Vergesellschaftung gescheitert?

Diskutiere Vergesellschaftung gescheitert? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr alle, ich bin neu hier! Es geht um Folgendes: Seit 3 Jahren haben Ville (3,Kastrat) und Minttu(4) bei mir gewohnt. Dieses Jahr wollten...
  • Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #1
S

sirkku86

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr alle,

ich bin neu hier! Es geht um Folgendes: Seit 3 Jahren haben Ville (3,Kastrat) und Minttu(4) bei mir gewohnt. Dieses Jahr wollten wir die Gruppe verdoppeln. So zog vor 2 Monaten Juli(4) bei uns ein. Die Vergesellschaftung lief ganz ok. Vor 2 Wochen zog dann Tilda(2) bei uns ein. Zunächst war Ruhe im Käfig, aber nach ca. 4 Tagen haben sie angefangen sch zu jagen und bildeten sogar mehrmals ein Knäul. Jetzt haben wir sie in einem provisorischen EB untergebracht, der für alle neutral ist.

Der neuste Stand: Juli hat sich Tilda untergeordnet. Leider haben wir gestern an ihr eine ältere Wunde am Hinterteil entdeckt! Tilda und Minttu haben sich wohl noch nicht geeinigt. Aber das größte Problem, sie lässt Ville immer noch nicht an sich ran.

Was können wir noch tun, damit wir Tilda behalten können? Wir haben sie schon sehr ins Herz geschlossen! Oder denkt ihr, die VG ist schon gescheitert?

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #2
Hallo!

Du schreibst doch, dass es schon besser geworden wäre und die Wunde ist doch schon älter? ich finde, das ist noch nicht besorgniserregend. Brommelt das Mädel manchmal wie ein Bock oder besteigt die anderen Mädels?

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #3
Also Brommeln und "stolzieren" tut sie schon, aber besteigen nicht. ^^

Ich vermute, die Wunde ist von letzter Woche. Da haben sich Juli und Tilda ziemlich gezofft. Jetzt geht Juli Tilda aus dem Weg.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #4
Lasst die Dame bitte mal auf Eierstockzysten untersuchen und sprecht euren Tierarzt auf Ovarium comp. an. das ist Homöopathisch und wirkt bei Eierstockzysten sehr sehr gut. Das Verhalten alleine reicht eigentlich schon für eine Diagnose, auch wenn der Tierarzt nichst tastbares findet.

Sie ist nicht böse oder unverträglich, sondern leidet an einer Hormonstörung die ihr das Leben sehr schwer macht, die glauben lässt selber ein Bock zu sein und enormer Stress für alle ist.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #5
Dass sie nicht "böse" ist, weiß ich auch...mir tut die arme Maus auch so Leid! Danke für den Tipp mit der homöopatischen Medizin...Handelt es sich dabei um Hormone? Wie lange würde es etwa dauern, bis sich ihr Verhalten verbessert?

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #6
Gehen solche Zysten eigentlich auch von alleine irgendwann weg?
Das Brommseln kenn ich auch von früher.. und mit den Schweinis war alles okay. Besser gesagt hab ich mir da keine Sorgen gemacht, weil ich nicht wusste dass das Zysten sein könnten.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #7
Zysten können Platzen. Das tut meistens nur weh, wenn man großes Pech hat kann dabei aber auch ein Blutgefäß drauf gehen und es wird Lebensbedrohlich. Meistens kommen solche Eierstockzysten aber wieder.

Ovarium ist rein Homöopathisch, ein ix verschiedener Heilpflanzen. die regulieren dann die normalen Hormone.

Es gibt auch die Möglichkeit von Hormonspritzen, die sind aber meistens deutlich größerer Eingriff und wirken oft nicht so überzeugend. Manche Tierärzte raten auch gleich, Gebärmutter und Eierstöcke operativ zu entfernen. das ist aber eine sehr große Operation die viel zu oft tödlich endet, und manchmal wird das Verhalten danach noch seltsamer, weil die Weibchen damit eben keine echten Weibchen mehr sind, außerhalb der Rangfolge stehen und sich noch schwerer tun - selbstbewusste Tiere kommen damit gut klar, verunsicherte leiden erst recht.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #8
Unsere Dixie wird mit Ovaria Comp (das was Susanne erwähnte) behandelt und bei ihr hat sich das Verhalten nach etwa 2 Wochen gebessert.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #9
Wie untersucht der TA denn auf Zysten? Durch Abtasten oder sogar mit Ultraschall?

Woher bekommt man denn Ovaria Comp, wenn der TA das nicht vorrätig hat? Ich hab da ein bisschen Angst, dass er ne Spritze oder gar eine OP vorschlägt. -.- Die Diagnose würde ja schon reichen...Wie wird das Ovaria Comp denn verabreicht?

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #10
Hallo!

PZN: 4826984

kann eigentlich jede Apotheke bestellen. Das sind Ampullen, es steht drauf die wären zum Spritzen, das ist bei Meerschweinchen aber nicht nötig. Einfach mit einer Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen nehmen, das Zeug schmeckt dabei nicht schlecht. Man beginnt meistens mit 0,5ml am Tag und reduziert dann nach gefühl auf 0,5ml 1-2 mal die Woche, wenn mehr gebrommsel kommt gibt es mehr, wenn gar keine Probleme sind seltener. Nur ganz absetzen sollte man nicht.

Wenn Du zum tierarzt gehst: es ist Dein Tier, Du entscheidest. Vielleicht ist der einer anderen Meinung, aber wenn Du erst mal Homöopathie versuchen willst, bevor Du eine OP machen lässt bei der ein Drittel der Tiere sterben, dann ist das nur dein gutes Recht. und viele Tierärzte wissen viel zu wenig über Meerschweinchen...

sagen wir es so, meine Tierärztin würde nach der BEschreibung vom Verhalten nur abtasten und egal was tastbar ist Ovarium geben, und gut. Ein Tierarzt der weniger Erfahrung macht fährt erst mal mit Ultraschall auf, will trotzdem unbedingt operieren und weiß eigentlich sowieso recht wenig über Verhalten bei Meerschweinchen.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #11
So, ich war nun mit Tilda beim TA. Sie wurde abgetastet, aber es wurden keine Zysten ertastet. Wenn sie also Zysten hat, dann sind sie recht klein. Daher haben wir uns geeinigt, dass eine Hormonspritze zu viel wäre. Ich habe die TÄ dann auf das homöopatische Mittel Ovarium Comp angesprochen. Heute Nachmittag hole ich es in der Apotheke und ich soll es heute und dann noch mal in 10 Tagen verabreichen. Zusätzlich hat sie mir +Platinum metallicum D30 aufgeschrieben, das bei besonders "zänkischen" Meerschweinchen helfen soll. Ich bin mal sehr gespannt, ob das auch alles hilft. : ) Tilda ist jedenfalls wieder froh, zu Hause zu sein, auch wenn die drei sie nicht so doll empfangen haben. -.- Gerade gibt es Mittagessen für die vier. : D

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #12
Super dass das so gut gelaufen ist und Dein Tierarzt sich Mühe gibt dazu zu lernen - das ist wirklich viel wert!

Berichtest Du dann, wie sich das Verhalten entwickelt?

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #13
Guten morgen!

Klar berichte ich, wie sich alles so entwickelt. ; )

Also ganz so friedlich ist es immer noch nicht! Die vier sitzen jetzt schon über 1 Woche im provisorischen EB und ich traue mich immer noch nicht sie in den richtigen EB zu setzen. Da können sie sich nicht so leicht aus dem Weg gehen... Gestern habe ich etwas seltsames beobachtet. Habe irgendeinen Krach gehört und bin zum Käfig gelaufen. Ville und Juli saßen entspannt da, Tilda "stand" auf dem Kissen und Minttu saß voll komisch...mit zur Seite gedrehtem Kopf!!! Habe mich erstmal tierisch erschreckt, habe das ne Weile beobachtet und schon gemerkt, dass sich Minttu unwohl fühlte. Nach ca. 5 min taute sie auf, lief umher und fraß Heu. Da war der Spuk vorbei. Ich habe diese Kopfschiefstellung jetzt schon ein paar Mal bei ihr gesehen. Mir scheint, als ob sie das in Stresssituationen macht. Tilda ist auch so schreckhaft und hat wahrscheinlich in einem panischen Anfall die Minttu einfach überrannt. o_O Alles so seltsam irgendwie...

Kennt ihr das mit der Kopfschiefstellung?? Kann das wirklich am Schreck/Stress liegen?

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #14
Hallo!

ein schief gehaltener Kopf deutet auf leichte neurologische Probleme hin - oft angeboren oder auch als Spätfolge eines leichten Schlaganfalls. Sows kann bei Schrecken einfach kurzzeitig sichtbar werden, auch wenn das Tier das problem normal ausgleichen kann. Eine Ohrenentzündung oder E.c. würde eher zu dauernder Schiefhaltung führen, nicht nur so kurzfristig. Oder es war gerade in einer doofen Körperhaltung, als es in eine Schockstarre gefallen ist, das ist einfach tot stellen, wenn man sich erschreckt, könnte ja ein Raubtier sein - viele Raubtiere reagieren ja vor allem auf Bewegung.

Wie groß ist denn das normale Gehege und wie ist es eingerichtet? vielleicht können wir Tipps geben, wie man das für schwierigere Gruppen besser einrichten kann. Bilder würden helfen.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #15
Die Kopfschiefhaltung ist definitiv nur kurzfristig gewesen, habe das heute den ganzen Tag nicht mehr gesehen. Allerdings hat sie das vor einer Woche, als der Stress mit Tilda losging, auch schon ein oder zwei Mal gemacht. Am Anfang dachte ich, sie hätte sich was verrenkt und hatte voll Panik. -.- Aber am Montag kommt sie eh mit zum TA, da kann er ja noch mal die Ohren anschauen. Sicher ist sicher! Also vielleicht ist es wirklich so ein neurologisches Problem!

Der normale EB ist L-förmig, d.h. er geht so über's Eck. Es ist knapp 2qm groß, also so ca. 1,85 qm. Daher ist er etwas schmaler als der provisorische EB und die Schweine können sich nicht so gut ausweichen. Wenn wir sie wieder in den normalen EB setzen sollten, denke ich wäre es erstmal besser, wenn wir keine Häuser reinmachen, sondern eher so Unterstände, die nach allen Seiten offen sind. Normalerweise haben wir drei große Häuser (für 2-3 Schweine) mit mindestens 2 Ausgängen. Fotos kann ich morgen ja mal reinstellen, da habe ich genug Zeit. : )

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #16
Guten Morgen!

So, heute war ich wieder beim TA, eigentlich wegen einer anderen Sache, und da habe ich direkt noch Minttu mitgenommen, da sie an der Nase so verkrusteten Ausfluss hatte. Als die TÄ versuchte, die Stelle zu reinigen, stellte sich heraus, dass sich darunter eine relativ tiefe Wunde befindet. : ( Ich denke, das erklärt auch, wieso sie letzte Woche DO den Kopf schief gehalten hat, da hat es bestimmt weh getan! Ich wunder mich nur, dass ich da kein Blut gesehen habe. o_O

Jedenfalls bin ich jetzt ein bisschen geknickt, weil ich dachte, die VG läuft mittlerweile ganz gut, aber wenn sie sich immer noch solche Wunden zufügen!? Ich weiß, im Gesicht ist es "nicht so schlimm", aber Tilda ist jetzt schon 2 1/2 Wochen bei uns. Da könnte man doch, v.a. unter den Damen, erwarten, dass sich das so langsam gelegt hat. Was denkt ihr, ist das ein schlechtes Zeichen?? Die Woche fängt ja schon mal gut an. -.-

P.S. Die Bilder habe ich jetzt vergessen, werden aber bald nachgereicht...spätestens wenn sie in den EB ziehen sollen. ^^

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #17
Das war bzw. ist bestimmt ein Abzess (die Wunde) was hat dein TA denn deswegen gesagt? Denn sowas muss behandelt und ausgespühlt werden, grad im Gesicht finde ich es immer sehr Gefährlich mit diesen Abzessen ;(

Du kannst auch KArtons reinstellen, das hab ich bei meiner großen Gruppe gemacht, du musst sie nur öfters auswechseln ^^ - Mach mehrere Heustellen, das sie sich auch dabei aus dem Weg gehen können und verteil das Futter einfach großzügig im Käfig, dann können sie sich was holen und damit abhauen (machen meine immer)

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #18
Japp, also die Wunde war eitrig. Sie hat sie ausgespült und ihr sogar etwas Antibiotika gegeben. : / Hoffentlich verheilt es schnell!

Die Frage klingt vielleicht blöd, aber wo bekommt man denn solche Kartons her? Und worauf muss man achten, damit die auch "gesund" sind? Wir haben irgendwie keine geeigneten Kartons hier. -.- Das Futter verteile ich immer im ganzen Käfig, so ist es für alle am stress-freisten.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Minttu sitzt aufgeplustert in der Ecke und rührt kein Futter mehr an. : ( Soll ich erstmal abwarten? Ich mache mir total Sorgen!

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #19
Das klingt danach, das du bitte doch noch mal losfährst zum TA.
Wegen den Kartons. Einfach unbedruckte Kartons und Löcher reinschneiden. Bekommt man oft mal als Paket z.B.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #20
Fahr bitte zum TA! Die Wunde muss täglich ausgespühlt werden :C sie braucht mindestens eine Woche AB und am besten nicht auf Streu halten im Moment, das ja kein Streu in die Wunde kommt.
Wenn dein Schweinchen das Futter verweigert geht es ihr nicht gut, also ab zum TA, der Abzess tut ihr bestimmt höllisch weh.

Wegen Kartons, ich nehme Milchkartons, oder wenn mir was gesendet wurde, auch mal ganz große wo Gemüse drin gelagert wird.

Thema:

Vergesellschaftung gescheitert?

Vergesellschaftung gescheitert? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?: Hallo zusammen! Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit...
Oben