Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !!

Diskutiere Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe mir vor Paar Wochen eine 9 Wochen alte Katze gekauft .Ich wusste aber leider nicht das man sie mindestens zu zweit halten und erst...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #1
K

Kitty98

Hallo,
Ich habe mir vor Paar Wochen eine 9 Wochen alte Katze gekauft .Ich wusste aber leider nicht das man sie mindestens zu zweit halten und erst ab der 12 woche holen soll. Aber jetzt weiss ich es.
Mein Problem ist jetzt ich möchte mir eine 2 Katze anschaffen aber woher weiss ich das sie sich verstehen werden. Bitte um tipps :!:

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #2
Hallo Kitty,

wenn der Altersunterschied nicht zu groß ist (die zweite Katze sollte dann aber schon wenigstens 12 Wochen haben!), ist die Vergesellschaftung bei Kitten wirklich kein Problem.
Ein paar Tage kann es natürlich dauern, aber normalerweise nicht länger. Ist eben auch immer ein wenig Glückssache, manche verstehen sich auf Anhieb, manche müssen sich erst zusammenraufen oder sind anfangs etwas skeptisch.
Aber wie gesagt, bei Kitten ist die Vergesellschaftung eigentlich keine große Sache.
Am Besten, du besuchst einfach einmal das Tierheim und schaust, welche Katze gut dazu passt. Vom Alter wie gesagt von 12 Wochen aufwärts und womöglich nicht älter als ein, zwei Jahre, weil Kitten eben doch viel mehr spielen und Unsinn machen als erwachsene Katzen.

Ich finde es auf jeden Fall ganz toll, dass du dir eine Zweitkatze dazuholst! :D

LG
by blackcat

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #3
Ich bin auf der einen Seite auch der Meinung von Blackcat. Warte aber nicht zu lange, mit dem Holen einer 2. Katze.

Auf der anderen Seite macht es mich ein wenig traurig, dass du dir eine Katze geholt hast, ohne dich vorher auch nur zu erkundigen... Zu Junge Katze, dann allein...

Aber du willst es ja ändern

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #4
Auf jeden Fall hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Wie Blackcat schon sagte, ist die Vergesellschaftung von Kitten ind er Regel nicht so schlimm. In ein paar Tagen ist das gröbste überstanden. Aber auch wenn es länger dauert, brauchst dudir erst mal keine Sorgen machen.

Bei hat es damals 2 Wochen gedauert, bis die ältere Katzen und das kItten sich nicht mehr anfauchten und noch zwei wochen, bis sie mit einander spielten.

Zum Alter der Zweitkatze hab ich nichts mehr hinzuzufügen, da hat Blackcat schon alles gesagt

Einen kleine Rat hab ich aber doch noch:

In der Regel verstehen sich gleichgeschlechtliche Paare besser. In dem Alter kannst du noch nicht viel vom Charakter ablesen und bei Kitten ist der Geschlechtsunterschied auch nicht so schlimm, allerdings könnte bei einer Kätzin-Kater.-Kombination es später zu Problemen kommen, weil Kater wesendlich gröber Spielen als Kätzinnen

Deswegen würd ich dir ein gleichgeschlechtliches Kitten zu deinem vorhandenen Kitten empfehlen

Noch eine Bitte:

Falls es noch nicht erfolgt ist, dann bitte mit den Kitten zum TA. Gerade bei Privakäufen sind die Kitten oft nicht tierärtlich versorgt, weder entwurmt noch geimpft. Das solltest du schnell nachholen

Und noch ein kleiner Tip am Rande, lies dich doch ins Ernährungsforum ein, leider füttern immer noch viel zu viele Leute Trockenfutter, was gar nicht gut ist. Ist gerade für Katzeanfänger ist es gern mal schwer durchzublicken.

LG

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #5
Erst mal an euch ein großes Dankeschön . :D
Und ich habe mich schon informiert eig. aber leider falsch informiert :( .
Ich werde so schnell wie möglich nach einem Artgenossen suchen. Und über die Ernährung hab ich mich schon informiert aber trotzdem danke für den Rat. ;D

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #6
@ lucian

Warum ist Trockenfutter so schlecht??? Wegen der Nierensteine?

Unsere bekommen Nassfutter und Trockenfutter so viel sie möchten. Einer der 4 frisst sogar fast kein Nassfutter. TA sagt, dass es gut für die Zähne ist

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #7
Du bist doch schon so lange im Forum, da hättest du eigendlich schon mal drauf stoßen müssen ;)

Lies dich mal durchs Ernährungsforum bitte und stell deine Kazten um.

Für die Zähen hat das überhaupt keine Bedeutung, das ist als würden wir Butterkeckse essen,d ass verklebt nur

Und ja, Trockenfutter ist schädlich für die NIeren

Ich zitier mich einfach mal selbst:

Katzen sind Carnivoren, also reine Fleischfresser.

Als ehemalige Wüstenbewohner decken sie ihren Flüssigkeitsbedarf durch ihre Nahrung.
Daher ist eine Fütterung mit Trockenfutter nicht empfehlenswert.
Trockenfutter entzieht dem Körper der Katze noch zusätzlich Wasser. Allein um diesen Wasserverlust auszugleichen müsste die Katze das 4-5-Fache an Wasser zu sich nehmen, was sie an Trockenfutter zu sich nimmt. Doch das macht eine Katze naturgemäß nicht.
Die Folgen reiner Trockenfutterfütterung können Harnsteine und andere Krankheiten sein.

Ein anderer Nachteil von Trockenfutter ist der hohe Getreideanteil. Viele Trockenfuttersorten bestehen aus 90-100% Getreide. Doch Getreide kann eine Katze nicht verwerten. Sie ist eben Fleischfresser und das einzige, was sie an Getreide in der freien Natur zu sich nimmt, ist das bereits aufgespaltene Getreide, welches ihr Beutetier gefressen hat.

Eine gute Art Katzen zu ernähren ist das Nassfutter.
Bei Nassfutter wird der Wasserbedarf der Katze gedeckt und die Gefahr von Harnsteinen und ähnlichen verringert sich.

Doch Achtung! Nassfutter ist nicht gleich Nassfutter.

Gerade die gängigen Supermarkt- und Werbungsmarken sind nicht wirklich geeignet. Denn auch im Nassfutter ist oft Getreide drin und das leider auch viel zu viel.
Zucker ist ebenfalls oft Bestandteil der gängigen Marken, dabei kann Katze süß nicht einmal schmecken. Die Gefahr von Diabetes besteht dennoch.

Beim Nassfutter sollte darauf geachtet werden, dass kein Getreide und kein Zucker enthalten ist.
Getreide bis zu 5% ist jedoch noch vertretbar.Dieser sollte jedoch aus Reis oder Kartoffeln bestehen, da Mais und Weizen bei Katzen oft Allergien auslösen.
Beim Zucker muss man darauf achten, dass er verschieden bezeichnet wird. Rübenschnitzel ist nur eine der Deklarationen, bei denen man nicht auf den ersten Blick weiß, was es ist.
Außerdem muss Zucker nicht immer deklariert sein. Als natürlicher Farbstoff wird er oft nicht erwähnt.

Auf kann man problemlos Nassfutter aller Art bestellen. Die Besitzerin hat selbst Katzen und verkauft mittelklasse bis hochwertiges Nassfutter.
ist ebenfalls eine gute Adresse beim Nassfutterkauf.

Die artgerechteste Ernährung Barf (biologisch artgerechtes rohes Fleisch).

Dabei wird die Katze mit rohem Fleisch gefüttert. Bis zu 20 % kann die Ernährung der Katze problemlos aus rohem Fleisch bestehen. Alles darüber hinaus muss jedoch supplementiert werden, dh. die Nährstoffe die von der Katze benötigt werden, müssen selbst zum Fleisch hinzugefügt werden.
Bevor mal also mit barfen anfangen möchte, sollte man sich genau über die Bedürfnisse der Katze informieren. Eine gute Seite hierfür ist

Wer anfangen möchte zu Barfen, sollte sich vorher genau mit dem Thema beschäftigen, da es sonst zu Mangelerscheinungen kommen kann, die sogar tödlich für die Katze enden können.

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #8
Hey

also mein Freund hat selbst 3 Katzen der Kater ist 4 Jahre alt und die haben dann ein kitten dazugeholt also probleme gabs da gar nicht und dann wurde später noch eine einjähre Katze dazugeholt und selbst da gabs keine streitereien sag ich mal .. ich glaub du kannst es auch nicht vorraus sehen ob die sich verstehen oder nicht aber da deine katze noch ein baby ist und du noch ein baby holst wirds denkich keine probleme geben da sie ja denk ich ma gewohnt sind mit anderen katzen zusammen zu seien geschwister mutter usw... holst du dir eine z.b aus tierheimdie schon älter ist kann es sein das die ältere katze ein problem mit der kleinen bekommt...deshalb würd ich sagen wenn 2 . katze dann auchein kitten diegewöhnen sich schnell einander nur wenn du dir dann z.b ein kitten noch dazu holst dann das du die nicht dazu "zwingen" sich zu verstehen also sprich die eine immer zu anderen legen und hin halten die werden ganz von alleine annähern und verstehen ... mach dir kein kopf das wird klappen

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #9
Hallo Kitty98,
ich kann Dir hier nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, da ich auch erst seit ca. anderthalb Monaten eine zweite Katze habe. Sie sind beide in etwas ein Jahr alt und unterschiedlichen Geschlechts und Charakters, daher habe ich mir am Anfang schon etwas Sorgen gemacht, ob sich die beiden verstehen. Die ersten 2 bis 3 Wochen haben sie sich überhaupt nicht verstanden und sind nur aufeinander losgegangen, sodass ich schon beinahe überlegt habe, ob das überhaupt gut geht und ob ich die neue wieder abgeben soll.
Aber mittlerweile haben sie sich schon recht gut aneinander gewöhnt, sitzen oder liegen manchmal sogar nebeneinander und schlafen nachts völlig entspannt bei uns im Bett.
Klar kabbeln sie sich häufig odr flitzen durch die Wohnung, aber das soll ja auch so sein, es sind ja schliesslich Katzen ;)

Als Fazit kann ich nur sagen, dass es die beste Entscheidung war, eine zweite Katze hinzuzunehmen. Und genau wie meine Vorredner empfehle ich eine in etwa gleichaltrige Katze.
Ich wünsch Dir jetzt schon mal alles Gute mit den beiden Süßen!!!

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #10
Hallo,
meine Cousine hat sich auch eine Katze geholt, dann hatten sie die Katze zur mir gebracht .
Dann fing plötzlich meine kleine an sehr laut zu fauchen da haben wir angst bekommen und sie sofort wieder getrennt .Dannach als die Katze meiner Cousine weg war wollte sie erstmal mit keinem spielen und hat sich ca. 3-4 std. versteckt . Ich weiss nicht ob es eine gute Idee wär .

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #11
Fauchenn ist vollkommen normal. So geht das am Anfang zu 99 % immerr los

Knurren, Hauen und Fauchen gehört zu einer Vergesellschaftung

Deine Katze braucht einen Artgenossen, gewähr ihr den bitte

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #12
Dann ist ja gut :D , Danke.

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #13
hallöchen,

auch ich habe mich jetzt nach langem hin und her zu einem zweiten mitbewohner entschieden.
jetzt meine Frage mein Kater 13Monate alt ist zur hälfte ein main conn nun habe ich ein kätzchen im auge das zur hälfte birma ist und ich würde sie mit 12 wochen holen was muss ich beachten???
danke für eure Hilfe:)

• Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! Beitrag #14
Hallo!

Verschiedene Rassen sind normal kein Problem, aber bitte nimm unbedingt einen zweiten Kater dazu, der körperlich schon etwas weiter ist. Wenn da ein 8-Kilo-Kater auf ein 1-Kilo-Kätzchen drauf springt um zu raufen dann ist das nicht lustig, und ein Birmamixweibchen wird ja auch erwachsen kaum mehr als 3 Kilo wiegen, das passt einfach vom Größenverhältnis her nicht so toll. Außerdem passen gleichgeschlechtliche Paare meistens besser.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !!

Möchte mir eine 2Katze anschaffen TIPPS !! - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben