Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^?

Diskutiere Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Leute (: meine erste Frage Ich habe einen Wellensittich dessen Partnerin ist vor 4 Tagen gestorben, und mein Meerschweinchen seine Partner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #1
A

Ailme

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute :) meine erste Frage

Ich habe einen Wellensittich dessen Partnerin ist vor 4 Tagen gestorben, und mein Meerschweinchen seine Partner ist seit 3 Tagen tot .. ): leider alle auf einmal

Aufjedenfall sitzt mein Wellensittich nun seit 2 Tagen bei meinem Meerschwein im Käfig mein Wellensittich möchte auch nicht mehr da raus.. Sie essen zusammen, kuscheln und sie haben sich richtig lieb, und der Wellensittich hat sich seit langem das quiecken von meinem Schweinchen angenommen irgendwie süß, aber kann ich denn den Wellensittich einfach so drin lassen?
Er kommt auch nicht mehr auf meine Hand was er sonst immer tut, aber "einfangen" und rausholen soetwas kann ich nicht. Habe den Deckel vom Käfig auf aber er fliegt nicht raus habe seine "Trinkflasche jetzt zum Meerschwein an den Käfig gehängt und das fressen" weiß ja nicht das er verhungert oder so ? oder ist das Falsch?

Ich weiß das man Wellensittich und Meerschweine nicht alleine halten soll deswegen wollte ich den beiden eine neue Partnerin besorgen, aber den Wellensittich bekomme ich erst in 3 Tagen und das Meerschweinchen in 2 Tagen, aber der Wellensittich will ja nicht aus dem Käfig...

Was könnte ich tun? Oder soll ich einfach erstmal warten bis der Wellensittich wieder raus kommt aus dem Meerschweinkäfig? natürlich muss ich voll aufpassen wegen Fenster auf machen usw. und ich habe noch eine Katze ._. und bei dem Meerschweinchenkäfig sind die lücken bei den Stäben so groß das er auch so raus könnte aber hm..

Könnt ihr mir sagen was ich tun könnte??

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #2
Wenn er nicht so raus kommt, dann würde ich es mit sanfter Gewalt tun, und ein Tuch über ihn werfen, ihn dann nehmen und in seinen Käfig tun.
Es ist normal, dass er anderweitigen Kontakt sucht, und sogar dessen Laute nachahmt.

Aber ein Merri kann dennoch gefährlich für den Piepser werden, wie auch umgekehrt.
Von daher würde ich sie trennen.
Wenn jemand andere Vorschläge hat, nur zu.

Gut dass du für Nachschub sorgst.

Wie hast du dir die Vergesellschaftungen durchdacht?

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #3
Hallo Ailme,

herzlich willkommen im Tierforum! :D

Ich möchte dir den gleichen Rat geben. Um den Welli einzufangen kannst du auch das Licht ausmachen, nachdem du ihn vorher genau ins Auge gefasst hast, ihn mit der Hand herausnehmen und in seinen Käfig setzen.

Die Gefahren durch geöffnete Fenster und die Katze erscheinen mir sogar noch größer als die Verletzungsgefahr oder die Gefahr gegenseitiger Keimübertragung.

Die Katze hältst du hoffentlich mit aus dem Zimmer des Meerschweinchens und dem Welli fern?

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #4
DIe Katze ist nie in meinem Zimmer, aber ich habe eine kleine Schwester die ab und zu doch die Tür auflässt und da passiert es das die Katze in meinem Zimmer ist ich werde ihn dann aus dem Käfig holen in der Hoffnung das er nicht wieder reinfliegt, oder sollte ich den Wellensittich erst wieder aus seinem Käfig lassen wenn er seine Partnerin hat?
Weil eigentlich ist er es gewöhnt jeden Tag draußen zu sein und mit mir fernseh zu gucken und am Laptop zu sitzen^^ =D

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #5
Dann würde ich aber das Meeri vlt woanders umziehen lassen, also in einen anderen Raum, bis sich alles geregelt hat.
Währe ja auch fies, wenn er nicht mehr fliegen darf, und das Merri nicht mehr raus.
Aber zusammenlassen würde für mich nicht in Frage kommen.

Auch nicht in den wenigen Tagen. Nur ein gutgemeinter Ratschlag.

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #6
Für das Problem, dass deine kleine Schwester die Tür auf lässt und die Katze in dein Zimmer kommen kann, solltest du dir ganz schnell eine Lösung überlegen, denn sowohl der Welli als auch das Schweinchen sind potentielle Opfer der Katze.

Ich finde das sehr gefährlich. :? Wie alt ist denn deine Schwester?

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #7
Sie ist 3 =D

und naja eigentlich tut die Katze nix, weil er ist alt der Kater und hat vor allen Angst.. er rennt selbst vor einer Maus weg so ist das nicht, aber ich will halt nicht das doch mal was passiert manchmal weiß man nie. und wenn der Vogel so ganz "frei" im Zimmer ist ^^

Naja ich koennte die Türe zu schließen was ich schon tue, aber tdem mist mit dem Vogel und dem Meerschwein.

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #8
Ja eben, man weiß nie. :eusa_think: Ich würde an deiner Stelle sehr gut aufpassen, dass die Tür immer zu ist. Deine Schwester ist natürlich noch zu klein, als dass man von ihr erwarten kann, dass sie immer daran denkt.

Hast du denn den Welli inzwischen schon in seinen Käfig gesetzt?

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #9
Hallo,

hättest du evtl. die Möglichkeit den Wellensittich oder das Meerschweinchen in ein anderes Zimmer umziehen zu lassen?
So könnten beide ihren Freigang weiterhin genießen ohne dass beide Tierarten sich in die Quere kommen...
Eine andere Lösung bestünde darin, die Gitterstäbe des Käfigs zusätzlich mit Edelstahldraht zu sichern, allerdings ist dieser Draht ziemlich teuer und spätestens beim Freilauf würde es sehr wahrscheinlich wieder zum gemeinsamen treffen kommen.:?

Off-Topic
wenn ich mich jetzt täusche, ignoriere mich einfach.;)
Wenn der Käfig allerdings ein typischer Kaufkäfig aus dem Tierhandel ist, währe dieser zu klein für Meerschweinchen. Gerade jetzt, wo bald die Vergesellschaftung ansteht, sollten die Mindest Maße erfüllt werden, damit die Zusammenführung nicht aufgrund des Platzmangels scheitert.

Liebe Grüße

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #10
das ist ein Zwei etagen käfig ;D reicht das nicht aus? :)

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #11
2 Etagen aus dem Zooladen oder??

der ist leider viel zu klein Meeris brauchen mindestens 2 qm zu zweit. ich würde daher raten besorg dir mal einen Großen Käfig oder wenn du Platz hast Stell in deinem Zimmer eine Ecke mit Gitterelementen auf wo die Meeris drinnen leben können. Ich weis nur grad noicht ob ds mit Katze, Vögel und 3 Jähiger Schwester so gut ist

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #13
Off-Topic
leider wissen dies viele nicht, da die Informationen nur langsam zu den Haltern durch dringen...
Zoofachhandlungen erzählen ja immer noch die uralte und falsche Haltungsform, weil sie ihre Ware verkaufen wollen oder es selbst nicht besser wissen, veraltete Bücher zur Haltung werden nicht aus den Regalen entfernt und nicht zu vergessen, dass Fernsehn spielt eine entscheidende Rolle.... "Perfektes Dinner" u.s.w. jetzt mal ausgenommen, doch HundKatzeMaus z.B zeigen auch immer noch leider falsche Tipps.
Am besten du schaust dich mal hier im Meerschweinchen Forum um, zusätzlich kann ich dir sehr diebrain.de empfehlen.;)

Hat sich die Situation mit deinem Welli und dem Meerli schon etwas entspannt, oder möchte er immer nochzu ihm?

Katzen natürlich alles andere als vorteilhaft, bei diesen Tieren...
Um das schnelle herein huschen zu verhindern, könnte man evtl. hinter oder vor der Eingangstür des Zimmers sowas wie eine zweite Tür anbringen, die man dann etwa vor oder nach dem entgültigen betreten des eigentlichen Zimmers verschließen könnte.

Liebe Grüße

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #14
Ich habe den Vogel in ein anderes Zimmer getan erst einmal. er hat heute seine Partnerin bekommen klappt alles :) sobald ich das problem mit dem Meerschweinkäfig geklärt habe, dann bekommt mein Meerschweinchen auch einen neuen Partner, aber bis dahin bleibt der Vogel im anderen Zimmer :)

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #15
Der Welli wird sich jetzt bestimmt auch lieber seiner neuen Partnerin zuwenden. ;)

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #16
stimmt, heute ist es ja schon soweit.:D
Magst du uns sie nicht im "Vogel Vorstellung-Ufo" vorstellen, wenn sie sich etwas eingelebt hat?

Off-Topic
dass du mit dem zweiten Meerschweinchen noch warten möchtest, bis das Gehege vergrößert wurde oder ein komplett neues da ist, halte ich für sehr verantwortungsvoll von dir.
So muss kein weiteres Tier in einem Käfig allein leben (natürlich sollte er dann vor dem zusammensetzen vom Tierarzt untersucht werden, was das kurzfristige setzen in einem einzelnen Käfig trotzdem erfordert) und du kannst dich noch etwas zur Haltung, besondes zur Vergesellschaftung, ausführlich informieren.;)

Liebe Grüße
Susan

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #17
Möchte auch nochmal sagen, dass ich das wirklich sehr verantwortungsvoll finde! Sowohl, dass du deinen beiden Tieren einen artgerechten Partner holen möchtest, als auch dass du dich um die Käfiggröße der Meerschweinchen und den Stellplatz der Wellis Gedanken machst. So reif wie du handeln leider nicht alle Tierhalter, selbst ältere Personen nicht, von denen man das eigentlich erwarten sollte...

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #18
Danke, aber ich finde wenn man solche Tierchen hat sollte man sich auch gut um sie kümmern, schon alleine deswegen weil sie einfach so zückersüß sind :)

Also.. ich habe noch einen Käfig dieser ist 140 x 120 cm denkt ihr dieser ist auch zu klein?? o_o

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #19
Eine ungewöhnliche Größe, die gibts in keinem zooladen zu kaufen, aber der wäre groß genug. Ist Dein Meerschwein ein Bock oder ein Weibchen? Kastriert oder nicht?

• Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? Beitrag #20
Er ist ein Bock, unkastriert, deswegen mach ich mir auch sorgen vorher hatte ich 2 Böcke, der eine ist ja mittlerweile gestorben sie haben sich super verstanden, aber wenn ich nun wieder einen Bock dazuhole weiß ich nicht ob sie sich verstehen ._.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^?

Wellensittich hat sich in mein Meerschwein verliebt^^? - Ähnliche Themen

Wellensittiche aus dem Bad fernhalten, Entwicklung von Federrupfen im Threadverlauf: Hallo Ihr Lieben, Ich hatte bereits im Kolbenhirse-Thread geschrieben, dass mein frisch verwitweter Holger einen neuen Partner bekommen hat. Die...
Meine Halsbandsittiche streiten: Guten Tag, ich habe folgendes Problem, meine zwei Halsbandsittiche haben angefangen zu streiten. Zur Vorgeschichte, wir haben ein Halsbandsittich...
Das erste mal Käfig säubern: Hallo liebe Meerschweinchen Freunde! Wir haben uns vor 3 Tagen 2 Böcke (8 und 10 Wochen alt) gekauft und lieben die beiden jetzt schon total. Klar...
Fehlgeprägter Nymphensittich: Hallo ihr Lieben! Ich war sehr lange nicht mehr hier, aber heute möchte ich mich an Euch wenden mit einer Sache, in der ich nicht viel Erfahrung...
Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
Oben