WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad?

Diskutiere WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; heyo! ich hab für mein hamster ein WW laufrad, des n durchmesser von 27 cm hat. zuerst gab es keine probleme, wie ich schon einmal berichtet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? Beitrag #1
PüPP

PüPP

Punkte Reaktionen
0
heyo!

ich hab für mein hamster ein WW laufrad, des n durchmesser von 27 cm hat. zuerst gab es keine probleme, wie ich schon einmal berichtet hab.
naja, nun ist der kleine gewachsen, und das laufrad wackelt so dermaßen, dass ich manchmal angst habe das es irgendwann umkippt. zudem macht es geräusche, was ziemlich störend ist. als ich den hamster bekommen habe, hatte ich noch eine eigene wohnung, aber aus privaten gründen musste ich wieder zu mama ziehen. das heisst nun, dass ich mit dem hamster zusammen in einem zimmer leben bzw schlafen muss ;)
eigentlich macht das laufrad keine geräusche, aber ich muss es täglich oder jeden zweiten tag auseinander nehmen, um es zu säubern. mein hamster macht nämlich sein geschäft, also groß und klein, ins laufrad :roll: deswegen denke ich, dass die geräusche kommen, weil ich es öfters auseinander baue....
und außerdem hat mein hamster die angewohnheit, das futter mit ins laufrad zu schleppen um es darin rumklappern zu lassen. jedesmal muss ich da reingreifen um das futter da raus zu fischen :roll:
nun habe ich überlegt, ein holz laufrad zu kaufen. natürlich wird es auch ein durchmesser von 27cm haben. bei einem holzlaufrad fliegt 1. das futter viel schneller raus, als beim WW und 2. wird es glaub ich nicht so dermaßen wackeln wie beim WW weils bestimmt schwerer ist und 3. ist es dadurch dann auch leiser.
aber das problem ist ja, dass der hamster sein geschäft in das laufrad macht. das WW kann man leicht mit kochendem wasser reinigen. alles löst sich auch prima ab. nur beim holz laufrad wirds wohl ein problem. ich denke urin und stuhl wird dem holz sicher nicht gut tun :roll: und kochendes wasser macht das holz nach einiger zeit auch kaputt, oder?

also was würdet ihr tun?

• WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad?

Anzeige

• WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? Beitrag #2
Ich hab mein Holzlaufrad von Rodeipet immer mit einer Bürste ausgeschrubbt, da es doch schon behandelt ist, geht es dann gut sauber.

• WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? Beitrag #3
hab gerade mal geguckt, und es gibt kein holzlaufrad mit 27cm durchmesser. da gibts ein laufrad mit 25 und 32 cm durchmesser, aber 32 ist mir persönlich zu groß. würde auch 25cm reichen?
kratos (also mein hamster) ist n goldhamster

• WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? Beitrag #4
Also meine Schwester hatte das große für ihre Goldhamsterdame und ich fand schon, das sie das gebraucht hatte. Du müsstest selbst beurteilen, ob dein Hamster in einem 25cm Laufrad noch grad laufen könnte, ohne das der Rücken schon irgendwie leicht gekrümmt wäre.

• WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? Beitrag #5
Wir haben das 25er Holzlaufrad für unsere Farbmäuse - da dachten wir auch erst, es wäre zu groß bzw. zu schwer für sie, aber sie kommen prima damit zurecht. Da ein Goldhamster ja doch größer ist als eine Farbmaus, würde ich in dem Fall auch eher zu dem 32er Laufrad tendieren...
LG, seven

edit: hab´ gerade auf nachgeschaut - dort wird für Goldhamster das WW oder das 25er Laufrad empfohlen... Ich korrigiere also meine obige Aussage;)

• WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? Beitrag #6
Das Holzlaufrad könnte man doch bestimmt auch mit geeigneten Lack lackieren! Das würde das Saubermachen etwas erleichtern.

lg sandra

• WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? Beitrag #7
Würde das Laufrad durch eine Lackierung nicht zu glatt in der Oberfläche?

• WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? Beitrag #8
mmmhh:eusa_think: ... das könnte schon sein! bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das kein großes Problem darstellt! Unser 'Snoopy' schiebt z.B. immer die ganze Einstreu von seinen Ebenen runter (findet er wohl lustig:roll: !)und da ich ihm auch nicht den ganzen Tag hinterherräumen kann (d.h. wieder Einstreu auf die Ebene schütte) klettert er auf dem bloßen Holzebenen rum!die sind auch lackiert damit man's besser saubermachen kann!Und er hat damit überhaupt keine Schwierigkeiten.

lg sandra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad?

WW Laufrad oder doch lieber ein Holz Laufrad? - Ähnliche Themen

Futterbunker Laufrad: Huhu ihr Lieben, meine Goldhamster-Dame Ahsoka hat seit ein paar Tagen eine neue "Macke". Sie sammelt ihr Futter fleißig auf (ich streue das...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kann ein Hamster genervt sein?: Hallo Leute, ich habe seit ca. 2 Wochen einen kleinen Hamster (Teddy-Goldi-Mix). Ich habe mich ausgiebig über die Haltung, das Futter und das...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Juckreiz und es wird nicht besser: Hallo Zusammen :039: Ich habe mich vor ein paar Tagen etwas hier umgeguckt. Hatte bis jetzt leider noch nicht soviel Zeit richtig zu stöbern...
Oben