Vergesellschaftung gescheitert?

Diskutiere Vergesellschaftung gescheitert? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Mit Minttu war ich heute morgen nochmal beim TA. Mittlerweile hat sie schon wieder Salat und wenig Heu gefressen. : ) Die TÄ meinte aber, dass...
  • Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #21
Mit Minttu war ich heute morgen nochmal beim TA. Mittlerweile hat sie schon wieder Salat und wenig Heu gefressen. : ) Die TÄ meinte aber, dass ihre Temperatur nicht in Ordnung wäre und ich sie auf eine Wärmeflasche setzen soll. Da bleibt sie aber nicht sitzen. -.-

Ja, und die arme kleine Tilda werden wir noch heute Abend in die Notstation zurück bringen. Die vier waren 1 1/2 Wochen im provisorischen EB und es hat sich kaum was getan. Es sah zwar so aus als ginge es bergauf, aber nach all der Zeit so ne heftige Wunde...und dann hat Tilda gestern Abend noch Minttu durch den Eb gejagt. : / Es soll halt einfach nicht sein... habe ja die Vermutung, dass Tilda und Minttu beide Zystenschweine sind, aber bis wir das behoben hätten würde es ewig dauern. Wir können hier echt alle nicht mehr...Ich bin total traurig, natürlich habe ich meine Tilda ins Herz geschlossen! Ich hoffe, sie wird ein gutes neues zu Hause finden und sich in der neuen Gruppe wohl fühlen!

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #22
Hat Minttu ordentlich gefressen oder nur ein bisschen? Das ist ganz wichtig, wenn sie zu wenig Futter aufnimmt stirbt sie innerhalb weniger Tage! Hol beim Tierarzt unbedingt HEUTE NOCH critcal Care oder Rodicare, mit Wasser oder Gemüsebreichen (Hipp Gläschen Frühkarotte oder Apfel.Banane) anrühren und sie zwangsweise mit einer Spritze alle 2 Stunden füttern, das ist wirklich wichtig, nur ein paar Halme Heu und ein Blatt Salat reichen nicht!

Das muss jetzt nicht mal unbedingt mit Tilda zusammen hängen, wenn ein Schweinchen insgesamt krank ist wird es oft gemobbt, aber ich verstehe Deine Entscheidung natürlich.

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #23
Minttu frisst fast die normale Menge Frischfutter, aber nicht so viel Heu. Das ist irgendwie immer so bei ihr. Wir haben was zum zufüttern da und davon gibt es gelegentlich so viel, wie sie mag (irgendwann geht halt nichts mehr rein). Manchmal liegt sie ganz entspannt, manchmal weniger, aber sie ist nicht mehr aufgeplustert.

Uns ist klar, dass das jetzt nicht direkt mit Tilda zusammen hängt. Das Schwein kann ja nichts dafür. Aber ich finde, wir haben fast alles, was möglich ist, versucht. Manchmal passt es einfach nicht...und mir fällt es ganz sicher nicht leicht! Wenn es eine Möglichkeit gegeben hätte, Tilda in der Gruppe zu behalten, hätte ich sie sicher genutzt. Aber nach eigenem Ermessen geht es einfach nicht, es ist für alle zu viel Stress...und das nach 3 Wochen!

• Vergesellschaftung gescheitert? Beitrag #24
Off-Topic
Meerschweinchen können gar nicht genug zu essen haben, die sind nie voll :D

Wiegst du deine Minuttu täglich? Das ist wichtig, so kannst du erkennen ob sie auch wirklich genug frisst oder eben doch abnimmt.
Bei einem Abzess, gerade im Gesicht, musst du echt dahinter bleiben...

Ich kann verstehen das dir diese Entscheidung nicht leicht fällt, aber bevor sich deine Schweinchen zu sehr stressen, ist es doch die Richtige... :)

Thema:

Vergesellschaftung gescheitert?

Vergesellschaftung gescheitert? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung gescheitert?: Halli Hallo :) Vermutlich wieder mal eine leidige Nachfrage eines Unwissenden, aber ich bräuchte nochmal eine Meinung zu unserer...
Probleme bei der Vergesellschaftung: Wir haben eine Frage zur Vergesellschaftung: Unsere Häsin (ca. 5 Jahre, kastriert) hat vor Kurzem ihr Partnertier verloren. Wir haben daraufhin...
Plötzlicher Streit nach Urlaub/komisches Brummen: Hallo, ich brauche einen Rat von jemandem mit mehr Erfahrung als ich 😉 Ich habe seit knapp 6 Wochen 3 Kaninchen in Vergesellschaftung. Die...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Vergesellschaftung gescheitert, Einzelhaltung möglich?: Hallo zusammen! Wir haben seit 2 Jahren 4 männliche Gerbile, die sich 1 1/2 Jahre gut vertragen haben. Sie wohnen in einem riesigen Käfig mit...
Oben