Ratten reagieren nicht auf mich

Diskutiere Ratten reagieren nicht auf mich im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab seit ungefähr einer Woche zwei Ratten. Es sind zwei Weibchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten reagieren nicht auf mich Beitrag #1
J

jr93

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab seit ungefähr einer Woche zwei Ratten. Es sind zwei Weibchen. Vorher habe ich mich lange in Zooläden, im Internet und in Fachbüchern belesen.
Ich habe ebenfalls Farbmäuse und hatte auch Rennmäuse. Sind also nicht meine ersten Nager.
Allerdings habe ich mit den Ratten jetzt ein kleines Problem. Als ich die beiden geholt habe, habe ich den Käfig, wie empfohlen, mit wenigen Dingen eingerichtet.
Ich habe die beiden 1 1/2 Tage in Ruhe ankommen lassen und dann habe ich angefangen mich mit ihnen zu beschäfigen. Ich habe ihnen lange vorgelesen usw. Später habe ich angefangen meine Hand mit einem Leckerlie vorsichtig in den Käfig zu halten. Die Ratten haben sich sofort in die hinterste Ecke verzogen. Ich habe stundenlang so da gesessen. Eine Pause gemacht und wieder die Hand hinein gehalten. Ich habe immer verschiedene Leckerlies genommen. Obst: Äpfel, Trauben. Und: ungesalzenes Popcorn, Sonnenblumenkerne. Die beiden sitzen dann in der Ecke kommen vielleicht zwei Schritte nach vorne und schnüffeln. Jedoch kommen sie nicht in die Nähe meiner Hand. Sie sind total Desinteressiert.
Sonst kommen die beiden kaum aus ihrem Häuschen. Nur zum Fressen und Trinken. Wenn ich nicht in meinem Zimmer bin und wieder hereinkomme, rennen sie sofort wieder ins Haus. Ich habe alles versucht, habe ihnen die Leckerlies direkt vor die Nase gehalten und getragene Kleiderstücke in den Käfig gelegt, aber sie zeigen keinerlei Interesse.
Heute habe ich versucht ihnen das Körnerfutter nicht in den Napf zu schütten, sondern es ihnen aus der Hand zu füttern. Nicht mal da haben sie etwas genommen. Nur kurz geschnüffelt.:|

Helft mir bitte!
Liebe Grüße...;)

• Ratten reagieren nicht auf mich Beitrag #2
Huhu,

was heisst denn, du hast den Kaefig mit wenigen Dingen ausgestattet ? Was haben sie drin ? Wie ist der Kaefig eingerichtet ?
Ratten brauchen von Anfang an jede Menge Versteckmoeglichkeiten.

Genauso brauchen die Tiere von Anfang an Auslauf, bei scheuen Tieren so, dass um den Kaefig ein sicheres Gebiet abgesperrt wird und sie von selbst rein oder raus koennen, wie sie wollen. Dann setzt man sich zu ihnen in den Auslauf, am besten mit etwas Brei (Gemuese-Obst-Pueree z.B.) bewaffnet und wartet. Liebe geht durch den Magen, auch bei Ratten, man braucht nur die richtigen Argumente.

Mach dir aber nicht zu viele Hoffnungen, nicht alle Ratten werden zahm, je nachdem, was sie bisher erlebt haben, kann es wirklich schwer werden, sie an den Menschen zu gewoehnen. Man muss sie einfach machen lassen, entweder sie kommen angelockt durch das Futter und werden von allein zahm, oder eben nicht. Es sind Tiere, da ist das so.
Sie sind im Uebrigen nicht desinteressiert, in meinen Augen haben sie schlicht und ergreifend Angst. Gib ihnen die Zeit, verwoehn sie mit Brei und ab und zu Joghurt und setz sie nicht unter Druck.

Vorher habe ich mich lange in Zooläden, im Internet und in Fachbüchern belesen.

Das Wissen aus dem Zooladen und den meisten Fachbuechern kann man im Uebrigen meist vergessen, da stehen viele Falschinformationen.

• Ratten reagieren nicht auf mich Beitrag #3
danke für die schnelle antwort. Also als ich den züchter gefragt hat, meinte der ich solle nur ein Häuschen eine Hängematte und natürlich näpfe reinstellen. hab zusätzlich noch äste, ein sandbad und röhren drin. Er meinte, dass sei besser um sie an den Menschen zu gewöhnen. Der Käfig ist aber seeehr groß. Ist 1,20m lang, fast 80 hoch und 60 tief. Hat auch mehrere Etagen, die aber abgesichert sind, sodass sie nicht fallen können.

Das mit dem Auslauf habe ich noch nicht so richtig probiert. Ich habe den die Möglichkeit gegeben über eine Leiter aus dem Käfig raus in so einen Mini Kaninchen Auslauf. (vielleicht weißt du was ich meine), jedenfalls nähern sie sich dem Gitter gar nicht. Aber das mit dem rein setzen, habe ich noch nicht gemacht, da sie nicht rauskommen. Habe es deswegen auch nicht bei meinen Versuchen aufgelistet. Hat irgendwie am wenigsten Aufmerksamkeit bekommen.

Soll ich den Käfig jetzt schon mehr bestücken...?
Gehören meine kleinen vielleicht zu denen die gar nicht zahm werden ??
Gerade eben waren sie einmal draußen, als ich ruhig sprechend auf sie zukam, sind sie geflüchtet...
LG

• Ratten reagieren nicht auf mich Beitrag #4
Huhu,

ein Sandbad brauchen Ratten nicht, es schadet eher, weil Sand eher im Fell haengen bleibt und Juckreiz verursachen kann ..

Die Tiere brauchen auf jeden Fall mehr Schlafhaeuschen, vor allem auch oben .. wenn sie Verstecke haben, in die sie fluechten koennen, trauen sie sich auch eher mal, ihre Umgebung zu erkunden ..

Ueber eine Leiter in den Auslauf zu kommen, ist immer bloed, weil so eine Leiter offen ist, da sind sie sichtbar fuer alles und jeden. Besser waere es, wenn das Ganze verdeckt waere .. oder eben direkt vom Kaefig in den Auslauf und dort gleich ein Versteck wie ein Karton.

Aber das mit dem rein setzen, habe ich noch nicht gemacht, da sie nicht rauskommen. Habe es deswegen auch nicht bei meinen Versuchen aufgelistet.

Ich wuerde mich von Anfang an reinsetzen. Wenn sie raus kommen und man geht erst dann rein, kann es sehr lang dauern, dass sie wieder den Mut fassen, rauszukommen. Vor allem, wenn man reingeht, waehrend sie draussen sind und verschrecken ..

Gehören meine kleinen vielleicht zu denen die gar nicht zahm werden ??

Das kann man nicht sagen, wie gesagt, es haengt auch davon ab, was sie bisher erlebt haben, ob sie regelmaessig beim "Zuechter" Kontakt zum Menschen hatten - es klingt eher nicht danach .. Halbwilde sind es aber nicht ? Der "Zuechter" hat nicht davon geprallt, dass sie wildes Blut haetten und dadurch "gesuender" waeren ?
Auch zunaechst aussichtlose Faelle koennen "zahm" werden, wenn sie einmal aufgetaut sind. Ich habe vor einem Jahr 2 scheue Damen uebernommen, mittlerweile sind beide zahm, die eine so zahm, dass sie staendig auf einem rumklettert .. die andere kann man zwar fast nicht heben, aber es ist auch nicht noetig. Sie kommt freiwillig auf einen zu, beisst nicht und verlangt jede Menge Leckerchen, wenn man sie doch mal gehoben hat - hat also nicht in Panik danach ab ..
Im Grunde genommen kann man mit viel Leckerchen und Geduld jede Ratte dazu bekommen, dass man sie haendeln kann, ohne dass sie vor Panik beim Gesundheitscheck einen Herzinfakt bekommen .. aber es braucht viel Geduld und Einfuehlungsvermoegen ..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten reagieren nicht auf mich

Ratten reagieren nicht auf mich - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratten werden nicht Zahm: Hey, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe seit ende Juni 2 weibliche Farbratten (Schwester). Diese habe ich bei einer Privat Person gekauft...
Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte wird von anderen Ratte verletzt/verängstigt: Meine 3 männlichen Ratten (Teto, Bean und Luci) sind als ausgewachsene Ratten aus einem Labor zu mir gekommen. Mir wurde gesagt, dass sie schon...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Oben