Augenprobleme

Diskutiere Augenprobleme im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo euch allen! Ich war gestern bei meiner Freundin und ihr Hund hatte so leicht verklebte Augen, an der Seite war auch ein wenig Eiter. Sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augenprobleme Beitrag #1
Mischi

Mischi

Punkte Reaktionen
0
Hallo euch allen!

Ich war gestern bei meiner Freundin und ihr Hund hatte so leicht verklebte Augen, an der Seite war auch ein wenig Eiter. Sie sagte zu mir das er (Schäferhund) das öfter habe und sie das immer mit Kamille auswasche, nach ein zwei Tagen sei das dann auch wieder weg. Kann mir jemand sagen was genau das ist? Da ich ja selbst nen Hund habe möchte ich auch auf sowas vorbereitet sein! Kann das stimmen mit der Kamille? Denn im Internet hab ich gelesen das Kamille auch zu mehr Reizung führen kann! Was stimmt denn nun?
Habt ihr irgendwelche Erfahrungen mit sowas?

Freu mich schon auf Antworten!

Liebe Grüße Mischi :p

• Augenprobleme

Anzeige

• Augenprobleme Beitrag #2
hallo

ich würde zjm TA gehen und von dem eine salbe verschreiben lassen,
bei pferden ist kamille nicht gut für die augen, wie es bei hunden aussieht weiß ich nicht.

grüße

• Augenprobleme Beitrag #3
Es stimmt, die Augen selbst sollte man lieber nicht mit Kamille spülen. Das trocknet die Augenschleimhaut aus und fördert daher Entzündung, da Bakterien durch das trocken gelegte Auge nicht abfließen können.

Sie sollte unbedingt mit der Kamille aufhören und einen TA aufsuchen. Es könnte eine verschleppte Bindehautentzündung sein o. ä. Bis dahin könnte man mit Bepanthen Augen- und Nasensalbe überbrücken.

Die Partie ums Auge herum darf mit Kamille gereinigt werden. Nur bitte nicht ins Auge!

Geht lieber zum TA!

• Augenprobleme Beitrag #4
Hallo Mischi :D

Bei tränenden Augen, drängen sich immer zwei "Hauptverdachtsdiagnosen" auf. Das wäre zum Einen eine Verletzung des Auges, zum Andern könnte es eine Entzündung sein. Sind beide Augen betroffen ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um eine Entzündung handelt grösser, die Verletzung kann aber erst mit der genauen Untersuchung ausgeschlossen werden... Natürlich gibt es diverse Differenzialdiagnosen (!!)
Die Behandlung der verschiedenen Erkrankungen und Traumas ist sehr unterschiedlich und deshalb ist empfohlen, Augenbeschwerden immer einem Tierarzt vorzustellen um richtig zu behandeln.
(Viele Leute haben auch noch irgendwelche Tropfen oder Salben einer früheren Erkrankung zu Hause im Kühlschrank und "schmieren" erst mal mit diesem Produkten das Auge voll - was viele nicht wissen, ist dass mit falschen Mittlen (z.B. kortisonhaltigen Salben im falschen Moment u.s.w.) die Problematik nicht behoben sondern oft stark verschlimmert wird, was schwere Folgen haben kann...)

Ich unterstütze die Meinung von Sweetroke voll und ganz ;)

Liebe Grüsse
Frau_Maulwurf

• Augenprobleme Beitrag #5
Ich möchte Frau Maulwurf noch ergänzen. Viele Augensalben sind nur bedingt haltbar und oft schon nach 6 Wochen nicht mehr zu gebrauchen.
Dann sollte man mit den Augen immer vorsichtig sein, die kann man nicht ersetzten.

• Augenprobleme Beitrag #6
Vielen Dank an euch, ich werde meiner Freundin sagen das sie lieber mal mit ihm zum Tierarzt gehen sollte und wenn meiner mal so anfängt weiß ich auch gleich was zu tun ist! Dankeschön

• Augenprobleme Beitrag #7
Herzlichen Dank Ricalein :D

• Augenprobleme Beitrag #8
Um Gottes Willen, doch keine Kamille fürs Auge. Die Schäferhunde kriegen mit dem Alter leicht eine Augenkrankheit, meiner bekommt, der hat das auch, jeden Tag Tropfen, damit er nicht blind wird. Deine Freundin muss sofort zum TA, Kamille ist schädlich fürs Augenlicht.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augenprobleme

Augenprobleme - Ähnliche Themen

Kater mit Oxalatkristallen: Hallo liebe Katzenfreunde, Mein Kater ist 2 Jahre alt und leidet seit mittlerweile ca. 5 Wochen an einer Balsenentzündung, ausgelöst durch (wie...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Hundetrainer packt Welpen am Nacken - Ist das "in Ordnung"?: Name des Hundes Kion Alter des Hundes 12 Wochen Rasse des Hundes Mischling (Border Collie x Bernersennen x Schäferhund) Herkunft Deutschland...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mein Hündin ist nach OP gestorben... weiß nicht mehr weiter...: Hallo, mein Name ist Thomas. Ich komme aus München und bin 40 Jahre alt. Ich hatte bis gestern einen perfekten Hund an meiner Seite. Sie hieß...
Oben