Futter auf Boden

Diskutiere Futter auf Boden im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, hab zwar geguckt aber ich glaube nicht so ein Thema gesehen zu haben. Meine Vögel werfen immer ihr Futter auf dem Fußboden, also nicht wenig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter auf Boden Beitrag #1
B

Banditsworld

Punkte Reaktionen
0
Hey,
hab zwar geguckt aber ich glaube nicht so ein Thema gesehen zu haben.
Meine Vögel werfen immer ihr Futter auf dem Fußboden, also nicht wenig. Ich füll das den einen Tag auf und mindestens 2 Tage später sind beide leer.
Und das ist schon nen richtiger Teppich auf dem Boden, bräuchte eig gar keinen sand mehr.. Also man kann schon sagen das die beiden mindestens 3/4 nicht fressen.
Kann ich da irgendwas dran ändern? Hab irgendwo gelesen, dass die sich die Lieblingskörner raussuchen was meistens hanfsaat ist. Wäre es dann sinnvoll nur die da rein zu machen, bzw gibt es nur die zu kaufen?
Hoffe ihr könnt mir helfen, weil dieser Futterverschleiß ist echt unglaublich :shock:

• Futter auf Boden Beitrag #2
Hey,
hab zwar geguckt aber ich glaube nicht so ein Thema gesehen zu haben.
Meine Vögel werfen immer ihr Futter auf dem Fußboden, also nicht wenig. Ich füll das den einen Tag auf und mindestens 2 Tage später sind beide leer.
Und das ist schon nen richtiger Teppich auf dem Boden, bräuchte eig gar keinen sand mehr.. Also man kann schon sagen das die beiden mindestens 3/4 nicht fressen.
Kann ich da irgendwas dran ändern? Hab irgendwo gelesen, dass die sich die Lieblingskörner raussuchen was meistens hanfsaat ist. Wäre es dann sinnvoll nur die da rein zu machen, bzw gibt es nur die zu kaufen?
Hoffe ihr könnt mir helfen, weil dieser Futterverschleiß ist echt unglaublich :shock:

Du machst wahrscheinlich das was die meisten machen, den Futternapf viel zu voll. Einfach strenger rationalisieren. Sollten sie dennoch weiterhin das Futter rauswerfen, sind die halt drauf angewiesen was sie rausgeworfen haben.

Hanfsaat bekommst du natürlich auch einzeln zu kaufen, dies jedoch als Alleinfutter zu nehmen ist unmöglich. Denn die Hanfsaat hat einen recht hohen Fettgehalt. Habe auch noch kein Kanarienfutter gesehen welche Hanfsaat enhält.

Wie groß ist den der Käfig, wenn du es schaffst den Boden mit Futter zu bedecken? Oder machst du solange nicht sauber?

• Futter auf Boden Beitrag #3
Hatte das mit der hanfsaat nur irgendwo gelesen. muss mal nach gucken was in dem Futter alles drin ist.
Ich hab ja eig schon so nen Futter rationierer wo immer von oben was nach kommt wenn unten leer ist.
Mache den Käfig eig regelmäßig sauber. nur die fressen das Futter ja irgendwie nicht sondern. werfen es gleich auf den Boden, ich muss immer so viel Futter weg werfen.. oder soll ich lieber ne Futter Schüssel für den boden nehmen?

• Futter auf Boden Beitrag #4
Nur um den ganzen Boden zu bedecken muss es ja schon einiges sein.

Wenn sie vom Boden fressen, würde ich das tatsächlich mal mit nem flachen Teller/Schale probieren.

• Futter auf Boden Beitrag #5
Hallo...

Also ich würde auch 2 kleinere Schüsselchen (eher flach) auf den Boden stellen und zwar so daß von oben nix runterfällt (Kot). Vielleicht in jede Ecke eines.
Du solltest pro Tag und pro Vogel nicht mehr wie einen Teelöffel voll mit Futter reichen.
Denn die Futternäpfe an den Käfigen sind oft viel zu tief fürs Futter und das mögen die Kanaris überhaupt nicht.
Meine fressen aus diesen Futternäpfen gar nix.
Kleine Schüsselchen am Boden sind viel geeigneter und auch übersichtlicher. Mußt halt jeden Tag wenn du frisches Futter reingibst schauen daß sie sauber bleiben.
Wieviel Vögel hast du denn ?

Pizza1

• Futter auf Boden Beitrag #6
Alsoo ich hab 2 Vögel. Beim Käfig waren so Futter Dinger mit bei, die auch Katzen haben, also wo man oben was rein macht und unten immer was nach rutscht. Weiß nicht ob das jetz verständlich war was ich meine :)
die hangen etwas höher im Käfig und die sind unten ziemlich flach, also auch eig nicht zu tief.
Dann organisier ich mir die Tage mal so ne Schüssel. Bei 2 Vögeln dann ja am besten auch 2 näpfe, oder?

• Futter auf Boden Beitrag #7
Wie groß ist egentlich der Käfig? Wurde glaube ich net beantwortet...

• Futter auf Boden Beitrag #8
Oh sorry. Mein pc ist kaputt und mit Handy sind so ne Sachen ziemlich Unübersichtlich :uups: also ich hab jetz keine genauen maße aber ist nen für drinnen und für 2 Vögel schon ziemlich groß. Vllt so als Vergleich: ne ganze ecke größer als so nen normaler Umzugskarton. Falls das hilft :mrgreen:

• Futter auf Boden Beitrag #9
meine Vögel schmeißen das Futter auch rum aber egal ob sies von meiner Hand futtern oder ausm Futternapf der aufm boden steht !
Das mit flachen Tellerchen wird auber bestimmt halfen viel glück noch BANDITSWORLD
lg Kikii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter auf Boden

Futter auf Boden - Ähnliche Themen

Gerötete Kralle Kanarienvogel: Hallo, Ich habe nun seit 1 Monat Kanarienvögel auf die ich aufpasse. Es sind beide Weibchen die sich sehr gut verstehen. Seit ca. 1 Woche verliert...
schwerbehinderter Kanarienvogel: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe vor ein paar Tagen per Zufall einen stark vernachlässigten Kanarienvogel mitgenommen...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Jungvogel gefunden, was füttern.: Hallo, Ich brauche mal eure Hilfe. Ich arbeite auf einer Farm in Neuseeland und habe gerade einen Jungvogel im Melkstall gefunden. Weiß jetzt...
Frage zur Haltung von Ziegensittichen: Guten Tag, Ich bin seit ca. 3,5 Wochen stolzer Besitzer von einem 8 Monate alten Pärchen Ziegen. Ich habe den beiden viel Zeit gegeben sich an...
Oben