Freilauf ist alles, Freiheit...und weg.

Diskutiere Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben, ich hoffe von euch einen Rat zu bekommen. Ich habe mir vor ca zwei Wochen einen Goldhamster gekauft. Ich bemühe mich ihm mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #1
A

ada001

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe von euch einen Rat zu bekommen.

Ich habe mir vor ca zwei Wochen einen Goldhamster gekauft. Ich bemühe mich ihm mit ganz viel Geduld näher zu kommen. Er nimmt seine Leckerchen auch schon aus der Hand. Bleibt daneben sitzen und beist auch nicht. Ich möchte ihm natürlich so viel Spaß und Bewegung wie nur möglich bieten. Dafür lasse ich ihn auch gerne im Zimmer welches Hamsterfreundlich ist herumtollen und stelle ganz viele tolle Sachen auf mit denen er Spielen kann. Ich habe allerdings das Gefühl, dass ihn nichts mehr interessiert als aus dem Kefig heraus zu kommen.

Zum Kefig:
Mit ganz viel Liebe habe ich ihm einen drei Stöckigen Kefig hergerichtet. Mit Laufrad, Wippe, Häusschen, Spielzeug, Tunnel von einer in die andere Egtage, er kann sogar am Kefig hoch klettern bis zur obersten Etage. Zehn bis zwölf cm Buddelkiste voller Streu, Sand und Heu mit Sandkeramikschale zum Baden und Nagerteppich in den oberen Etagen.

Da ich berufstätig bin und morgens früh raus muss bin ich nicht immer lange wach. Um elf ist dann schon manchmal bei mir der Sandmann vorbei gekommen. Daher kann ich den Kleinen nicht jeden Abend frei lassen. Doch wenn dann mal den Kefig aufmache um ihm etwas leckeres zu geben läuft er an den Leckerein in meiner Hand vorbei und will nur raus.

Auch mit dem wieder einfangen habe ich bedenken... bisher saß ich so lange da (manchmal bis zu drei vier Stunden) und habe gewartet bis er wieder allein in den Kefig ist. Da er noch nie auf meiner Hand sitzen geblieben ist nur auf ihr gelaufen ist in Richtung Freiheit möchte ich ihn auch nicht mit den Händen auf Zwang einfangen damit er keine Angst vor mir bekommt. Und wenn ich ihn anschließend oder gelegentlich in seine mit Sand gefüllte Buddelkiste die ich noch seperat angerichtet habe mit ca 30 cm buddeltiefe rein laufen lassen habe, hat er zwar keine Sprünge gegen die Wände gemacht aber schon versucht an ihr hoch zu laufen. Dabei dachte ich ich mache ihm mit dieser Buddelkiste eine Freude.

Sollte ich anders vorgehen ...ihm erstmal mehr zeit für uns geben bevor ich ihn so vielen anderen Eindrücken ausliefere. Ich dachte er soll sofort wissen, das er bei mir kein Gefangeber ist.

Und kann ich ihn auch unbeaufsichtigt lassen damit er seinen Freilauf bekommt und ich meinen Schlaf. Ich sorge mich da er sein Laufrad nicht benutzt, wobei ich jetzt noch ein neues bestellt habe mit 22 cm Durchmesser aus holz, in der Hoffnung das er dies jetzt nutzt.

Ich möchte nichts falsch machen und einen Freund der mich auch als Freund sieht und auch mal zu mir kommt mit einem geborgenem Gefühl.

Könnt ihr mir Tipps geben???

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilauf ist alles, Freiheit...und weg.

Anzeige

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #2
Hallo!

Glückwunsch zum Neuzugang;)

Der Käfig an sich klingt schonmal nicht schlecht, wie groß ist denn die Grundfläche? Ein Käfig kann ja z.B. noch so viele Etagen haben, wenn die Grundfläche jeweils nur 40cmx40cm ist, ist er dennoch nicht geeignet. Und was verstehst du unter Spielzeug? Wie hoch hast du denn eingestreut? 10-12cm ist auf jeden Fall zu wenig. Ich würde schon mindesten 15cm, besser 20cm oder mehr einstreuen.
Ich schätze mal, dass der Kleine noch relativ jung ist, oder? Ich hab es bei meinem Goldhamster beobachtet, dass er als Jungspund extrem aktiv war. Er wollte jeden Abend raus und rennen, wenn er mal einen Abend nicht raus konnte, hing er am Gitter und hat genagt:?
Zwei Wochen ist ja noch keine lange Zeit und Hamster kann man in gewissem Maße an Zeiten etc gewöhnen. Wenn du Glück hast, wird er sich an deine Zeiten anpassen und vielleicht dann auch schon 23Uhr munter sein. Aber seine Aufstehzeiten werden sich sicherlich nochmal ändern, gib ihm einfach ein bisschen Zeit um sich einzugewöhnen.
Angst vor der Hand wird er nur bekommen, wenn du ihn von oben packst und zu fest festhälst. Du kannst ihn z.B. mit Leckerlies in eine Box o.ä. locken und dann wieder zurück in den Käfig setzen. Ich hab meinem immer die Futterbox hingehalten, er ist reingeklettert, hat sich die Backen vollgestopft und ist dann in seine Höhlen, um sie zu leeren.

Achso, wegen dem Laufrad, 22cm Durchmesser finde ich für einen Goldhamster zu klein. Kauf am besten eines mit 30cm Durchmesser, denn es ist wichtig, dass sie mit geradem Rücken darin laufen können, damit sie keine Beschwerden bekommen. Wenn du magst, lies dich hier mal rein: , da steht vieles drin, auch zur Einrichtung, Tipps zum Auslauf etc pp.

lg

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #3
Danke für die netten Tipps. Sein Spielzeug sind unter anderem, Tunnel, Wippen, Hängebrücken, Strohbälle etc. die ich auch regelmäßig bei jeder Kefigreinigung umstelle und neu gestallte. Übrigens habe ich meinem Kleinen gestern beim Freilauf nicht smo unmittelbar auf der Fläche gehockt. Statt dessen mal das ganze von etwas weiter beobachtet. Und prompt ist er nach einer Stunde laufen ganz allein zurück in seinen Käfig. Und die Grundfläche um Gottes willen ist min. 100x40x90 also wer sich einen Hamster anschaffen möchte sollte dem Tier schon gerecht werden. Die armen Tierchen sind doch bedingungslos abhängig von uns. :D

Danke nochmals!!!

Lg

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #4
Hey,
wie gesagt das rad ist auch mit 22cm noch zu klein. Du solltest dir ein neues kaufen vielleicht wird er dieses mehr nutzen. Wenn er noch mehr einstreu drin hätte könnte er auch mehr buddeln.
Dein Käfig ist groß genug.
Besonders die jungen Hamster sind noch sehr aktiv ist klar dass er da gerne und lange in den auslauf möchte.

ich hoffe dass du mit käfigreinigung nicht den kompletten käfig meinst. der solle nur im Notfall gereinigt werden.

lg

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #5
Schon klar, das mit den 22 cm habe ich verstanden. Nein ein größeres ist schon bestellt. Ich denke mit 32 cm dm kann ich jetzt nichts mehr falsch machen. Mit Kefigreinigung meinte ich sein Klo und die Entfehrnung seiner Köttel. Nein der Kefig wird nichrt in die Spühlmaschine gesteckt ;) ich danke dir recht herzlich. Evtl. kannst du mir zu meinem neuen Beitrag auch helfen.

Lg ada

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #6
Dein Hamster hat eine schöne Höhe;)
Man sollte lieber alle 4 Wochen eine Teilreinigung machen. Und natürlich täglich die Pinkelecken.
diebrain ist wirklich eine gute Seite. 32cm für einen Goldi ist ein guter Durchmessser.
Könntest du uns ein Bild von deinem Hammi zeigen?:mrgreen:

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #7
Wieso sollte man aller vier Wochen eine Teilreinigung machen? Wenn der Hamster eine feste Ecke hat, in der er sein Geschäft verrichtet, sehe ich keinen Grund, sauberes und nach dem Hamster riechendes Streu wegzuwerfen.
Ich hab damals in dem halben Jahr, in dem ich meinen Zwerg hatte, nie auch nur ein bisschen Streu weggeschmissen, weil er sein Klo benutzt hat. Als er gestorben war, hatte ich säckeweiße sauberes, fast wie neues Streu. Wenn man allerdings einen Wildpinkler hat, kommt man da wohl nicht drumrum.

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #8
Ich zum Beispiel hatte einen Wildpinkler :D

Kannst du ein paar Bilder machen vom Hammi und auch vielleicht vom Käfig, wenn du magst?

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #9
Klar mache ich euch Bilder und zeige sie euch gebt mir etwas Zeit.

Lg

• Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. Beitrag #10
Die KÖttel musst du nicht täglich entfernen, sie sind trocken und riechen für uns nicht und der Hamster markiert damit auch sein Eigentum.
Also er packt sie auch in sein Futter :D

Ja ein 32er RAd ist spitze.

Also bei meiner Wildpinklerin LIlly musste ich nie den KÄfig komplett machen, sie war knapp über 1,5 JAhre bei mir und ich habe ihn nie gereinigt, aber sie hat meist in das RAd oder auf die Etagen gepinkelt, diese habe ich mit Plexi ausgelegt und msuste sie nur abwischen.
Als sie von mir ging und ich den KÄfig leer machte, war nirgends eine STelle zu finden wo was klebte oder stank :D, das war für mich der beste Beweis, es geht auch anders als immer alles wegzuwerfen :D

Auja Bilder :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freilauf ist alles, Freiheit...und weg.

Freilauf ist alles, Freiheit...und weg. - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von 1Jährigem Degu mit 2Monate alten Babies: Hallo liebe Degufreunde 🐹 Ich versuche nicht zu weit auszuholen, aber falls ihr Fragen habt, bitte gerne einfach fragen :) Nach dem Tod unseres...
Mache ich alles richtig? Sind meine Degus normal?: Zu Anfang möchte ich mich dafür entschuldigen falls diese Fragen schon gestellt wurden und ich sie einfach nicht gesehen habe. Ich habe nun seit...
Vergesellschaftung dreier Katzen: Hallo ihr Lieben, kurz zu uns. Mein Freund, ich und unser Baby wohnen in einer ca. 80 qm großen Wohnung. Wir haben zwei BengalKatzen, welche...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Oben