Katze in Einzimmerwohnung?

Diskutiere Katze in Einzimmerwohnung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! schon seitdem ich denken kann, möchte ich eine katze, aber da mein vater keine katzen mag, konnte ich nie eine haben. jetzt wohne ich schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #1
froufrou

froufrou

hallo!
schon seitdem ich denken kann, möchte ich eine katze, aber da mein vater keine katzen mag, konnte ich nie eine haben. jetzt wohne ich schon lange alleine, aber nur in einer einzimmerwohnung (ca. 30qm). wäre diese ein richtiger wohnraum für eine katze? ich könnte auch nur ein katze anschaffen, auch wenn empfohlen wird, mindestens zwei zu halten, das wäre platztechnisch undenkbar. da ich aber von zu hause arbeite, würde die katze sich auch nicht so langweilen... was denkt ihr?

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #2
Du kannst einen Kätzischen Partner leider nicht ersetzen, egal ob du 24 Stunden zu hause bist oder nicht.
30qm für 2 Katzen ist definitiv zu klein.
Die einzige Möglichkeit würde ich sehen wenn du dir 1 Freigänger/in holst.
Wenn das nicht möglich ist, solltest du es lieber ganz lassen.

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #3
Hallo froufrou,

das wird dir jetzt nicht gefallen, aber:

da ich aber von zu hause arbeite, würde die katze sich auch nicht so langweilen...
Das ist ein absoluter Trugschluss! Du wähnst dich damit in falscher (und gegenüber der Katze schlimmstenfalls egoistischer) Sicherheit.

Wir sind in genau der gleichen Situation gewesen. "Erst mal" nur eine Katze, wir sind ja immer da, wird schon alles klappen. Pustekuchen!
Für mich steht seitdem felsenfest: NIEMALS wieder ein Kätzchen in Einzelhaft, egal wie lange der Dosi zur Verfügung steht.
Ein Mensch kann eine Katze niemals so auslasten, wie es ein Artgenosse kann und wenn er sich auf den Kopf stellt. Es. Funktioniert. Nicht. ;)
Vielleicht magst du dir meine Erfahrung mal durchlesen.

Die einzige Möglichkeit, die ich für dich sehe, aber auch nur mit Bauchgrummeln: Lass' dir von einem Tierheim einen älteren Einzelgänger vermitteln, bei dem es als "erwiesen" gilt, dass er unverträglich mit Artgenossen ist. Da man auch Katzen, die jahrelang in Einzelhaltung waren, mit viel Geduld sozialtechnisch wieder "hinkriegen" kann, ist eher eine Art Kompromiss. Aber auch unter diesem Gesichtspunkt sind 30 Quadratmeter sehr wenig, für mein Empfinden absolute Untergrenze. Es kann klappen, wenn du genug dreidimensionale Bewegungsmöglichkeit anbietest. Freigang wäre aber sicherlich die schönere Option für das Tier.

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #4
Hallo froufrou,

ich würde dir leider auch von einer Katze abraten. Das eine hast du schon selbst gesagt: Man sollte immer zwei Katzen halten. Das andere ist, dass du auf 30qm wahrscheinlich nicht einmal einen richtigen Kratzbaum stellen kannst. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Wände hoch eine Art "Katzendjungel" zu errichten und ich meine auch, manche hier im Forum haben das, aber ob das bei dem Platzangebot überhaupt möglich ist? Du hast ja bestimmt auch Schränke und Regal gestellt. Du darfst auch die Katzenklos nicht vergessen.

Grundsätzlich kann man Katzen in recht kleinen Wohnungen halten, wenn man ihnen dann Freigang ermöglichen kann. Ginge das bei dir? Dann müssten es aber immer noch zwei sein. Du kannst eine Katze zwar bespaßen, aber im Endeffekt bist du ein Dosenöffner für sie, kein Artgenosse ;). Sind in einer so kleinen Wohnung Katzen überhaupt erlaubt? Was steht denn in deinem Mietvertrag? Bei uns ist dem nämlich meist nicht so.

Wieso wartest du mit der Anschaffung nicht, bis du genug Platz für zwei Katzen hast und ihnen vielleicht wirklich Freigang bieten kannst? Du hast das schon so lange durchgehalten, da schaffst du das auch noch eine Weile, zum Wohl der Katze ;).

LG

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #5
Hallo froufrou, und erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Hmpf.... zu Deiner Frage.... 30qm sind leider wirklich nicht viel, auch wenn man die mit Catwalks (also Laufbrettern an den Wänden) und Kratzbäumen und eben der Tatsache, dass die Katze überall drauf darf, was ihr zusätzlich Platz verschafft, sicher auch prima für eine Katze einrichten kann.....
Das größere Problem sehe ich da aber wirklich in der Einzelhaltung.... auch wenn Du fast den ganzen Tag zu Hause wärest, Du könntest der Katze ihren Artgenossen trotzdem leider nicht ersetzen - Du könntest nicht mit ihr über die Kratzbäume toben, ihr nicht die Öhrchen abschlecken, nicht mit ihr übereinandergestapelt in einer Kuschelhöhle oder einem Körbchen liegen....
Von daher würde meiner Meinung nach eine junge Katze ausscheiden, da die meist noch gut mit Artgenossen zurechtkommen bzw. sich relativ schnell anfreunden....
Eine Möglichkeit wäre aber vielleicht eine etwas ältere Katze, die ihr Leben lang allein war und mit Katzenkumpels aufgrund dieser Tatsache einfach nicht mehr zurechtkommt.... Da könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sie bei Dir glücklich würde, auch wenn es "nur" 30qm sind - in höherem Alter haben sie auch nicht mehr so viel Spiel- und Bewegungsdrang....
Vielleicht klapperst Du einfach mal die Tierheime ab und fragst ganz gezielt nach einer etwas älteren, ausgewiesenen Einzelkatze?

LG, seven

edit: Mal wieder zu langsam....

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #6
danke für eure schnellen beiträge, aber was ist ein dosi?
ich hatte mich auch schon eher dagegen entschieden, weil die katze auch nicht raus könnte. dann muss ich mich wohl noch gedulden, bis ich in eine größere wohnung ziehe...

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #7
Sorry, das hatte ich wohl etwas zu selbstverständlich verwendet. Dosi = Dosenöffner/in = Herrchen/Frauchen :D

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #8
Ein Dosi ist ein Dosenöffner, also du für deine Katze ;).

Das finde ich eine reife Entscheidung :clap:. Die Zeit kommt bestimmt noch, in der du einer Katze alles bieten kannst, was sie braucht :D.

Liebe Grüße

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #9
ach na danke :D

ja dann frage ich doch mal gleich, wer mir eine große wohnung kaufen möchte? anyone? :)

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #10
Die Zeit kommt bestimmt noch, in der du einer Katze alles bieten kannst, was sie braucht :D.

Liebe Grüße

ZWEI Katzen, wolltest Du sagen :D

Ich find´s aber auch toll, dass Du, froufrou, nicht auf Biegen und Brechen eine Katze ins Haus holen willst, sondern da auch an das Wohl des Tieres denkst.
Mir fiel gerade noch ein, dass wenn Du einen ausgesprochenen Einzelgänger holen würdest und dann später tatsächlich in eine größere Wohnung ziehst, dann eben auch aller Wahrscheinlichkeit nach keine zweite Katze mehr dazuholen könntest..... obwohl Du das dann vielleicht wollen würdest, nachdem Du die ganzen Katzenkuschelfotos hier im Forum gefunden hättest :D

Hut ab auf jeden Fall, nicht jeder denkt da so vernünftig wie Du!

LG, seven

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #11
ach ihr seid nett, ich muss mich auch echt beherrschen, mir keine katze anzuschaffen :D
aber wenn ich mir eine ältere katze hole, ist es bestimmt auch nicht so super für sie, ihre letzten jahre in meiner miniwohnung zu verleben. ich warte einfach noch ein bisschen...

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #12
Hm, wo wohnst du denn? ... Kleiner Scherz. ;)

Aber im Ernst: Muss mich seven anschließen. Ich find's super, dass du so schnell auf die Beiträge eingegangen bist. :023:

Der Mensch neigt dazu, sich die Dinge zurechtzubiegen, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat. Ich weiß es, weil wir es damals genau so gemacht haben (das tut mir heute noch leid) und dass es schwer ist, die eigenen Wünsche im Sinne der Vernunft für eine Weile zurückzustellen. Inzwischen bin ich schlauer. Nicht jeder ist bereit, es (ohne die Erfahrung am eigenen Leib zu machen) einzusehen, dass Abwarten die vernünftigere Entscheidung sein kann, wenn man etwas haben will. Du kannst die Zwischenzeit allerdings wunderbar nutzen, dich in die Welt der Katzen einzulesen. ;)
So machen wir es auch mit unserem kleinen Traum vom Hund, der schon vor über einem Jahr langsam über unseren Köpfen schwebte.

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #13
naja da ich schon so lange eine katze will, habe ich schon einiges dazu gelesen... vielleicht lege ich mir solange ein anderes, kleineres tier zu, das nicht so viel auslauf braucht...

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #14
Vielleicht wären ja Meerschweinchen was für Dich - ich finde, die sind vom Charakter her Katzen durchaus ähnlich. Sie sagen eben nicht "Miau" wenn sie Hunger haben, sondern "Muig", aber sie interagieren mit ihren Menschen (hier Gurkenschnibbler), können verschiedene Menschen unterscheiden, und sind sehr intelligent - und eigenwillig.

Die kannst Du auch mit 2-3m² glücklich machen, in einer kleinen Gruppe. Nur zum streicheln sind sie nicht das richtige...

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #15
Nur zum streicheln sind sie nicht das richtige...

Katzen manchmal auch nicht, je nachdem, was man für eine "Kratzbürste" oder besser gesagt, Charakterkatze mit eigenem Kopf, erwischt;)
Katzen sind ja nicht unbedingt alle "Schmusetiere". Manche belagern Dosies Schoß zwar dauerhaft und können richtig aufdringlich werden, aber wieder andere kommen nur ab und zu mal zum Schmusen und holen sich ein paar Streicheleinheiten ab. Da gibt es ganz große Unterschiede.

Aber froufrou: auch von mir einen großen Applaus, dass Du Dir vorher solche Gedanken machst!:D

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #16
meerschweinchen finde ich aber doof :D (ohne jemandem auf den schlips treten zu wollen) dann warte ich lieber noch ein bisschen..

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #17
Hi,
darf ich doch nochmal was zum Thema Katzen einwerfen? Also in Tierheimen gibt es immer wieder Tiere, die nur als Einzelkatzen in Wohnungshaltung vermittelt werden, weil sie nach Angaben den THs mit Artgenossen nicht klarkommen und aus anderen gründen nicht raus dürfen oder wollen. Ich würde auch kein Kätzchen, oder eine Katze, die sich mit Artgenossen verträgt in Einzelhaft zwingen, aber wenn sie so besser klar kommen?

EDIT: Oder nimm doch eine Katze als Pflegestelle auf. In ihren Gehegen im Tierheim haben sie nicht viel mehr Platz als bei dir. So musst du dich nicht gleich festlegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #18
Also in Tierheimen gibt es immer wieder Tiere, die nur als Einzelkatzen in Wohnungshaltung vermittelt werden, weil sie nach Angaben den THs mit Artgenossen nicht klarkommen und aus anderen gründen nicht raus dürfen oder wollen.
Das sehe ich ganz anders. Unsere Katze wurde auch als "absolut unverträglich" vom TH abgegeben und lebt nun seit 17 Jahren glücklich zusammen mit einem Kater (früher sogar zwei), obwohl ja Männlein und Weiblein angeblich sogar schwieriger aneinander zu gewöhnen sind. Von THs wird dieses Gerücht immer wieder verbreitet, entweder, weil die Katze abgegeben wurde, weil sie sich mit der bereits vorhandenen nicht verstanden hat, oder weil sie sich im TH nicht mit anderen Katzen versteht. Aufgrund einer Erfahrung kann man so eine Aussage aber nicht treffen und auch nicht, weil sich die Katze in ihrer "Haft" eigenartig verhält. Viele Katzen sind mit dem TH einfach überfordert, blühen aber auf, wenn sie erst einmal zu Hause sind. Wir haben unsere ein Jahr lang alleine gehalten, weil es ja hieß, anders ginge es nicht. Die arme Katze war total unglücklich, also suchten wir nach ein paar Wochen einen passenden Partner für sie und sie war viel ausgeglichener. Und Susi war schon etwa ein halbes Jahr alt, als wir sie bekamen. Wie ist das erst bei einem richtigen "Baby"? Auch für eine ältere Katze finde ich es nicht fair, wenn sie von vorne herein als unverträglich abgestempelt wird. Es gibt für jeden Topf einen Deckel ;).

LG

• Katze in Einzimmerwohnung? Beitrag #19
Ich habe auch eine angeblich unverträgliche Katze aus dem Tierheim gehabt, sie war schon sieben, offenbar ungeimpft ausgesetzt worden, heftiger Katzenschnupfen. Sie war vorher sicher eine Wohnungskatze bei irgendeiner netten Oma, wir vermuten, als die Oma ins Heim musste hat irgendein Depp das arme Tier einfach auf die Straße gesetzt.

Sie hatte einfach nur Angst im Tierheim, mit den vielen Katzen rundrum, das hat Panik ausgelöst, und damit Aggressionen.

Nachdem die Kleine ein paar Monate bei uns war, sich heimisch fühlte und Sicherheit hatte, haben wir sie vergesellschaftet - ein bisschen Gefauche, und nach drei Tagen waren wir durch. Später hatte sie dann sogar zwei Artgenossen, und das war auch wirklich das Beste, als sie dann fortschreitendes Nierenversagen bekam und erblindete, verwirrt und verängstigt war hat unser Kater ihr wunderbar geholfen, ist zu ihr wenn sie geschrieen hat, hat sie geführt und begleitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze in Einzimmerwohnung?

Katze in Einzimmerwohnung? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Katzen Abgabe aufgrund psy. Probleme: Hallo, Ich habe mich mal hier angemeldet weil ich nicht weiter weiß. Vorab, ich bin schon immer mit Katzen groß geworden. Nun habe ich mir vor...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Oben