Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen...

Diskutiere Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; :( Hallo, ich habe mein welli schon fast 1 monat :idea: ich habe alles versucht aber sie fliegt noch weg von mir :cry: und sie ist auch alleine in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #1
F

Francy

Punkte Reaktionen
0
:( Hallo, ich habe mein welli schon fast 1 monat :idea: ich habe alles versucht aber sie fliegt noch weg von mir :cry: und sie ist auch alleine in ihr käfig ist das der grund?:roll: ich hätte sie gerne auf meiner hand wie alle anderen wellis....

Anhänge

• Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 11
  • Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #2
Gesellschaft braucht der Vogel auf jeden fall.
Bei jedem Vogel ist das unterschiedlich, manche werden schnell zahm und suchen den kontakt zum Menschen, andere brauchen sehr lange und andere wollen gar nciht kommen.
hast du dir denn schon mal ein buch gekauft, wo es schritt für schritt erkärt wird, dass Vertrauen des Vogels zu erhalten?Ansonsten probier doch mal Clickertraining.
LG Puschel

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #3
Hallo Francy;

Du musst mit Deinem Welli ganz viel Geduld haben... dich immer ruhig und langsam in seiner Gegenwart bewegen und vor allem ganz viel mit ihm sprechen.

Wichtig ist aber vor allem das Du ihn nicht drängst. Leg Dir etwas besonders leckeres auf die Hand und streck sie ihm langsam hin. Achte dabei unbedingt auf seine Körpersprache. Wenn er zurück weicht, entferne die Hand wieder soweit, bis Du das Gefühl hast das er sich wohl fühlt.
Mit der Zeit wird er die Angst vor Dir verlieren und auch auf die Hand kommen.

Und ja, er fühlt sich einsam. Wellis sind Schwarmvögel und müssen mindestens zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung ist nur dann okey, wenn:

- Du 14 Stunden am Tag Zeit hast ihn zu kraulen
- Mund zu Schnabelfütterung beherschst ohne menschliche Keime an ihn zu übertragen
- Du Nachts zu ihm auf die Stange kuschelst
-natürlich wellisisch sprichst
-die nächsten 15 Jahre nie im Urlaub bist und niemals in ein Krankhaus musst

Du siehst, die Ansprüche die Dein Welli an Dich stellt kannst Du nur erfüllen wenn Du ihm einen Partner gönnst :clap:

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #4
danke für die infos. aber manchmahl sitz sie auf meiner hand und frisst ihr futter.... übrigens kann man auch ein welli in ein paar monate kaufen? iist das ok?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #5
Besorg deinemWelli auf jedenfall einen Partner!!!
Meinen ersten Welli Micky hatte ich auch zuerst alleine (leider damals nicht besser gewusst und weil mir gesagt wurde sie werden so schneller und mehr zahm). Naja auf jeden Fall war er zuerst auch nicht zutraulich und es hat auch eine ganze Weile gedauert. Ich hab damals ein tagebuch über mein erstes Haustier geschrieben.
Also warte mal ich kann dir ganz genau sagen wie es war...
15. Juni 1998 geholt
25. Juni knabbern an Haaren
26. Juni das erste mal rausgeholt
17. Juli auf Kopf gekommen
28. Juli kam das erste mal auf Hand
Also wie du siehst war es bei mir über einen Monat später.
Ich muss dazu aber sagen:uups: (und ich könnte mich dafür heute noch ohrfeigen), dass wir ihn durch das Zimmer gejagt haben (mit einem Besen oder Kissen!), also wenn er auf einem falschen Platz gesessen hat, z.B. auf der Lampe.
Mir wurde das damals so erzählt. (mein armer kleiner Micky!) Er ist dann völlig fertig auf die hand gekommen.
Aus heutiger Sicht würde ich meinen Wellis natürlich nie wieder mehr sowas antun, sondern lieber etwas mehr gedult haben. Aber Bekannte, die auch einen Welli hatten, hatten es uns das so erzählt.
Achso, die lernen später auch von einander. Das mit dem zahm werden ging bei meinen anderen Wellis fast wie von alleine. Sie haben dem alten immer alles nachgemacht.

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #6
Wieso denn erst in ein paar Monaten?
LG Puschel

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #7
Ich würde mal sagen je früher desto besser... Lass dir nicht mehr soviel Zeit. Meinen zweiten haben wir leider erst geholt als Micky schon 4 war. Ich bereu es immer noch.:cry:

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #8
weil ich muss warten bis mein hamster stirbt. dan darf ich mir den zweiten hohlen...

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #9
weil ich muss warten bis mein hamster stirbt. dan darf ich mir den zweiten hohlen...

Du wartest dadrauf dass dein Hamster stirbt?:shock: Wie soll man das denn bitte verstehen?

UNd wieso darfst du dir erst dann einen zweiten holen?

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #10
Ach und der stribt in zwei Monaten?!
Hört sich nen bisschen panne an...
Sorry aber was hat das damit zu tun? Ein zweiter Wellis passt in jeden Käfig.
LG Puschel

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #11
Das hört sich wirklich echt krank an! Ist der denn krank oder so? Wie alt ist denn dein Hamster überhaupt?
Wie groß ist denn dein Wellikäfig?

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #12
ich weiß es hört sich krank an... ja mein hamster ist krank und ist 2 jahre alt

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #13
Wenn dein Hamster krank ist braucht er tierärztliche Hilfe! Er hat doch bestimmt Schmerzen!

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #14
Ich wahr schon zum TA. aber er hat gesagt das er nicht lange leben wirt :( und da gibs nix mehr zu tuhen. außer ihn einschläfern lassen :(

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #15
Das tut mir sehr Leid!! :(

Was hat dein Hamster denn für eine Krankheit, hat er Schmerzen?

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #16
er hat so ein tumor im bauch. das tuht bestimmt höllisch weh

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #17
Einen bösartigen Tumor? Wenn ja, und er dazu auch noch Schmerzen hat, solltest du ihn nicht weiter leiden lassen!

Wenn nichts mehr zu machen ist und das Tier Schmerzen hat, solltest du es einschläfern. Das tut mir wirklich Leid, es ist bestimmt sehr schwer für dich.

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #18
JA, ich lasse ihn einschläfern lassen... es is sehr schwer für mich :cry:

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #19
Hallo Francy;

manchmal heisst ein Tier zu lieben, auch es los lassen zu können.

Du solltest den armen Tropf wirklich von seinen Schmerzen erlösen lassen und nicht warten bis er allein einschläft. Hamster werden meist ja nicht älter als 2 Jahre und da hatte er lieber ein schönes Leben und ein Schmerzfreies Ende als sich noch Wochen zu quälen.

• Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... Beitrag #20
Hallo Francy,

Du hast jetzt schon so viele Meinungen hier stehen, denen ich mich nur anschließen kann und mache es daher kurz:
Nur weil ein Tier stirbt, ist es noch lange nicht weg ;) Du behälst es in deinen Erinnerungen.. außerdem gibst du deinem einzelnen Wellensittich einen Partner... von daher ist das Einschläfern eine gute Sache.
Da du ein Männchen hast ( falls ich die Nasenhaut auf dem Bild richtig erkannt habe) würde ich dir empfehlen, dass du dir ein Weibchen holst...

Ich erlebe zu Hause immer die süßesten Schmuse- und Kraulaktionen zwischen dem Wellensittich-Paar Sunny und Alec...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen...

Mein welli bleibt nicht an der hand und ich kann sie nicht rausnehmen... - Ähnliche Themen

Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesellschaftung: Hallo, da ich leider hinsichtlich meines Anliegens nichts finden kann, benötige ich eure Meinung. Ich hatte 4 Degu Mädels. Mit 1,5/ 2 Jahren...
Geräuschangst - Ohrenschutz: Hallo allerseits, Silvester ist vorbei und diese Jahr war es wesentlich schlimmer als bisher. *** Text editiert - Hinweis der Moderation: Der...
Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Oben