Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen.

Diskutiere Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Hier habe ich einen Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen: Man gibt zum Wasser einen kleinen Schuss Milch dazu.(Nur so viel,bis das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #1
john97

john97

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hier habe ich einen Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen:

Man gibt zum Wasser einen kleinen Schuss Milch dazu.(Nur so viel,bis das Wasser sich weiß färbt.)
Wer auf Nummer sicher gehen will nimmt Catmilk.Das funktioniert genauso.

Diesen Trick habe ich aus dem GU-Ratgeber "meine Katze" von Helga Hofmann.

john97

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #2
Kann man machen, kann aber trotzdem zu grandiosem Durchfall führen und ist im Sommer sehr gefährdet das die Mischung kippt...
Da kann man eher ein wenig (echte) Hühner-, Rinderbrühe oder fischsaft ins Wasser kippen und das am besten aber nur im Winter

Besserer Tipp: Die meisten Katzen stehen auf fließendes Wasser; kauf deiner Katze einen Brunnen, die werden besser angenommen als schüsseln

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #3
Naja, dass Katzen lieber Brunnen als stehendes Wasser aus Schüsseln nehmen, ist auch keine gesicherte Info ;)
Wir haben einen Katzenbrunnen mit fließendem Wasser und 2 Schälchen mit Wasser auf der Terrasse... Außerdem gibt´s hier zwischendurch immer mal wieder ein Schälchen mit verdünnter Katzenmilch...
Der Einzige, der das Wasser nimmt (egal ob Brunnen oder Schälchen), ist der John-Boy.... Der ist aber auch unser TroFu-Fetischist..... (Hier gibt´s morgens ´ne Handvoll TroFu für 4 Katzen, 3 davon fressen das dann auch zumindest teilweise... das meiste geht an den John-Boy...)
Normale Milch würde ich auch nicht nehmen, das kann zu Durchfall führen, und die meisten Katzen sind lactose-intolerant....
Katzenmilch verdünnt ist sicher ok, man muss aber bedenken, dass die Katzenmilch als Futter gilt, also muss man das auf die Futtermenge umrechnen und sollte es eben auch nicht dauerhaft und/oder in größeren Mengen geben...

LG, seven

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #4
Off-Topic
Ist es letztendlich nicht sowieso besser, viel Nassfutter zu geben?

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #5
@Fleckihund: Ja, sehe ich auch so. Die Katzen als ehemalige Wüstenbewohner sind es gewohnt, den Großteil ihres Wasserbedarfs über das Futter zu decken. Hochwertiges Nassfutter, eventuell noch mit einem Schluck Wasser, ist in meinen Augen daher auch sinnvoller, als die Katze dazu zu bringen, Schälchenweiß Wasser zu trinken.
Insbesondere von Milch, auch von Katzenmilch, sollte man da lieber Abstand nehmen. Normale Milch fördert Durchfall, manche Katzen vertragen selbst kleinste Mengen und verdünnte Milch absolut nicht und Katzenmilch ist zwar nicht so schlimm, aber bringt den Nachteil mit sich, dass die Katze in Zukunft wirklich NUR noch Katzenmilch-Wasser und nicht mehr normales Wasser trinken wird.

Frisches Trinkwasser anbieten ist natürlich schon trotzdem sinnvoll und Wasser ist auch wichtig, manche Katzen mögen dann eben nur fließendes oder abgestandenes Wasser, aber das ist dann wieder eine andere Sache.

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #6
Ja, Fleckihund, das ist es :D

Es gibt nur leider manche Katzen, die TroFu-Junkies sind... wie unser John-Boy.... *seufz*
Wir haben ja vier Katzen...
Die Audrey frisst NUR Nassfutter - alles, was auch nur annähernd an TroFu erinnert, verweigert sie vernünftigerweise kategorisch - auch Knabberstangen (die ja doch eher weich sind)
Poldi und Dinah mögen Trocken- und Nassfutter, fressen aber auch hauptsächlich das NaFu....
Nur der John-Boy mag partout kein Nassfutter....

Hier gibt es also den Kompromiss, dass es morgens eine Handvoll TroFu gibt - das teilen sich John-Boy, Poldi und Dinah, wobei Poldi und Dinah sich auch übers NaFu hermachen....
Abends gibt es ausschließlich NaFu, da muss der John-Boy dann durch, und da er seit 2 Jahren noch nicht verhungert ist und laut TÄ ein normales Gewicht hat, gehen wir mal davon aus, dass er klammheimlich auch mal NaFu frisst ;)

LG seven

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #7
  • Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #8
ich denke es genügt den Katzen Wasser anzubieten, in welcher Form sie es am liebsten trinken findet man schnell heraus....sie werden trinken wenn sie das Bedürfnis danach haben

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #9
Hey,

ich habe hier auch so einen TroFu-Fanatiker, der nur mit Mühe NaFu zu sich nimmt :roll:. Aber fließendes Wasser ist nicht zwangsläufig beliebter. Meine Dame trinkt am liebsten aus unserem kleinen Teich mit Seegras (?) darin, auch wenn anderes, frisches Wasser zur Verfügung steht. Mein Kater trinkt am liebsten aus der Hundeschüssel, denn er ist ja schließlich auch ein Hund *seufz*. Fließendes Wasser wird nicht angenommen, egal in welcher Form. Das ist schon richtig widerlich, denn es könnte ja spritzen und die arme Katze könnte nass werden.... Es gibt also auch Katzen, die gerne entgegen dem Klischee ihr Wasser zu sich nehmen. Renate hat völlig Recht: Jede Katze ist anders und man muss für seine eigene herausfinden, wie sie gerne trinken möchte (falls überhaupt).

Den Trick mit der Milch finde ich sogar äußerst gefährlich, wenn ich ehrlich bin. Meine Nachbarin gab meiner Dame ja gerne Milch, wovon die Durchfall bekam und sich übergeben musste. Als ich sie das erste Mal bat, das zu unterlassen, mischte sie die Milch (Catmilk) mit Wasser, aber auch das half nicht. Die Katze hatte weiter Durchfall und übergab sich. Es hat erst aufgehört, als sie gar keine Milch mehr bekam. Die Katze meines Freundes allerdings verträgt diese Catmilk als wäre es Wasser... Ich würde damit also auf jeden Fall aufpassen und die Katze dann genau beobachten.

Liebe Grüße

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #10
  • Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #11
Smykke, wenn man Katzen mit hochwertigem Nassfutter ernährt, dann "brauchen" sie nicht unbedingt noch frisches Fleisch, weil in hochwertigem Nassfutter eben alles drin ist, was eine Katze für eine ausgewogene Ernährung benötigt.

Natürlich ist es schön, wenn man seine Katzen nicht nur mit Dosenfutter ernährt, sondern ihnen zwischendurch auch immer mal wieder frisches Fleisch anbietet. Unsere bekommen auch 1-2x die Woche entweder rohes/gebratenes Huhn oder rohes/gebratenes Rind oder gebratenes Schwein (die beiden Kleinen mögen partout kein rohes Fleisch, daher bekommen sie es immer angebraten... die beiden Großen nehmen es auch roh....)

Alternativ kann man die Katzen natürlich auch barfen, das machen auch einige hier im Forum ;)

LG, seven

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #12
Smykke, wenn man Katzen mit hochwertigem Nassfutter ernährt, dann "brauchen" sie nicht unbedingt noch frisches Fleisch, weil in hochwertigem Nassfutter eben alles drin ist, was eine Katze für eine ausgewogene Ernährung benötigt.

Natürlich ist es schön, wenn man seine Katzen nicht nur mit Dosenfutter ernährt, sondern ihnen zwischendurch auch immer mal wieder frisches Fleisch anbietet. Unsere bekommen auch 1-2x die Woche entweder rohes/gebratenes Huhn oder rohes/gebratenes Rind oder gebratenes Schwein (die beiden Kleinen mögen partout kein rohes Fleisch, daher bekommen sie es immer angebraten... die beiden Großen nehmen es auch roh....)

Alternativ kann man die Katzen natürlich auch barfen, das machen auch einige hier im Forum ;)

LG, seven

*unterschreib*

Smykke, rohes Fleisch ist auch gut, besonders für die Zähne. Ich hab meine Aussage hauptsächlich auf die Alternative Trockenfutter gestütz.
Ich selbst überlege auch zu barfen, sobald sich mir die Einfriermöglichkeiten bieten ;)

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #13
Darf ich als Hundemensch mal dazwischen fragen warum Katzen so wenig tinken?
Und ob das bei allen so ist?

LG

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #14
Darf ich als Hundemensch mal dazwischen fragen warum Katzen so wenig tinken?
Und ob das bei allen so ist?

LG

Gern, darfst du^^

Katzen sind ehemalige Wüstenbeohner und als solche trinken sie nicht viel, sondern decken ihren Wasserbedarf über ihre Nahrung. Daher ist es so wichtig, Nassfutter zu füttern. Trockenfutter trocknet den Körper der Katze noch zusätzlich aus und keine Katze schafft es, diesen Wasserverlust durch normales Trinken auszugleichen

Als gelegentliches Leckerlie ist Trockenfutter aber natürlich in Ordnung ;)

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #15
Hey seven!!!!!!
Nur weil ich diesen Trick so toll finde,heißt das noch lange nicht,dass meine Mieze "nur" Trockenfutter bekommt.
Sie bekommt ausschließlich Nassfutter mit Rind darin. Sie mag nicht mal Trockenfutter.
Ich wollte ihr mal was geben,damit ich ein wenig Abwechslung in den Futterplan bringen könnte.
Mittlerweile habe ich die Idee mit dem Trockenfutter auch ganz sein lassen.

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #16
Fütter ihr einfach verschiedene Nassfuttermarken (aber bitte kein Billigzeugs ala Wiskatz und Co) und dann hast du genug Abwechslung drin

Ab und zu dann noch einbissel rohes Fleisch is auch nicht schlecht.

Wen du dann noch für einen Artgenossen sorgst, dann wird deine Katze auch glücklich

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #17
Gern, darfst du^^

Katzen sind ehemalige Wüstenbeohner und als solche trinken sie nicht viel, sondern decken ihren Wasserbedarf über ihre Nahrung. Daher ist es so wichtig, Nassfutter zu füttern. Trockenfutter trocknet den Körper der Katze noch zusätzlich aus und keine Katze schafft es, diesen Wasserverlust durch normales Trinken auszugleichen

Als gelegentliches Leckerlie ist Trockenfutter aber natürlich in Ordnung ;)

Danke für die Erklärung!
Jetzt kann ich das nachvollziehen :)

LG

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #18
  • Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #19
Hey seven!!!!!!
Nur weil ich diesen Trick so toll finde,heißt das noch lange nicht,dass meine Mieze "nur" Trockenfutter bekommt.
Sie bekommt ausschließlich Nassfutter mit Rind darin. Sie mag nicht mal Trockenfutter.
Ich wollte ihr mal was geben,damit ich ein wenig Abwechslung in den Futterplan bringen könnte.
Mittlerweile habe ich die Idee mit dem Trockenfutter auch ganz sein lassen.

Ich hab´ jetzt meine Beiträge nochmal gründlich gelesen und nirgendwo auch nur den Hauch eines Ansatzes davon gefunden, dass ich geschrieben hätte, dass Deine Katze überhaupt TroFu bekommt ;)

Ich hab´ lediglich geschrieben, dass UNSER John-Boy ein TroFu-Junkie ist und gleichzeitig der einzige, der wirklich öfter mal den Trinkbrunnen nutzt ;)
Dass Du kein TroFu (mehr) füttern möchtest, finde ich aber sehr fein prima! lucian hat da ja schon ein paar gute Tipps geschrieben ;)

LG, seven

• Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. Beitrag #20
Ich gebe immer noch reichlich Wasser zusätzlich übers Nassfutter, das wird dann ganz gerne weggeschlabbert. Aus ihrem normalen Wassernapf trinken unsere überhaupot nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen.

Toller Trick um Katzen zum Trinken zu bekommen. - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Aufgasung mit anschließender Verstopfung: Hallo. Mein Name ist Christian und das ist mein erster Beitrag. Geht um einen vermeintlich krankes Schweinchen. Mal zur Erklärung. Ich habe meine...
Neue ängstliche Kitten frisst nicht, trinkt nicht: Hallo, ich weiß das es dieses Thema schon ein paar mal gibt aber leider gibt es immer noch einige Fragen die ich habe. Situation: Ich habe also...
Oben