Kanarienhennen streiten sich plötzlich!

Diskutiere Kanarienhennen streiten sich plötzlich! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem wir an Heilig Abend einen stark geschwächten Kanarienvogel gefunden haben, päppelten wir ihn über die Feiertage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #1
L

Luna+Maja

Punkte Reaktionen
0
Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem wir an Heilig Abend einen stark geschwächten Kanarienvogel gefunden haben, päppelten wir ihn über die Feiertage auf und gingen mit ihm zum Tierarzt. Tierheime in der Umgebung und auch ein Tierverein wurden selbstverständlich über das Tier informiert, leider meldet sich niemand, sodass wir uns dazu entschlossen, ihn zu behalten.

Ohne Kanarienerfahrung kauften wir dann noch drei andere Kanarienvögel, da diese Tiere ja nicht alleine gehalten werden dürfen. Es sollten alle vier Hennen sein, bei dem Findelvogel ist sich aber der Tierarzt nicht ganz sicher. Wenn man den Gesang als sicherer Geschlechtsmerkmal nehmen würde, wäre der Findelvogel defninitv ein Weibchen, da alle vier nie singen, höchstens mal pfeifen.
So weit, so gut.

Seit gestern streiten sich plötzlich zwei von den Tieren. Unser Findelvogel und ein anderer sind nicht davon betroffen, aber die anderen zwei jagen sich fast regelrecht hinterher. Eine geht sogar soweit, dass sie sich auf den höchsten Ast sitzt, runterspäht und sich im Sturzflug auf die andere stürzt. Verletzt wurde bis jetzt augenscheinlich noch niemand, trotzdem kann das doch kein Dauerzustand bleiben. Dazwischen gibt es allerdings teilweises wieder sehr lange Ruhepausen, in denen sie ruhig nebeneinander sitzen. Besonders oft kommt es zum Streit,wenn ich füttere und abends wenn es um die Schlafplätze geht. Ansonsten verhalten sie sich soweit in Ordnung.

Alle vier leben in einer Volieren mit den Maßen: 150cm x 70cm x 170cm (B x T x H)

Wir wissen im Moment nicht weiter. Würde es evtl. helfen, einen Hahn dazuzusetzen? Wir können die vier auf keinen Fall trennen, da wir nicht noch eine Voliere aufstellen können, dazu fehlt einfach der Platz.

Ach, und was mir noch Sorgen macht: laut Tierarzt ist unser Findelvogel nicht mehr der jüngste, auch beim Freiflug muss sie viel öfters Pause machen, bzw. liegt dann teilweise auch ein paar Minuten am Boden um sich zu erholen. Ich habe Angst, dass das Getue der anderen ihr zu stressig wird...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #2
Hallo Luna+Maja...

Also ich fang mal ganz vorne an:
Ich nehme an daß ihr die große Voliere erst neu gekauft habt in Bezug auf die nun 4 Kanaris.
Die Maße sind ok - und noch dazu haben sie Freiflug wie ich in deinen Zeilen gelesen habe.
Dann gehts ihnen an und für sich ganz gut....

Ganz toll finde ich daß ihr den geschwächten Kanari wieder aufgepäppelt habt.

NUR - hätte ich NICHT noch 3 Kanaris dazugekauft - EINER hätte vollkommen gereicht zu deinem Findling dazu.
Habt ihr bewußt 3 Weibchen dazukauft ?? In einer Zoohandlung ?? Und wie alt sind die Tiere ?? Tragen sie Ringe?
Es ist natürlich möglich daß unter den DREIEN ein oder zwei Männchen dabei sind.
Oder es ist möglich daß die drei in der Mauser sind - verlieren sie Federn? Singen tun sie in der Mauser prinzipiell NICHT, da sie da die ganze Energie und Kraft für neue Federn brauchen.
Oder die DREI sind ganz junge Tiere, die sich einfach nur zanken weil sie übermütig sind - kommt bei den Jungen oft vor.
Wie ist es beim Freiflug ?
Ich würde den VIEREN einen Schlafplatz richten - an jeder Ecke einen, und er soll ähnlich aussehen, dann hört sich das Gezanke um dem Schlafplatz gleich auf.
Futternäpfe auch mal 4 und weit auseinander... hilft auch.
Wasser genügt 1 x und 1 Bad.
Denn die in der Zoohandlung können dies NIE 100 %ig sagen was für Geschlecht sie verkaufen. Die verkaufen das was dir gefällt, oder das was sie loshaben möchten.
Ich glaube was die VIER nun für Geschlecht haben wirst du erst im Frühjahr feststellen, denn da fangen sie erst richtig an zu singen oder Eier legen.
Wenn`s wirklich 4 Weibchen sind werden auch die Nester bauen und Eier legen, auch wenn kein Hahn dabei ist.

Auf KEINEN Fall solltest du jetzt einen Hahn dazusetzen - denn dann hast du Chaos pur.
Das kannst du erst wenn du ganz genau weißt wer WAS ist.

Wird der Findelvogel von den anderen gejagt daß sie Verschnaufpausen braucht, oder ist sie Freiflug einfach nicht gewohnt?
Es kann schon sein daß der Findelvogel etwas älter ist, und dadurch öfters eine Rast machen muß, aber das find ich nicht weiters schlimm, wenn ihn die anderen in Ruhe lassen.
Es ist ihr sicherlich ZUVIEL wenn da plötzlich 3 so Wilde um sie herum flattern, ich weiß nicht wie lange das schon so geht, und wieviel Freiflug sie haben....
Und WIE lange sind die 4 jetzt schon beisammen ?

Das sind jetzt einige Fragen an dich, bitte versuche sie zu beantworten, denn dann kann man sich einen besseren Überblick verschaffen und versuchen Tipps zu geben.

Ich hoffe für den Anfang etwas geholfen zu haben.

Pizza1

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #3
Also, ich versuche mal, alle deine Fragen so gut wie möglich zu beantworten. Die vier sind schon seit Januar diesen Jahres beisammen, bis jetzt gab es nie größere Streitereien.

Bewusst haben wir Weibchen dazugekauft, übrigens bei einem Züchter, da uns dieser erklärte, dass wenn es sich bei unserem Findling doch um ein Männchen handeln sollte, die Gefahr sehr hoch wäre, dass es zu Streit kommt, da sich Hähne wohl nicht sonderlich gut verstehen. Und er meinte, egal was unser Findelvogel für ein Geschlecht hat, mit einem Weibchen kann man nicht viel falsch machen, da Weibchen untereinander sich gut verstehen. Zudem vergewisserte er uns, dass Kanarienvögel Schwarmvögel sind uns sich in Gruppen am wohlsten fühlen. Wir haben ihn übrigens extra nochmal gefragt, ob er sich da ganz sicher ist, da wir Rennmäuse haben und Großgruppen (> 2Tiere) nu ganz selten stabil und streitfrei bleiben. Gut, wir vertrautem natürlich dem Züchter und kauften noch drei Kanaries, die seiner Aussage nach alles Hennen sind und einen Ring tragen.

Was mir noch aufgefallen ist, ist das die vier relativ lange in der Mauser waren, zumindest verloren sie über einen längeren Zeitraum federn und sahen auch zerrupft aus, seit ca. 1-2 Wochen hat das aber plötzlich nachgelassen, sodass jetzt fast keine Federn mehr am Boden der Voliere liegen (Diese haben wir übrigens speziell für die Kanarienvögel gekauft, hatten vorher noch nie Vögel).

Zu dem Alter der drei Jungen kann ich soviel sagen, dass sie Ende 2010 geboren sind. Beim Freiflug verhalten sie sich soweit normal, außer die beiden Streithähne sitzen zusammen auf ihrem selbstgebasteltem Baum (ist im Grunde genommen ein Topf mit Kieseln gefüllt, in dem Zweige aus unserem Garten gesteckt werden), da kann es vorkommen, dass sie sich wieder streiten, allerdings haben sie ja genügend Platz, dem anderen zu entkommen, sodass es häufig nur ein aufplustern und "großmachen" des Vogels ist.

Schlafplätze sollten sie eigentlich genug haben. Ich weiß zwar nicht, was ich mir genau unter einem Kanarienschlafplatz vorstellen soll, aber sie schlafen halt immer auf dem obersten Ast und streiten sich letztendlich um den Platz am Fenster. 30 cm weiter drunter wäre der nächste Ast... Die anderen zwei (Findelvogel und der andere Jungvogel halten sich aber komplett raus)

Sie haben inzwischen schon vier Futternäpfe inklusive zwei Näpfe für Frischfutter drinnen, aber sie sind anscheindend nicht klug genug, um das zu erkennen ;). Vor allem unser alter Vogel frisst sehr viel und wird dann auch ab und an sauer, wobei es hier nicht zu solchen "Kämpfen" kommt, wie bei den anderen zweien.

Unser Findelvogel wird weder in der Voliere noch beim Freiflug gejagt, ich glaube, er "überschätzt" seine Flugkünste einfach ein wenig und braucht dann eine Pause. Sie bekommen 4-6 Freiflug in der Woche für jeweils 3-4 Stunden, mehr lässt sich leider nicht vereinbaren.
Was mir eher Sorgen macht ist, dass unser Findelvogel häufig auch augfgeschreckt wird von den zwei Streitenden, wenn eine beispielsweise auf dem Ast unseres Findelvogels landet. Dieser sucht sich dann schon einen anderen Platz, aber auf Dauer ist das bestimmt nicht gut.

Puh, ich denke, ich habe jetzt alle Fragen soweit beantwortet.

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #4
Das mit dem Freiflug und der großen Volier genügt auf alle Fälle........

Also wenn die vier schon seit Jänner beisammen sind, dann müßte eigentlich das Geschlecht schon klar sein.
Denn dann konntest du sie ja in der Brutzeit ( Anfang März - Ende Juli/August) schon beobachten.
Hat eine von denen den Versuch gemacht ein Nest zu bauen, oder Nistmaterial (Fäden etc...) zusammenzutragen?
Oder hat einer von den VIEREN den Versuch gemacht zu SINGEN ?
Wenn keiner der Vier bis jetzt singt, dann sind es wirklich alles Weibchen. Aber das stört dich ja nicht, oder?
Das ist schon richtig mit der Mauser, denn das war die RICHTIGE Mauser wenn sie 2010 geschlüpft sind. Da waren sie sicher allesamt friedlich nehm` ich an.

Da hat der Züchter schon recht gehabt, als er sagte bei 4 Weibchen kann nix schiefgehen, das paßt schon, nur in der Brutzeit können auch Weibchen sehr, sehr zickig sein und ihr Revier verteidigen.
Da muß man dann halt die Nester weit auseinander hängen, oder hast du gar keins reingetan?
Wo er nicht recht hat ist daß Kanaris Schwarmvögel sind - das sind sie nur ab und während der Mauser und bis zum Frühjahr.
Ansonsten ab März - Ende August gibt es furchtbare Revierkämpfe die auch blutig enden können.
Es ist sicher viel viel besser wenn so wie bei dir kein Hahn dabei ist. Bei 4 Weibchen gehts schon etwas solider zu.
Aber jetzt wo die Brutzeit vorbei ist und eigentlich die Mauser ist - da müßten sie schon harmonieren.

Wie war das bei dem Züchter - habt ihr gesehen wie der die Vögel hält. Hat er sie seperiert in Käfigen oder ALLE frei in einer Volier?

Wenn du noch weitere Fragen hast, helf ich dir gerne weiter, sofern ich in der Lage bin, und es dir was nützt.

Pizza1

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #5
Naja, so richtige Anstalten zum singen hat keine der vieren gemacht. Lediglich eine (die auch in dem Streit verwickelt ist, pfeift manchmal ein wenig, kann es nicht genau beschreiben, aber dann fibriert die gegend um den hals sehr stark. alle anderen pfeifen höchstens mal einen laut, das wars auch.

Wir haben keine Nester reingehangen. ein Fehler? Mir wäre eigentlich nicht aufgefallen, dass sie irgendetwas sammeln, allerdings wüsste ich auch nicht was, da sie außer Ästen und Futterschalen und einer Spirale und einem Badehaus nichts weiter drinnen haben...

Melde mich heute Abend nochmal, muss jetzt los.

Vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

lg

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #6
Hallo..

So lange die Weibchen nicht unruhig werden, Zeugs zusammensuchen, eine Feder im Schnabel umhertragen und ein Plätzchen suchen zum Nisten - brauchst du ihnen kein Nest reinhängen.
Wenn es aber soweit ist, und das wird`s im Frühjahr sein, dann solltest du ihnen eins reinhängen - jeder eins, sonst gibts Krieg.
Ich denke die haben bisher noch keine Anstalten gemacht zum Brüten, weil sie ja erst vom Herbst 2010 sind, und daher noch "zu jung" zum Brüten.
Also ab ca. 12 Monaten beginnen sie mit der Brutphase, manche auch erst später.
Das Alter hatten die Deinen im Frühjahr noch nicht erreicht - darum brüteten sie auch nicht.
Aber nächstes Frühjahr wird`s so sein.

Es kommt mir vor daß der der ein wenig pfeift wie du schreibst,, und der Kehlkopf fibriert - ein Männchen ist.
Ist es auch der der die andere etwas jagt - wenns so ist dann ist das NOCH spielerisch - und das machen junge Männchen.
Mußt beobachten ob das immer der GLEICHE ist der jagt...... denn dann ist`s 99 %ig ein ER.
Bis später..

Pizza1

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #7
Naja, der, bei dem der Kehlkopf fibriert, ist auch der, der im Streit mit verwickelt ist, aber der Auslöser ist eigentlich immer der andere.

Was müssten wir dann tun, falls es sich bei der einen doch um ein Männchen handeln würde? Wie gesagt, trennen und eine neue Voliere ausfstellen ist unmöglich...

lg

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #8
Ich würde jetzt sowieso mal abwarten wie sich das Ganze entwickelt.
Solange sie bei dir Freiflug haben und sich ja nicht "richtig" bekämpfen - sie können einander ja ausweichen durch den Freiflug, ist es nicht so schlimm.
Weißt es ist immer schwer so eine Ferndiagnose zu stellen, wenn mans selber nicht sieht wie sie streiten.
Aber so nach deiner Beschreibung nach ist es nicht gefährlich, daß man dazwischen schreiten muß.

Du mußt jetzt nicht gleich ans Trennen denken und es sind ja noch 7 Monate bis zum Frühjahr, da kann sich noch viel ergeben.
Wie gesagt wenn nur 1 Männchen dabei ist - sehe ich eigentlich keine Probleme, und wenns 4 Weibchen sind auch nicht.
Ich gehe davon aus IMMER mit Freiflug - ansonsten wird`s schwierig.

Ich hab schon von vielen gehört die auch 3 - 4 Weibchen zusammen haben, daß es wunderbar klappt, auch in der Brutzeit.
Bei manch anderen hingegen gings überhaupt nicht, weil eben die Damen schon ziemlich zickig sein können - die mußten sie trennen.
Denn in einer Volier kann ein einzelner Vogel die ganze Harmonie stören - und jeder Vogel ist eben anders.

Du mußt halt einfach beobachten wies läuft, ansonsten müßtest du im Frühjahr ein oder zwei Vögel abgeben, wenns GAR NICHT geht - und du nicht trennen kannst.
Die Volier ist doch 1,50 m lang -da kann man doch in der Mitte trennen - dann wären es für 2 Vögel noch 0,70 m - MIT FREIFLUG - würde doch reichen.

Pizza1

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #9
Momentan ist auch wieder alles friedlich, klar ab und an plustern sich wieder zwei auf, aber einer gibt dann schon nach. Aber im nächsten Moment "kämpfen" sie dann eben wieder. Nicht lange, vll. 5-10 sekunden, trotzdem war ich mir unsicher.

Naja, ich hoffe, dass sich alles positiv entwickeln wird.

Ich danke dir recht herzlich für deine Antworten, ich werde mich in den nächsten Tagen nochmal melden, um vom Stand der Dinge zu berichten.

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #10
Bitte bitte, hab ich gern gemacht.

Pizza1

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #11
Hallo,

eine Frage, nur aus Interesse. Fangen Weibchen an ein Nest zu bauen, auch wenn sie kein Männchen haben?

Also meine Coco pfeift u. zwitschert, zetert u. bettelt (nach Futter) auch während der Mauser ziemlich viel; hört sich manchmal auch wie eine leise, kurze Strophe an; aber es gibt ja auch Hennen, die singen können. Guckt mal bei youtube (Hennengesang).

LG Nick

• Kanarienhennen streiten sich plötzlich! Beitrag #12
Hallo Nick....

Ja, Weibchen bauen ein Nest und legen Eier - auch wenn sie alleine sind.
Dazu brauchen sie kein Männchen.
Die Eier sind halt dann unbefruchtet, ansonsten ist der Vorgang der selbe.

Pizza1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kanarienhennen streiten sich plötzlich!

Kanarienhennen streiten sich plötzlich! - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Hilfe! Kanarienhenne kommt nach Sturz nicht mehr richtig hoch: Hallo liebe community, Ich habe noch keine große Kanari Erfahrung, deshalb suche ich hier bei euch dringend Rat. Ich habe seit gesternabend 2...
Überlegungen vor der Anschaffung von Vögeln: Ein Vogel soll einziehen. Aber passt die Vogelhaltung wirklich zu den Lebensumständen und sind Vögel die richtigen Tiere? Und wenn ja, welche Art...
Linsentrübung wirft Fragen auf: Hallo liebe Degu-Besitzer und Degu-Liebhaber! Vor zwei Tagen kam ich von der Arbeit nach Hause und machte wie jeden Tag meine Degu-Runde um...
Oben