u4cnE2tExOk[/YOUTUBE]
Für IPO-Prüfungen ist jeder Hund geeignet, der den Anforderungen körperlich gewachsen ist. Also er muss in der Lage sein, den Freisprung über die Meterhürde inklusive Apportholz auszuführen, schon allein daran scheitern die meisten Rassen. Just for fun kann man mit so ziemlich jedem Hund, der im Gehorsam steht und Spaß an der Arbeit hat, im IPO arbeiten. Ich will ja irgendwann wieder einen CC, und diesen werde ich auch im IPO arbeiten Was mir immerwieder auffällt, ich hab das Gefühl, viele denken das der Schutzdienst einfach nur "doofes" beissen ist, der SD ist nur ein drittel dieses Sports, IPO besteht aus drei Disziplinen -Fährtenarbeit, Unterordnung, Schutzdienst- und innerhalb des Schutzdienst ist die überwiegende Arbeit der Gehorsam in einer hohen Trieblage....also nix mit nur doof beissen ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Schutzhundedienst? Beitrag #12
Danke Zappi. Das war im anderen Forum nur eine allgemeine Frage einer Akita-Besiterin und ihr wurde von mehreren geantwortet, dass der Akita aufgrund seines eigenen Willens dazu nicht geeignet sei. Den Spaß des Hundes lass ich jetzt mal außen vor, denn davon gehe ich jetzt mal aus. Mir geht es wirklich nur um die Rasse bzw. andere vergleichbare Rassen. Ich stand anscheinend auch allein mit meiner Meinung da, dass es wohl ginge. Ich werde es nochmal mit euren Argumenten anbringen. :D

• Schutzhundedienst? Beitrag #13
Wow, sehr cooles Video!
Ist der Hund ein Bodi?

Ich wäre gar nicht mal abgeneigt das mal mit Jamie auszuprobieren.
Ich glaube das würde ihr sogar Spaß machen.
Denn ihre beiden Lieblingsbeschäftigungen sind über Sachen zu springen und Fährtensuche ^^
Ich werde mich glaube ich mal umhören, wo man hier sowas machen kann ^^

LG Billie

• Schutzhundedienst? Beitrag #14
Ich hab denen das im anderen Forum gestern mal unter die Nase gerieben. :D Aber hach, hat noch keiner geantwort. Ich kann es nicht leiden, auf Hummeln zu sitzen.:mrgreen:

Die haben mich ja irgendwie herausgefordert. Ich mag es nicht, wenn man über Rassen vorschnell urteilt. ich wünschte, ich könnte ein Positivbiespiel finden.^^

• Schutzhundedienst? Beitrag #15
Ich hab auf einer Prüfung mal einen Staff im SD gesehen, das war mega lustig, der hatte eine ziemlich hohe Stimme :D
Ansonsten ist der Mali wohl der poopulärste SD Hund mittlerweile, neben dem Deutschen Schäferhund, Dobermann, Rottweiler, Boxer oder Riesenschnauzer.
Auf meinem alten Platz war auch mal eine Border Collie Hündin im SD.
Eine Bekannte von mir macht übrigens mit ihrem Bullterrier SD und wollte es auch mal mit ihrem Chihuahua ausprobieren, da weiß ich aber nichts von, ob sie es getan hat oder nicht ^^

• Schutzhundedienst? Beitrag #16
Von einem Foxterrier im SD hatte ich auch mal beeindruckende Videos gesehen.
Der Hund war richtig geil drauf! ^^
~§~

• Schutzhundedienst? Beitrag #17
Hallo zusammen,
auch wenn ich jetzt Spielverderber spiele, aber zu dem Video muss ich kurz etwas sagen. Auch wenn man diesen Sport nur zum Spaß ausübt, so doch bitte trotzdem mit den richtigen Mitteln.
Wenn ich nicht ganz blind bin, hat der Hund in der Unterordnung in einigen Teilaufgaben neben dem normalen Halsband einen Stachler um.
Größter Kritikpunkt: Hunde bitte nie aber auch wirklich nie mit einem normalen Halsband beißen lassen. Es hat meistens sein Gründe, warum das auf vielen Hundeplätzen bereits verboten ist. Der Hund sollte immer ein Hetzgeschirr tragen, wodurch die Belastung sehr viel besser verteilt ist. Das die Hundeführerin ihren Hund an einem Halsband ziehen lässt, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Sorry fals die Kritik etwas zu harsch ist, aber dieses Video finde ich alles andere als gut, zumal auch die Fährte anscheinend falsch aufgebaut wurde.
Versteht mich nicht falsch, ich habe wirklich nichts dagegen wenn man auch mit anderen Rassen VPG etc. macht, aber es muss insbesondere zum Wohle der Hunde richtig aufgebaut werden.

LG Anna

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schutzhundedienst?

Schutzhundedienst? - Ähnliche Themen

Mein Hund bellt grundlos (aus meiner Sicht) Menschen beim Gassi gehen an: Hallo ihr lieben! Mein Hund wird im Mai 4 Jahre alt. Ich habe ihn mit 5 Monaten bekommen, er war bei einer Pflegefamilie und davor in einem...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Hilfe, ich weiß echt nicht weiter!: Hallo, also ich habe einen 1 Jahr alten Havaneser Rüden und ich habe echt Probleme mit ihm. Weiß echt nicht weiter, hoffe ihr könnt mir helfen...
Mein Hunde(platz)-Lebenslauf ... *lach*: Es war Mai '98 als ich zum Geburtstag eine Postkarte mit einem Hund vorne drauf geschenkt bekommen habe. Auf der Rückseite stand: "Vielleicht...
Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Oben