Ratten verhalten

Diskutiere Ratten verhalten im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo:) Ich hab ein paar fragen: Mitte Juli habe ich 2 Ratten gekauft. Beide Weibchen :) Da ich früher nie Ratten hatte, verstehe ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ratten verhalten Beitrag #1
D

DragaDevia

Punkte Reaktionen
0
Hallo:)
Ich hab ein paar fragen:
Mitte Juli habe ich 2 Ratten gekauft. Beide Weibchen :)
[VERSTECK]
P132501_21-07-11.JPG
[/VERSTECK]
Da ich früher nie Ratten hatte, verstehe ich nicht wirklich was die mir ''sagen'' möchten.
Zum beispiel, wenn ich vor dem Käfig stehe, und die beiden beobachte rennt erstmal die erste zu mir und guckt mich die ganze zeit an und danach auch die andere. :roll:
Wenn ich die mal auf den arm nehme, setzen sich die beiden auf meine schulter und pinkeln mich voll :p
Und beim frei lauf rennen die beide mir hinterher und lassen mich nicht eine Minute in ruhe.
Was bedeutet das ganze? Mögen die mich oder schleimen die nur weil die MEHR futter möchten? (Die sind ein bisschen verfressen) :D

Lg

Draga

• Ratten verhalten Beitrag #2
Huhu,

es ist gut moeglich, dass sie nach Futter betteln. Wenn du sie dafuer einmal belohnt hast, werden sie es auf die gleiche Weise wieder versuchen, sie sind ja nicht doof ;) Ratten merken schnell, was sie machen muessen, damit Mensch ihnen Leckerchen gibt *lach*
In der Kaefigsituation kann es auch sein, dass sie einfach raus wollen in den Auslauf zum Toben. Je nachdem, ob dieses Verhalten schon zu dieser Situation gefuehrt hat ;) Wenn es zu Leckerchen gefuehrt hat, dann betteln sie nach Leckerchen ;)

Wenn ich die mal auf den arm nehme, setzen sich die beiden auf meine schulter und pinkeln mich voll :p

Ist es viel Urin oder sind es eher nur Tropfen ?
Wenn sie ihre Blase komplett entleeren, haben sie sehr wahrscheinlich Angst. Wenn es eher nur ein paar Tropfen oder Streifen sind, ist das reines Markierverhalten.

Und beim frei lauf rennen die beide mir hinterher und lassen mich nicht eine Minute in ruhe.

Das sind normale Ratten, die wollen Aufmerksamkeit. Beschaeftige sie, vor allem auch vom Kopf her. Gib ihnen Leckerchen, die sie erst auspacken muessen, goenn ihnen einen Snackball, Clicker mit ihnen, gib ihnen Wuehlkisten mit verstecktem Futter. Es gibt so viele Moeglichkeiten, auch ihr Koepfchen zu schulen.

• Ratten verhalten Beitrag #3
Ist es viel Urin oder sind es eher nur Tropfen ?
Wenn sie ihre Blase komplett entleeren, haben sie sehr wahrscheinlich Angst. Wenn es eher nur ein paar Tropfen oder Streifen sind, ist das reines Markierverhalten.

Zum glück sind es nur tropfen. :)

Vielen dank für die antwort :)

• Ratten verhalten Beitrag #4
*will auch was sagen* :)

Mit dem am Käfig stehen und beobachten kenne ich aber..
Aber dachte eigentlich eher aus neugierde, weil ich meine Nasis sehr neugierig kennen gelernt habe...
Ist ja auch spannender, als irgendwo gemütlich zu liegen ...

Wobei mit dem "Betteln" .. Das kann seehr gut sein, weil, wenn man an den Käfig geht, wechselt man ja oft auch das Futter .. :)

Und mit dem Hinterherlaufen.. Das hatte ich noch nicht so.. Aber wohl, dass sie sich bei mir versteckt haben und von dort aus ihre Umgebung langsam erkundet haben... :)

• Ratten verhalten Beitrag #5
Mit dem am Käfig stehen und beobachten kenne ich aber..
Aber dachte eigentlich eher aus neugierde, weil ich meine Nasis sehr neugierig kennen gelernt habe...
Ist ja auch spannender, als irgendwo gemütlich zu liegen ...

Wenn man bedenkt, wie schlecht Ratten sehen, wird das eher zweitrangig sein. Natuerlich bemerken sie schon, dass sich da was bewegt, aber ob sie wirklich sehen, was es ist und wie es sich bewegt ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ratten verhalten

Ratten verhalten - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Dominante Ratte greift Rest des Rudels an: Hallo meine Lieben, Ich bin neu hier und habe ein wichtiges Anliegen ich habe seit c.a 5 Wochen 4 Ratten Böcke ( alle aus einem Haushalt aber...
Sorgenkind oder Einzelgänger?: Hallöle, ich hab mir vor 2 Wochen 4 Böcke geholt. Die 4 vertragen sich auch eigentlich recht Prima, aber... Kirby (die schwerste Ratte, falls...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Oben