Futter bei Empfindlichkeit

Diskutiere Futter bei Empfindlichkeit im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, ich denke ic bin nicht der einzige, der hier im Forum Probleme mit der Futtersuche hatte/hat, wollte aber ein neues Thema...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #1
Dsungare

Dsungare

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich denke ic bin nicht der einzige, der hier im Forum Probleme mit der Futtersuche hatte/hat, wollte aber ein neues Thema aufmachen, da ich mit der SUchfunk. noch keine antwort auf meine Frage gefunden habe ;)

Folgendes Problem: meine Hundin hat schon immer Hautprobleme gehabt, ist zusätzlich noch Allergiker. Sowas soll ja bei Dalmatinern gar nicht mal so selten sein. Hab mich mit verschiedenen Futtersorten rumgeschlagen, bis ich jetzt bei Platinum Chicken angekommen bin (das sie auch nicht verträgt), da sie Lamb und Rice nicht vertragen hat.
War dementsprechend beim Tierarzt, der hatte gemeint, dass es eben logischerweise auch sehr empfindliche Hunde gäbe. Richtig ist zwar, dass viele Hautprobleme durch Getreide verursacht werden. Somit werden viele zu der Reisecke hingezogen, jedoch gibt es da wiederum allergische Reaktionen mit dem Reis Konservierungsstoff.
Bei seinem Hund ist dies auch der Fall, somit hat er mir Fütter empfohlen, dass Kartoffel und Lachs/ Huhn/ Hirsch/ Kaninchen enthält, somit würden die Probleme verschwinden ( bei seinem Hund zumindest).
Hab das Futter gefunden:

Jedoch ist für diesen Preis der Fleischanteil relativ gering.

Lang Rede kurzer Sinn: habt ihr ähnlich Erfahrung, dass euer Hund die Top marken nicht verträgt? Welches Futter habt ihr dann genommen?

Haut Rein! M. S.

• Futter bei Empfindlichkeit

Anzeige

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #2
Grüß Dich,

Das Futter an sich klingt nicht schlecht, wobei man die einzelnen Zutaten wohl durchaus billiger beim Selbsteinkauf bekommt.
Darf ich fragen ob Du es schon einmal mit Rohfütterung versucht hast?
Du hast hierbei die Möglichkeit, die Inhaltsstoffe selbst zu wählen und kannst durch das Ausschließungsverfahren selbst erkennen, auf was Dein Hund allergisch reagiert. Zudem verschwinden viele Allergien wieder, wenn der Hund mit rohem Fleisch ernährt wird.

Als Reis-Alternative habe ich gute Erfahrungen mit Pharaonenkorn, Dinkel und Grünkern gemacht, vielleicht hilft Dir das weiter.

Gab es denn schon einen Allergie-Test bei einem TA?

LG

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #3
Laut TA ist er gegen Futter und Hausstaubmilben allergisch, danach wurde eine Desensibilisierung durchgeführt ,was natürlich heißt, dass er jetzt gegen neue Substanzen allergisch ist.
Probleme mit Hausstaubmilbem sollte es nicht geben, da sie in ihrem Körbchen schläft und nicht auf der Couch; Decken werden oft gewechselt und im ganzen Haus sind Fliesen verlegt;)

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #4
Der Hund meiner Freundin is auch auf Hausstaubmilben allergisch,das Futter wird bei ihr nur eingefroren gefüttert.
Da ihr Hund auch absolut null Verträgt, kriegt der Happy Dog African.

Da ich die letzte Zeit mit meinem Hund Probleme mit Durchfall hatte, habe ich auf Wolfsblut umgestellt.
Wir kommen mit dem Jetz gott sei dank sehr gut klar.
Auch ohne Getreide und guter Fleisch anteil.

Auf der Linken seite sind alle Sorten sehr gut aufgeführt!

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #5
Hallo,

sag mal sollte man bei Dalmatienern nicht eh Purinarm füttern oder verwechsel ich das?

Wichtig wäre zu wissen, auf welche Bestandteile (außer Milben) dein Hund reagiert. Wenn du sagst, dass er überhaupt kein Getreide verträgt, kannst du auf (Süß-)Kartoffel umsteigen, das gibts z.B. in den Getreidefreien Hundefuttersorten von Wolfsblut (s. Sannis Link) oder auch bei Exclusion. Gegen Futtermilben hilft eigentlich nur einfrieren, aber hast du dir schonmal über Rohfütterung Gedanken gemacht?

LG

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #6
Meiner Meinung nach ist 30% Fleischanteil zu gering erst recht für diesen Preis. ;)
Ich würde es auch mit Rohfütterung probieren, wo du ausprobieren kannst, was dein Hund verträgt. Schon einige Hunde sind durch diese Art der Fütterung geheilt worden.
Die Futtermilben gehen durch das Einfrieren des Trockenfutters zwar kaputt, allerdings
allerdings ist es hauptsächlich der Milbenkot, der Allergien auslöst.

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #7
Huhu

Ich hab grade Kürzlich gelesen das für Fiele nicht die Milben das Problem sind sondern der Kot und der bleibt ja nach dem Frosten auch noch am Futter. Selbst die Milben sind dann noch drann.

Da währe dann denk ich NaFu besser

Off-Topic
Collie. Wieso Dalmatiner Purinarm füttern?? les ich hier zum ersten mal

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #8
Der Hund meiner Freundin is auch auf Hausstaubmilben allergisch,das Futter wird bei ihr nur eingefroren gefüttert.
Da ihr Hund auch absolut null Verträgt, kriegt der Happy Dog African.

Da ich die letzte Zeit mit meinem Hund Probleme mit Durchfall hatte, habe ich auf Wolfsblut umgestellt.
Wir kommen mit dem Jetz gott sei dank sehr gut klar.
Auch ohne Getreide und guter Fleisch anteil.

Auf der Linken seite sind alle Sorten sehr gut aufgeführt!

HappyDog ist schon nicht schlecht. Haben lange Zeit das Neuseeland gefüttert. Gerade auch wegen dem Grünlippenmuschel Extrakt. Nur leider ist da auch Mais und Getreide drin.

Haben nun auch auf Wolfsblut umgestellt. Green Valley und Dark Forest (Low Proteien) ist zu empfehlen. Dark Forest ist zum Beispiel mit Süßkartoffel. Oder einfach mal das Wild Plain ausprobieren. Das ist ganz neu von Wolfsblut und wird als die ULTRA ALLERGIE LINE geführt.

Hier kannst du 2kg Probepackungen bestellen. Oder aber auch x mal 100 gramm bestellen. Würde ich einfach mal testen.

LG
Nakaron

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #9
Off-Topic
Dalmatiner haben da einen etwas anderen Stoffwechsel. Purinreiche Ernährung sorgt bei ihnen für mehr Harnsäure, die zu Hahnsteinen führen kann. Zumindest ist mir das so irgendwie in Erinnerung ;)

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #10
Off-Topic
Und wieder bin ich schlauer danke dir

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #11
Über Barfen ahb ich auch schon drüber nachgedacht; was schätzt ihr ( an die Leute die barfen;)), wie viele es im Monat kostet ,einen 25 und einen 35 Kilo Hund durchzufüttern?

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #12
Das kann man so direkt nicht sagen. Es kommt drauf an, was dir dein Metzger für Preise macht oder ob du im Internet bestellen möchtest - oder beides... Ich Teilbarfe nur und bekomm all mein Zeug vom Metzger (umsonst), aber bei Voll-Barf bist du dann wahrscheinlich auch auf Fleischstücke aus dem Verkauf angewiesen.

Ich würde jetzt (wirklich nur ganz grob) schätzen, dass du wohl bei um die 100€ liegen wirst, wohl eher ein bisschen mehr ;)

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #13
Beim Barfen hängt es wirklich sehr vom Metzger ab. Wenn Du einen guten findest, der Dir das Fleisch billigt verkauft oder vielleicht sogar schenkst, wäre das wirklich eine tolle Ernährungsweise. Mein Hund hat auch ca. 35 Kilo und ich zahle im Vollbarf ca. 40-50 Euro/Monat. Wenns Leckerchen für längere Zeit gibt (Mammutknochen und co.) dann geht es finanziell eher in Richtung 70 Euro, aber mit dem normalen Fleisch inklusive Gemüse und co. pendeln wir uns finanziell pro Monat zwischen 40 bis 50 Euro ein.
Sprich bei zwei Hunden kommst Du gut und gerne auf 100 Euro.

Kleiner Tipp: Manche Metzger handeln 'gerne' um ihr Fleisch, wenn Du gut darin bist, kommst Du vielleicht sogar um 20 Euro billiger weg *grins*

• Futter bei Empfindlichkeit Beitrag #14
ich barfe voll, mein hund wiegt 30kg... bestelle im Netz und habe auch hier ums eck einen des Barffleisch und zusätze verkauft... nur für fleisch und Knorpel zahle ich im Monat ca 30€ im höchstfall 40€... den rest hat man sowieso im Kühlschrank und fällt bei uns garnicht ins gewicht

mit doesenfutter war die fütterung damals deutlich teurer als jetzt und nun lebts hundi ein leben ohne juckreiz, allergien, ausschläge, magen-darmproblemen und weniger medis :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futter bei Empfindlichkeit

Futter bei Empfindlichkeit - Ähnliche Themen

Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Brauche Rat wie es weitergehen soll!: Hallo ihr Lieben, Ich weiß nicht, ob ich hier im richtigen Thread bin, aber ich brauche dringend euren Rat. Bitte lasst euch nicht von diesem...
Ernährung von Katzen: Grundsätzlich sollte auf eine gesunde und artgerechte Katzenernährung geachtet werden. Viele Erkrankungen von Katzen sind auf falsche Ernährung...
Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Oben