Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O

Diskutiere Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Am Mittwoch startet meine Berufsschule im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft auf einen Berufskolleg. Allerdings habe ich durch's Internet...
  • Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #1
Bailey.x

Bailey.x

Punkte Reaktionen
0
Am Mittwoch startet meine Berufsschule im Bereich Ernährung und Hauswirtschaft auf einen Berufskolleg.

Allerdings habe ich durch's Internet erfahren, dass man ein Jahres Praktikum machen darf wenn man seine 10 Jahre Schulpflicht voll hat und sich von der Schule wieder abmeldet.
Stimmt dass ??

Ich möchte sehr gerne ein Jahres - Praktikum im Tierheim machen, da ich diesen Beruf erlernen möchte und so kann ich den Beruf noch einmal genau unter die " Lupe " nehmen. Für mich wäre es echt toll, da ich auch im Tierheim die Chance hätte eine Ausbildung zu machen.

Ich bin nur ein wenig verunsichert ob ich dass wirklich machen darf also ein Jahres Praktikum statt 11. Klasse, weil ich werde bald 17..:shock:

Weil ansonsten müsste ich mich morgen von der Schule abmelden und am Mittwoch dann dort mein Jahres Praktikum starten..

Ich bitte um Hilfe.. :O

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #2
Ich meine, es sind 12 Jahre Schulpflicht.
Ich mache ne ähnliche Ausbildung an einer BBS.
Weil 10 Jahre sind ein normaler Abschluss, aber die die nen Abi machen, gehen länger zur Schule.
Die haben ihre Schulpflicht erfüllt.
So irgendwie hab ich das mal in der Schule gehört.
Und wenn man nach der 10. Klasse eine Ausbildung macht, in dem Fall ist sie zum Teil schulisch, muss man hingehen.

Es ist ja jetzt auch nen bissel blöd sich wieder abzumelden oder?
Du könntest auch ein Jahrespraktikum danach machen. Das ist Sozusagen ein Berufsvorbereitendes Jahr oder?
Hat denn das Tierheim Stellen frei und könnte die beschäftigen? Das musst du alles abklären.
Und du müsstest eine Bewerbung zum Tierheim schicken

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #3
Du müsstest schon ein Praktikum im Bereich Hauswirtshaft machen - nicht im Bereich Tierpflege, das wird so nicht klappen. Außerdem wäre es schon wichtig, wenn Du an der BErufschule dein Handwerkszeug lernst, statt Hundesch*** aus Zwingern zu putzen. Das sind Grundlagen für Deinen Beruf. Es ist so schon mehr als schwer, Stellen als Hauswirtschafterin zu finden, also brauchst Du Top-Noten um überhaupt mal Arbeit zu finden.

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #4
man ist bis zum 18 Geburtstag Schulpflichtig. Ich hab damals auch ein Jahr überbrücken müssen. Allerdings hatte ich nur einen Tag in der Woche Schule. Den Rest der Woche konnte ich tun und lassen was ich wollte. Ich hätte neben bei auch ein Praktikum machen können egal in welchen Bereich.
wie ist denn deine Schulzeit geregelt? Du hättest ein FÖJ machen sollen. Achso ein Praktikum im Tierheim ist manchmal anders als man sich vorstellt. Man Putzt den ganzen Tag die Katzenräume bei Hunden ist das kritisch, wegen der Verträglichkeit. In die Zwinger durfte ich damals nicht. Dafür aber Fleisch für die hunde schnippeln, Kaninchen ausmisten, den vollgepinkelten Besucherbereich schrubben bevor die Besucher kamen. Die Hunde durften da teilweiße rumlaufen und haben sich auch mal im Flur erleichtert.
Katzen füttern und wenn Zeit war zwischen Katzenklos säubern und Katzenklos ein zweites mal säubern und Katzen füttern dann durfte ich auch mal Katzen streicheln.
Ich hatte den Katzenklo Geruch noch Stunden nach Feierabend in der Nase... viel mehr als putzen macht man da als Praktikant wirklich nicht... obwohl Decken waschen und Müll rausbringen evtl noch.

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #5
Bei uns sind 9 Jahre Schulpflicht.

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #6
Hey danke für die Antworten ;) Ich darf alles machen im Tierheim in die zwinger Hunde rein und raus bringen,tabletten vorbereiten ect. musste dort keine Bewerbung hinschicken hatte damals dort meine Praktikas und da ich immer herzlich willkommen bin. :) ich fange dort ja auch nächstes Jahr meine Ausbildung an. Ich habe jetzt immer einmal die Woche Schule

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

man ist bis zum 18 Geburtstag Schulpflichtig. Ich hab damals auch ein Jahr überbrücken müssen. Allerdings hatte ich nur einen Tag in der Woche Schule. Den Rest der Woche konnte ich tun und lassen was ich wollte. Ich hätte neben bei auch ein Praktikum machen können egal in welchen Bereich.
wie ist denn deine Schulzeit geregelt? Du hättest ein FÖJ machen sollen. Achso ein Praktikum im Tierheim ist manchmal anders als man sich vorstellt. Man Putzt den ganzen Tag die Katzenräume bei Hunden ist das kritisch, wegen der Verträglichkeit. In die Zwinger durfte ich damals nicht. Dafür aber Fleisch für die hunde schnippeln, Kaninchen ausmisten, den vollgepinkelten Besucherbereich schrubben bevor die Besucher kamen. Die Hunde durften da teilweiße rumlaufen und haben sich auch mal im Flur erleichtert.
Katzen füttern und wenn Zeit war zwischen Katzenklos säubern und Katzenklos ein zweites mal säubern und Katzen füttern dann durfte ich auch mal Katzen streicheln.
Ich hatte den Katzenklo Geruch noch Stunden nach Feierabend in der Nase... viel mehr als putzen macht man da als Praktikant wirklich nicht... obwohl Decken waschen und Müll rausbringen evtl noch.

Naja wie schon gesagt, ich darf alles. Klar morgens die zwinge putzen aber dass ist auch normal. Das beste ist, dass ich nach meinem Jahren Praktikum die ausbildung beginne :)

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #7
Wie jetzt?
Also hast du jetzt deine normale Schule abgebrochen und machst jetzt ein Praktikum im Tierheim?

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #8
Off-Topic
Also meines Wissens nach gibt es in Deutschland eine Schulpflicht von 9 Jahren. Alles, was darüber hinaus geht, ist freiwillig.
12 Jahre wäre ja auch ziemlich blödsinnig... dann würden ja alle, die ihre Schule mit einem Hauptschulabschluss beenden, gegen die Schulpflicht verstoßen ;)
Evtl. könnte seven genaueres dazu sagen, aber ich glaube, deren Kopf steht grad ganz wo anders :(

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #9
huhu,
Ich hab mit 16 mein Jahres- Praktikum via Berufskolleg gemacht, bei mir war es so das ich etwas in dem Themenbereichd er Schule nehmen musste, sprich, gestaltung also bei einem Fotografen und ich fand es toll mal in die Beruswelt hinein zu schnuppern ;)

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #10
Ich hab mich da nen bissel blöd ausgedrückt Winniegirl
Nen Abschluss zu haben mit 16 ist normal. Bei uns ist die Schulpflicht auch erst zu Ende, wenn man 18 ist.
Und wenn man jetzt zum Beispiel ne schulische Aubildung absolviert, dann muss man diese wahrnehmen und kann nicht nur das Praktische machen.
Und wenn man schon Volljährig ist und eben auch die Schulpflicht erfüllt hat, muss man bei manchen Ausbildungsstellen Glück haben einen Platz zu bekommen.
Je nach dem wie die Nachfrage ist

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #11
Ich hab mich da nen bissel blöd ausgedrückt Winniegirl
Nen Abschluss zu haben mit 16 ist normal. Bei uns ist die Schulpflicht auch erst zu Ende, wenn man 18 ist.
Und wenn man jetzt zum Beispiel ne schulische Aubildung absolviert, dann muss man diese wahrnehmen und kann nicht nur das Praktische machen.
Und wenn man schon Volljährig ist und eben auch die Schulpflicht erfüllt hat, muss man bei manchen Ausbildungsstellen Glück haben einen Platz zu bekommen.
Je nach dem wie die Nachfrage ist

Sorry, aber das versteh ich ja nunmal gar nicht :?
Mal angenommen, man hat mit 15 Jahren seinen Hauptschulabschluss in der Tasche, dann hat man doch seine Schulpflicht erfüllt oder? Man ist ja nicht dazu verpflichtet, nach seinem Schulabschluss noch eine Ausbildung zu machen. Aber wenn ich jetzt deiner Argumentation folge, dann würde das ja bedeuten, dass jemand, der mit 15 in einer Tankstelle jobbt (wohlgemerkt... NUR jobbt... der Beispielmensch hat nämlich keinen Bock auf ne Ausbildung ;)), nachdem der seinen Hauptschulabschluss gemacht hat, trotzdem noch mind. 3 Jahre zur Schule gehen MUSS. Das kann doch aber auch nicht so ganz stimmen :eusa_think:

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #12
Ist aber so. Ich hatte meinen Realschulabschluß mit 16. Danach keine ausbildung weil ich nicht wusste was ich machen wollte. Also musste ich in die Schule zur Überbrückung. Wenn ich allerdings 18 gewesen wäre, hätte ich jeden Tag zuhause sitzen dürfen.
Wenn jemand keine Lust auf Ausbildung hat, ist er echt blöd. Wenn man keine Ausbildung anfangen will, muss man auch wieder in die Schule gehn. Entweder einmal die Woche im Beruf deiner Wahl oder als BVJ vor der Ausbildung.

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #13
Off-Topic
Das ist bei uns auch so .
Ich war 10 Jahre in der Schule.
Habe Abschluss gemacht und musste trotzdem auf die Berufsschule.
Als ich dann nicht mehr hin bin aus Gründen.
Bekam ich den Bescheid das ich bis zu meinen 18 Geburtstag in der Schulpflicht stehe.
Ich war dann bei einem Bestimmt Arzt und dieser und der Amts Arzt hat mich dann entbunden.

Oben ja schon Geschrieben habe ich ja nicht weiter gemacht und mir wurde nur angeboten wenn keine Schule mehr dann ein Jahrespraktikum in den Bereich Ernährung.
Was anders hätte ich nicht machen dürfen.

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #14
Auch ich kann das nur bestätigen. Eine Bekannte hat mit 16 ihren Realschulabschluss gemacht und ihren Ausbildungsplatz spontan doch nicht gekriegt. Daraufhin musste sie auch ein Jahr an einer bestimmten Berufsschule überbrücken...

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #15
Wie jetzt?
Also hast du jetzt deine normale Schule abgebrochen und machst jetzt ein Praktikum im Tierheim?

Ein Tag bevor die Schule angefangen hat, abgemeldet weil ich ein Angebot vom Arbeitsamt bekommen hat und zwar bin ich jetzt einmal in der woche in einer speziellen klasse, die Praktikum oder soziales Jahr machen. ;) das heißt ich bin einmal in der Woche in der Schule und die andern Tage im betrieb

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #16
Hat sich ja dann schon erledigt.

Also ich hab letzets Jahr auch ein Jahrespraktikum in einer KiTa gemacht & war zu der Zeit 17.
Alles hat prima geklappt. ;)

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #17
Und was war das jetzt für eine Schule wo du dich abgemeldet hast?
Gymnasium?
Was sagen deine Eltern überhaupt dazu?

• Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O Beitrag #18
Und was war das jetzt für eine Schule wo du dich abgemeldet hast?
Gymnasium?
Was sagen deine Eltern überhaupt dazu?

Berufsgrundschuljahr für Ernährung und Hauswirtschaft. Meine Mum hat mich verstanden, da sie wusste dass sowas nicht für mich ist und war zwar nicht wirklich Glücklich aber sie hat zu mir gesagt dass es meine Entscheidung ist und ich damit glücklich werden muss.. blabla :D

Thema:

Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O

Jahres - Praktikum statt Berufsschule ?? - Hilfe :O - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Hundeauswahl: Hallo alle zusammen! Um es gleich auf den Punkt zu bringen: Ich brauche Hilfe, bzw. einige Tipps bei der Auswahl meines "Ersthundes". Ich weiß...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
1 Jahr Praktikum?: Huhu, ich mach ja gerade Aufbaugymnasium (sozialwissenschaftlich) und hab totale Angst vor nächstem Jahr (Abschlussjahr..) und auch irgendwie...
Ausbildung zur Tiermedizischen Fachangestellten mit 28 Jahren?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar werde ich im Oktober 28 Jahre alt und studiere seit 5 Jahren auf Lehramt...
Oben