akani, ich kenne das. Und glaub mir, ich habe tatsächlich schon Hunde weggetreten, die meinen Hunde (in aggressiver Weise) zu nahe kamen. :eusa_shhh:
Also hey, was Du gemacht hast war absolut ok und ich finde es auch gut, dass Du so auf Deinen Hund schaust und nicht einfach jeden ran lässt.
Solche Situationen sind die, mit denen ich JEDEN Tag zu kämpfen habe und es geht mir inzwischen sowas von auf den Sack, dass ich echt die Wände hoch gehen könnte. Also entschuldigt mich, falls ich etwas emotional schreibe...
Mich machts einfach sauer, wenn die Leute ihre Hunde nicht bei sich behalten können. Im Grunde genommen gehört ein Hund nicht von der (Schlepp-)Leine, wenn er nicht einen top Appell hat! Ok, ein Junghund, der will blödeln, der will spielen, wenn so einer kommt, ok. Den blafft dann die Kylja mal an, dann ist der auch wieder weg und hat grad gelernt, dass nicht immer jeder Hund spielen will. Eine gute Sache. :clap:
Aber wenn mir von weitem schon einer mit Hund entgegen kommt, der Hund weit voraus meine beiden schon fixiert und ich genau weiss, das kommt nicht gut (ich kann inzwischen gut einschätzen, welche Hunde zu meinen passen und welche nicht), dann nehme ich meine schon mal zu mir. Und ich mach das nicht erst 5 meter vorher, so ist es dann nicht! Meine Hunde haben eh gelernt, wenn "etwas" entgegen kommt, sofort zu mir zu kommen!
Meist gehe ich dann ein Stück vom Weg ab in die Wiese oder an den Waldrand, lasse meine Hunde HINTER MICH im Platz und will die Person mit Hund passieren lassen. Denkt Ihr aber, die Leute schaffen es dann, ihre Hund abzurufen? Nein! Die kriegen das nicht auf die Reihe. Der fixiert und fixiert, schleicht geduckt näher, ich beginne mal in der Hand die Leine zu schwingen... und rufe mal zu, ob sie den Hund nicht zu sich rufen können. Warum? Der macht nichts... Nöööö, hat nur einen 15 cm Kamm, stechender Blick und kommt im Schleichgang. Schon klar, gar nicht territorial... :evil: Schlussendlich habe ich den Hund vor mir, scheuche ihn weg, da beginnt er noch, mich anzuknurren und anzubellen und wird richtig aggressiv.
Sorry, aber so ein Hund gehört an die Leine. Was ist, wenn ich noch ein Kind dabei habe. Will mein Rudel schützen, will den Hund verscheuchen und der hat dann noch so wenig Respekt vor Menschen, dass er Konter gibt, sich dann das schwächste Rudelmitglied aussucht und das Kind zerfetzt?! Das geht doch nicht. Wenn einer auf meine Hunde zutritt und denen energisch sagt: haut ab! dann ziehen die sich zurück... Das kann doch nicht sein, dass ein Hund so aggressiv reagiert. Dem gehört ein Maulkorb auf.
Wir haben im Hundegesetz einen Vermerk drin "der Hund ist stets unter Aufsicht und Kontrolle zu halten".
Sorry, aber ein Hund, den ich nicht abrufen kann, ist nicht unter Kontrolle. Das kann man nun biegen wie man will.
Warum kapieren das die Hundehalter nicht? Da kommt dann noch der Spruch: der will nur spielen. Klar, und? Meiner nicht...
Und nun ja, meine Kylja ist nun auch nicht aus Zucker. Die geht dem einen oder anderen Hund auch an die Gurgel, darum behalte ich sie ja bei mir. Aber was hilft das, wenn der andere seinen Hund nicht bei sich hat. Ist doch ein Witz. Und solange mein Hund hinter mir Schutz sucht, geht keiner an den ran. Sonst ist das Vertrauen nämlich weg...
Ich verstehe die Leute nicht. Ich verstehe sie wirklich nicht. Lernt man das heute nicht mehr in den Hundeschulen, dass man den Hund bei sich behalten soll, wenn ein anderer angeleint oder bei Fuss kommt? Also wir haben das vor 15 Jahren noch so gelernt! :eusa_think: Und die Leute, die zu mir ins Hundetraining kommen, lernen das genauso.
Genauso wie ein Hund nicht fremde Menschen anzuspringen oder gar anzubellen hat. Genauso wie ein Hund keine Jogger zu jagen und dem Bauer die Felder umzugraben hat. Verstehen denn die HUndehalter nicht, dass genau wegen solchem Verhalten immer mehr Hundehasser rumlaufen, vergiftete Würste auslegen, wir immer mehr Hundeverbote bekommen und / oder Leinenzwang für die Hunde?
Hätte doch einfach jeder seinen Hund so gut erzogen, dass der sofort kommt, wenn man ihn ruft (und ich weiss aus eigener Erfahrung und Training mit vielen Hunden, dass dies mit JEDEM Hund machbar ist), dann hätten wir alle diese Einschränkungen nicht.
Warum verstehen denn die Hundehalter das einfach nicht... ?! :eusa_think:
So, genug getextet. Sorry, ist für mich ein sehr emotionales Thema, da es mir echt an die Nieren geht...