Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe

Diskutiere Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen, wir bekommen bald unseren "erwachsenen" Hund und ich stelle mir schon lange die Frage wie ich die Futtermenge bestimme. OK ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #1
L

Luckys_Julia

Hallo Zusammen,

wir bekommen bald unseren "erwachsenen" Hund und ich stelle mir schon lange die Frage wie ich die Futtermenge bestimme. OK ich weiß das es mit der Aktivität und Bewegung des Hundes zusammenhängt.

Daher würde ich gerne wissen wieviel der Hund im "Ruhezustand" bekommt um dann die Aktivität oben drauf zu rechnen. Mache ich das vom Gewicht/Alter des Hundes abhängig?

Vielen Dank für Eure Hife!

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe

Anzeige

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #2
Richtwerte zur Futtermenge findest du auf jeder Futtermittelpackung. Die Fütterungsempfehlungen richten sich nach dem Gewicht des Hundes und sind stark abhängig von der Güte des Futters. Somit muss man wirklich individuell schauen, was auf den Packungen angegeben wird. Je nach Aktvität sollte man natürlich noch nach oben oder unten korrigieren. Das aber wird man eh daran sehen, ob der Hund enorm zu- oder abnimmt.

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #3
Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich demnächst die Packungen genauestens inspizieren ;-)

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #4
Das solltest du sowieso tun, da es leider sehr viel Mist auf dem Markt gibt. Wenn du Zeit und Lust hast, kannst du dich ja mal durch unsere Hundefutterthreads durcharbeiten. ;)

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #5
Darf man denn fragen, ob du schon ein bestimmtes Futter (oder mehrere) ins Auge gefasst hast?

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #6
Hallo Collie,
Wir würden uns gerne an die Testergebnisse von der Stiftung Warentest zum Thema Trockenfutter halten. Wir dachten an das TroFu von Lidl Orlando Alleinfuttet mit Inulin; Rewe ja! Premium Hundefutter mit Geflügel; Netto Sancho Premium Aktiv Flocken mit Rind, Geflügel oder Fressnapf fit+Fun Croc.

Hast du mit einem Futter schon Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße

Julia

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #7
Ja, die Futter sind alle ganz großer Mist - sorry, für die harten Worte, aber es ist einfach so.

Die Test von Stiftung Warentests sind völlig unnütz. Anstatt auf die Inhaltsstoffe zu achten, bewerten sie eigentlich nur, ob denn das drin ist, was drauf steht. Da werden Sorten, die Zucker, Konservierungsstoffe und zum Großteil Weizen (billiger Füllstoff) enthalten hoch gelobt. Andererseits wird ein Futter mit über 30% Fleischanteil ohne Weizen als mangelhaft bewertet, nur weil nicht drauf steht, dass man es Welpen nicht füttern soll.

Weizen kann Allergien auslösen und zudem entspricht eine so getreidelastige Ernährung in keinster Weise der natürlichen Ernährung eines Hundes. Den einzigen Vorteil, den die Futtersorten bieten, ist der günstige Preis (Weizen kostet ja nicht viel -.-). Nur wird sich das bei manchen mehr und bein anderen weniger in der Tierarztrechnung rächen.

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #8
OK, so weit bin ich noch nicht in die Materie eingestiegen. Wir werde eh erstmal sein altes Futter nehmen was er sonst bekommen hat. Mit welchem Futter hast du denn gute Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank
Julia

• Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe Beitrag #9
Mmmh, da gibts einige Sorten, die ich gut finde - aber perfekt ist keine ;)

Ich fütter momentan Wolfsblut, davor hab ich Granatapet gefüttert. Beide finde ich recht gut. Von der Zusammensetzung her finde ich Lupovet am besten, aber das ist halt kaltgepresst und nur beim Hersteller erhältlich.Hier findest du weitere gute Sorten:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe

Futtermengen für den Hund - Anfänger braucht Hilfe - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Oben